feuchte länger halmige Heulage in engmaschigen Netzen =Unterhals Förderung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MÄXI01
    • 08.02.2010
    • 561

feuchte länger halmige Heulage in engmaschigen Netzen =Unterhals Förderung?

Hallo
    Habe mal eine Frage .Mir ist heute wieder aufgefallen wenn die Heulage wie in diesem Jahr sehr feucht und die Halme sehr lang sind ,die Pferde Arbeit haben sie aus den engmaschigen Netzen zu zerren.Dabei heben sie mit dem Kopf/Hals die Netze richtig hoch u. reissen daran herum die Netze hängen ca. 40cm über dem Boden wiegen laut Federwaage 10 kg.Als ich mich mal neben ein Pferd während dem Fressen hingestellt habe und mit den Händen am Unterhals fühlte während dem rausziehen fiel mir auf das sie den Unterhals dabei sehr anstrengen u. dann die Köpfe jedesmal hochreissen wobei das Netz auch hochfliegt.
    Kann mir nicht vorstellen das dies so OK ist schon garnicht für die unerwünscht Unterhalsmuskulatur ect..
    freue mich auf Antworten u.Erfahrungen .
    Mäxi01
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4384

Die Länge und Feuchte der Heulage kommen stark auf den Schnittzeitpunkt (wie lang ist das Gras zum Schnittzeitpunkt) und die Dauer der Trocknung bis zum Pressen und Wickeln an. Also gibt es da doch recht große Unterschiede.

Wenn die Pferde Probleme haben, die Heulage aus den Netzen zu zerren, wieso fütterst du dann nicht ohne Netz? Wir z.B. machen das so und es ist ziemlich unproblematisch... Oder man installiert ne Heuraufe aus Metall oder Holz.

Kommentar

• MÄXI01
      • 08.02.2010
      • 561

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
      Die Länge und Feuchte der Heulage kommen stark auf den Schnittzeitpunkt (wie lang ist das Gras zum Schnittzeitpunkt) und die Dauer der Trocknung bis zum Pressen und Wickeln an. Also gibt es da doch recht große Unterschiede.

Wenn die Pferde Probleme haben, die Heulage aus den Netzen zu zerren, wieso fütterst du dann nicht ohne Netz? Wir z.B. machen das so und es ist ziemlich unproblematisch... Oder man installiert ne Heuraufe aus Metall oder Holz.
      die meisten Ballen sind ja fast trocken da machen sie es auch nicht ,nehme Heunetze weil sie ja langsam fressen sollen ich die großzügig auf dem Geläuf aufgehängt verteilen , alle in Ruhe fressen können und nicht alles wie ein Staubsauger aufsaugen, Heuraufe hatte ich vorher !zu viel gerenne drum herum auf der anderen Seite könnte ja etwas besseres sein ?,bei den Entfernungen wie ich die Netze(10stk.) im Gelände verteile hat es besser funktioniert ohne Netze am Boden liegen treten sie in dem fall dann mit dem huf drauf und ziehen dann. Mich interessiert ob der Unterhals negativ durch das Geziehe gefördert wird .
      mfg Mäxi01

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4384

Zitat von MÄXI01 Beitrag anzeigen
        Mich interessiert ob der Unterhals negativ durch das Geziehe gefördert wird .
        mfg Mäxi01
        Tut mir leid, ob sich das Freßverhalten stark auf den Körperbau auswirkt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
        12 Antworten
        612 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Roullier
        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten