Wasser auf der Weide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

@ cleopatras magic:
    Guckst Du bitte noch mal in meiner Anfrage?
    Ausgeschlossen sind: Leitungen legen (zu weit), Tränkefass für Traktor (mangels Traktor), Brunnen und Pumptränke (bei 5 Weiden für 2 Pferde zu kostenaufwendig)
    Die Brunnenoption mag bei anderen Konstellationen und für Leute mit mehr Geld und/oder Muskelkraft sinnvoll sein.
    Ich persönlich stelle mich ganz bestimmt nicht hin und bohre mich auf insgesamt FÜNF Weiden teils durch Schieferboden (!) bis zum Wasser, um dann Schwengelpumpen zu installieren, die mir dann entweder der Giraffant auseinanderbaut oder die lieben Nachbarn mit dem Trecker umsemmeln.

Kommentar

• dalowi
      • 27.02.2008
      • 872

Hier Anregungen:

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4285

Zitat von macarena99 Beitrag anzeigen
        Hi als Zwischenlösung Knochensteine etc. in den Kübel legen, hat bei meinem gut geklappt das war Ihm dann doch zu schwer. lg
        DAS hatte ich übergangsweise auch versucht... aber meine Güte...was hat der Kerl Kraft in den Zähnen/ Kopf. Schlussendlich mußte ich so viele Steinplatten reinstapeln daß es sich kaum gelohnt hat, den Kübel mit Wasser zu befüllen...

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Dalowi - lass Dich umarmen und knutschen! Das ist ja ganz in der Nähe!! UND bezahlbar!
          Wie toll!
          Die Sächelchen gucke ich mir aus der Nähe an!
          Danke!

Kommentar

• dalowi
            • 27.02.2008
            • 872

Schön Dissens .
            Von denen vom 2. Link habe ich einen Anhänger ohne Straßenzulassung mit 'nem 640 l-Tank - 1000 war mir zuuu groß.
            Habe ihn vor ca 5 Jahren gekauft und bin damit sehr zufrieden. Habe mir dann noch einen 'selbst gebastelt', da ich das Zubehör sowieso schon hatte. Der ist aber nicht so stabil geworden. Und war auch nur geringfügig günstiger!

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Ahhhh, Dalowi, ich will dich auch knutschen! Der bei dem 2. Link bietet isolierte Tanks an, sowas suchen wir und überlegen eigentlich, das selber zu bauen (Fahrgestell brauchen wir nicht, der Tank soll an Ort und Stelle bleiben). Hab da gleich mal ne Mail hingeschickt und um nähere Infos gebeten.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4285

Ja ich glaub man sollte drauf achten, daß die Tanks isoliert sind. Im Sommer bilden sich bei Sonneneinstrahlung doch sonst relativ schnell Algen.

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

Suomi, ich denke, gegen Algen hilft schon ein dunkler Tank.
                  Wir brauchen was für den Winter, damit wir nicht mit Bottich und weiss nicht was hantieren müssen, im neuen Stall gibts nämlich nicht den Luxus beheizter Wasserleitungen, wie wir es in unserem Stall hatten *seufz*

Kommentar

• dalowi
                    • 27.02.2008
                    • 872

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                    Ahhhh, Dalowi, ich will dich auch knutschen! Der bei dem 2. Link bietet isolierte Tanks an, sowas suchen wir und überlegen eigentlich, das selber zu bauen (Fahrgestell brauchen wir nicht, der Tank soll an Ort und Stelle bleiben). Hab da gleich mal ne Mail hingeschickt und um nähere Infos gebeten.
                    Ruf den lieber auf'm Handy an und sag' dem, dass du ihm eine eMail geschrieben hast . Der guckt wohl nicht immer in seine eMails...

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

Oh, ok, danke für die Info ... das werd ich dann wohl mal machen. Aber erstmal geb ich ihm noch die Chance, doch zuerst die Mail zu lesen

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                        Suomi, ich denke, gegen Algen hilft schon ein dunkler Tank.
                        Wir brauchen was für den Winter, damit wir nicht mit Bottich und weiss nicht was hantieren müssen, im neuen Stall gibts nämlich nicht den Luxus beheizter Wasserleitungen, wie wir es in unserem Stall hatten *seufz*
                        Diese Quader frieren im Winter aber ein.

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Unisoliert auf jeden Fall. So schlau sind wir schon auch
                          Aber hier http://www.mobile-wassersysteme.de/40337.html wird so ein Ding ja in isoliert und frostsicher angeboten und ich hab das jetzt auch schon von verschiedenen Seiten gehört, dass das funktioniert.

Dacil z.B. hat sich so einen isolierten Tank selbst gebaut.

Ich hoffe, dass sie sich mal noch meldet, hätte da gerne mal ne Bauanleitung für ...
                          Zuletzt geändert von Lori; 28.09.2011, 20:23.

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

@dalowi, gestern hab ich jetzt so einen isolierten Tank bestellt, Schnäppchen ist das ja auch keins *seufz* aber wenns dann wirklich was taugt und wir im Winter dann nicht ständig Wasser schleppen müssen, ists es uns dann wert. Und die Kosten teilen sich ja durch zwei, die andere Hälfte zahlt meine Freundin, mit deren Pferd meiner ja in einer WG wohnt
                            Und billiger als andere Thermofässes isses allemal. Wir lassen uns auch gleich die beheizte Tränke anbauen.

So rund 4 Wochen wirds wohl dauern, bis er fertig ist ... bin schon super gespannt!
                            Zuletzt geändert von Lori; 15.10.2011, 12:09.

Kommentar

• dalowi
                              • 27.02.2008
                              • 872

Da bin ich aber auch gespannt - nicht, dass ich die da Schrott empfohle habe .
                              Ich habe nur einen Tank ohne Isolierung. Hast du mit 1000 l? Ich habe den mit 640 l genommen, da mit das sonst zu schwer wird.

Hoffe, du berichtest dann mal.

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Klar berichte ich!

Wir haben auch den kleineren Tank bestellt, das sollte dann für 2 Pferde für ca. 1 Woche reichen. Der soll auch in unsere Laufbox rein, da ist zwar viel Platz, aber den muss man ja nicht zwingend mit so einem Riesentank vollstellen. Aber innen steht er dann - trotz sehr luftiger Box (vorne zum Hof hin halb hoch offen, hinten eine "Paddocktüre" mit Lamellenvorhang) - doch geschützter als wenn draussen im Winter dann der eiskalte Wind draufsteht ...
                                Er baut uns die dickere (8 cm) Isolierung rein, damit sollte das lt. seiner Aussage auch längeren Dauerfrost von -15° gut aushalten. Und so lange am Stück ist es ja selten so kalt. Meist gehts ja doch tagsüber bisschen rauf mit der Temperatur. Hoffen wir mal das Beste

Ach ja, wir haben kein Fahrgestell drunter, der Tank soll - so ist jedenfalls der Plan - den Winter über im Stall stehen und im Sommer kommt er dann auf die Koppel und da kann uns der Hofbesitzer das Ding dann per Frontlader hinfahren und gefüllt wird per langem Schlauch.
                                Zuletzt geändert von Lori; 15.10.2011, 12:29.

Kommentar

• Lori
                                  • 20.03.2003
                                  • 51442

@dalowi, ich kann dir leider nicht per PN antworten, weil kein Premium

Unser Tank sollte jetzt dann eigentlich fertig sein, nu sind die angekündigten 4-5 Wochen um. Werden nächste Woche mal dort anrufen und nachfragen ... zum Glück ist es momentan hier noch nicht so kalt, dass das Wasser abgestellt werden musste.

Kommentar

• dalowi
                                    • 27.02.2008
                                    • 872

Ahh, danke Lori! Habe es verpeilt, dass du ja nicht auf meine PN antworten kannst .

Kommentar

• Lori
                                      • 20.03.2003
                                      • 51442

Warst du denn inzwischen erfolgreich?

Kommentar

• dalowi
                                        • 27.02.2008
                                        • 872

Hatte eMail von ihm im Postfach .

Kommentar

• Lori
                                          • 20.03.2003
                                          • 51442

Uff, bisschen verpeilt isser ja, oder, Dalowi?
                                          Nachdem jetzt 6 Wochen um sind und uns ja 4-5 Wochen zugesichert wurden, hab ich eben mal angerufen. Immerhin hat er sich noch an mich erinnert ... er will sich zum Wochenende hin melden, wann wir unseren Tank kriegen. Er würde grad 3 Stück bauen.
                                          Ich hoffe mal sehr, dass wir unseren jetzt zügig kriegen, ehe wir doch noch Wasser schleppen müssen *grummel*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.349 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          576 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.171 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X