Unterstand für 3 Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Unterstand für 3 Pferde

An die Stallbauer unter euch,

ich wüsste gern, wie groß am besten ein Unterstand bei einem Offenstall sein sollte.
    Stuti steht derzeit nämlich privat bei einer, mit 2 anderen Pferden. Jetzt im Sommer ist es ja fast egal, da stehen und liegen sie eh gern im Sand, unter den Bäumen oder auf der Wiese, aber wenns ungemütlich und nass wird hab ich noch Bedenken, dass die da wirklich alle 3 in den Unterstand reinpassen, und dort auch schlafen können.
    Die "SB" meinte, ihre Pferde schlafen sowieso sehr selten dort, manchmal liegt dann morgens einer, während der andere aufpasst. So war es wohl bisher, als sie zu zweit waren. Für mich eben nur die Frage, ob ich zum Winter hin, evt. doch in einen "richtigen" Stall ziehen müsste, weil meine Tante versucht Regen zu meiden wie die Pest
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Es kommt denke ich auch darauf an, dass sich die Pferde vertragen. Also, ob sie sich auch mal näher an einander legen, oder ob da mindestens 2m dazwischen sind.
    Generell sagt man aber, dass der notwendige Platz im Offen-bzw. Laufstall genauso groß ist, wie bei der Box: Doppelte Widerrissthöhe im Quadrat.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

meine "Familie" steht auf sehr engem Raum zu 3. zusammen....4 m breit - aber das Dach gut vorgezogen....aber das ist eher selten, dass sie sich so gut verstehen....ein Unterstand muss eher lang als quadratisch sein mit gut vorgezogenem Dach....und nur auf 2 Seiten geschlossen, damit sich die Pferde ausweichen können...... ich würde sagen:
      für 3 Pferde 7 bis 9 m Länge - Dach 3,5 bis 4 m Breite....so kann sich der 3. vor die beide anderen stellen und ist trotzdem noch unter dem Dach....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

hm, ich denke schon, dass es dann laut eurer Beschreibung wohl eher nicht ausreichend ist. Zu 3 Seiten geschlossen, und dann etwas über 5m breit, und 4m tief, Dach ist noch ein Stückchen darüber hinaus, aber nicht viel.
        Wenn die 2 von der SB drin stehen haben die noch viel Platz, aber meine Tante traut sich (noch) nicht dazu, die geht immer erst rein, wenn die anderen 2 weg sind, aber gut, sie steht ja auch erst seit Dienstag dort.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@Kat
          3 Seiten zu sind zu viel - da können sie sich nicht ausweichen - einfach die eine Seite rausmachen....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Kat, dann warte ab, ob sie sich jetzt wo das Wetter ja noch besser ist gut eingliedert. Und schau dann bevor es wegen dem Wetter langsam eng wird mal vorbei, ob die 3 alle im Unterstand stehen.

Wenn die sich verstehen, ists ja kein Problem.

Kommentar

• Donatelli
              • 24.06.2004
              • 1101

Unser Offenstall ist 9 x 4 m groß und an drei Seiten geschlossen.
              Es gibt vorne zwei großzügige Ausgänge. Mit zwei Pferden hatte ich nie
              Probleme, aber eine dritter muss komischerweise immer draußen unterm Dach stehen, meist der Wallach und die Stuten sichern sich die besten Plätze, obwohl er locker noch mit reinpassen würde. Manchmal quetschte er sich auch ganz vorsichtig in den Eingangsbereich, damit er schnell wieder flüchten konnte, wenn die Weiber einen blöden Gesichtsausdruck von sich gaben.
              Deshalb habe ich zur Zeit nur die beiden Hengste dort laufen, dass passt jetzt in der Bremsenzeit einfach besser.

Kommentar

newbie, die Aussage "Generell sagt man aber, dass der notwendige Platz im Offen-bzw. Laufstall genauso groß ist, wie bei der Box: Doppelte Widerrissthöhe im Quadrat" möchte ich gerne ein bißchen relativieren.
                Dieser Platz kann (nicht muß) für Nordponys ausreichen, die rassebedingt oft einen geringeren Individualabstand haben (bei Sauwetter eng beisammen stehen schützt auch...) oder bei Familiengruppen bzw. Gruppen, die sehr harmonisch sind. Bei vielen anderen Pferden reicht das im Offenstall aber eben nicht mehr aus, da die Boxenwand als physikalische Barriere und "Individualabstandsersatz" wegfällt. I. d. R. sollte man also mindestens den doppelten Wert rechnen.

Auch ein sehr tiefer Stall (hier: 5 m 'Öffnungsweite' zu 4 m Tiefe) schränkt den dem rangniedrigsten Pferd zur Verfügung stehenden Platz stark ein - es wird nicht nach hinten gehen, da ihm dort ggf. der Rückweg abgeschnitten ist. Dafür reicht es bei 5 m Breite u. U. schon aus, wenn EIN Pferd quer davorsteht. Deshalb ist die reine Quadratmeterzahl kein guter Indikator für die Qualität eines Offenstalles - ggf. kann ein gut durchdachter kleinerer Stall/Unterstand für mehr Pferde reichen als ein schlecht konzipierter großer...

Nachtrag: Donatelli hat gerade ein gutes Beispiel geliefert - obwohl die zur Verfügung stehende Fläche rein rechnerisch groß genug wäre, hat der Wallach aufgrund der baulichen Situation Angst, zwischen die Stuten zu geraten, die beide offensichtlich ranghöher sind. Also geht er gar nicht erst richtig rein und hält sich einen Fluchtweg offen. Wirklich entspannen wird er sich dabei nicht können.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2009, 09:15.

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                  ...Bei vielen anderen Pferden reicht das im Offenstall aber eben nicht mehr aus, da die Boxenwand als physikalische Barriere und "Individualabstandsersatz" wegfällt. I. d. R. sollte man also mindestens den doppelten Wert rechnen.
                  ... deshalb schrieb ich im gleichen Beitrag den du bei mir zitiert hast auch etwas davon, dass es von den Pferden abhängt, ob sie sich akzeptieren bzw. in Bezug auf "Platz" nicht dominant sind, oder ob ein "Giftzwerg" dabei ist, der im Umkreis von 2m kein anderes Pferd duldet.

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

hab heute auch nochmal die "SB" gesprochen, wir wollen einfach mal schauen, wie es sich entwickelt. auf der weide ist der individualabstand schon recht gering, in den unterstand darf sie derzeit nicht rein, wenn die ponystute und der appaloosa drin stehen. sie traut sich auch nicht rein, bzw. war sie heute morgen mir hinterhergetappert, aber pony meinte es gibt was tolles und kam auch prompt an, da ist meine trulla im stechtrab rausgerast

eine seite kann man auch nicht einfach rausnehmen, da der unterstand noch im garten der "SB" ist, ab der "öffnung" ist es dann sozusagen erst die freie fläche zum feld hin, wo jetzt eben der paddock ist.
                    es ist ja noch ein bisschen zeit bis es richtig ungemütlich wird, und derzeit hat sie auch noch genug schutz durch die bäume etc...

hätte auch gedacht, dass so ein offenstall insgesamt größer sein muss, als einfach das mindestmaß einer boxengröße pro pferd.
                    die erfahrung wirds wohl zeigen.

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                      hätte auch gedacht, dass so ein offenstall insgesamt größer sein muss, als einfach das mindestmaß einer boxengröße pro pferd.
                      die erfahrung wirds wohl zeigen.
                      Boxengröße ist das "eigentliche" Maß, das eben bei den Richtlinien für Reiten und Fahren von der FN im Band "Haltung" genannt wird.

In wieweit das der Realität entspricht, kommt eben auf die Pferde an.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@Donatelli
                        genauso ist es - ich hab auch schon erlebt, dass sich EINER in die Mitte des Unterstands gestellt hat und die 2 anderen nur halb unter das Dach durften...deshalb ist es so wichtig, dass nur 2 Seiten zu sind....dass der 3. noch ausweichen kann - wenn er sich rantraut und bedrängt wird - dass er dann noch ausweichen kann....

meine "Familie" dagegen: der Wallach und seine Schwester und seine Nichte (er denkt das Fohlen ist von ihm) stehen zu dritt ganz eng mit den Köpfen zusammen.....wenn das inzwischen 2jährige Riesenbaby nervt, wird sie mit angelegten Ohren nur zart erinnert, einen Schritt beiseite zu treten (allerdings völlig sinnlos) ....mir rückt sie auch dauernd zu dicht auf die Pelle und ich hab schon immer einen Elenbogen ausgefahren.....

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

@Kat
                          kann man nicht auf der anderen Seite noch 2 Pfosten setzen und Dach verlängern/dranhängen ?

Kommentar

• Donatelli
                            • 24.06.2004
                            • 1101

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                            @Donatelli
                            genauso ist es - ich hab auch schon erlebt, dass sich EINER in die Mitte des Unterstands gestellt hat und die 2 anderen nur halb unter das Dach durften...deshalb ist es so wichtig, dass nur 2 Seiten zu sind....dass der 3. noch ausweichen kann - wenn er sich rantraut und bedrängt wird - dass er dann noch ausweichen kann....
                            D. h., Dein Stall ist nur an den Seiten geschlossen und vorne und hinten offen?

Hast Du dann nicht ständig Durchzug und Bremsen im Stall?

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

wäre evt. möglich, nur dann ist der unterstand ja tiefer als breit. zwecks aus dem weg gehen ist das dann ja auch nicht so wirklich optimal.
                              sie geht jetzt immer bis an den unterstand und steht dann schon fast komplett mit unter dem dach, nur für den winter zum hinlegen, wind, regen etc, könnte es trotzdem sehr knapp werden, weil sie dann ja trotz dach (auch wenn mans zusätzlich verlängert) nicht windgeschützt stehen würde.
                              momentan rechne ich allerdings schon damit, dass ich sie ende okt./nov. wieder in einen stall stellen werde, sie ist jetzt knapp ne woche da, so auch sehr entspannt, nimmt aber trotz 24h zugang zur weide und weiterhin der zufütterung von ihren 300g hafer und luzerne und mineralfutter ab, so dass man es sieht, wenn man sie vorher kannte. mag auch daran liegen,dass sie vorher ja auch mehr heu bekommen hat (jetzt haben sie so ein engmaschiges heunetz, mehr beschäftigung als wirklich eine mahlzeit) und in ihrer box zusätzlich stroh knabbern konnte, was sie ja wenig bis nicht momentan kann, weil sie ja nicht in den unterstand darf, bzw. immer nur kurzzeitig.
                              dazu glänzt sie momentan silbrig im sonnenschein, weil sie in den letzten 3 tagen sehr viele wunden bekommen hat, wo dann die fliegen eifrig am werke sind, jeden tag kommt etwas neues dazu.
                              erhofft hatte ich mir ja etwas weniger arbeit, jetzt hab ich aber mehr, weil ich jeden tag nach ihr gucken und sie verarzten muss ich möchte echt wissen, wie die das immer schafft. die anderen 2 haben nix, sind auch viel weniger zerstochen, euter und bauchnabel war schon geschwollen, ein auge ist bereits entzündet wegen der insekten, jetzt muss sie also erstmal mit fliegenmaske rumlaufen. so ein weichei

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

@Kat
                                die macht das absichtlich - damit du kommst und sie versorgst....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.081 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten