Allspan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 05.05.2025

Allspan

Da ich bei unseren Strohpreisen inzwischen wohl billiger mit handgepflücktem Demeter Bergwiesenheu einstreuen könnte, brauche ich eine Alternative.
    Sägespäne vom Sägewerk gefriert mir im Winter zu Beton. Jetzt versuche ich mein Glück mit Allspan und habe aber ein paar Fragen an Euch:

- Wie lange hält ein Ballen pro Box
    (Pferde stehen in der Regel nur nachts im Stall)
    - Woher bekommt man auch kleinere Mengen?
    (im Moment bin ich bei allspan-onlineshop.de hängen geblieben)
    - Was bezahlt Ihr pro Ballen?
    - Gibt es noch andere Alternativen?
  • Millie
    • 30.06.2008
    • 286

Hallo Ohle,

was mir als Alternative auch gut gefallen hat sind so Pellets, die man einstreuen kann, so wie die hier zum Beispiel:
    Willkommen bei Pferdefuttershop.de Ihr Partner im Bereich Pferdefutter und Heimtiernahrung.

Wenn man da ne ordentliche Schicht einstreut gibts nen guten Schutz gegen Bodenkälte. Die Pellets zerreiben sich mit der Zeit in etwas Sägemehl-artiges. Misten war prima, Pieselstellen bleiben ziemlich kompakt und können genau identifiziert und entfernt werden.
    Weiß jetzt nicht wie das dann preislich im Vergleich aussieht?!Sicher gibts auch hier in der Nähe Lieferanten....

Kommentar

• macarena99
      • 25.02.2008
      • 1804

Hallo hatte auch immer Allspan der Preis liegt bei großen Ballen bei 9.50 bin jetzt auf german pellets umgestiegen kleiner ballen bei Großeinkauf so um 6.75
      lg

Kommentar

• Ginella NB

Allspan ist aber auch die teuerste Alternative, die Du Dir da rausgesucht hast.

Der hier müsste deutlich günstiger sein.

Die HVT Hobelspanverarbeitung GmbH zählt zu den marktführenden Anbietern von Tiereinstreu.

oder was ich seit September als Einstreualternative nutze

"Bioroll" Strohpellets

Bei Abnahme von 3 BigBacks zahl ich bei meinem Futtermittelhändler 180 Euro/BB.

3 BigBacks reichen mir für 5 Boxen über 4 Monate.

Kommentar

• Warree
          • 29.05.2009
          • 309

Die Späneballen (Marke müsste ich nachschauen) liegen bei uns bei knapp 8 Euro pro Ballen (werden geliefert, Menge nach Wunsch, ich bestelle meist 10 pro Lieferung). Verbrauch: Im Winter 1 Ballen alle 4-5 Tage, im Sommer einer pro Woche.

Ich hab inzwischen auf Tierwohl Weichholzgranulat gewechselt, weil es in der Box nicht so rumrutscht und noch besser saugt. Verbrauch etwa wie Späne, Pferd steht dabei aber trockener und die Box lässt sich besser abäppeln. Kosten: 8 Euro irgendwas pro Ballen.

Kommentar

Danke, Ginella.
            Mal sehen, was der Einzelhandel bei uns dafür verlangt.

Zum Thema Preis: Einstreuen mit Stroh kostet mich im Moment 13,20 Euro pro Woche, mit Allspan wären es (laut Verbrauchsempfehlung) 9,50.

@Waree: woher beziehst Du Dein Einstreu?

Kommentar

• Friesenfreunde
              • 27.02.2009
              • 66

Ich benutze die allspan schon sehr lange, habe damit die beste Erfahrung.
              Kein Geruch, trocken, 1 Ballen pro Woche nachstreuen, im Winter manchmal auch 2.
              Bestelle sie über einen Landhandel und zahle knapp 9 €.
              Stroh ist preiswerter, sagt der SB, er berechnet 50 € pro Monat an Strohkosten.

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

ich bekomme die von Raiffeisen geliefert, ab 20 Ballen Abnahmemenge kostet einer EUR 8,50.

Ich brauche jetzt im Winter 1-2 Ballen pro Woche, je nachdem, wie lange die Pferde raus können. Meist sind sie aber 3 Std drausen..

Kommentar

• Warree
                  • 29.05.2009
                  • 309

@ohle
                  Kiebitzmarkt (früher Landhandel) Mundt in Lehrte/Immensen. Weitere Händler findet man hier auf der Webseite: http://www.jrs.de/cgi-bin/wPermissio...shtml?navid=26

Kommentar

• Bobbala
                    • 13.02.2005
                    • 1523

ich nutze ja als "Unterstreu" die Holzpallets aus dem Baumarkt.

15 kg kosten 4,95
                    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

aber das sind doch winzige Säcke!?

Kommentar

• Lori
                        • 20.03.2003
                        • 51442

Wir konnten den besten Preis für Allspan bei unserem kleinen Futtermittelhändler raushandeln. Allerdings konnten wir eine grössere Menge abnehmen (mehrere Paletten, wieviele Ballen genau weiss ich nicht mehr - 1 Palette sind glaub 35 Ballen). Aber so haben wir pro Ballen 8,30 EUR gezahlt. Einzeln würde der Ballen deutlich über 10 EUR kosten.
                        Die BayWa verlangt auch bei Palettenabnahme 10 EUR pro Ballen, einzeln ist der Preis gleich wie beim kleinen Händler.
                        Also vielleicht auch mal kleinere Händler abtelefonieren und nach Preisen fragen

Kommentar

• Calvada
                          • 11.06.2009
                          • 1377

Oh, da heißt es aber besser zu handeln. Wir bezahlen bei unserem Raiffeisenmarkt für die Späne 6,90 bei Mindest-Abnahme von 50 Stück!
                          Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Hmmm, für die kleinen oder grossen Ballen?
                            Wir haben die grossen (650 Liter Streuvolumen, die kleinen haben glaub nur 550)

Muss man nämlich aufpassen, manchmal denkt man beim Anblick des Preises "Was für ein Schnäppchen" - und dann sinds die kleineren Ballen.

Kommentar

• Climax
                              • 24.08.2007
                              • 1132

Holzpellets im Bigbag direkt vom Sägewerk. Je Tonne im Bigbag ca. 180,-€.. Sehr sparsam (speziell in Kombi mit Gummimatten in den Boxen!), super zu reinigen und bei dem Preis sehr kostengünstig.

Kommentar

• Landdame
                                • 23.09.2007
                                • 600

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                Danke, Ginella.
                                Zum Thema Preis: Einstreuen mit Stroh kostet mich im Moment 13,20 Euro pro Woche, mit Allspan wären es (laut Verbrauchsempfehlung) 9,50.
                                Wie kommst Du auf 13,20€/ Pferd(?)/ Woche?
                                Ich bin hier nämlich selber gerade am rechnen, allerdings hatte ich (bis jetzt immer) loses Sroh in unseren Heuboden geblasen. Das wird mir heuer vermutlich nicht bis zur nächsten Strohernte reichen. Der Preis läßt mich ja gerade bibbern... bitte erklär mir mal die Rechnung (Strohpreis und Einsteumenge pro Pferd)
                                There is always a bigger fish...

Kommentar

• Calvada
                                  • 11.06.2009
                                  • 1377

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                                  Hmmm, für die kleinen oder grossen Ballen?
                                  Wir haben die grossen (650 Liter Streuvolumen, die kleinen haben glaub nur 550)

Muss man nämlich aufpassen, manchmal denkt man beim Anblick des Preises "Was für ein Schnäppchen" - und dann sinds die kleineren Ballen.
                                  Ist mir bekannt, aber wir haben die großen
                                  Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Ali
                                    • 19.06.2007
                                    • 270

Würde mich mal interresieren was ihr für ein Großballen Stroh bezahlt ich bez.immer noch 25€ ich bestelle sie schon zur Erntezeit und lasse sie so kurz wie möglich häckseln dann saugen sie auch sehr gut.

Kommentar

Kann leider keine Großballen handhaben, wohne zusätzlich in einer strohlosen Gegend und bezahle deshalb pro kleinen Ballen (10-15 kilo) 3,30 Euro.
                                      Laut Börse kostet Stroh in Bayern 6,50 Euro/DZ. Ich bezahle 25 Euro Deshalb muss eine andere Lösung her!

Kommentar

• Ginella NB

Ich zahle für den Rundballen Stroh 15 Euro.

Als wir dieses Jahr beim Birkhof waren, haben die aber auch gejammert, das das Stroh langsam unbezahlbar wird.

"wegen diesen scheiss biogasanlagen müssen wir uns nun auch langsam nach einer alternativen einstreu umschaun."

dort gibt es auch kein stroh und sie müssen es extra von weiter her einkaufen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.128 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00