Durchfall bei Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sportpferd-international
    • 09.02.2010
    • 38

Durchfall bei Fohlen

Ich habe ein Stutfohlen geboren am 16.03. das Fohlen hat ständig Durchfall ohne Fieber. Das Fohlen ist mobil wächst gut. Die Stute ist nicht in der Rosse. Hat jemand einen Tip oder Rat?
  • Artemis
    • 15.07.2003
    • 1097

Habt ihr das Fohlen schon entwurmt? Sollte ja jetzt schon bald das zweite mal entwurmt werden.Hat die Mutter sehr viel und fette Milch?
    http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Black Moon
      • 30.08.2009
      • 35

Wenn es keine Würmer sind, mal überprüfen, ob das Fohlen Wasser säuft oder an den Salzleckstein kommt. Vertragen die meisten am Anfang noch nicht.

Kommentar

• Waltess
        • 31.12.2006
        • 2109

Die Fohlen gehen gerne beim Wasser bei, da würde ich das Tränkebecken abstellen.
        Leute mit Pferden
        haben das Glück auf Erden
        doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

Ist die Stute gesund und Wurmfrei? Das Fohlen kann auch Erreger oder Parasiten in rauhen Mengen über die Pferdeäpfel der Mutter aufnehmen. Was helfen soll: Pferdeäpfel (frisch) von einem gesunden, parasitenfreien Pferd ins Fohlen, damit das Darmklima wieder normalisiert wird.Hab ich von nem alten Züchter, der als Futtermittelvertreter Schulungen macht ...

Kommentar

• jessy1575
            • 14.08.2009
            • 696

Alternativ kann auch ein bisschen Joghurt helfen, die Darmflora wieder herzustellen.
            Kenn das mit dem Durchfall auch vom wasser oder Salz. Gibt es auch, wenn die Fohlen alte Pferdeäppel fressen, z.B. auf Paddock.

Kommentar

• Roxylein
              • 19.08.2003
              • 458

Wir haben auch schon vieles ausprobiert, wenn die Fohlen Durchfall hatten, gerade in der Rosse. Über Joghurt, Pasten, Mittel für Menschen etc. Hat alles nicht wirklich DEN Erfolg gebracht. Vor 3 Jahren hat uns ein super toller TA ein Mittel empfohlen, was nicht nur den Durchfall eindämmt und stoppt, sondern viel wichtiger, die Darmflora regelrecht mit aufbaut. Oft ist der Darm der jungen Fohlen noch gar nicht richtig entwickelt. Und wenn sie dann noch nach der Geburt Antibiose (wird ja bei vielen prophylaktisch gemacht) bekommen haben, ist im Darm eh alles tot.

Das hier hilft hervorragend: http://www.agraria-pharma.de/pdfs/humocarb.pdf

Kann man hier bestellen: http://www.mycare.de/online-kaufen/h...pulver-4550217

Außerdem ist ein Darmaufbau sehr hilfreich, nicht günstig und aufwendig zu geben, aber nützt für´s Leben ;-). Wenn die Darmflora nicht in Ordnung ist, kann man noch so viel Mega Base, Hämolytan etc. reinkippen, das kommt dann nicht vernünftig da an, wo es hinsoll, weil der Darm eben nicht korrekt arbeitet.
              Angefangen mit Nystatin (von Stada) und Mykundex - im Anschluß Paidoflor, Mutaflor und Mutaflor mite.
              www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2230

Wir hatten vor 2 Jahren ein solches Fohlen. Immer Durchfall. Alles versucht. Kotproben gemacht, Zusatzmittel gefüttert usw., usw. Fällt mir heute auch nix mehr ein.

Wie sich nachher rausstellte hatte das Fohlen eine Laktoseintoleranz gegen die Muttermilch. Denn als wir ihn absetzten, und ich hatte wirklich schon Bedenken ihn Abzusetzen mit 6 Monaten, weil er so jämmerlich aussah, danach blühte er auf. Binnen einer Woche legte er an Gewicht zu. Habe dann mit unserem TA über die Möglichkeit einer Laktoseintoleranz gesprochen und er sagte, daß dies auch bei Fohlen auftreten könnte. Es kommt zwar selten vor, aber es kommt vor.

Sprich mal mit Deinem TA darüber, wenn Du andere Möglichkeiten ausschließen kannst.

lg,
                Santica

Kommentar

• sydneyy
                  • 10.02.2010
                  • 406

ich kann nur sagen, dass flohsamen bei menschen sehr gut sind um die darmflora aufzubauen - kenne auch jemanden, der eine darmkrankheit damit in den griff bekommen hat...und bei einem hund hats auch geholfen...leider weiss ich nicht obs bei pferden hilft...
                  www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• Aragon
                    • 15.05.2008
                    • 338

Zitat von Waltess Beitrag anzeigen
                    Die Fohlen gehen gerne beim Wasser bei, da würde ich das Tränkebecken abstellen.
                    Und wie soll dann die Stute Wasser bekommen?

Kommentar

• vivacontioz08
                      • 23.06.2009
                      • 146

ich füge mal noch was hinzu also wenn der durchfall richtig wässrig und mit sprutz hinterraus kommt hilft eine ganz simples mittel was meist nichts kostet!bitte schimpft nicht ,meinem pferd jetz 2jährig hat es geholfen einfach abends ein rohes Ei in den mund geschoben und am nächsten tag ist alles paletti!hab ich von einem alten pferdezüchter(leider verstorben)der hat mir das damals erzählt und ich ihn für blöd erklärt und gesagt das mach ich nicht!er aber abends im stall meinem fohlen das ei rein und ich am nächsten tag verwundert warum durchfall weg!als ich ihm dann über den weg gelaufen bin hab ichs ihm schon angesehen...:-)!

Kommentar

Das haben wir auch ab und zu. Wir haben von einer guten Freundin, die TÄ ist, den Rat gekriegt, den Kleinen Reum D6 zu geben. Ist billig, man kann es gut verabreichen und es hilft schnell. Kriegst du in jeder Apotheke.

Kommentar

• Hanz
                          • 08.04.2008
                          • 418

Zitat von Aragon Beitrag anzeigen
                          Und wie soll dann die Stute Wasser bekommen?
                          Wie früher, aus dem Eimer tränken!

Kommentar

• Korea
                            • 14.02.2009
                            • 1158

Vom Zeitpunkt könnte die Stute in der 2. Rosse sein. Wenn nicht, Zwergfadenwurm, ab der 2. Woche entwurmen...

Kommentar

• Devil's Dance

Ich schließe mich Bolaikas Meinung an - es gibt Fohlen, die sind einfach zu dusselig, frischen warmen Kot der Mutter zu fressen, was aber zwingend notwendig ist, um den Darm mit einer funktionierenden Bakterienflora zu versehen. Da hilft nur: Fohli festhalten lassen und warmen Kot der (selbstverständlich entwurmten) Mutter ins Mäulchen schmieren.
                              Wenn du Glück hast, begreift die Lütte es, wenn nicht, mehrere Tage lang wiederholen ....
                              Ich bin fest davon überzeugt, dass der sog. "Rossedurchfall" ursächlich NIX mit der Rosse der Mutter zu tun hat, sondern nur zufällig der Zeitpunkt der Fohlenrosse mit der Umstellung der Darmflora zusammenfällt - eifrige, pfiffige Mutterkotfresser kriegen oft überhaupt keine Durchfall!

Kommentar

• Hanz
                                • 08.04.2008
                                • 418

Ich bin ebenfalls "fest davon überzeugt, dass der sog. "Rossedurchfall" ursächlich NIX mit der Rosse der Mutter zu tun hat, sondern nur zufällig der Zeitpunkt der Fohlenrosse ...." mit der Reaktion des verwurmten Fohlens (auf Grund der verwurmten Mutter) zusammenfällt.
                                Ich entwurme meine Stuten immer sehr gewissenhaft, die letzte Wurmkur kurz vor der Geburt. Durchfall bei Fohlen nach ca. 10 Tagen hatte ich noch nie!

Kommentar

• Devil's Dance

nee, Hanz, mit dem Entwurmen bin ich auch wirklich pingelig, und trotzdem hatte ich bei den fast 50 Fohlen, die bei mir geboren wurden, welche MIT und welche OHNE Durchfall nach 10 Lebenstagen...
                                  Ich denke, es ist die Darmflora...

Kommentar

• Aragon
                                    • 15.05.2008
                                    • 338

Zitat von Hanz Beitrag anzeigen
                                    Wie früher, aus dem Eimer tränken!
                                    Dann könnte ich rein zeitlich die Stute nur 3-4 mal täglich tränken - ist ihr aber zu wenig! Bald geht die Stute in der Mutter-Kind Gruppe raus, spätestens dann muß ich die Wasserleitungen anstellen.

Kommentar

• marquisa
                                      • 08.02.2006
                                      • 3410

wenn alle Voraussetzungen meiner Vorredner erfüllt sind,kann man noch sehr gut Gastro-equin von Derbymed geben (Paste) hilft super!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.087 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.297 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22