Wir sind gerade mitten in der Planung eines Offenstalls für 3 Mini-Ponys und soweit mit den Bauplänen eigentlich fertig
. Jetzt hat sich mir aber eben eine Frage gestellt auf die ich so recht keine Antwort weiss
.
Also, unser Offenstall wird die Maße 7m x 4m haben und mit Gummimatten ausgelegt.
Mit wieviel Einstreu muss ich denn rechnen? Wir wollen mit Stroh einstreuen. Wieviel Stroh brauche ich denn dann für die allererste Einstreu und wieviel später etwa pro Woche oder Tag? (wenn möglich in kg Angabe, dann kann ich mir auch was drunter vorstellen).
Eve. haben wir uns auch gedacht, zuerst eine Schicht Späne und dann Stroh (wird es dann schwieriger mit der Mistentsorgung?).
Ich habe das ganze mal durchgerechnet, und folgendes kam raus:
Sommer (Anfang Mai – Ende Oktober)
Stroh: 250kg
Heu: 270 kg
Winter (Anfang November – Ende April)
Stroh: 500kg
Heu: 500 kg
Die kleinen Zwerge haben ja immer noch mindestens 8-12h am Tag Zugang zur Koppel und noch einen Paddock. Im Sommer muss man ja eigentlich kaum einstreuen, im Winter dafür dicker.
Heu habe ich jetzt augerechnet für 3 Minis. Die wiegen ja um die 100kg.
Was meint ihr? Komme ich mit den Mengen hin?
Und noch schnell: wieviel zahlt ihr für Stroh (große, kleine Ballen), wir wohnen in BaWü.
Viele grüße und danke schonmal,
Kirsten

Also, unser Offenstall wird die Maße 7m x 4m haben und mit Gummimatten ausgelegt.
Mit wieviel Einstreu muss ich denn rechnen? Wir wollen mit Stroh einstreuen. Wieviel Stroh brauche ich denn dann für die allererste Einstreu und wieviel später etwa pro Woche oder Tag? (wenn möglich in kg Angabe, dann kann ich mir auch was drunter vorstellen).
Eve. haben wir uns auch gedacht, zuerst eine Schicht Späne und dann Stroh (wird es dann schwieriger mit der Mistentsorgung?).
Ich habe das ganze mal durchgerechnet, und folgendes kam raus:
Sommer (Anfang Mai – Ende Oktober)
Stroh: 250kg
Heu: 270 kg
Winter (Anfang November – Ende April)
Stroh: 500kg
Heu: 500 kg
Die kleinen Zwerge haben ja immer noch mindestens 8-12h am Tag Zugang zur Koppel und noch einen Paddock. Im Sommer muss man ja eigentlich kaum einstreuen, im Winter dafür dicker.
Heu habe ich jetzt augerechnet für 3 Minis. Die wiegen ja um die 100kg.
Was meint ihr? Komme ich mit den Mengen hin?
Und noch schnell: wieviel zahlt ihr für Stroh (große, kleine Ballen), wir wohnen in BaWü.
Viele grüße und danke schonmal,
Kirsten
Kommentar