Müsli oder Einzelfuttermittel? Zusatz von Pre Alpin Aspero o.ä?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dickerchen
    • 20.10.2009
    • 470

Müsli oder Einzelfuttermittel? Zusatz von Pre Alpin Aspero o.ä?

Irgendwo habe ich vor einigen Tagen gelesen, dass manche ihren Pferden kein Müsli und/oder keine selbstgemachten Futtermischungen füttern, weil die einzelnen Futtermittel unterschiedliche Kaubewegungen erfordern und ein Müsli deshalb nicht so gut gekaut werden würde. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr wieder, deshalb frage ich Euch hier: Was hat es damit auf sich? Ich füttere z.B. zum Kraftfutter 1-2 Handvoll Pre Alpin Aspero hinzu, damit mein Endmaß-Pony langsamer kaut. (und auch, damit die Ration volumiger wird, er bekommt nämlich nur sehr wenig KF).
    Seitdem ich nun das mit den unterschiedlichen Kaubewegungen gelesen habe, bin ich etwas verunsichert. Ist es doch nicht so gut, Aspero (also quasi Heuhäcksel) unter das KF zu mischen?
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Also davon habe ich noch nie etwas gehört.

Eben nur, dass untergemischte Häcksel (Gras oder Luzerne) das Fressen verlangsamen und die Einspeichelung verbessern da dann eben mehr gekaut wird (werden muss).
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Dickerchen
      • 20.10.2009
      • 470

Ja, so kenne ich das auch. Aber vor 1 oder 2 Wochen habe ich in einem Thread gelesen, dass manche kein Müsli füttern, weil die unterschiedlichen Bestandteile unterschiedliche Kaubewegungen erfordern würden und dann einiges ungekaut durchrutscht. Mindestens 2 Leute waren dieser Meinung. Würde gerne mehr dazu erfahren.

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2969

Ich bin eher der Meinung, dass sich das kauen/fressen dem Anpasst, was am längsten gekaut werden muss ... somit kann es höchstens vorkommen, dass leicht zu kauende Bestandteile mehr zerkaut werden ... wobei wenn ich das mit meinem eigenen Essverhalten vergleiche: Dann schluckt man das was schon genügend zerkleinert ist herunter und die Teile die noch mehr zerkaut werden müssen werden noch länger bearbeitet.

Und bzgl. "unterschiedlicher" Kaubewegungen: Gibts das überhaupt?! Es gibt meiner Meinung nach höchstens intensiver oder eben weniger intensiv ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass "kreisförmig" oder "horizontal" oder was auch immer in irgendeiner Weise bewusst gekaut wird ...
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
        12 Antworten
        618 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Roullier
        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07