Fütterung 2,5 jährige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fairy
    • 21.04.2009
    • 236

Fütterung 2,5 jährige

Wie füttert ihr eure 2-jährigen (Stuten)?
    Hab seit kurzem eine 2,5 jährige Stute. Sie hat von der Vorbesitzerin haferfreies Müsli und Mineralfutter bekommen (und natürlich Heu
    Bei mir bekommt sie derzeit auch 2x am Tag haferfreies Müsli und Reformin, dazu Heu und Silage (über den Winter werden sie auf Silage umgestellt), sie ist den ganzen Tag draußen (mit Heu/Silage) und läuft dort auch ganz schön viel rum.
    Sie ist generell eher munter, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich ihr Hafer geben sollte.
    Braucht ein Pferd in dem Alter noch spezieles Zucht-/Aufzuchtfutter oder sollte ich noch was spezielles beachten?

Sie braucht in dem Alter nur Erhaltungsfutter.Sie würde sogar mit Heu-Gras plus Mineralfutter allein auskommen.Außer sie sollte ab Anfang des Jahres angeritten-eingefahren werden.Da sollte man sie ein paar Wochen vorher natürlich schon ein wenig anfüttern.

Kommentar

• Pendragon
      • 23.10.2008
      • 830

Meine 2,5 jährige bekommt 1 kg Hafer am Tag, lebt in einem Aktivstall & ist auch 24 h draussen. Ausserdem gibts noch Minderalfutter von Atcom, 1/2 Schippe Maisflocken am Tag separat. Gelegentlich mal Mash.
      Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• jessy1575
        • 14.08.2009
        • 696

Schließe mich Annemarie an. Weniger ist mehr. Heu, Mineralfutter und ggfs. etwas Hafer reichen völlig aus.

Kommentar

• cosma2008
          • 23.03.2009
          • 567

Meine Lütte bekommt Müsli (Höveler EF) ca. 1,5 kg und Hafer ca 800 g, Equistro Mega-Base, Möhren, Öl und Heucobs (da wir leider wenig Heu - dafür sehr gute Qualität - bekommen).

Nach Deiner Beschreibung her würde ich futtertechnisch nichts verändern. Wenn sie gut aussieht (nicht zu dünn und auf gar keinen Falll zu dick), munter ist und das Fell glänzt dann freu´ Dich!
          Zuletzt geändert von cosma2008; 10.12.2010, 07:47.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Ich frag jetztmal etwas ketzerisch: Warum bekommt eine Heranwachsende haferfreies Müsli?
            Was erwartet man sich davon?

Kommentar

• Fairy
              • 21.04.2009
              • 236

Ok, danke schon mal

@cosma: Höveler EF ist es bei uns auch (+Reformin und jetzt auch Möhren). Sie hat jetzt etwas abgenommen und sieht gut aus.

@FF: Ich denke mal, da das Stütchen wie gesagt recht munter und temperamentvoll ist. Habs jetzt erst mal übernommen, kann ihr ja schlecht sofort voll Hafer geben, wenn sie es nicht kennt. Wir füttern das den Reitpferden auch (eins davon rehegefährdet, die anderen bekommen Hafer dazu). Überlege aber eben gerade, ob ich ihr so langsam etwas Hafer dazu geben sollte...
              Zuletzt geändert von Fairy; 10.12.2010, 16:20.

Kommentar

• Excalibur
                • 22.05.2004
                • 3166

Zitat von jessy1575 Beitrag anzeigen
                Schließe mich Annemarie an. Weniger ist mehr. Heu, Mineralfutter und ggfs. etwas Hafer reichen völlig aus.
                So würde ich es auch machen. Warum schon soviel Kraftfutter für ein Jungpferd?

Kommentar

• cosma2008
                  • 23.03.2009
                  • 567

@Furioso-Fan: Eine spitzenmäßige Entwicklung ...sorry, auf diese Frage kommt nur diese Antwort in Frage!

Nee, im Ernst: Es hat für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis und ich bestimme gerne selbst, wie viel Hafer sie bekommt. Ein "Fertig-Produkt" kommt daher für mich nicht in Frage.

Kommentar

gutes Heu, guten Hafer und Mineralfutter.......in entsprechender Menge.
                    da hast garantiert auch ne spitzenmäßige Entwicklung.
                    Ich füttere zwar auch ein haferfreies Müsli, das aber sehr strukturreich ist, und die somit das Kraftfutter explizit den Hafer mehr kauen müssen (Verhältnis Müsli:Hafer 1:4) Dann brauch ich auch keinen gequetschten füttern.
                    Für mich ist Hafer die Nr.1 für Kraftfutter. Von gutem staubfreien Hafer wird kein Pferd blöd, heiß, unanständig oder was weiß ich was. Aber von den staubigen Sachen - ergo Pilzsporen = Gift - werden die Pferde blöd.

Kommentar

Reicht Hafer alleine aus? Haben Heranwachsende nicht einen erhöhten Calcium-Bedarf?

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6721

Und es gibt sie doch: Die Pferde, die auf Hafer mehr "schweben" als Bodenhaftung haben!

Grundsätzlich sollte man alle Pferde über Rauhfutter ernähren, KF sollte nur die Energiedefizit ausgleichen. Meine Offenstallis brauchen deutlich mehr als die Boxenpferde, die bewegen sich aber auch mehr und brauchen Energie zum Wärmeausgleich.
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

@ hike: wg. den "schwebenden" Pferden.

Frag mal nach: welchen Hafer bekommen die, wie schauts mit der täglichen Bewegung aus und wieviel bekommen sie Kraftfutter und Heu.
                          20 Stunden Box, 2x die Woche reiten, 4kg Hafer, Heu in Minimalration? So in etwa?
                          Ich glaub das nämlich nicht, dass Pferde von gutem Hafer deppert werden, wenn der Rest passt!!!!
                          Ausnahme - wenn die tatsächlich ne Unverträglichkeit gegenüber Getreide haben - aber das ist ziemlich selten und dann hast mit den meisten haferfreien Müslis auch ein Problem.

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

@SuznQ: Da es meine eigene ist: Weide/ Paddock 8h pro Tag, Heu a.L., Turnierstarts in M-Dressur und L-Springen. Sollte doch reichen, oder? Wenn die Stute mit Gerste/Mais +Mineral gefüttert wird, ist sie ganz "normal" und wir reden hier von 1-1,5 kg KF pro Tag.

Hafer war super Qualität, Allergietest gemacht, nix. Die Kinder sind genauso. Liegt an der Linie.

Kommentar

• Bantu
                              • 10.01.2009
                              • 150

Meine 2,5jährige Oldenburgerin bekommt pro Tag ca. 1kg Vollwertpellets von Hippolyt und 250g Cereals Balance (melassefreies Mais-Gerste-Hafer-Müsli). Dazu Mineralfutter von wechselnden Marken (Megabase, Magnolythe, momentan haben wir Sempermin) und Heu ad lib. Sie ist momentan täglich von 7 bis 18 Uhr draußen. Wenn ich eine Haferquetsche hätte, würde ich gequetschten Hafer plus Mineralfutter füttern. Da ich die nicht habe und keinen ganzen Hafer verfüttern möchte, hab ich mich für obige Alternative entschieden.

Kommentar

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                @SuznQ: Da es meine eigene ist: Weide/ Paddock 8h pro Tag, Heu a.L., Turnierstarts in M-Dressur und L-Springen. Sollte doch reichen, oder? Wenn die Stute mit Gerste/Mais +Mineral gefüttert wird, ist sie ganz "normal" und wir reden hier von 1-1,5 kg KF pro Tag.

Hafer war super Qualität, Allergietest gemacht, nix. Die Kinder sind genauso. Liegt an der Linie.
                                Ich kenne auch so einen Kandidaten. Allerdings bin ich ebenso wie meine Vorredner der Meinung, dass Hafer das beste Futter überhaupt ist. Sehr gute Verdaulichkeit, viele Schleimstoffe blablabla. Das wissen wir ja alle. Ich bin ebenso der Meinung, dass viele Besitzer deutlich grössere Probleme mit Hafer haben wie die Pferde, denen sie nachsagen, dass sie denselbigen nicht vertragen Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Kommentar

• Moonlight69
                                  • 23.09.2006
                                  • 1860

Ein Bekannter von uns füttert seinen nun knapp 2 jährigen aus 2009, nur Heulage zur freien Verfügung, und Minerallecksteine, kein Kraftfutter. Ob das ausreicht bei Haltung im Aktivstall?
                                  www.bunte-windspiele.de.tl
                                  www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6721

"Dem Fohlen viel, dem Jungpferd wenig"

Bin eigentlich eher für die Variante als für Schneckefett. Das Auge füttert halt mit, die Knochen danken dir dünn allerdings.

@Moonlight: Was macht der Impetus?

Kommentar

• Moonlight69
                                      • 23.09.2006
                                      • 1860

Der macht sich gut. Wächst und gedeiht, und immer noch eine Seele von Pferd. Nun ja, in zotteliger Winter-Weide-Kondition, und wirklich schön ist anders, aber alles nur eine Frage der Zeit, wird sicher wieder ein ganz Hübscher! Schimmeliges ist nach wie vor nicht erkennbar. Kein bisschen hengstig, wahnsinnig lieb, tolles Nervenkostüm, geht artig auch an Schreckgespenstern vorbei, etc. Ich freue mich schon darauf ihn zu arbeiten, und hoffe, dass er genauso rittig und leistungswillig, und vielseitig veranlagt sein wird wie seine Mutter.
                                      Zuletzt geändert von Moonlight69; 16.12.2010, 11:08.
                                      www.bunte-windspiele.de.tl
                                      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6721

OT:

Hast du Bilder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.250 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.351 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        576 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00