Pferd wirft Wasserkübel um

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Pferd wirft Wasserkübel um

Hallo zusammen,

wollte den "Hitze Thread" nicht mißbrauchen, daher mach ich für dieses Thema einen eigenen auf.

Mein Jungspunt schmeisst mit Vorliebe den Wasserkübel um... ärgerlich, vor allem bei dem heißen Wetter...Habe schon versucht den Kübel anzubinden, aber das nutzt wenig. Er packt ihn mit den Zähnen und schaukelt den Kübel hin und her, daß das Wasser überschwappt. Und wenn der Bottich dann leichter ist kippt er ihn vollends um. Manchmal badet er auch die Beine drin...

Scheint ja alles nicht so selten zu sein, wie ich gelesen habe...

Im Hitze-Thread habe ich bereits ein paar Anregungen bekommen:

@FuriosoFan - Für Dumme: Was ist ein 1000 l Ballon? (hab grad nicht die Zeit großartig zu recherchieren)

@Aikenasou - Bild wäre super, hört sich interessant an!

@Ginella - das mit dem Traktorreifen wäre eine Alternative die mir gefällt! Müßte ich mal ausprobieren wieviel Wasser übrigbleibt wenn er nur noch mit den Füßen reinkommt.
    Und es erfordert keinen großen Aufwand! Und Traktorreifen haben wir hier en masse rumliegen! Ich glaub' das werd ich heute Abend gleich mal austesten!

Aber bitte gerne weitere Vorschläge!

LG

Suomi
  • astoria
    • 04.12.2007
    • 261

Wir haben früher einen Brunnenring aus Beton genommen, das hat gut funktioniert

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

wie ich schon irgendwo geschrieben habe:
      über den Wasserkübel Elektroband spannen - so dass sie zwar noch saufen können - aber nicht mehr mit den Hufen reinkommen um zu planschen - aber da gehts um Zentimeter *seufz*.....ich hab auch schon Eimer am Wasserwagen gefüllt, hochgehängt und am Gitter befestigt.....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

hatten das gleiche problem allerdings nur bei den "kleinen schwarzen bottichen" wir haben die mit "leiterhacken" festgemacht die nur "verkehrt rum" an der wand befestigt, passen genau um den rand drum. hält und zum reinigen einfach die bottiche schräg raus ziehen.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Auntie Little
          • 02.09.2009
          • 484

*Ironiean* ganz einfach: Maulkorb + hobbeln *Ironieaus*

Wie wär's denn mit einem Wasserfass mit Selbsttränke?

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Die da heissen bei uns umgangssprachlich "Ballons"

Kommentar

• skadina01
              • 12.03.2009
              • 796

Mal eine schwere Steinplatte in den Kübel. Hat bei uns geholfen.
              Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

• Dacil
                • 03.01.2009
                • 381

Hallo, ich habe eine handelsübliche Badewanne und dann habe ich eine Holzkiste außenrum gebaut, da kann man die Wanne dann einfach reinhängen. So können sich die Pferde auch nicht an den Kanten der Wanne verletzen. Wenn du möchtest mache ich dir ein Foto.
                www.singer-schabracken.de

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4284

monti, hatte deine Antwort bereits im anderen Thread gelesen und auch im Hinterkopf gespeichert! Allerdings würde ich - sofern es funktioniert - eine Alternative ohne Elektrozaun vorziehen!

Der einzige, der der so blöd wär sich zu elektrisieren, wäre wahrscheinlich ich selbst

Steinplatte(n) habe ich z.Zt. im Kübel, hilft auch - passt leider nicht mehr viel Wasser rein

@Dacil - danke für das Angebot. Suche aber wohl eine andere Lösung mangels Badewanne, kannst ja das Foto trotzdem einstellen wenn du willst, viell. kann jemand anders die Konstruktion verwenden der ne Badewanne hat...

@cleopatras magic: was sind Leiterhacken?

Selbsttränke hab' ich mir auch schon überlegt. Hätte sogar eine Leitung die fast bis zu Koppel geht... muß nur (!!!) meinen Opa von seinem Weinberg loseisen damit er mir das installiert... dürfte aber z.Zt nicht so einfach sein... brauche daher also eine Übergangslösung.

Kommentar

• Turnierveteranen
                    • 07.03.2010
                    • 624

Unsere Konstruktion besteht aus einer 300 l Regentonne die über die Hälfte mit Betonpflastersteinen befüllt ist (schön schwer!!) und auf die H-Steine eine 90 l Kran-Mörtelwanne (mit Eisenring)! Der Vorteil ist auch, dass durch die Höhe keine Patsche-Hufe mehr rein kommen und das Wasser sauber bleibt!
                    Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

@Turnierveteranen
                      das kann ich mir gut vorstellen - durch die höhere Konstruktion können sie mit ihren Misthufen nicht mehr in den Bottich platschen....

wenn man Wasserwagen mit Selbsttränke auf die Koppel stellt, muss man den E-Zaun so drumherumspannen, dass sie nirgends mit den Hufen hängenbleiben können....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Auntie Little
                        • 02.09.2009
                        • 484

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                        wenn man Wasserwagen mit Selbsttränke auf die Koppel stellt, muss man den E-Zaun so drumherumspannen, dass sie nirgends mit den Hufen hängenbleiben können....
                        Alternativ kann man ggf. den Wasserwagen auch außerhalb hinstellen, so dass nur das Tränkebecken auf der Weide ist.

Kommentar

• stimp
                          • 08.12.2004
                          • 3694

Zitat von Auntie Little Beitrag anzeigen
                          Alternativ kann man ggf. den Wasserwagen auch außerhalb hinstellen, so dass nur das Tränkebecken auf der Weide ist.
                          Das haben sie in dme Pensionsstall so gemacht wo meine früher standen. Aber trotzdem öfter mal kontrollieren. Die Truppe hatte es tatsächlich geschafft an dem kleinen Tränkebecken so dran rumzurütteln das sich der ganze Wagen ein Stück nach vorn bewegt hat, an die Litzen kam und unter Strom stand.

Wegen einer Badewanne könntest du einfach bei einem örtlichen Klempner etc. fragen. Wir haben unsere umsonst bekommen.
                          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4284

@FF Deine 'Ballons' kenn ich. Haben wir sogar in der Firma, ist Ad-Blue drin für die LKWs!

aber wie saufen die da draus?

- War grade draußen und habe mir das Teil aus der Nähe angeguckt: Oben ist eine Öffnung und unten so ne Art Hahn. - Installierst du da eine Selbsttränke?

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Nein, ich hatte die nur auf dem Hof für meine Einsteller. Mein Nachbar hat mit einem Plastik-Wasserrohr einen Hahn konstruiert, ganz simpel.
                              Ich habe die Teile aber auch schon mit Selbsttränke gesehen, und dann auf einen PKW-Anhänger aufgebockt.

Kommentar

• Dacil
                                • 03.01.2009
                                • 381

Ich hatte auch keine Badewanne, ich habe mir einfach eine von Installateur besorgt. Gab es auch umsonst. Ich finde man kann sie auch gut sauber halten und umfallen tun sie auch nicht so leicht.
                                www.singer-schabracken.de

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@Dacil
                                  ....das Umfallen der Wanne ist nicht das Thema, wenn Du fast 1.70 große Pferde hast, die wild entschlossen sind darin zu baden - da lachst Du dich am Anfang zwar kringelig, wenn Du aber immer wieder das dreckige Wasser wechseln mußt, fängst du doch irgendwann an zu fluchen...

Kommentar

Mein 2jähriger trinkt zwar aus der Weidepumpe, aber wenn die leer ist, pumpt er nicht nach (mit der Nase), sondern drückt das Ding mit dem Huf hoch und wartet. Währenddessen fällt dann der Druck ab und es muß erstmal wieder einer von uns pumpen. Außerdem ist immer wieder Sand und Mist im Becken... Die 4 anderen aus der Hengstherde haben damit kein Problem (außer, daß nach einiger Zeit wieder kein Wasser kommt, weil mein Trottel wieder die Füße in der Tränke hatte...). Kübel sind an dem Standort unpraktisch.

Jemand ne bahnbrechende Idee?

Also, wir hatten schon ein paar Mal Pferde, die mit den Hufen gepumpt haben anstatt mit der Nase, aber so doof hat sich noch keiner angestellt...

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4284

@Bolaika - zum kringlig Lachen auf was die alles kommen, aber für dich sicher weniger schön. Ich kenn mich mit Weidepumpen nun nicht aus (hab's nur mal im Urlaub gesehen) - ein bisschen erhöht stellen kann man die nicht? Nur 20 cm oder so? Oder funktionieren die dann nicht mehr?

Off Topic: übrigens, das wollt ich dir schon lange schreiben: Dein "Red Edition" gefällt mir echt supergut... wenn ich mir nicht erst vor kurzem einen Jungen gekauft hätte... aber wenn du mal wieder aktuelle Bilder hast, würd mich freuen, wenn du die einstellst...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.083 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.296 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00