3j. zu dünn!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

3j. zu dünn!

Mein Emmalein wächst zur Zeit über 1,70 hinaus
    Spargelt langbeinig daher, man sieht die Rippen!
    Klar, besser für die Beine als zu fett, aber sie sollte nicht aussehen wie ein austrainiertes Buschpferd...
    Etwas runder hätte ich sie schon gerne.

Momentan füttere ich:
    3x Heu, 3x Hafer (2 kg/ Tag), 2 kg Möhren mit Öl, 2x ein 0,3 Becher (trocken, wird dann geweicht) QuickBeets in Verbindung mit jeweils einem halben Päckchen Haferflocken (ges. 500 gr/Tag), aufgekocht wg. Schleimbildung für Magen mit gutem Schuß Öl.
    Marstall Mineral, 1 Flasche Malzbier.
    Koppel 4h/ Tag, aber sehr karg.

Lt. Blutbild bißchen wenig rote BK, Zähne gemacht, sonst aufmerksam, psychisch belastbar, steht "im Lack"!

Abstammung: Swarovski/ Egmont/ Warkant.

Arbeitspensum: 3x/Woche reiten incl. ablongieren-altersgerecht...

Würmer im Labor überprüft= negativ.
    Zuletzt geändert von Tiger; 18.08.2011, 21:17.

Vier Stunden Koppelgang ist sehr wenig. Wieviel Heu bekommt sie denn? Vielleicht mal mehr Heu geben, oder auf eine reichhaltigere Weide stellen.

Kommentar

• Tiger
      • 10.12.2009
      • 1777

Reichhaltige Weide hier im Rhein- Main- Gebiet= Fehlanzeige
      Bin schon am meckern wegen Heu!
      Bekommt nun mehr!

Kommentar

• Kati
        • 12.03.2008
        • 464

Heu, Heu, Heu!!!!!!!!!! Und ihr einfach zeit lassen. Meine war bis einschließlich 3 auch immer rippig obwohl wir sie immer zugefüttert haben. Sie ist jetzt 4,ca. 1,73m groß, hat Fohlen bei Fuß und sieht "Bombig" aus. Ich denke manche brauchen einfach ein Jahr länger. Und viiiieeellll Heu!!
        Zuletzt geändert von Kati; 18.08.2011, 21:54.

Kommentar

Wenn der Stallbesitzer zu wenig Heu gibt, könntest Du auch ein paar Sack Hartog oder Marstall Luzerne dazu kaufen, ist sehr gutes, reichhaltiges Rauhfutter.

Kommentar

• Shalom
            • 28.05.2009
            • 839

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
            Wenn der Stallbesitzer zu wenig Heu gibt, könntest Du auch ein paar Sack Hartog oder Marstall Luzerne dazu kaufen, ist sehr gutes, reichhaltiges Rauhfutter.
            Damit hab ich meinen auch schön fett gekriegt, siehe Avatar
            http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Tiger
              • 10.12.2009
              • 1777

Stimmt, hatte ich auch mal, besorge ich gleich morgen!
              Wieviel von dem füttern?

Kommentar

Mit 1x2 l anfangen, dann steigern auf evt. mehrmals täglich 2-3 l, oder mehr.
                Die Pferde mögen es gern.

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3408

Vielleicht für die roten BK mal Hämolytan geben?

Kommentar

• Waltess
                    • 31.12.2006
                    • 2109

Gerade wenn einer so am wachsen ist, der sollte Zeit haben und auf die Wiese gestellt werden.
                    Leute mit Pferden
                    haben das Glück auf Erden
                    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Martina62
                      • 30.12.2004
                      • 1052

Unsere Dreijährige(170 cm +) war auch noch so in der Entwicklung und jetzt steht sie seit Mai wieder auf der Wiese. Was die sich gemacht hat in der Zeit!

Vielleicht wirklich noch mal Pause machen.
                      Die Großen brauchen einfach länger als kleinere Pferde.

Kommentar

• Coolness
                        • 23.08.2005
                        • 2023

Freunde von mir haben auch einen Swarowski der 3 ist, wird riesig, war/ist auch immer schlacksig/Schlank, steht jetzt noch den ganzen Sommer auf der Weide, soll erst im Herbst in Arbeit genommen werden....
                        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• lula
                          • 10.01.2011
                          • 2237

Unser Dreijähriger (auch um die 170) sah im Frühjahr auch schrecklich rippig aus. (Salito/Glückspilz/Augustinus) Trotz dem unauffälligen Blutbild vom Dez. haben wir im Februar nochmal ein großes Blutbild machen lassen. HIer war Zinkmangel aufgetaucht. Wir haben Hämolytan gegeben, in 2 Woche 3 unterschiedliche Wurmkuren (obwohl die Kotprobe negativ war, hat unser Futtermittelfritze empfohlen)Über den Winter hatte er 2kg Hafer mit 0,2l Rapsöl drüber, Heu zur ständigen Verfügung und war im Offenstall unterwegs.

Seit Mitte April ist er auf der Wiese und hat sich wicklich schön gemacht. (nur der Charkterkopf blieb)

Im Frühling hatten wir ihn nur 3 Wochen etwas anlongiert, im Herbst kommt er jetzt unter den Sattel.

Kommentar

• Tiger
                            • 10.12.2009
                            • 1777

Emma ist erst seit ca 4 Wochen in Arbeit, am 12.2. geboren und wird wirklich piano geritten, eher unterm Sattel bewegt und bespaßt
                            Hämolytan soll sie nun auch bekommen, sagt meine TÄ.

Kommentar

ich würde der, zumindest an den tagen an denen sie geritten wird, das doppelte an kraftfutter geben.
                              2kg hafer find ich nämlich nicht sehr viel. 2kg pellets oder müsli könnten da zusätzlich nicht schaden.
                              das problem ist nur, das dieses futter hier von vielen GRUNDSÄTZLICH verpönt ist....

die stute befindet sich noch voll im wachstum und muss/soll jetzt ja zusätzlich noch muskulatur aufbauen.

aber da kämpf ich wahrscheinlich gegen windmühlen.......

Heu kann die freilich soviel fressen, wie sie will.
                              nur zulegen wird sie davon eigentlich nicht. sie bekommt höchstens einen heubauch, aber keine muskeln!

Möhren mit Öl, Mineralfutter, Malzbier - das ist alles schön und gut gemeint.
                              in der beziehung aber nicht besonders effektiv.

Meine 3jährige vom letzten und die in diesem Jahr, sahen/sehen beide TOP aus!
                              Nicht zu dick und nicht zu dünn. Großrahmig gewachsen um die 170 cm bzw. deutlich drüber sind sie auch.

Zu fressen bekommen sie früh u. abends je eine Schaufel Müsli u. eine Schaufel ungequetschten Hafer.
                              Ganztags Koppelgang und solang noch genug Gras draussen steht nur abends einen großen Berg voll Heu und ne Gabel Futterstroh.
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2011, 13:47.

Kommentar

• Shalom
                                • 28.05.2009
                                • 839

Nee, meiner kriegt auch nicht (mehr) nur Hafer. Er kriegt zur Zeit 3x täglich:

- 1 Kelle Hafer + 1 Kelle Sportmüsli + 1/2 Reforminmessbecher Sojaschrot + Mineralfutter

- morgens und abends gibts noch eine Kelle Pellets dazu

- täglich insgesamt 250 ml Öl

Luzerne hat er zum dickfüttern zu diesen Rationen jeweils eine halbe Kelle bekommen.

Mir haben zunächst auch alle gesagt, dass sei ja viel zu viel Futter. Mein Tierarzt hat mir aber ganz klar dazu geraten, dreijährige brauchen eben eine Menge, wenn sie geritten werden. Und meiner tut schon ein bisschen was.

Wenn man ausschließlich Hafer füttert, muss man vor allem auch darauf achten, ob sie den überhaupt kauen können, wenn der unverdaut wieder rauskommt hat man da auch nichts von. Und für Quetschhafer bin ich nicht (mehr), da füttert man und füttert und füttert, und es ist nix dahinter... Da muss man ja wieder noch größere Mengen von geben als vom ganzen Hafer.

Dasselbe oder mehr kann man dann auch mit ner Kelle Müsli erreichen.

Das mit dem Heubauch sehe ich ebenso, Allenig. Lieber ganz normal Heu und eben Luzerne dazu.

Möhren bringen zum Zunehmen 0,000000 %! Mit dem Öl siehts schon wieder anders aus, aber das kann man auch wie ich übers Kraftfutter kippen.

Kommentar

[QUOTE][
                                  KF auf eine Hand voll am Tag reduzieren, Heu ad lib. + MiFu + Luzerne
                                  /QUOTE]

da sind wieder so super tipps von unseren superschlauen wendylesern
                                  nicht mal wendy würde ihren tollen, edlen schimmel mit ner handvoll hafer am tag abspeisen.

so ne fütterung in der art hab ich bei einem aufzuchttier von mir auch mal ausprobiert.
                                  der sah nach zwei monaten wie skelettiert aus.

vergesst den quatsch, den prima vera hier schreibt.
                                  die wollte mich nur wieder provozieren.

Kommentar

• Shalom
                                    • 28.05.2009
                                    • 839

Richtig!

Ich reduziere das Futter übrigens auch an reitfreien Tagen nicht großartig. Meiner konnte wegen einer Verletzung im Frühjahr etwa 5-6 Wochen nicht geritten werden, da habe ich dann natürlich etwas reduziert, aber dennoch weiterhin nach Absprache mit dem Tierarzt recht viel gefüttert. Das brauchte er auch!

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4284

Ich denke, von WAS bzw. von WIEVIEL ein Pferd zunimmt, das ist ganz individuell. Daher tu ich mich schwer, hier Mengenangaben hinzuschreiben.

Generell sollte man bedenken, dass ein Pferd leichter ab- als zunimmt. Also auch mit der nötigen Geduld an die Sache herangehen.

Ich persönlich halte nichts davon, viele verschiedene Sachen zu füttern und dabei auch ständig zu wechseln weil man meint, wieder etwas entdeckt zu haben, von dem Pferd vielleicht doch besser zunimmt.

Ich selber habe bei meinem gute Erfahrungen gemacht mit Rübenschnitzeln (ab und an), Maiscobs (ab und an) und Maisflakes, und jeweils einer Hand Luzerne mit Kraftfutter gemischt.

Kommentar

• Korney
                                        • 05.03.2009
                                        • 3514

Wo bekommt ihr die Rübenschnitzel her, wenn nicht gerade Saison ist?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00