Stallzubau-Doppelbox

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Stallzubau-Doppelbox

Wir machen gerade einen kleinen Stallzubau an der Hinterseite des bestehenden Stallgebäudes. Dieses ist ca. 8 m breit, d.h. wir wollen 2 Pferdeboxen nebeneinander bauen.

Eigentlich war alles schon relativ fix ausgetüftelt aber je konkreter es wird (die Bodenplatte wird wahrscheinlich morgen betoniert), desto mehr verunsichern mich widersprüchliche Meinungen.

Vielleicht kann mir ja diese Forumsbefragung ein paar Entscheidungshilfen geben:

- Seitenwände: Holz (denke da an 5 cm "Pfosten" sägerauhe Fichte) oder doch gemauert (Betonsteine)

- Dacheindeckung: Trapezblech... pur oder die sogenannten Sandwichpaneele (2 x Blech mit Schaum dazwischen). Oder gibt es noch ein besseres Material?

Bitte um Input!

Danke Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

sandwichpaneele also trapezblech ist pur immer am schwitzen und bei regen sehr laut.holzseitenwände mußt du halt vor verbiss schützen.mauern wenn es einer bei euch kann hält halt ewig.

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2843

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
      sandwichpaneele also trapezblech ist pur immer am schwitzen und bei regen sehr laut.
      Also lieber....??? Bitte Alternativvorschlag machen!!!

Danke Liesl

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2843

@No Limit: Trapezblech, also nur eine Schicht Blech ist klar: "schwitzt", d.h. Dampf von den Pferden kondensiert an der Unterseite und Regen/Hagel ist sehr laut.

aber: Sandwichpaneele sind doch genau deshalb mit einer Zwischenschaumschickt gedämmt. Meinst du, bei denen hat man trotzdem die gleichen Probleme? Der Stall wird ja nicht warm, da viel offen, sein.

LG Liesl

P.S. Hat sonst jemand einen Stall mit Pultdach? Und wie gedeckt?

Kommentar

• Peru
          • 15.01.2010
          • 225

Nur Trapezblech ist nicht optimal .... weiß ich, da wir dieses Material in der Firma verarbeiten. Sandwichelemente können ganz schön teuer werden. Ich habe eine Zwischenlösung bei meinen eigenen Stall. Fast so wie Sandwichelemente, aber die Untersicht ist aus einer starken Alufolie anstatt Blech. Effekt der gleiche - Preis günstiger. Als Wände habe ich starke Holzplatten und aus Außenhaut Sandwich (was auch sonst, da ich es günstiger bekomme).

Kommentar

• No Limit
            • 23.12.2009
            • 1499

wenn er viel offen ist schwitzt er warscheinlich wenig aber das pure blech ist bei regen echt laut das mit der schaumschicht ist leiser sind zum teil bei uns auf reithallendächer drauf. wir haben es damals auf ein heu und strohlager drauf da man mit den trapezblechen eine enorme weite freitragend machen kann.und wir haben es direkt als zweite wahl beim hersteller geholt dadurch kam uns das auch viel günstiger.preisvergleiche bei den seiten wänden lohnt sich . was schnell zu verbauen ist sind mehrschichtplatten und die halten auch einiges aus,werden bei mir nicht angenagt,was du bei fichte sehr oft hast.

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2843

Zitat von Peru Beitrag anzeigen
              Ich habe eine Zwischenlösung bei meinen eigenen Stall. Fast so wie Sandwichelemente, aber die Untersicht ist aus einer starken Alufolie anstatt Blech. Effekt der gleiche - Preis günstiger.
              Und wie heißt dieses Material?

Und wieso hast du außen doch die Sandwichplatten, wenn innen schon Holz ist? Welche Holzplatten sind das? Könnte man OSB-Platten (grobe Spanplatten) nehmen?

LG Liesl

Kommentar

• Peru
                • 15.01.2010
                • 225

Habe mir gerade noch einmal das Datenblatt zusenden lassen, kann ich bei Bedarf gerne weiterleiten.
                Trapez Duo 062: Stahltrapezprofil mit Pur-Antitropfbeschichtung

Die Sandwichelemente sind sozusagen die Außenwand, anstatt Mauerwerk. Als Schlagschutz habe ich Seekieferplatten. Auch wenn ich einen Offenstall habe, soll der etwas gedämmt sein.

Kommentar

• Donatelli
                  • 24.06.2004
                  • 1101

Ich würde Dir Eternit-Faserzementplatten empfehlen www.eternit.de/index.php?id=62
                  Blechdach würde ich aufgrund der Lautstärke auch nicht verwenden.
                  Wir haben auch gerade erst einen neuen Stall gebaut und sind mit Eternit-Platten sehr zufrieden.
                  Wenn Du denn Stall mit Holzwänden baust, würde ich mir immer die Opiton offen lassen, aus zwei Boxen eine zu machen, deshalb nicht mauern, sondern Holz verwenden welches nicht angefressen wird (Bongossi z.B.)

Kommentar

• Peru
                    • 15.01.2010
                    • 225

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
                    Ich würde Dir Eternit-Faserzementplatten empfehlen
                    Ich nicht, trotz dass wir dieses Material im Betrieb auch verbauen (allerdings als Fassade). Für so eine Größe viel zu aufwendig. Da kann man doch gleich Dachziegel nehmen. Die sind auch noch günstiger.
                    Ich weiß ja , was der m² Eternit kostet.:-)

Kommentar

• Donatelli
                      • 24.06.2004
                      • 1101

Oh, das glaube ich aber nicht;-) Wir haben damit täglich zun...

Es kommt doch beim Preis auch immer auf die Dach- bzw. Unterkonstruktion an.

Gibt es eine Sparrenlage oder Koppelfetten etc.. Welche Dachneigung usw.....

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2843

Hat jemand Erfahrung mit "Fertigboxen", die vormontiert geliefert werden?

LG Liesl

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.125 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes