Ab wann last ihr eure stute mit fohlen tag und nacht draußen ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lara150
    • 01.05.2008
    • 651

Hallo zusammen,

meine Stute mit Fohlen kommen morgens um 8 raus und rein holen tue ich so gegen 18 Uhr. Bis jetzt hat das Wetter bei uns toll mitgespielt, wenns dann mal geregnet hat, dann war das Nachts. Nur jetzt ist für jeden Tag regen gemeldet oder Schauer. Wir haben zwar einen Unterstand, aber da gehen die Pferdis sehr selten mal rein.
    Was mach ich nun mit Stuti und Fohlen? Soll ich sie draussen lassen oder drin lassen. Gestern bin ich wie eine Irre in den Stall gedüst und hab die 2 reingeholt, waren zwar schon nass, aber dass hat die beiden ziemlich wenig interssiert und haben mich doof angeguckt als sie mittags im stall standen.
    Ich hab einfach angst, dass der kleine sich erkältet, weil er ja doch öfters liegt und schläft.

Wie macht ihr das denn?
    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• dieindia
      • 10.05.2009
      • 1041

ich denke man darf die nicht zu vermenschlichenes sind pferde!! denke regen am tag ist ok udn sollte auch jedes fohlen mal abbekommen damit die abwehrkräfte... gerade wenn sie ein unterstand haben und nicht rein gehen sind sie selbst schuld...
      bei frost und nacht noch was anders aber am tag ohne frost...

Kommentar

• aniskreid
        • 29.10.2007
        • 352

Wenn ihr Stute mit Fohlen 24 Stuten draußen lasst, füttert ihr dann noch zu und wenn ja, wie macht ihr das mit mehreren Stuten?

Kommentar

Zitat von aniskreid Beitrag anzeigen
          Wenn ihr Stute mit Fohlen 24 Stuten draußen lasst, füttert ihr dann noch zu und wenn ja, wie macht ihr das mit mehreren Stuten?
          Diese Frage kann glaub ich kaum jemand pauschal beantworten. Ist das Fohlen 6 Wochen oder bereits 3 Monate alt ? Welche Rasse? Wie groß ist die Weide? Welcher Boden? Welche Gegend, also Klima.............usw.

Kommentar

• aniskreid
            • 29.10.2007
            • 352

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
            Diese Frage kann glaub ich kaum jemand pauschal beantworten. Ist das Fohlen 6 Wochen oder bereits 3 Monate alt ? Welche Rasse? Wie groß ist die Weide? Welcher Boden? Welche Gegend, also Klima.............usw.
            Dass es keine pauschale Antwort gibt (obwohl es leider Aufzüchter gibt, die das ganze pauschalisieren), ist klar, deswegen würde mich ja interessieren, wie es hier so bei unterschiedlichsten Gegebenheiten gehandhabt wird.
            Zuletzt geändert von aniskreid; 23.05.2011, 12:28.

Kommentar

• corradee
              • 08.12.2005
              • 1905

Meine sind ganz draussen und ich fütter 1x am Tag Kraftfutter mit Mineralfutter für Stute und Fohlen. Zusätzlich haben sie einen Heulageballen zur freien Verfügung.
              NEUE WEBSITE IST ONLINE
              www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Lara150
                • 01.05.2008
                • 651

Hallo zusammen,

mein Fohlen ist jetzt 2 Monate alt und steht mit Mutter immer noch in der kleinen Herde. Leider haben wir ja kein anderes Fohlen dabei. Was gut war, er hat immer mit der kleinen Isi-Ponystute gespielt nur leider geht die nä woche weg. So hat er keinen mehr zum spielen und toben.
                Jetzt hab ich durch zufall jemand bei uns im Dorf kennen gelernt der auch nur ein Fohlen hat und hat mir angeboten Stute und Fohlen zu bringen, damit sie zusammen aufwachsen können und zum Absetzen würde wir beide auch zum gleichen Aufzüchter bringen.
                Es ist wirklich toll da und ganz privat.
                Nach dem absetzen will ich gern die stute aber wieder dahin bringen wo ich im Moment stehe, weil es ihr einfach gut dort geht. Ich habe halt nur Angst, das die Stallbesi sagen, dass ich nicht mehr kommen darf wenn ich einmal weg gehen...:-( Aber ich will ja nur das es meinem Fohlen und Stute gemeinsam gut geht und der kleine seinen Spieltrieb ausleben kann.
                Leider hatte die andere Stute wo ich im Moment stehe, ihr Fohlen verloren sodas ich alleine bin mit dem Fohlen.

Würdet ihr die beiden umstellen oder es so bleiben lassen wie es ist?
                Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• corradee
                  • 08.12.2005
                  • 1905

Umstellen! (ich denke jeder vernünftige Stallbesitzer müsste das verstehen und du kannst vielleicht ja eine "Freihaltemiete" für die 4 Monate bezahlen)
                  NEUE WEBSITE IST ONLINE
                  www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Esmeralda89
                    • 07.04.2010
                    • 687

lieber umstellen. Denk lieber an das Kleine und deine Stute.
                    Die haben es mit Gleichaltrigen besser.
                    Und wenn die beiden zusammen absetzt werden umso besser.

Das mit der Freihaltemiete würde ich echt fragen.
                    Mach dir da keine Sorgen. Wenn die agt du darfst nicht wiederkommen.
                    Ist dieser Hof es eh nicht wert, sowas is nicht fair.

Kommentar

• Nadine75
                      • 21.04.2011
                      • 3316

Ich würde sie umstellen.

Meine Stute hat sich verletzt und ich war auch am überlegen, ob ich sie an ihrem Stall lasse oder sie umstelle. Nachdem ich mich entschlossen habe sie decken zu lassen war ganz klar, dass sie den Stall wechseln muss. Nun ist sie tragend und steht den ganzen Tag draußen. Wollten ihr mal was richtig gutes tun und sie ganz raus bringen aber damit hat sie tatsächlich ein Problem.

Kommentar

• Lara150
                        • 01.05.2008
                        • 651

So bin seit 1 Woche im neuen Stall. Kann auch wenn der kleine abgesetzt ist, wieder zum alten Stall zurück. Haben im moment die 2 Stuten mit Fohlen durch einen Zaun getrennt. Das klappt ganz gut. Meine Stute ist ziemlich gelassen und legt nur ab und an noch die Ohren an, wenn die andere kommt. Aber die andere Stute ist noch etwas doof, auch gegen mein Fohlen. Wir warten jetzt mal noch morgen ab und dann schauen wir ob wir am sie am Sonntag zusammen lassen. Aber dann auf einer neuen Wiese, wo mehr platz ist.

Was meint ihr, sollten wir noch warten oder zusammen lassen? Will ja nicht das Fohlen oder Stute verletzt werden.
                        Grüsschen Kathi

Kommentar

• Lara150
                          • 01.05.2008
                          • 651

Es ist jetzt genau das passiert wovor ich extrem angst hatte. Wir haben seit letzten Freitag die 2 STuten mit den Fohlen zusammen. Hatten den Zaun jetzt gute 2 Wochen dazwischen gehabt. Die Stuten haben anfangs noch rumgezickt, aber das legte sich nach kurzer Zeit.
                          Was nur auffiel, ab und an bekamen die 4 ihre 10 minuten und rasten wie wild über die Wiese.
                          So auch gestern, und anscheinend ist eine von den Stuten meinem kleinen hinten rein gesprungen und hat ihm gute 15 cm Haut runtergerissen vom Hinterbein. Hing wie ein Lappen runter. Wir wissen nicht ob es die Stute ohne Eisen vorne war oder ob es meine Stute selber war die Eisen drauf hat. Denn das andere Fohlen kann nicht so eine Wucht haben. Meine Stute hat auch ein Dickes bein hinten durch einen Einschuss schon seit Sonntag.
                          Der kleine musste dann sofort genäht werden mit fast 20 stichen. Ich war wirklich fertig. Jetzt müssen beide 2 Wochen im Paddock stehen.
                          So habe ich mir das leider nicht vorgestellt. :-( Gut das ist eben das Risiko, aber was soll ich nach den 2 Wochen machen wenn er wieder fit ist? Wieder dabei stellen oder wieder zum alten Stall zurück, nur ohne Spielkamerad, aber mit einer intakten Herde. Ich weiss es nicht... was würdet ihr machen?
                          Grüsschen Kathi

Kommentar

• King George
                            • 05.02.2008
                            • 1616

keine stute mit eisen zu fohlen lassen........
                            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Dolly
                              • 01.01.2003
                              • 2339

Das war auch mein erster Gedanke......
                              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                keine stute mit eisen zu fohlen lassen........
                                Das kann aber auch in einer Herde passieren, wo die Pferde sich lange kennen.

Wenn Fohlenstuten nicht geritten werden, sind Eisen wirklich überflüssig.Die Schmiede behaupten zwar oft das Gegenteil, weil sie ja beim Beschlagen gut verdienen.
                                Warum muß eine Stute, die nur in der Weide, bzw. Auslauf ist, Eisen haben? Das ist unnatürlich.

Kommentar

Zitat von Lara150 Beitrag anzeigen
                                  Es ist jetzt genau das passiert wovor ich extrem angst hatte. Wir haben seit letzten Freitag die 2 STuten mit den Fohlen zusammen. Hatten den Zaun jetzt gute 2 Wochen dazwischen gehabt. Die Stuten haben anfangs noch rumgezickt, aber das legte sich nach kurzer Zeit.
                                  Was nur auffiel, ab und an bekamen die 4 ihre 10 minuten und rasten wie wild über die Wiese.
                                  So auch gestern, und anscheinend ist eine von den Stuten meinem kleinen hinten rein gesprungen und hat ihm gute 15 cm Haut runtergerissen vom Hinterbein. Hing wie ein Lappen runter. Wir wissen nicht ob es die Stute ohne Eisen vorne war oder ob es meine Stute selber war die Eisen drauf hat. Denn das andere Fohlen kann nicht so eine Wucht haben. Meine Stute hat auch ein Dickes bein hinten durch einen Einschuss schon seit Sonntag.
                                  Der kleine musste dann sofort genäht werden mit fast 20 stichen. Ich war wirklich fertig. Jetzt müssen beide 2 Wochen im Paddock stehen.
                                  So habe ich mir das leider nicht vorgestellt. :-( Gut das ist eben das Risiko, aber was soll ich nach den 2 Wochen machen wenn er wieder fit ist? Wieder dabei stellen oder wieder zum alten Stall zurück, nur ohne Spielkamerad, aber mit einer intakten Herde. Ich weiss es nicht... was würdet ihr machen?
                                  Tut mir sehr leid, daß das Fohlen verletzt wurde. Hoffentlich heilen die Wunden schnell ohne gröbere Narben.
                                  Ich mußte mal bei Freunden die Pferde hüten, sowas ist da auch passiert, die Stute schlug nach einem Wallach den sie jahrelang!!! gut kannte, traf leider ihr Fohlen, Wunde auch ähnlich wie bei Deinem Fohlen.
                                  War glücklicherweise nur Haut, das Fohlen ging 8 Wochen später für kein kleines Geld weg bei der Auktion.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                  12 Antworten
                                  617 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Roullier
                                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten