Hallo, mein Stütchen ist im 8. Monat tragend, kann sie im Moment aber nur im Schritt bewegen, da sie eine verletzte Sehne hat. Futter bekommt sie nun drei mal täglich ene Schaufel Müsli. Morgens und abends noch eine halbe Schaufel ganzen Hafer. drei mal heu und Möhren und Mineral. Meint ihr das reicht, will sie auch nicht fettfüttern, oder mit Hafer zu sehr aufpeppen. Danke für eure Infos!
Fütterung tragender Stute in Ruhestelung
Einklappen
X
-
wenn sie im achten monat trägt, muss doch gerade jetzt begonnen werden bedarfsgerecht zu füttern! jetzt entwickelt sich die frucht. raufutter satt und ein spezielles zuchtstutenfutter zum getreide. mit ein paar mineralien ist es da nicht mehr getan!Au revoir!
Kommentar
-
-
Warum spezielles Zuchtstutenfutter? Bei uns bekommen alle tragenden Stuten Hafer + Pellets, Mineralfutter und Silage + Heu + Stroh. Die haben bisher immer top gesunde Fohlen zur Welt gebracht und es gab nie Probleme. Würde vielleicht aus der halben Schaufel Hafer ne ganze machen.
Richtig ist natürlich ansonsten, was Belle sagt.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Weil spezielles Zuchtstutenfutter am Einfachsten ist, da ist alles drin, was Mama und Kind brauchen.
ich selber füttere auch in der Hochträchtigkeit meine Mischung aus Hafer, Mais, Müslifutter. ABER exakt auf die jeweilige Stute ausgerechnet, Studium und Fütterungsprogramm sei dank.
Kommentar
-
-
Hat halt nicht jeder die Möglichkeit dazu, leider.
Deshalb ist es ja nun aber nicht gleich zwingend erforderlich, Zuchtstutenfutter zu füttern. Das ist nämlich auch ziemlich geldbeutelintensiv.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Es gibt ja in vielen Zeitungen und Büchern Beispielrationen, an die man sich im allgemeinen halten kann. Ganz genau wird es sowieso erst, wenn man vom Grundfutter mal eine Gehaltsanalyse machen lässt, aber wer macht das schon. Ich nehme die Beispielrationen als Anhaltspunkt, aber eine Stute ist damit sehr fett, andere brauchen eben mehr. Also letztendlich vor allem Heu nach Auge füttern. Meine kriegt sonst Hafer/ Gerste, Zuchtstutenmüsli und gutes Mineralfutter.
Wichtig ist, die rationen mit der Futterschaufel mal auszuwiegen. Als ich vor ein paar Wochen das Müsli dazugenommen habe, hätte ich gedacht 2kg wären mehr.
Kommentar
-
-
wer das geld zum züchten investiert, sollte in dieser beziehung nicht mehr an der falschen stelle sparen.
ich füttere auch zuchtstutenfutter, weil es somit am einfachsten ist, das futter nach herstellerangaben zu rationieren.
und mehr als im schritt bewegen sich meine zuchtstuten auf dem paddok ab 8. monat auch nicht mehr freiwillig.
habe somit noch nie schlechte erfahrungen gemacht und auch die stuten waren nach der geburt auch noch nie ausgemergelt.
die fohlen holen sich auch im bauch schon was sie brauchen, nur ohne bedarfsgerechtes zuchtstutenfutter geht es bei den stuten eben oft an die substanz. gerade wenn die dann am laktieren sind fallen sie oft sehr schnell zusammen.
Kommentar
-
-
hallo zusammen...
also meine stute ist ab morgen, februar, im 9. monat.
seit dem 8. monat bekommt sie zusätzlich 1x tägl. zuchtstutenfutter von eggersmann. das gibt es in müsli- sowie als auch in pellettsform. bei beiden ist aber das gleiche an mineralien drin.
hafer gibts morgens und abends. jetzt wo sie ja schon ziemlich weit ist, bekommt sie jeweils 2 kellen, vorher gabs jeweils eine. bei unserem stall können wir zwischen silage und heu wählen. sie bekommt immer zu den futterzeiten richtig gute silage und zwischendurch, wenn ich gemistet habe oder so, heu zum knabbern. stroh hat sie eh zur genüge und möhren, äpfel und tägl. eine banane gehören bei ihr sowieso dazu:-)
die erste zeit bin ich sie noch geritten, habe sie an der longe etwas gearbeitet, aber nun ist sie doch schon ziemlich rund und ich habe den eindruck, wenn sie mit ihrer truppe aufm paddock ist, ist sie froh, wenn sie sich nicht zu sehr bewegen muss ;-)
ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können. wünsche dir und deinem stütchen alles gute!!!!
liebe grüße, filou
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
616 Hits
0 Likes