Heuqualität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Heuqualität

Hallo miteinander,

ich stehe vor einem Rätsel. Momentan wird im Pensionsstall Mai-Heu verfüttert, das mein Youngster nur mäßig bis gar nicht frißt. Auch die anderen Pferde finden es wohl nicht so prickelnd... man sieht ja, was übrig bleibt, bzw. in der Box verteilt wird.

Tatsache ist, daß mein Pferd lieber seine Strohbox ratzekahl leer frißt, das Heu rührt er nicht oder kaum an.

Ich hab' jetzt ausgemacht, daß meiner eine andere Charge bekommt, die er auch frass... jedoch seit ein paar Tagen, beginnt dasselbe Spiel wieder... bin aber relativ sicher, daß es anderes Heu ist (hat eine andere Farbe). Mal schauen, ob er heute Abend aufgefressen hat... aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann ja kaum verlangen, daß man dem gnädigen Herrn vorab einen Probehappen anbietet, damit man sieht, ob er diesen speziellen Ballen frisst oder nicht...

Nun kann man über die Qualität des Heu's nicht meckern. Es war auch definitv nicht verregnet (das weiß ich genau). Die Wiesen auf denen es gemacht wurden, waren dieselben wie im letzten Jahr... Ich kann mir echt nicht erklären, warum das Heu so ungern gefressen wird. Auch mein Opa & mein Onkel (Landwirte) haben mir bestätigt, daß die Qualität des Heu's gut ist... das einzige Manko ist, daß das Heu nicht richtig nach "Heu" riecht...warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären.
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Wir hatten ein trockenes Frühjahr, wenig Aufwuchs, vielleicht andere Struktur? Ich will mal nicht ausschließen, daß der Geschmack auch anders ist (sind vielleicht noch Düngerreste am Gras gewesen bei der Mahd? Kann passieren, wenn es nach dem Düngen nicht ausreichend regnet.)

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

Hm... das mit dem Dünger klingt eigentlich logisch...aber ich meine mich zu erinnern, daß es bei uns hier schon geregnet hat, bevor gemäht wurde (muß mal meinen Onkel fragen, der schreibt sich das immer auf). Ich find' nur seltsam, daß das Heu nicht heuig riecht... muffig riechen tut's selbstverständlich nicht...aber es hat einen heuuntypischen Geruch... evtl. GAAANZ LEICHT ölig/fettig/ranzig?... schwer zu beschreiben...muß heut Abend nochmal eine Nase voll nehmen

Hattet ihr das schonmal, daß - für unsere Augen - einwandfreies Heu aus unerfindlichen Gründen von den Pferden nicht gern gefresen wird?

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2360

Neeeee...nur wenn sie noch auf Weide stehen und ich mal etwas Heu in die Box zu Abendfütterung (Kraftfütterung) gelegt habe (bevor sie wieder auf Weide kommen), haben es einige ratzekahl gefressen und andere kaum angerührt.

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

ich würde ne probe entnehmen und analysieren lassen. http://www.biocheck-leipzig.de/

Kommentar

• Rowi
            • 09.09.2004
            • 1286

Hatten wir vor Jahren mal. Gutes Heu ( nach unserer Meinung ) das von den Pferden nicht gut gefressen worden ist. Der Vater meines Mannes erfuhr dann hintenrum durch Nachfrage, dass auf den Wiesen recht spät Gülle gefahren worden ist. Die Pferde (durch eigenes Heu verwöhnt ) hattens gemerkt.
            Walt Disney I

Kommentar

Kann auch mal sein dass der pH-Wert nicht stimmt und dadurch nicht gefressen wird hatten wir auch mal (bei 30 zugekauften Großballen).

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

...ich denk, daß da beim Reifungsprozeß was nicht ideal gelaufen ist. Dann sieht das Heu zwar gut aus, hat aber eben "den letzten Schliff" nicht.

Suomi, welche Farbe hat es, geht es ins bräunliche oder ist es "normal"?

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

bei uns im stall ist dieses problem leider auch akut. alle pferde fressen das heu nicht. sieht gut aus, ist allerdings 2. schnitt. damit hat mein pferd persönlich normalerweise überhaupt kein problem, im gegenteil, sie mag weiches feineres heu sehr gerne.
                  heu riecht ok, farbe grün.pferde stecken die nase rein, schnüffeln, wühlen den ganzen haufen durch und fangen dann an stroh zu fressen...

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4284

hm...die eine Sorte die er gar nicht fraß war eigentlich "normal" aussehend... evtl. einen Tick bräunlich, möchte ich aber nicht beschwören. Die Sorte die er (momentan) frisst, das geht schon leicht ins bläuliche... Also der optische Unterschied ist sofort ersichtlich.

Kommentar

• Peru
                      • 15.01.2010
                      • 225

Hätte auch als erstes an Gülle gedacht, denn Heu von mit Gülle gedüngten Wiesen fressen Pferde nur sehr schlecht bis gar nicht.

Kommentar

• Pani
                        • 22.07.2008
                        • 1367

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                        Hallo miteinander,

ich stehe vor einem Rätsel. Momentan wird im Pensionsstall Mai-Heu verfüttert, das mein Youngster nur mäßig bis gar nicht frißt. Auch die anderen Pferde finden es wohl nicht so prickelnd... man sieht ja, was übrig bleibt, bzw. in der Box verteilt wird.

Tatsache ist, daß mein Pferd lieber seine Strohbox ratzekahl leer frißt, das Heu rührt er nicht oder kaum an.

Ich hab' jetzt ausgemacht, daß meiner eine andere Charge bekommt, die er auch frass... jedoch seit ein paar Tagen, beginnt dasselbe Spiel wieder... bin aber relativ sicher, daß es anderes Heu ist (hat eine andere Farbe). Mal schauen, ob er heute Abend aufgefressen hat... aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann ja kaum verlangen, daß man dem gnädigen Herrn vorab einen Probehappen anbietet, damit man sieht, ob er diesen speziellen Ballen frisst oder nicht...

Nun kann man über die Qualität des Heu's nicht meckern. Es war auch definitv nicht verregnet (das weiß ich genau). Die Wiesen auf denen es gemacht wurden, waren dieselben wie im letzten Jahr... Ich kann mir echt nicht erklären, warum das Heu so ungern gefressen wird. Auch mein Opa & mein Onkel (Landwirte) haben mir bestätigt, daß die Qualität des Heu's gut ist... das einzige Manko ist, daß das Heu nicht richtig nach "Heu" riecht...warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären.
                        Nach was riecht das Heu denn ?
                        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4284

So riecht's... und irgendwie irritiert mich das.

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                          Ich find' nur seltsam, daß das Heu nicht heuig riecht... muffig riechen tut's selbstverständlich nicht...aber es hat einen heuuntypischen Geruch... evtl. GAAANZ LEICHT ölig/fettig/ranzig?... schwer zu beschreiben...muß heut Abend nochmal eine Nase voll nehmen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.120 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                          52 Antworten