Pferd zertrümmert Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1307

Pferd zertrümmert Box

Hallo!

Mich hat heute mein Stallbetreiber angesprochen, dass meine Stute seit Freitag Nacht ihre Box zertrümmert. Sie steht mit einer anderen Stute im Offenstall und sie haben eine Box als Unterstand und Schlafplatz (auf dem Boden sind Matten und wir haben sie derzeit mit ein bisschen Stroh eingestreut). Die Pferde können nach Belieben in die Box gehen, die Tür war bis heute ausgehängt.

Es gab bisher nie Stress wegen der Box, bis Freitag Nacht. Da stand wohl meine Stute alleine in der Box, die andere Stute stand zwei Meter entfernt an der Heuraufe und hat gefressen. Und dann ist meine Stute offenbar ausgetickt und hat mit quietschen und allem drum und dran die Box zertrümmert (jetzt haben wir ein paar Löcher in der Wandverkleidung ). Der Stallbetreiber hat daraufhin nachgeschaut, weil er dachte, sie hätte sich festgelegt. Aber als er vor der Box stand, hat sie ganz putzmunter raus geschaut und ist ihm dann auch nachgelaufen. Er hatte eine Taschenlampe dabei und hat die ganze Box ausgeleuchtet, aber es war definitiv kein anderes Pferd drin (manchmal hauen schon mal die Ponies ab und stehen dann morgens bei uns auf dem Paddock).

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ich weiß noch nicht mal, wo ich ansetzen soll... Der Stallbetreiber verwandelt die Box am Wochenende in eine "Gummizelle", bis dahin hab ich die Tür zugemacht. Ich bin echt ratlos....
    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
    26.04.1990 - 07.02.2010
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

Hat sie vielleicht Langeweile???

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Mit der anderen Stute versteht sie sich grundsätzlich? Dann wäre nämlich die "Hirschlausfliege" ein Thema... wenn die sich auf einem Pferd heimisch niederlassen, dann können nämlich solche unerklärlichen Austicker kommen...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• streeone
        • 26.03.2010
        • 1307

Das wurde ich auch schon gefragt. Es kann sein, dass ihr langweilig ist, weil sie den Mai über frei hatte (das sollte die Sommerpause nach dem Anreiten werden). Sie soll jetzt ab Juni wieder etwas tun.
        Es wundert mich nur, dass es von heute auf morgen kam und vor allem so extrem?!
        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• streeone
          • 26.03.2010
          • 1307

Mit der anderen Stute versteht sie sich grundsätzlich? Dann wäre nämlich die "Hirschlausfliege" ein Thema... wenn die sich auf einem Pferd heimisch niederlassen, dann können nämlich solche unerklärlichen Austicker kommen...
          Ja, die andere Stute ist zwar Chef, aber die beiden verstehen sich sehr gut. Hirschlausfliegen könnten vielleicht sein... Am Mittwoch kommt der Tierarzt, den werd ich nochmal befragen.
          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• abc10
            • 19.01.2009
            • 280

meine große hatte das auch 'ne zeit lang, die trat mehrmalsregelrecht die boxentüren raus. - bis ich stall gewechselt hab und ihr rauhfutter ad lib zur verfügung stand.

Kommentar

• streeone
              • 26.03.2010
              • 1307

Ach so, ja, Heu bzw. im Moment Heulage haben die Damen zur freien Verfügung.
              26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

Kennst du den Rossezyklus deiner Stute?
                Meine ist eigentlich ganz lieb, reagiert aber 1-3 Tage nach der Rosse ganz
                extrem aggressiv wenn sich andere Pferde nähern.
                Da brauchen nur Pferde auf dem Hof an ihrer Box vorbeigehen, dann fängt sie schon
                an die Wände zu bearbeiten.
                Nach ca. 2 Tagen ist der Spuk dann wieder vorbei.

Da hilft bei meiner nur Ablenkung per Futter und Arbeit und Stallgamaschen an den kritschen Tagen

Kommentar

• streeone
                  • 26.03.2010
                  • 1307

Mmh, ich weiß nicht, ob das etwas mit der Rosse zu tun haben könnte. Bisher habe ich nie eine Veränderung bemerkt, aber ich kenne den Zyklus nicht wirklich. Sollte vielleicht mal Buch führen.

Im Moment denke wieder eher, dass es Langeweile sein könnte. Da sie heute Nacht nicht in die Box konnte, hat sie nämlich den Zaun demoliert. Sah so aus als hätte sie sich drauf gesetzt. Heute ist die Box wieder offen, ich werde dann morgen hören, ob sie wieder ausgetickt ist.
                  26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• streeone
                    • 26.03.2010
                    • 1307

Okay, ich hab auch gelesen, dass diese Hirschlausfliegen wohl eher im Herbst vorkommen...?
                    Bis jetzt hatte sie zwei Ausraster nachts und einen morgens. Es ist dann jedes Mal einer zu ihr gelaufen und sie war überhaupt nicht panisch, sondern ganz ruhig. Und normaler Weise sollte sie doch die Flucht ergreifen, wenn sie sich erschreckt? Sie hätte ja jede Menge Platz.
                    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    617 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07