Mineralfutter gesucht, Muskelaufbau ohne grell zu werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und noch was - auch aus eigener Erfahrung: hab vor 2,5 Monaten einer Freundin einen speziellen Huf-Mineralbooster zusammengemixt, Pferdl hatte da ein paar Probleme mit schlechter Hufwand, Strahlfäule, etc.
    Mineralstoffbasis, Zinkchelat, Kupferchelat, Methionin, Cystin, leber- und nierenunterstützende Kräuter, inaktivierte Bierhefe. 3 Woche-Kur - und die gesamte Hufstruktur - also auch das "alte" Hufhorn ist mittlerweile tiptop! Nix mit Biotin - nix mit zig Monaten füttern.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2011, 23:11.

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3240

Ramikal Fit I Super E

Hab damit super Erfahrungen gemacht und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach Klasse. Ich habe damals meinem Wallach täglich einen Meßlöffel ins Trinkwasser getan, wenn er gearbeitet hat.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• No Risk No Fun
        • 14.02.2011
        • 389

Ich habe von ein paar Züchtern schon gehört, dass sie Lebertran über´s Futter machen !?
        Soll wohl Wunder wirken

Aber wie schon geschrieben : ICH HABS NUR GEHÖRT !!!

Was bei mir sehr gut geklappt hat, was hier ja einige ganz schrecklich finden, war das Milchpulver.
        Meiner hat´s 4 Wochen lang bekommen und hat ordentlich an Muskeln aufgebaut

DAS WAR MEINE EIGENE ERFAHRUNG UND MEINEM GEHTS BESTENS !!!

Kommentar

• clandestino
          • 12.03.2011
          • 669

Ich hab hiermit gute Erfahrungen gemacht: http://shop.gelavet.de/Pferde-Sympto...x-1-Liter.html

Und unter der Turniersaison hat meiner noch das dazu bekommen: http://shop.gelavet.de/Fuer-Pferde/G...mino-1-kg.html

Kommentar

Mein Tip (leider was ganz einfaches, ordinäres ohne Hokuspokus)
            Heu satt, Hafer und gequetschte Gerste (gequetscht nicht zerbröselt!) in geeigneter Dosierung - ich würd mal sagen ca. 1,5 kg pro Tag. Dann fütterst Spirulina und (wenn nicht direkt am Meer wohnst) Seealgenmehl dazu. Für die Leberunterstützung kannst noch ein paar Mariendistlsamen dazu geben.
            Und entsprechend Reiten, damit das Pferd auch Muskeln aufbauen kann.

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3965

Danke für die zahlreichen Tips!

Werde mich in Ruhe damit auseinandersetzen.

Kommentar

• Tiger
                • 10.12.2009
                • 1777

QuickBeets enthalten keinen Zucker, das melassierte Zeugs braucht kein Mensch/ Tier...hab`s probiert, schmeckt fade- die Fütterung meinerseits basiert hier drauf:

Vernünftige Weide gibt es hier nicht, Ballungsraum
                Zuletzt geändert von Tiger; 17.10.2011, 20:13.

Kommentar

• macarena99
                  • 25.02.2008
                  • 1804

Gelat von Derby

Kommentar

• Tiger
                    • 10.12.2009
                    • 1777

Noch eine interessante neue Seite www.mustax.de

Kommentar

Hab mir auf dieser Mustax Seite mal ein paar Zusammensetzungen angesehen.
                      Immer sehr interessant find ich die Geschichte Biotin für Huf und Haut. Da kann man richtig gut vergleichen- ob sie ne Ahnung von der Materie haben oder nicht.
                      Die haben jedenfalls keine Ahnung!
                      Was da alles für Schrott drin ist - VitaminC! (braucht kein Pferd), hauffenweise Vit.A+D - wenn da noch ein anderes vitam.Mineralfutter dazufütters bist im totalen Überdosierungsbereich. Steht nämlich nicht dass man da aufpassen muss.
                      Dann soll man das 3 Monate beim Fellwechsel füttern. Wenn da der Fellwechsel so lange dauert.........
                      Es ist jedenfalls nix drinnen, was tatsächlich die Hufqualität verbessern würde oder sonst besonders für Huf und Fell geeignet wäre. Es ist ein billiges mineralis. Vitaminfutter auf Basis Zucker und Molkenpulver.
                      Ich brauch mir da die restlichen Produkte gar nicht mehr ansehen.

Für Huf und Haut wären wichtig (wenn es da tatsächlich Probleme geben sollte!)
                      Zink, Kupfer, Schwefel - als Methionin oder Cystin, oder org. Schwefelquelle. Dazu wäre was leberunterstützendes gut und was für die Nieren in Kombi. Und dann sollte der Huf mit einer 3 Wochen-Kur nach spätestens 3 Monaten sichbar besser sein.

Kommentar

• polarmaid
                        • 26.09.2005
                        • 2151

Ach ja, Methionin und Cyste(!)in sind essentielle (also vom Organismus selber nicht herstellbare) Aminosäuren (Eiweißbestandteile) mit geringem(!!) Schwefelanteil, aber durchaus wertvoll in der Fütterung, vor allem eben wo hochwertiges Eiweiß gebraucht wird (LAktation, Wachstum, Muskelaufbau) und über die Hafer-Heu Fütterung abgeht.

Kommentar

Sorry wg. Cystein.

Ja sicher - sind das essentielle AS - aber die sind auch oft die einzige verwertbare Schwefelquelle, weil der Großteil von Schwefelverbindungen entweder giftig oder nicht verwertbar ist.
                          Und für Fell sowie Hufe brauchts eben relativ viel Schwefel. Mittlerweile ist in der Szene auch bekannt, dass Biotin füttern für Huf und Fell gar nix bringt, weil ein einigermassen funktionierender Pferdedarm genügend Biotin herstellt. Es konnte auch bei entsprechenden Studien weder ein Biotinmangel verursacht werden und auch die Zufütterung von Biotin ergab keine Besserungen.
                          Aber es wurde uns jahrelang erfolgreich eingeredet, dass man Biotin für Hufprobleme zufüttern soll. Jetzt kann man halt auch nicht zugeben, dass das völlig unnötig ist. Viele Hersteller haben jetzt diese Huf-Biotin Präperate mit Zink und Methionin ergänzt - weil das eben funktioniert, aber nicht wegen dem Biotin.

Kommentar

Und noch wegen diesem Mustax. Die werben in ihrem Film, dass alle Produkte untereinander kompatibel sind, also auch in Kombination eingesetzt werden können. In fast allen Produkten sind sehr hoch dosierte Mengen, was Vit A+D angeht, drin. Wenn die dann noch kombinierst - na bum.
                            Zudem braucht ein Pferd, das viel draussen ist und im Sommer Weidegang hat, kein Vit A und D zugesetzt.
                            Einerseits hat ein Pferd einen guten Speicher, was diese Vitamine angeht und zudem ist auch noch im Heu entsprechend Vit.A drin. Ein paar Karotten im Winter genügen meist schon, um die Versorgung zu gewährleisten. Vit.D wird sowieso mit Sonnenlicht vom Pferdekörper selber produziert.
                            Es gibt mittlerweile auch Studien, wo dauernde Gaben mit diesen Vitaminen, speziell bei Fohlen! gezeigt haben, dass der Knochenstoffwechsel nicht richtig funktioniert, wenn dauernd ein Überangebot vorhanden ist.

Kommentar

• aikenasou
                              • 13.03.2008
                              • 540

Mein 3-jähriges Pony bekommt ab jetzt das hier: http://www.vetripharm.de/de/shop/art...r=21&site=1&g=

Fand ich von der Idee her recht sinnig, nachdem er letzten Winter unter Reformin nen Zink- und Selenmangel hatte und der TA schon was von Sommerekzem sprach...
                              Hier liegen vor allem die Spurenelemente in organischer Form vor, was die Aufnahme in den Körper verbessert.

Und eine Freundin von mir war mit dem Build-up-Mix ganz zufrieden.
                              Zuletzt geändert von aikenasou; 18.10.2011, 15:53. Grund: Ergänzungen
                              Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Zauberfee
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 15.02.2006
                                • 452

Ich füttere meinem 5jährigen Trak. gerade dieses zu: http://www.vetripharm.de/de/shop/art...1&site=1....ob er`s wirklich braucht - sei dahingestellt ;-)

Ich wollt ihm eben mal wieder ' was gutes Tun ;-)........seine Futterration besteht ansonsten derzeit aus Heu, Heulage, Gras (Koppelgang) Hafer + Gerste (gequetscht). Als Minfutter bekommt er normalerweise Marstall force.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.097 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten