Lehrgang - Pferd nimmt ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xquadrat
    • 24.04.2009
    • 30

Lehrgang - Pferd nimmt ab

Hallo,

unser 6-jähriger war nun 2 Wochenenden auf einem Springlehrgang. Vielleicht etwas viel, aber dafür hat er die nächsten 2 Monate kein Turnier oder ähnliche Anstrengungen.
    Also es war jedenfalls so, das man schon am 2. Tag deutlich erkennen konnte das er abgenommen hat. Dieses Wochenende wieder. Heu hat er so viel drin, das er es fast nicht schafft. Habe erstmal Mash u. Leinöl zugegeben. Nun würde ich gerne noch etwas anderes zufüttern, da er nämlich zu der Sorte "sehr schlank" gehört. Muckis sollten auch noch dran.
    Nun habe ich hier von Dodson &Horrel "Build up" gelesen und den Salvana Quadro.
    Was haltet ihr davon? Oder wie macht ihr das bei euren schwerfuttrigen Pferden? Unserer ist zudem auf fremden Plätzen einfach noch nicht entspannt. Da gibt es noch sehr viel für uns zu tun
    Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt.

lg

xquadrat
  • xquadrat
    • 24.04.2009
    • 30

Hallo,

danke für den Hinweis - habe ja geschrieben das ich davon gelesen habe. Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen das ich es HIER im Forum gelesen habe.
    Bisher nur durchweg positives. Nun stelle ich mir mal die Frage ob ich beides füttern sollte? Oder reicht das Build up auch wirklich für den Muskelaufbau?

xquadrat

Kommentar

• Harley
      • 13.10.2009
      • 66

Ich füttere das Build Up nun seit knapp einem halben Jahr und ich bin echt begeistert.

Meiner war immer super schmal und "drahtig". Haben ihn seit Absetzer und erst jetzt mit mittlerweile 15 haben wir endlich was dran.

Vorher haben wir alles mögliche versucht ... alle möglichen Muskelaufbau-Zusatzmittel ... unter anderem haben wir fast ein Jahr Myoplast -> ohne Erfolg
      Er wurde einfach nicht mehr. Als er dann letztes Jahr im Sommer so schlecht aussah, haben wir durch Zufall was von D & H gehört und haben das Build Up Mix zusammen mít den Build up cubes gefüttert und siehe da -> ER WURDE IMMER MEHR PFERD
      Haben dann auch die Cubes abgesetzt, weil er fast zu viel Pferd wurde ...

Sogar jetzt als er 5 Monate Schritt gehen musste, haben wir es weiter gefüttert (allerdings nur noch in geringem Maße (1/2 Scheppe am Tag)) und alle waren begeistert wie gut er aussieht. Er hat wirklich kaum an Muskelmasse verloren und sieht immer noch aus, als ob er im Training ständ.

Diesen Winter hatte ich das erste Mal das Problem, dass die Decken vorne an der Brust knapp waren. Sonst mussten wir die immer enger nähen lassen.

Also ich bin echt begeistert von dem Futter

Kommentar

• xquadrat
        • 24.04.2009
        • 30

Hallo,

das hört sich ja gut an!
        Unserer ist auch so ein Spargel, groß aber nix dran. Rücken und HH müssten zudem auch mehr werden. Bisher legte er nur an Größe zu :-) obwohl - uns ist aufgefallen das die Beine kräftiger wurden. Ist vielleicht nicht schlecht, aber das alleine reicht mir nicht ;-) Und vor allem nimmt er ja durch den Stress ab. Flanken eingefallen, Rippen sieht man von heute auf morgen. Sattelgurt wird zu lang........und mehr frisst er ja auch gar nicht. Er leistet sich den Luxus die besten Halme im Heu zu knabbern, die bröseligen Reste von den Luzernen im Trog zu lassen (incl. einiger Haferkörner). Heu wird aber über die Nacht recht gut gefressen, allerdings sucht er sich nichts mehr aus dem STroh raus.
        Gibt es von D&H auch ein Mash? Ich blicke da nicht ganz durch....

lg

xquadrat

Kommentar

• Ive
          • 01.08.2008
          • 1007

Bei uns hat D&H gar nichts gebracht. Meine Stute sieht erst besser aus, seitdem sie wieder stundenweise auf Gras steht. Ausserdem füttere ich Rüschnie, aber die unmelassierten. Die bekommen ihr auch sehr gut mit ca. 120 ml Öl und 1,5 Kilo Hafer.

Kommentar

• xquadrat
            • 24.04.2009
            • 30

Hallo,

unsere Weiden haben so wenig Gras, die meisten von den Schulpferden so stark abgefressen.......... außerdem im Winter? An Rüschnies dachte ich auch schon, allerdings hat mal ein Pferd von uns damals angefangen sehr zu schwitzen beim reiten....? Davon bin ich (noch) nicht überzeugt. In unserer Gegend werden Maispellets hergestellt, vielleicht wäre das eine Alternative? Kenne aber niemanden mit irgendwelchen Erfahrungen damit.
            Also werde ich es mal mit D&H versuchen. Momentan bekommt er 3xtgl. 1 Futterschaufel Hafer, 1/2 HArtog Balance, wirklich viel Heu (das einzigste Pferd im Stall, 3x tgl) und 1 kg Lucerne.
            Übrigens - als wir Freitag verladen haben, haben wir seine Mittagsportion Heu in den Hänger gemacht. Davon fehlt nicht mal die Hälfte. Und wir sind 3 Tage hintereinander gefahren, Hinfahrt ca, 45min. Obwohl er nie wirklich aufgeregt wirkt, scheint er doch unter Stress zu stehen. Wir brauchen, finde ich, dringend was zum drauffüttern.

lg

xquadrat

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Mein altes Turnierpferd nimmt bei Turnieren, Lehrgängen und jetzt einfachen Ausritten mit Hängerfahrt auch immer ab. Er freut sich, in den Hänger zu steigen, ist immer voll dabei, und verbrennt einfach mehr, als man reinfüttern kann. Was mir hilft, ist wirklich immer möglichst einen Graspaddock abstecken zu können oder 24 Stunden Weidegang, Heu wird auch immer gut gefressen, Kraftfutter wenig und in kleinen Portionen. Bei dem Kameraden konnte ich es mir leisten, Quetschhafer im 20kg.Eimer hinzustellen, er hat sich immer das geholt, was er braucht. Momentan nehme ich zum Auffüttern und Antrainieren Quetschhafer, Dodson und Horrel Build up/16+ und Nösenberger Standard. Mineralfutter und E-Selen-Pellets werden aussortiert. Zusätzlich gibts häufig Mash, was er sehr gerne mag, und kleinere Mengen Rübenschnitzel.
              Wichtig ist die Fütterung des Kraftfutters in kleinen Portionen.

Kommentar

• dizzy03
                • 14.05.2006
                • 3169

Rübenschnitzel (oder auch Grascops) mit Malzbier (muuß niccht Karamalz sein, günstiger wäre Öttinger oder auch das bei Aldi, Lidl usw.) angießen, wirkt Wunder. Hab ich schon bis zu vier Flaschen am Tag gefüttert, jee nachdem wieviel "aufgefüttet" werden soll. Meist aber tgl. 2 Flaschen ausreichend.
                Eigentlich schwitzen die Pferde auf Mais extrem, bei Rüschnies hab ich das noch nicht gehört.

Viel Erfolg
                Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• xquadrat
                  • 24.04.2009
                  • 30

Malzbier - das ich da nicht selber drauf gekommen bin! Wie ist das mit de Doping - ist da was drin das relevant wäre?
                  Ich fahr gleich nachher an die Tanke um welches zu holen. Hoffentlich mag er es.
                  lg

xquadrat

Kommentar

• dizzy03
                    • 14.05.2006
                    • 3169

das Öttinger ist definitv dopingfrei, kenne jemanden, der hat es testen lassen. ich habe aber das von Aldi,lidl usw. gefüttert und war auch schon mal im Dopingtest und der war negativ. Also denke ich es geht auch. Sicherer wäre natürlich das Öttinger.
                    LG

Kommentar

Was mir bei unserer blütigen Stute aufgefalle ist (die ist auch so eher eine schlachsige dünne) - viele kleine Portionen auf den Tag verteilen - das hat bei ihr gewirkt. Sie hat zu Ihrer normalen Ration (3x täglich) zusätzlich nach dem Reiten (vormittag Dressur, nachmittag Springen) jeweils noch einen Schöpfer Sportmüsli bekommen.
                      Sie war letzte Woche auch auf nem 4-tägigen Intensivtraining und da hat sie sogar zugenommen!

Kommentar

• xquadrat
                        • 24.04.2009
                        • 30

Hallo,

also ich habe mal Buil up und dieses Glow bestellt. Mir wurde am Telefon noch empfohlen evtl. die Haylage zuzufüttern. Das fand ich erstmal für zuviel, wird ja auch teuer. Aber so im Nachhinein denke ich das es evtl. zum Hängerfahren nicht schlecht wäre, da frisst er ja kaum was vom Heu, vielleicht hätte er auf die Haylage mehr Appetit? Aber - da sind ja 20kg drin, die müsste ich ja dann doch noch verfüttern. Kann man das einfach so zufüttern? Also zum Heu dazu oder gibt es, wenn man beides füttert Probleme bei der Verdauung? Habe mal gehört das das Darmmilieu bei Heufütterung ja anders ist als bei Silage (hier geht es ja aber um Heulage)und das man nicht beides zusammen füttern soll. Entweder Heu oder eben nur Silage. Ist das so richtig? Und wie schnell muss so ein Haylageballen aufgebraucht werden?

lg

xquadrat

Kommentar

• xquadrat
                          • 24.04.2009
                          • 30

Hallo,

seit drei Tagen füttere ich nun Build uo und das glow zu. Mir wurde gesagt ich soll 4 kg vom Build up füttern und 1kg Glow! Ist das nicht wirklich etwas zu viel? Außerdem wollte ich es nur zufüttern - also zu meinem Hafer/Müsli-Mix! Das wird ja außerdem super teuer! Dann habe ich gestern dem STallbesitzer gesagt er soll den Hafer/Müsli auf eine Kelle reduzieren, weil ich dem Pferd noch zusätzlich 2xtgl. vom D&H gebe. Ich habe dann gleich mal abgewogen: 1 Schöpfer wiegt 750g, davon bekam er bis gestern offiziell 3xtgl. 1,5 Schöpfer, wären also 3375g täglich. Nun dachte ich bisher immer das so ein Schöpfer nur 500g hat....doof von mir. Also meinte ich das er ihm nur einen 3/4 Schöpfer geben soll. Die Antwort war das er sowieso schon immer reduziert hat, weil er es für zu viel gefunden hätte.......wenn er sowas nicht merken würde, könnte er seinen Stall gleich aufgeben! Ich war platt. Und irgendwie freut es mich ja aber auch das er mitdenkt. Trotzdem ist unser Pferd einfach zu wenig.
                          Er wird täglich geritten (auf A Niveau), bzw. auch longiert, Gelände, oder auch mal spazieren gehen. Springen in den letzten 2 Monaten 2x/wöchentl. (hat uns ein Profi dringend empfohlen) außer halt bei den beiden Lehrgängen. Paddock bzw. sehr sehr magere Weide vormittags. 3x tgl. Heu (gefordert hatte ich 9 kg), steht auf Stroh, von uns noch 1kg Luzerne, 1x/Woche Mash. Und er ist neuerdings mind. 175cm groß!
                          Wieviel würdet ihr denn füttern, bzw. vom D&H zufüttern?

lg

xquadrat

Kommentar

• dizzy03
                            • 14.05.2006
                            • 3169

Egal wieviel so eine Kelle beinhaltet, wenn Dein Pferd zu wenig ist braucht es mehr!!!!
                            Von den Build Up hab ich immer so ca. 1 Liter zugefüttert, war bei einer Stute mit 1,71 Stm
                            Vom Stall bekam sie pro Mahlzeit (3xtgl.) je 1 Liter Hafer und 1 Liter Müsli, dazu noch 250g tgl. Magnoturbo von Iwest, tgl. Wiese und ca. 10-12 kg Heu. Stute wurde Dressur L/M und Springen auf L-Niveau geritten, dazu natürlich longiert und Gelände.
                            Damit war die Stute schön rund.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.120 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten