Erfahrung mit der Fütterung von Rübenschnitzeln???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
    Edit - hat sich überschnitten.
    Was wolltest Du denn schreiben?

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Auch nix anderes, als dass es an DIR liegt, dem Pferd in die Augen (!) zu gucken und nach dem, was Du siehst, zu entscheiden.
      Und, nein, ich würde auch bei einem alten Pferd kein umfassende Diagnostik mehr fahren. Kosten sind das eine, die Belastung fürs Pferd (physisch und psychisch) ist das andere.
      Ich WEISS, wie schwer das ist, für das Pferd eine Entscheidung zu treffen. Das ist umso schwerer, je ... langsamer die Verschlechterung kommt.

Kommentar

• Nice
        • 14.04.2008
        • 563

Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Störung im Elektrolyhaushalt, genauer gesagt ein Kaliummangel, auch zu Verstofungen führen kann. Würde eventuell zum heißen Wetter und Schwitzen passen.
        Hast Du mal in diese Richtung überlegt?

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Annemarie, ich meine auch nicht, dass sie nicht genug Freilauf hat. Es ist aber das Eine, die Möglichkeit zu haben und die Andere, es zu tun.
          Mein alter Wallach hatte einfach im Alter keine Lust und auch keinen Anreiz, sich von allein ausreichend zu bewegen, sprich er stand mit Vorliebe einfach rum, den Weg zur Weide oder zum Wasser im Gondelschritt waren bei ihm auch nicht ausreichend.
          Er hatte ein chronisches Lungenproblem und das Bewegen plus tiefe Duchatmen taten ihm einfach gut.
          Mein Gatte behauptet immer gerne, die Pferde stehen sich kaputt und damit meint er nicht die Boxenpferde.
          Ich bin mit Gastou immer spazieren gegangen; eine Freundin fährt mit ihrem alten Pferd Fahrrad.

Das Du Deinen Pferden ein gutes artgerechtes Leben bietest weiß ich ja.
          Ich drücke Dir und Deinem Mädchen alle Daumen!!

Kommentar

Sie hatte abends und morgens LEINSAMENSCHLEIM bekommen. In der Nacht war sie wie gewohnt in der Weide, wieviel da ging kann ich nicht kontrollieren. Vormittags konnte sie nur ein ganz kleines Häufchen machen.Mittags wollte sie machen, aber es ging nicht, ich longierte sie auch im Trab, es ging nichts. Dann mußte ich sie wieder ausräumen,soviel es ging. Dann bekam sie nochmal Leinsamenschleim, gemischt mit diesem Graspellet- und Kleiebrei, Einschütte nennt sich das glaub ich, wenn dieser Brei sehr flüssig ist. Bis abends ging nichts. Ich habe für morgen nachmittag einen Termin mit der TÄ,nochmal zur Untersuchung, dann treffen wir eine Entscheidung.

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2360

Tut mir sehr leid, fühl Dich gedrückt

Kommentar

• Turnierveteranen
                • 07.03.2010
                • 624

Arme Annemarie,

ich kann so gut mit Dir fühlen! Ich habe ja auch meine Sorgen-Oma an der ich wie an einem Kind hänge! Ich möchte Dir aber raten nicht zu früh aufzugeben! Solange sie noch Lebenswillen zeigt solltest Du die Entscheidung nicht treffen. Meine hatte im März als es plötzlich über nacht richtig kalt wurde auch eine Kolik. Am Abend als ich ging war alles OK, in der Früh hat mich dann fast der Schlag getroffen als ich ihren Stall gesehen habe. Alles umgedreht, Wände verschlagen etc. Auslauf umgewühlt etc. Oma stand ganz ruhig an der Heuraufe drausen, nassgeschwitzt und total verschrammt. Die muss gewütet haben wie eine Irre. Ich sofort Decke drauf und TA angerufen. Sein Kommentar: Wenn sie jetzt nicht mehr kolikt kann er auch nichts machen! Ich habe dann den ganzen Tag im Stall verbracht und alle 10 Minuten nach ihr geschaut, war Gott sein Dank nix mehr. Bei dem Gedanken, dass Sie hätte tot im Auslauf oder Stall liegen können wird mir immer noch ganz schlecht!
                Zur Fütterung würde ich die Speedy Beets od. Kweek-Beets (unmelassierte Rübenschnitzel) mit Bierhefe empfehlen, kann man gut suppig machen. Durch den hohen Rohfasergehalt kann man das Heu reduzieren und Gras würde ich erstmal vermeiden. Wenn es so heiß ist spritze ich ihr 2 x am Tag die Füßen richtig kalt ab damit der Kreislauf in Schwung kommt.
                Fühl Dich gedrückt und alles Gute Deinem alten Mädchen!
                Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

Die TÄ kam sogar schon morgens um 9h, sie hätte eigentlich heute frei gehabt, extra wegen meinem Pferd ist sie gekommen. Meine Stute hatte immer noch Probleme.
                  Die TÄ meinte, wenn ich unbedingt wolle würde sie das alte Pferd einschläfern.
                  Nach der Untersuchung stand fest, daß der Darm eigentlich normal arbeitet. Ich solle ihr von diesem Brei aber wesentlich mehr geben, 20! Liter am heutigen Tag.Hat sie also bekommen, gerne gemocht, morgen früh um 6 nochmal 8-10 Liter. Am Abend ließ ich die Stute nur 2 Stunden in die Weide, über die Nacht hat sie ein klein wenig Heu. Sie soll sich nicht so total vollfressen. Mal sehen wie es wie es Morgen ausschaut.
                  Grundsätzlich sind wir jetzt der Meinung, alle Beteiligten, daß wir sie nicht so schnell einschläfern lassen. Sie ist zwar schon sehr alt, hat aber keine anderen Erkrankungen, Füße, Lungen sind OK, Herz auch.
                  Und sie hat auf jeden Fall einen starken Lebenswillen.
                  Ich werde mir die Haxn für dieses Pferd abrennen.
                  Ein Pferd ist für mich kein ex und hopp Gegenstand.(Jetzt gehen die Gefühle schon wieder mit mir durch).

Bis Morgen Ihr Lieben

Kommentar

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                    Die TÄ kam sogar schon morgens um 9h, sie hätte eigentlich heute frei gehabt, extra wegen meinem Pferd ist sie gekommen. Meine Stute hatte immer noch Probleme.
                    Die TÄ meinte, wenn ich unbedingt wolle würde sie das alte Pferd einschläfern.
                    Nach der Untersuchung stand fest, daß der Darm eigentlich normal arbeitet. Ich solle ihr von diesem Brei aber wesentlich mehr geben, 20! Liter am heutigen Tag.Hat sie also bekommen, gerne gemocht, morgen früh um 6 nochmal 8-10 Liter. Am Abend ließ ich die Stute nur 2 Stunden in die Weide, über die Nacht hat sie ein klein wenig Heu. Sie soll sich nicht so total vollfressen. Mal sehen wie es wie es Morgen ausschaut.
                    Grundsätzlich sind wir jetzt der Meinung, alle Beteiligten, daß wir sie nicht so schnell einschläfern lassen. Sie ist zwar schon sehr alt, hat aber keine anderen Erkrankungen, Füße, Lungen sind OK, Herz auch.
                    Und sie hat auf jeden Fall einen starken Lebenswillen.
                    Ich werde mir die Haxn für dieses Pferd abrennen.
                    Ein Pferd ist für mich kein ex und hopp Gegenstand.(Jetzt gehen die Gefühle schon wieder mit mir durch).

Bis Morgen Ihr Lieben
                    Kann sich jemand vorstellen, wie ich da die 4 km hingefahren bin? Um eine Entscheidung zu treffen, meine geliebte Stute einschläfern zu lassen.

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Kann sich jemand vorstellen, wie ich da die 4 km hingefahren bin? Um eine Entscheidung zu treffen, meine geliebte Stute einschläfern zu lassen.
                      Ja.
                      Versuche, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Morgen ist ein neuer Tag mit neuen Herausforderungen und neuen Entscheidungen. Hoffentlich nur kleinen.

Schlaf gut!

Kommentar

• MÄXI01
                        • 08.02.2010
                        • 562

Alte Pferde

Hallo
                        Ja so ist das mit unseren oldies.Habe einen Reitponywallach Bj.82 damals als Absetzer bekommen schade das er keinen Kilometerzähler hat ,sieht noch einigermassen gut aus etwas graumeliert u. ist noch fit,hat aber seit 2 Jahren große Probleme mit den Zähnen laut TA kaut er nur noch auf den Felgen, er bekommt das ganze Jahr hindurch 4x täglich eingeweichte heucobs mit Seniormüsli;Öl,geriebene Äpfel usw.im Winter zusätzlich Mash u. Rübenschnitzel warmes wasser mit apfelsaft.Muss immer sehr aufpassen das alle H.Cobs gut eingeweicht u. nicht innen noch fest sind sonst könnter der Schlund verstopfen.Er läuft bei uns frei im Garten herum wo er Treppen steigt , auch schon mal ins Carport wandert wo er beim Kartons durchschnüffeln das Motorrad meines Mannes umgeschubst hat ,es ist glücklicherweise nur gegen die Wand gekippt u. weiter nichst passiert,konnte es aber nicht auf den Ständer zurückheben ,zu schwer mussste also beichten.Er säuft dauernd aus unserem Pool habe ihm Wassereimer hingestellt weg dem Clor und anderen Chemikalien was macht er? säuft weiter aus dem Pool!!Bei schlechtem Wetter bring ich ihn in die Box,im Winter sowieso mit Bucas-Decke.Ist sehr viel Arbeit da er selbst das normale gras nicht mehr kauen kann er zupft zwar den ganzen tag am Grünzeug aber spuckt es überwiegend wieder aus,am besten geht noch unser Rasen mit kurzem weichem Gras da bleibt schon mal was drin.Dieser Aufwand geht auch nur zuhause.Hatte bis voriges Jahr noch eine 37 jahre alte Ponystute die musste ich nach gut überstandenem Winter dann doch einschläfern lassen von einem Tag auf den andern Futter verweigert null Bewegung stand einfach nur noch da ,Ta gerufen Zeit war einfach rum.Hatte in der Zeit einen 31 Jahren Wallach übergangsweise bei mir stehen ,ich sags euch 3 alte..no go man schleppt Tag u. Nacht eingeweichtes Futter warmes Wasser usw. diverse Koliken Schlundverstopfung im Winter friert alles gleich ein also alles im Haus zubereiten u.zum Stall schleppen wo man vorher Schneegebirge wegschaufeln musste usw.Frage mich wie Gnadenhöfe alles geregelt kriegen,manchmal bekomme ich Anfragen ob ich ein Rentner /meist ausgediente Turnierpferd einstelle ,aber am liebsten für den halben preisda ja alt keine Ahnung was die glauben ,frisst u. äppelt nur noch die Hälfte? Im Gegenteil meist viel mehr wie die üblichen im Preis entahltenen Rationen man gibt ja schon mehr ,wer möchte schon ein abschreckendes Gerippe auf seiner Weide stehen haben, mal extra Futter vom Besitzer Fehlanzeige,anständige Wetterfeste Decke?nur fürs neue Pferd umgänglicher sind die oft auch nicht gerade ,Alterstarrsinn,Ausbrecherkönige,vieleicht nicht mehr so wild wie ein ganz junger.So versuche mal Bilder einzustellen muss dann "füttern"!!lach
                        LG Mäxi01
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von MÄXI01; 17.06.2011, 09:42.

Kommentar

• MÄXI01
                          • 08.02.2010
                          • 562

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                          @ Annemarie: alte Pferde haben meist mit jeder Futterumstellungen zu kämpfen.

Wenn die von heute auf morgen nur Heu und ganz wenig Gras kriegt, ist das ein sehr abrupter Wechsel. Die Darmbakterien gehen so zu sagen vom Sommer- auf Winterbetrieb.

Sollte die dann llänger als ein paar Tage nur Heu kriegen und dann wieder auf Gras kommen hast das Spiel nochmal, die müsste quasi wieder angeweidet werden, weil sich die Darmbakterien auf Heu umgestellt haben.

@ Finchen: so wenig Experimente und Durcheinander wie möglich, Pferde sind im Gegensatz zu uns sehr zufrieden, wenn sie Tag für Tag das Gleiche kriegen. Nicht in Menschendimensionen denken.

Viele Grüße, max-und-moritz
                          Hallo
                          Hätte dazu grundsätzlich mal eine Frage .Viele Ställe praktizieren es so Tags 2-4 Std .Weide Nachts immer im Stall ,da gibt es auch Heu bzw.Heulage ect. kenne keinen der Gras mäht u.abends damit füttert .Die Pferde haben die Futterumstellung dann ja ständig ,gewöhnen sie sich mit der Zeit daran?
                          LG Mäxi01

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2360

Das war so gemeint, dass die Pferde ganz vom Gras runter kommen, meinetwegen für eine Woche nur Heu bekommen und dann wieder auf Gras sollen. Dann müßte man wieder vorsichtig anweiden, da von Heu verdauen auf frisch und saftig es zu Problemen kommen kann.
                            Ähnlich ist es im Herbst. Wir geben unseren dann bei der Aufstallung (haben nur Sommerweide, im Winter tags Paddock und Nachts Stall) immer etwas Parafinöl mit ins Futter, damit es nicht zu Verstopfungen kommt.
                            Bei Deinem Beispiel gewöhnen sich Pferde an das gemischte Futter.
                            Mäxi, Dein "Alter" siehr suuuuuper aus!"!!!

Liebe Grüße
                            Tanja

Kommentar

Und meiner alten besten Freundin geht es leider immer noch nicht besser.
                              Ich bin sehr traurig.

Kommentar

Und meiner alten besten Freundin geht es leider immer noch nicht besser.
                                Ich bin sehr traurig.
                                Sie will noch nicht gehen.
                                Ich fühle mich im Moment so als wenn mir ein Stück vom Herzen rausgerissen wird.

Kommentar

Sie will noch nicht gehen.
                                  Ich fühle mich im Moment so als wenn mir ein Stück vom Herzen rausgerissen wird.
                                  Ihr geht es jetzt leider noch nicht deutlich besser.
                                  Sie bekommt jetzt 2 mal täglich Leinsamen-Kleie-Brei,dreimal täglich Grascobs-Kleie-Haferflocken-Brei,zweimal täglich Apfelbrei mit Öl,viermal täglich nux vomica,zweimal täglich je eine Stunde Weide,dreimal täglich etwas Heu,fast kein Stroh mehr. Ich verteile diese Mahlzeiten möglichst gleichmäßig über den Tag.
                                  Bei der letzten Untersuchung meinte die TÄ, daß der Darm eigentlich normal arbeitet,sie könne auch im Enddarm nichts krankhaftes ertasten.
                                  Sie hat eigentlich ihre normale Bewegung in ihrem Offenstall, zusätzlich habe ich sie noch longiert,oder bin mit ihr spazieren gegangen.
                                  Ich möchte ihr so gerne helfen und sie ist mir auch sehr dankbar. Die TÄ meinte,daß die Nerven der Schließmuskeln von After und Harnröhre zusammenhängen, sie kann ja ganz normal pieseln, außer wenn es hinten festsitzt. Mir ist allerdings aufgefallen, daß sie öfter pieselt,aber keine nur kleinen Mengen,das schaut nach einer normalen Menge aus.
                                  Und wenn sie Kot absetzt, sind es immer nur kleine Mengen. Einmal oder zweimal täglich muß ich aber trotzdem noch ausräumen.
                                  Das ist alles so sehr anstrengend und stressig, ganz schlimm.

Kommentar

Jetzt gebe ich ihr auch noch Rübenschnitzel dazu, habe noch etwas Hoffnung.
                                    Ich kann mich nicht vom dem Pferd trennen.
                                    Sie hat ja sonst nichts.
                                    Wenn sie chronisch lahm oder dämpfig wäre, ja dann wäre es wirklich einfacher.

Was könnte ich denn sonst noch machen ??????????

Kommentar

• Nice
                                      • 14.04.2008
                                      • 563

Hallo Annemarie,
                                      Wie geht's denn Deiner alten Lady?
                                      Etwas besser?

Kommentar

Zitat von Nice Beitrag anzeigen
                                        Hallo Annemarie,
                                        Wie geht's denn Deiner alten Lady?
                                        Etwas besser?
                                        Sie hat leider immer noch dieses Problem.
                                        Heute gab ich ihr wieder mal Glaubersalz, dieses ekelig bittere Zeugs. Die TÄ meinte im Akutfall,könnte ich 200.0 geben, soviel bekomme ich bei ihr aber nicht rein, sie ist aber glücklicherweise sehr geduldig.
                                        Ich hab in den letzten Tagen viel geschrieben,lese es bitte mal.

Lieben Dank für Deine Nachfrage

PS Ich möchte sie noch eine zeitlang behalten, meinen Liebling, sie ist tatsächlich eine Lady.

Kommentar

@ Dark-Angel

Kann Dir leider nicht auf Deine PN antworten. Ich versuche es morgen nocheinmal.
                                          Oder Du schreibst mir:
                                          kam-la@gmx.de

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.254 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.353 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          581 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.186 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X