Heu wird weg gesperrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geborene
    • 21.02.2011
    • 207

Heu wird weg gesperrt

Hallo, bei uns im Stall wird neuerdings das Heu komplett weg gesperrt, der Stall ist leider eh schon halb lehr... Leider kann man den Pächtern nicht klar machen das sie damit ihre eigene Existenz kaputt machen, haben schon versucht mit ihnen zu reden und ihnen Tipps zu geben leider hat das keine Wirkung gezeigt... gerade im Reitsport wo sich sowas so schnell rum spricht.. vielleicht weiss ja einer einen guten rat wie man ihnen das nett begreiflich machen kann?
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Kann ich gut verstehen, da Heu so schwer zu bekommen ist und damit teuer wie sau. Da hätte ich auch nicht gerne Selbstbediener. Wenn das Pferd allerdings nicht korrekt gefüttert wird, ist es natürlich eine andere Sache. Aber eben um das zu gewährleisten, muss so mancher Stallbesitzer das Heu wegschließen. Es gibt nämlich nix mehr nach zu kaufen, da zu wenig auf dem Markt ist. Genauso auch das Stroh. Schlechte Qualität, wenig und teuer.

Kommentar

• Geborene
      • 21.02.2011
      • 207

ja angeblich wurden 80 kilo heu am tag gestohlen.. aber es war ja dann auch so das die einsteller einen schlüssel hatten, was sich jetzt auch geändert hat, es geht nicht ums geld da wir schon mehrmals alle angeboten haben auch emhr zu bezahlen.. und sie hat überhaupt nur 12 einsteller, da zwei schon aus diesem grund gegangen sind, und zwei gekündigt wurden... also hat sie in zukunft nur mnoch 10 einsteller auf einer anlage mit 22 boxen, in der ganzen gegend sind alle anderen ställe rappel voll... noch dazu steht aber auch in den einstellervertägen, heu kann auf wunsch 24 h zu verfügung gestellt werden..
      mir ist das ja auch egal das problem ist eben das der stall daher eh schon einen schlechten ruf hat und es uns eigentlich auf der anlage sehr gut gefällt und wir es eben schade finden das sich alles so negativ entwickelt..
      Zuletzt geändert von Geborene; 12.10.2011, 13:02.

Kommentar

• Rentnerpony
        • 15.08.2008
        • 973

Tja, ich denke, jetzt müssen einige Stallbesitzer die Einstallerverträge ändern. Heu bis zum Abwinken ist eben nicht mehr bezahlbar - mangels Masse. Bis das geschieht, hat man natürlich ein Recht auf die Erfüllung des Vertrages. Sofern mein Pferd genug Rauhfutter bekommt, würde ich nicht auf die Barrikaden gehen @Geborene. Anderenfalls kannst Du schlussendlich nur den Stall wechseln. Aber bei einem Wechsel zu diesen "rohstoffarmen" Zeiten, sollte man zweimal in die Boxen gucken, eh man wechselt.

Kommentar

• Geborene
          • 21.02.2011
          • 207

das problem ist doch, wenn ich einen stall pachte und ihn dann über die hälfte leer stehen habe, in einer gegend wo alles anderen ställe total voll sind.. muss ihc mir doch die gedanken machen das ich evtl etwas falsch mache.. und weil zwei aus unserem stall ihr das klar machen wollten (aber mit guter absicht! also ihr eigentlich helfen wollten) hat sie die dann raus geschmissen... das problem mit dem heu ist mir schon klar, aber wenn ich doch eh leer bin kann ich doch nicht mit so spielchen anfangen, weisst was ich meine..

Kommentar

• Geborene
            • 21.02.2011
            • 207

ja genau, alle einsteller haben einen code für das schloss, weil sie ja im notfall oder wenn sie auf turnier fahren ja auch vielleicht mal ein heunetz füllen muessen... man bringt dem pächter ja auch vertrauen entgegen in dem man ihm einen haufen geld zahlt und den jenigen um sein pferd kümmern lässt.. da muss auf der anderen seite auch das vertrauen den einstellern gegenüber irgendwo da sein...

Kommentar

• Excalibur
              • 22.05.2004
              • 3166

Naja, es gibt aber in fast jedem Stall welche, die meinen ihre Box mit Heu einstreuen zu müssen... Da kann dann auch entsprechend reagiert werden, ist halt dieses Jahr Mangelware. Wenn mir zu wenig Heu gefüttert wird kaufe ich privat was dazu (oder Heucobs) und lagere es in meinem Hänger.

Kommentar

• Geborene
                • 21.02.2011
                • 207

heu wird bie uns grundsätzlich im heunetz, gefüttert, also wird kein halm vergeudet, es wird sogar nach gewicht des pferdes und fn regel abgewogen, unabhänig davon ob das pferd jetzt im wachstum ist oder nicht.. also 1 kg pro 100kg körpergewicht, für alle pferde gleich...

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

Klingt nach einem Stall bei uns in der Gegend. Da ist das Heulager angeblich sogar kameraüberwacht und wer sich Heu nimmt (weil die gefütterten Portionen viel, viel zu winzig sind) kriegt quasi gleich den Rausschmiss serviert.
                  Da gabs schon Einsteller, die keine 2 Wochen da waren ...

Du bist nicht zufällig im Großraum Stuttgart zuhause?

Kommentar

• Geborene
                    • 21.02.2011
                    • 207

nein nicht im grossraum stuttgart ;-)

aber bei uns gabs auch eine letzen winter die zwei wochen da war und ihren hafi dann wieder weg hat aus besagtem grund..

wie gesagt, es handelt sich um ein Dienstleistungsgewerbe und wird leider von vielen Reitstallbesitzern nicht verstanden und dann wundern sie sich wenn sie bankrott gehen weil sie leer sind.. ich lasse doch nicht in einem stall knapp 1.000 euro im monat liegen und bin dann auch noch bittsteller...

Kommentar

• ditschi
                      • 10.04.2002
                      • 2224

Richtig so!

Alles wegsperren!

Heu und Stroh zuteilen - Tränken dürften nur eine Stunde nach der Fütterung in Betrieb sein. Und Licht in der Reithalle nur nach Zahlung der Extrastromkosten, am besten in einen speziellen Kasten. Ein Euro - 15 Minuten Licht.

Typisch Einsteller - Forderungen stellen aber nichts zahlen wollen.
                      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4284

Wenn mir zu wenig Heu gefüttert wird, dann sage ich das. Ich käme aber NIE auf den Gedanken einfach Heu zu nehmen.

Wo kommen wir denn hin, wenn das jeder macht? Dann fehlen dem SB im Frühjahr -zig Ballen Heu die er für die Fütterung benötigt. Schließlich hat er auch vorab kalkuliert, wieviel Heu er im Durchschnitt benötigt, bzw. wieviele Pferde er "durchfüttern", d.h. einstellen kann. Aber in dem Moment, wo mehrere Leute HINTER DEM RÜCKEN des SB zusätzlich Heu füttern, dann geht die Rechnung nicht auf. Fatal für den SB vor allem in Jahren wie diesem, wo Heu fast überall Mangelware ist.

Kommentar

• Geborene
                          • 21.02.2011
                          • 207

das hast du total falsch verstanden, es geht nicht ums heu nehmen!

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Suomi, in dem von mir beschriebenen Stall nützt das halt nix, wenn man sagt, dass das Pferd mehr Heu braucht ... drum war da so mancher Einsteller nur sehr, sehr kurz und hat dann wieder die Flucht ergriffen. Und wer sich in der Not selber bedient ... der darf dann auch gehen.
                            Der Stall zeichnet sich vor allem duch einen sehr schnellen Einstellerwechsel aus. Warum blos?
                            Dabei wäre das von der Anlage her schon schön.

Kommentar

• Geborene
                              • 21.02.2011
                              • 207

iwe gesagt, ich will nicht heu irgendwo nehmen müssen, ich zahle wie gesagt 1.000 euro im monat und will mich um nichts kümmern muessen! weil ich so schon eingespannt genug bist... Aber wenn ich mal morgends aufs turnier fahre will ich mir ein heunetz vollmachen können, ohne für drei halme bitten zu müssen! nochmal damit es alle vestehen es geht nicht darum heu nach zu füttern usw...

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4284

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                                Suomi, in dem von mir beschriebenen Stall nützt das halt nix, wenn man sagt, dass das Pferd mehr Heu braucht ... drum war da so mancher Einsteller nur sehr, sehr kurz und hat dann wieder die Flucht ergriffen. Und wer sich in der Not selber bedient ... der darf dann auch gehen.
                                Der Stall zeichnet sich vor allem duch einen sehr schnellen Einstellerwechsel aus. Warum blos?
                                Dabei wäre das von der Anlage her schon schön.
                                schreib mir mal ne Mail Lori, wo das ist. Interessiert mich jetzt schon... Hört sich echt krass an!

@Geborene - wenn das bei dir wirklich so extrem ist wie du schreibst, dann schätze ich, bist du einfach im falschen Stall... Uneinsichtigkeit (extreme Sparsamkeit auf Kosten des Pferdes) des SB bei solchen elementaren Fragen, das geht auf Dauer nicht gut. Ein Stallwechsel kommt nicht in Betracht?

Kommentar

• countess
                                  • 20.02.2008
                                  • 2256

da gibts aber halt auch die andere seite zu bedenken, nämlich dass es wirklich unverschämte einstellet gibt, die einfach nicht maßvoll mit heu umgehen können!und das ist halt echt ärgerlich, wenn die pferde auf die fette graskoppel noch heu geworfen bekommen, welches sie dann als pferdeklo benutzen und entsorgen dürfens dann die stallbetreiber. oder wenn die boxen mit heu eingestreut werden..., hab ich alles schon erlebt! wenn die ihr heu selber machen müßten, wären sie wahrscheinlich sparsamer! aber 1 kg pro 100kg pferd find ich schon auch sehr wenig. vielleicht könnt ihr mit dem einsteller verhandeln, dass er euch wenigstens 2 o. 3 ballen als reserve bereitlegt, wo dann auch jeder ran kommt?

Kommentar

• Radina
                                    • 27.10.2002
                                    • 3529

Punkt 1 bei 1000 .- würde ich mir einen anderen Stall suchen . Dann sollen sie Dir das Heu mitgeben oder in den Hänger legen und zwar jedesmal wenn ein Turnier ansteht
                                    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• carolinen
                                      • 11.03.2010
                                      • 3563

Geborene, wenn Dein Pferd ordentlich gefüttert wird, kannn es Dir doch egal sein wenn abgeschlossen ist. Genauso ob Leute abwandern oder nicht, ist doch Stallbesitzers Problem.
                                      Wenn Du zum Turnier kein Heu mitnehmen kannst, wird sich das ja wohl sicherlich auch anders regeln lassen als mit einer offenstehenden Tür zum Heuboden.
                                      So ein Turnier ist ja kein plötzliches Ereignis, das kann man doch früh planen und schon am Vortag Heu abfüllen, wenn der Stallbesitzer da ist. Geht in anderen Ställen auch so ... Und wenn ich z.B. in dem Stall gucken, in dem ich mein Pferd stehen habe, wie da die teilweise selber mistenden Einsteller mit dem Stroh umgehen, dreht sich mir eh der Magen ob der Verschwendung um. Wir haben keinen Misthaufen, sondern einen Strohhaufen durchsetzt mit Heu. Da kann ich Stallbesitzer sehr gut verstehen, die Heu und Stroh zuteilen, allerdings muss es schon genügend sein. Und darunter verstehe ich nicht kniehohe gelbe Einstreu !
                                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Elfi
                                        • 22.06.2009
                                        • 376

Ich kann mich meinen Vorrednern nur dahingehend anschließen: Wenn für Dich die Fütterung Deiner Pferde in Ordnung ist und es Dir dort gefällt, dann würde ich mich in solche Dinge nicht einmischen. Finde fürs Turnier eine Möglichkeit den Stallbesi zu bitten Dir heu abzufüllen und ansonsten würde ich die Klappe halten. Denn gekündigt willst Du ja nicht werden? Ich habe das auch schon mehrmals erlebt, das "Reden" mit den Besis ist aber meist eher ein Schuß in den Ofen u. irgendwo kann ich die Besis auch verstehen.... Wenn man mal einen Stall selber macht, dann sieht man alles plötzlich auch von der "anderen" Seite...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.298 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00