ElektroBAND und (wie?) viele Holzpfosten
Einklappen
X
-
ich bin von der Verwendung von Breitband abgekommen, weil es sich so stark aushängt durch Schnee und Eis. Die Kombi Eichepfosten und Plastikstecker funktioniert bei Breitband m.M.n. so schlecht, weil man es nicht richtig spannen kann. Ich würde dann eher Seil nehmen, das hat weniger Auflagefläche. Oder halt im Winter ausspannen, aber das geht natürlich nur bei nicht benutzten koppeln.
Kommentar
-
-
Danke für die Nachhilfe. Manchmal hilft richtig lesen!
Außerdem hängst auch von der Region ab. In Oberhessisch-Sibirien und Oberbayern gibts übrigens richtig echten Schnee. Und das manchmal länger.
Ein Ton reisst hier ein, langsam hat man echt keine Lust mehr, hier noch irgendwas zu schreiben.
Schad drum.
Kommentar
-
-
Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigenDanke für die Nachhilfe. Manchmal hilft richtig lesen!
Außerdem hängst auch von der Region ab. In Oberhessisch-Sibirien und Oberbayern gibts übrigens richtig echten Schnee. Und das manchmal länger.
Ein Ton reisst hier ein, langsam hat man echt keine Lust mehr, hier noch irgendwas zu schreiben.
Schad drum.Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
Ich hatte für die jungen Hengste/Wallache 4,5 mtr. Abstand.
Ich hatte T-Stahl im Stahlhandel gekauft. Auf 2,10 mtr. abgesägt. 45 cm in Boden. 4 x Seile. Allerdings sind die ziemlich brüchig geworden. Da hatte ich am falschen Ende gespart. Mussten nach 3 Jahren erneuert werden. Isolatoren haben wir an die Stangen drangeschweißt. War ziemlich aufwendig eigentlich, aber im Endeffekt dann unverwüstlich ( bis auf die Seile).
Kommentar
-
-
Schad drum.[/QUOTE]
Hmm, Sorry ist mir nicht bewusst, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Ich wollte nur mitteilen, dass man auch Breitband nach spannen kann. Ein straff gespanntes Band hat meines Erachtens weniger Auflagefläche als ein Seil. Wir sind doch hier im Forum wo jeder seine Meinungen mitteilen kann. Es geht ja auch darum um Erfahrungen auszutauschen, oder? Der Schnee auf dem Foto war nur der Anfang, da kamen schon noch ein paar cm dazu.
Kommentar
-
-
Danke für eure Antworten :-)
Wenn ich den Zaun zwischen 1,40-1,45 m hoch haben möchte, dann müssen die Pfosten mindestens 2,00 m lang sein? Der Wind weht hier an der Küste zwar oft sehr stark, aber ich werde es mal ausprobieren ob es so geht, ansonsten muss dann im nächsten Jahr alles verbessert werden :-D
Von den Eckisolatoren welche man auch zum spannen nehmen kann, habe ich auch schonmal gehört... allerdings konnte ich mir nicht vorstellen das das wirklich so gut funktioniert.
Kommentar
-
-
Zitat von Momo2212 Beitrag anzeigenDanke für eure Antworten :-)
Wenn ich den Zaun zwischen 1,40-1,45 m hoch haben möchte, dann müssen die Pfosten mindestens 2,00 m lang sein? Der Wind weht hier an der Küste zwar oft sehr stark, aber ich werde es mal ausprobieren ob es so geht, ansonsten muss dann im nächsten Jahr alles verbessert werden :-D
Von den Eckisolatoren welche man auch zum spannen nehmen kann, habe ich auch schonmal gehört... allerdings konnte ich mir nicht vorstellen das das wirklich so gut funktioniert.
Ich habe hier 20 mm Band gespannt. Bisher auch ohne Spannisolatoren. Gebe aber ehrlich zu, habe sie jetzt nachbestellt und werde sie auch "einbauen". Angeblich klappt das gut, mit dem Spannen der Bänder....hatte aber noch keine Zeit, es in die Tat umzusetzen.
Kommentar
-
-
Ich denke es wird nicht die letzte Frage meinerseits gewesen sein, da ich bisher mit meinen beiden in einem Pensionsstall stand und die Stallbesi alles immer alleine gemacht hat und ich nun in Eigenregie umsteige.
Ich denke ich werde auch die Zaunspanner benutzen und mal sehen ob sie es halten was sie versprechen.
Kommentar
-
-
Zitat von Momo2212 Beitrag anzeigen
Ich denke ich werde auch die Zaunspanner benutzen und mal sehen ob sie es halten was sie versprechen.
Kommentar
-
-
Wer sie zuerst eingebaut hat berichtet dann
Solltest du vor mir fertig sein, kannst du natürlich gerne berichten. Ich berichte dann später auch von meiner Erfahrung an der stürmischen Nordsee :-D
Darf ich fragen wo du deine bestellt hast?Zuletzt geändert von Momo2212; 06.08.2013, 21:28.
Kommentar
-
-
Zitat von Momo2212 Beitrag anzeigenBei mir dauert es leider noch einige Zeit, da der Stall erst fertig gebaut werden muss... denke mal wir fangen mit dem Zaun Mitte September an.
Solltest du vor mir fertig sein, kannst du natürlich gerne berichten. Ich berichte dann später auch von meiner Erfahrung an der stürmischen Nordsee :-D
Darf ich fragen wo du deine bestellt hast?
Hier steht der komplette Zaun schon seit einigen Monaten.
Ich habe Band, Isolatoren etc. bei weidezaun.info bestellt.
Die Bandspanner halt später, da ich dachte, es geht auch so.....aber irgendwie krieg ich die Sache nicht richtig gespannt über die Strecke (ca. 1 Hektar Koppel), trotz Eck-/Anfangsisolatoren...und wenn ich etwas nicht sehen kann, dann ist es Band/Seil, das durchhängt. Deshalb sollte ich sie jetzt mal langsam "einbauen"
Wie gesagt, ich habe 20 mm Band (meins ist von AKO). Wir haben hier auch öfter mal guten Wind ("oben auf dem Berg"). Vorher habe ich an der Küste gewohnt (im Ausland allerdings) und hatte auch 40 mm Band. Das hat nicht lange gehalten. Ist gerissen....
Wenn du 40 mm Band nimmst, auf jeden Fall kein Billigprodukt! Sonst stehst du nächstes Jahr wieder da und musst austauschen. Wenigstens meine Erfahrung.
Seil verwende ich für die Abtrennung (innerhalb der grossen Koppel) mit den Plastikpfosten. Einfach aus dem Grund, weil es nicht so viel Angriffsfläche bietet bei heftigem Wind. Hält besser im Zusammenhang mit den Plastikpfosten.
Kommentar
-
-
Ach ja,
habe noch etwas vergessen!!
Ich habe hier auch noch mehrere kleinere Koppeln (zwischen 2000 - 4000 qm)
Die sind lediglich so eingezäunt: Holzpfosten (ca. 8 cm Durchmesser) an den Ecken und dazwischen im Abstand von 3,50 m Plastikpfosten, 3 x Band 20 mm.
Hält auch bei Wind.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
610 Hits
0 Likes