aubiose...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aubiose...

hej leuz...

bei uns wurde nun vor kurzem aubiose eingeführt...
    ich persönlich bin begeistert von dem zeug (warmes bettchen, extreme saugkraft etc)...
    bloss: ist es schädlich, wenn die pferde das fressen? wir kippen imer ein bisschen essig darüber, damit sie's nicht fressen... aber trotzdem...

lg

Hatte früher auch mal Aubiose unter dem Stroh. Nur meinte meine Stute das sei eine Beschäftigungstherapie und buddelte die Aubiose darunter hervor um sich genüsslich darüber herzumachen! Hab's dann schnell wieder abgesetzt. War mir ein doch zu grosses Risiko. Meine erste Stute war sowieso sehr kolikanfällig! Wenn ers also frisst würde ich vorsichtig sein...........!

Kommentar

Ein Tipp: Achte streng darauf, dass die Aubiose FLACH in der Boxe liegt, denn sie setzt sich. Du kannst in Johny's Ex-Boxe schauen, da ist die totale Hügellandschaft, mit Krater in der Mitte, und ich habe den Verdacht, dass unter der Aubiose einfach nicht die ganze alte Matratze weggenommen wurde. Vorallem in den Ecken und unter der Krippe. Ich empfinde diese Unebenheiten, vor allem, wenn sie sich gesetzt haben, als gefährlich. Das Pferd steht ja nicht mehr ebenerdig. Das kann nicht gut sein.
      Johny hat jetzt einfache Hobelspäne, aber die werden jeden Tag GANZ ausgetauscht. Das garantiert, dass der Boden flach ist.
      Maria hat diese Gefahr auch schon erwähnt, und man muss ihr eines lassen: Fachlich hat sie in der Regel Recht.
      LG
      Anne

Kommentar

• miro
        • 27.09.2004
        • 301

benutze schon länger aubiose und bin sehr zufrieden damit. Wichtig ist (bei jeder Alternativeinstreu), dass die Pferde genug Stroh zum knabbern bekommen, sodass sie sich nicht über die Einstreu hermachen. Wenn sie die Einstreu fressen, kann das schon Kolik oder Anschoppungen verursachen.

Kommentar

ok, danke für eure ratschläge, werd alles beachten... und royal: ne, er frisst sie nicht, wollt bloss mal fragen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten
          8.119 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
          52 Antworten