Wie sieht es in den Top-Ställen aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GinWally
    • 11.05.2010
    • 745

Heeeeeeee!!! Ich wollte hier keine allgemeine Diskussion über Pferdehaltung vom Zaun brechen!
    In einem anderen Forum wurden angesichts des Todes von Hickstead die üblichen "Weltklassereiter = Tierquäler"-Stimmen laut. Die Pferde sehen nie eine Weide, sind Sportgeräte, blablabla... Und bevor ich da mitdiskutiere, wollte ich mir von euch mal Infos holen.
    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

Ich hatte vor etlichen Jahren mal bei Debbie W. gearbeitet, ihre teils sogar S-International-Pferde kamen täglich für mindestens 2 Stunden auf die Weide, zusätzlich hand-walking. Ihre Pferde kamen dreimal täglich raus.

Als der Kaiser die LG-Hengste im Training hatte, wurden sie von ihm persönlich regelmäßig im Warendorfer Busch spazieren geritten.

Kommentar

Rein - Raus, Ja -Nein, diese Debatte ist völlig überholt. Jeder macht es anders, weil jeder schon andere Erfahrungen gemacht hat. Da ist der Top-Reiter kaum anders als regionale Größen.
        Springreiter sind möglicherweise etwas lockerer, nicht nur bei der Weide-Frage, Dressurreiter habe oft Angst um die manchmal Millionenwerte um die sie sich kümmern sollen. Hengst sind eh ein Sonderfall, kommen aber auch raus. JA, es ist möglicherweise so, wer ganz oben mitmischen will, muss dem Pferd einiges abverlangen, auch auf Kosten der Weide-/Freizeit. WIR haben das SO gewollt, weil wir dem Pferd in den letzten Jahrzehnten mehr abverlangen, mehr für sie ausgeben und mehr in sie investieren. NIEMAND sollte sich deswegen beklagen. WIR wollen es doch so, sonst hätte es schon längst ein umdenken gegeben. Tierquäler gibt es in JEDEM Bereich der Pferdewirtschaft und des Pferdesports. Wir haben den Teufel selbst heraufbeschworen, darüber brauch man nicht mehr reden.Ich habe schon viel Gutes und viel schlechtes gesehen, wie in jedem anderen Bereich auch. Es gibt nich NUR schlechte und nich NUR gute Dinge. NIRGENDWO. Wer das nicht begreift, sollte sein Wendy-Abo schnell verlängern.
        ICH MÖCHTE NOCH AUSDRÜCKLICH SAGEN; DASS ICH TIERQUÄLEREI AUFS SCHÄRFSTE VERURTEILE; EGAL VON WEM ER BEGANGEN WIRD !!!
        Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 22:07.

Kommentar

• Pani
          • 22.07.2008
          • 1367

Je weniger freie Bewegungsmöglichkeiten umso mehr Verletzungen.
          www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5277

in den Stall, wo ich OTT war, durften alle Pferde, 4 Springer , davon 3 bis S und ein Nachwuchspferd, und ein Dressurpferd, jeden Tag bei Wind und Wetter raus! 2-3 Stunden mind. und wurden auch geritten, und wenn nicht geritten wurde kamen sie nochmlas raus, je nach Wetter auch nachts! und sie bekamen Gras gemäht und auch auf die Wiese, im Winter mit Decke! Unser Flipper ,webte als ich dort in den Stall kam, ich habe den bei jeder Gelegentheit raus geschmissen und er webte nie mehr!
            Pferde müssen jeden Tag raus auf die Koppel/Paddock !

Unsere gingen auch bei Minusgraden auf die Wiese, da da logischerweise der Boden gerader war als im Auslauf! ich war dort 10 Jahre: 1 einzige Kolik! Goya hatte aber vorher 12 Wochen nach TonOp gestanden!

Kommentar

Wenn man die Berichte so hört, wie ein Totilas "gehalten" wird - Führmaschine, Schritt führen, Grasen führen - sonst Box, weil er sich ja wehtun könnte. Und ich schätz das ist an der Tagesordnung.
              Da gibts doch beim Beerbaum das Coupe de Couer Boxenvideo - der Knabe ist einmal vormittag nicht in seiner Box und einmal am späten Nachmittag - das ist Führmaschine in der Früh und Training am Nachmittag.
              Das wars. Und so werden sehr sehr viele Sportpferde gehalten! wg. Verletzungsgefahr - find ich ätzend sowas! Logo tun sich die dann sofort weh, wenn die mal für 5 min. frei laufen.
              Sperr ein Kind jahrelang in die Wohnung ein und dann lass es auf den Spielplatz - da kannst die Rettung schon mitnehmen.

Noch ätzender ist es allerdings wenn Freizeitpferde oder eben von diesen Hobby-Pseudo-Sportreiter ihre Pferde nicht raus dürfen - oder nur in Mini-Einzelpaddocks dürfen, weil sie ja soooo empfindlich sind und dann noch eingepackt und eingewickelt. Sowas ist nochmals schlimmer.

Kommentar

• Mayall
                • 11.10.2010
                • 1149

Ob raus oder nicht ist nicht immer die Entscheidung der Reiter sondern der Besitzer. Wenn einem Besitzer das "Risiko" zu hoch ist - setzten sich die Reiter bestimmt nicht darüber weg und übernehmen die Verantwortung. Schön ist es wenn die Sport - Reiter die Möglichkeiten schaffen, dass auch sogenannte Toppferde raus dürfen.
                Für nicht jeden steht das Wohlfühlmoment der Pferde im Mittelpunkt. Pferde werden gekauft - um sie wieder zu verkaufen und möglichst das Risiko klein halten.
                Bin übrigens auch der Meihnung, dass das Risiko geringer ist, je mehr sie drausen sind - das sieht aber nicht jeder so...
                http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Llewella
                  • 07.05.2002
                  • 13529

Die von Martin Schaudt kommen auch raus. Sogar in der Gruppe (zumindest, als ich den Stall vor zehn Jahren mal besucht hatte.)

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4240

Zitat von Prima_Vera
                    Ist es nicht so, dass die Pferde, die nicht raus kommen, viel öfter verletzt/ krank sind, weil sie einfach nicht so "abgehärtet" sind (auch bzgl. Sehnen, Bäner, Gelenke usw.) als die Pferde, die regelmäßg Weidegang haben?

Die Pferde von Michael Jung kommen übrigens auch alle auf die Weide.
                    Denke ich eigentlich auch, Prima Vera. Und vor allem spacken sie nicht wir irr in der Gegend rum, wie es Pferde tun, die ab und an mal ein Stündchen rauskommen. Erst letztens gesehen. Und DA sehe ich nämlich das größte Verletzungsrisiko!

@Prima Vera - weißt du das v. M. Jung aus sicherer Quelle? Ich meine nämlich, damals im Sam-Thread hätte ich was anderes gelesen. Aber vielleicht hat sich das auch geändert...?

Kommentar

• Ipanema
                      • 27.02.2008
                      • 382

Zitat von Llewella Beitrag anzeigen
                      Die von Martin Schaudt kommen auch raus. Sogar in der Gruppe (zumindest, als ich den Stall vor zehn Jahren mal besucht hatte.)
                      Ja das stimmt, die Pferde kommen dort auch bei Schnee und den hat man ganz fix auf der Alb, auf die Wiese auch zusammen und eine Girasol stand dort ebenfalls den ganzen Tag auf der Wiese (bei Nadine bekommt sie nat. auch Weidegang).
                      Ein Satchmo darf übrigens auch auf die Wiese.

Kommentar

• Ariadne
                        • 18.10.2008
                        • 923

@ Suomi

Die Pferde von Michi Jung kommen auf die Koppel bzw. Paddock das ist ganz sicher. Eine Bekannte von mir hat bis letztes jahr dort gearbeitet.

Kommentar

• IceCream
                          • 06.08.2011
                          • 639

Zitat von Mondi84 Beitrag anzeigen
                          JA, es ist möglicherweise so, wer ganz oben mitmischen will, muss dem Pferd einiges abverlangen, auch auf Kosten der Weide-/Freizeit. WIR haben das SO gewollt, weil wir dem Pferd in den letzten Jahrzehnten mehr abverlangen, mehr für sie ausgeben und mehr in sie investieren. NIEMAND sollte sich deswegen beklagen. WIR wollen es doch so, sonst hätte es schon längst ein umdenken gegeben.
                          .......

????????????????????????????????????????

Kommentar

• IceCream
                            • 06.08.2011
                            • 639

Zitat von Ipanema Beitrag anzeigen
                            Ein Satchmo darf übrigens auch auf die Wiese.
                            Hätte ich nicht gedacht. Dürfen das alle Pferde von IW?

Kommentar

• GinWally
                              • 11.05.2010
                              • 745

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
                              @ Suomi

Die Pferde von Michi Jung kommen auf die Koppel bzw. Paddock das ist ganz sicher. Eine Bekannte von mir hat bis letztes jahr dort gearbeitet.
                              Kann ich auch bestätigen.
                              Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6007

Satchmo kommt raus, weil er an das rentnerleben gewöhnt werden soll, alle anderen turnierpferde kommen NICHT auf die weide.

Kommentar

• Legolas
                                  • 08.04.2008
                                  • 451

Ich war erst vor ein paar Monaten beim offenen Trainingstag bei Ingrid Klimke. Die Pferde kommen definitiv alle raus. Auch die Hengste.

Kommentar

• Barbara
                                    • 20.05.2010
                                    • 322

Zitat von Prima_Vera
                                    Ist es nicht so, dass die Pferde, die nicht raus kommen, viel öfter verletzt/ krank sind, weil sie einfach nicht so "abgehärtet" sind (auch bzgl. Sehnen, Bäner, Gelenke usw.) als die Pferde, die regelmäßg Weidegang haben?
                                    Ääähm - unsere kommen auch regelmäßig raus - und trotzdem habe sie sich auf der Koppel verletzt (und das nicht nur einmal: Bänderanriss, Hufbeinprellung, ...) . Wir haben einen, dem es nach ca. 2 bis 3 Stunden langweilig wird (auch wenn richtig viel Gras auf der Koppel steht) und der dann anfängt, rumzutoben. Wohlgemerkt - nicht gleich beim Rausstellen, sondern später erst. Wir haben versucht, die Weidezeit zu verlängern - geht einfach nicht.

Der kleine Blödel fängt an, die beiden anderen rumzuscheuchen und wir haben schon alle drei nach 4 Stunden Koppel klatschnass und keuchend wieder reingeholt. Paddock ist noch schlimmer, weil es da kein Gras als Abwechslung gibt.

Unser TA sagte mal zu mir, die schlimmsten Verletzungen sieht er, seit die Pferde mehr rauskommen ...

Bitte nicht falsch verstehen und nicht auf mich einschlagen: Ich bin auch absolut dagegen, dass Pferde nur in der Box gehalten werden, aber einfach so sagen, dass es weniger Verletzungen gibt, wenn die Pferde auf die Koppel kommen, würde ich nicht vollumfänglich unterschreiben. Unsere kommen auch regelmäßig raus - allerdings eben nicht mehr als 3 Stunden am Tag und ich hoffe, dass der kleine Schussel die beiden anderen in Ruhe lässt. Der ist übrigens im Herdenverband aufgewachsen, kam bei uns von Anfang weg auch immer raus und ist ansonsten sozial verträglich.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Ist auf der Koppel ein Unterstand?
                                      Ich kenn solche Höhlenbewohner, die deswegen Streß machen, weil sie ihr Hüttchen wollen.

Kommentar

• Schnuddel
                                        • 24.07.2002
                                        • 152

Es wurde ja nur gesagt das es weniger Verletzungen gibt wenn die Pferde regelmässig freilauf haben, nicht das es keine gibt.
                                        Wie wird das eigentlich gehandhabt wenn sich mal ein Pferd in der Box verletzt, kommt es dann da auch nicht mehr rein? Müsste ja eigentlich, wenn man der Argumentation der Bloss-nicht-raussteller folgt.

Kommentar

• Roullier
                                          • 31.05.2009
                                          • 1146

Zitat von Schnuddel Beitrag anzeigen
                                          Es wurde ja nur gesagt das es weniger Verletzungen gibt wenn die Pferde regelmässig freilauf haben, nicht das es keine gibt.
                                          Wie wird das eigentlich gehandhabt wenn sich mal ein Pferd in der Box verletzt, kommt es dann da auch nicht mehr rein? Müsste ja eigentlich, wenn man der Argumentation der Bloss-nicht-raussteller folgt.
                                          nein, dann wird es bis zu den ohren in schaumstoff und watte eingepackt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          616 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.381 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X