Abäppeln Pferdeweide - wie wird das bei euch gehandhabt??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

wir äppeln die Paddocks jeden Tag ab - die Koppeln möglichst auch jeden Tag - manchmal auch jeden 2. Tag....

....wichtig ist es, dass man im höheren Gras (und da liegen die Knöddel halt nun mal - Geilstellen) gut abäppelt....da ist meine Kohlengabel besser als der Mistboy...
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• MissBisli
      • 15.11.2008
      • 27

Eins muß ich mal noch los werden.. auch wenn es nicht ganz zum Thema passt...
      Habe leider immer wieder festgestellt, dass viele Pensionsgeber hier im "Osten" zu viel eigene Pferde halten und teils denken das 5 Pensionpferde ihre Eigenen 50 mit unterhalten. Das diese aber auch Arbeit machen, Pflege, Hufschmied und Tierarzt brauchen wird oft vergessen. Hier könnte man vielleicht eher sparen und somit hätte man auch mal als SB Zeit die Koppeln abzuäppeln .... und sich um seine Pensioner zu kümmern, denn die bringen ja bei den meisten (nicht allen) das Geld (natürlich bei einer angemessenen Pension entsprechend den gebrachten Leistungen**schmunzel**

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2160

Zitat von MissBisli Beitrag anzeigen
        Eins muß ich mal noch los werden.. auch wenn es nicht ganz zum Thema passt...
        Habe leider immer wieder festgestellt, dass viele Pensionsgeber hier im "Osten" zu viel eigene Pferde halten und teils denken das 5 Pensionpferde ihre Eigenen 50 mit unterhalten. Das diese aber auch Arbeit machen, Pflege, Hufschmied und Tierarzt brauchen wird oft vergessen. Hier könnte man vielleicht eher sparen und somit hätte man auch mal als SB Zeit die Koppeln abzuäppeln .... und sich um seine Pensioner zu kümmern, denn die bringen ja bei den meisten (nicht allen) das Geld (natürlich bei einer angemessenen Pension entsprechend den gebrachten Leistungen**schmunzel**
        Genau so habe ich das letztens auch vernommen das in einem sogenannten neuen LAG Offenstall mit 5 Sternen 7 egene Pferde stehen aber 3 Einsteller die täglich ! abäppeln müssen und ein Schweinegeld für das Einstellen auf dem Biohof berappen. Ist doch im wahrsten Sinne des Wortes Scheiße , oder ?

Kommentar

• MissBisli
          • 15.11.2008
          • 27

Danke Timo, so direkt wollt ich es nicht schreiben...;O)

Kommentar

• Ginella NB

ich mach das nicht!
            oder soll ich etwa täglich 2 hektar weide ablaufen?

oder für 4 pferde etwa ein 10 000 euro teures gerät dafür anschaffen?

nö danke!

ich lass die weide alle 2-3 jahre ordentlich abkalken und entwurme meine pferde regelmäßig.

das muss reichen!

Kommentar

• Bluelance
              • 13.02.2008
              • 99

Ich stimme Ginella zu. Bei einem größeren Betrieb, entsprechender Weidegröße und Pferdebesatz, ist das gar nicht leistbar.
              Außerdem soll und kann meiner Meinung nach nichts die regelmäßige Entwurmung ersetzen. Ich mache das zu Beginn jedes Quartals und bei den trächtigen Stuten nochmal zusätzlich etwa 10 Tage vor der Geburt. Bei den Fohlen muß ja eh öfter.
              Wenn die Weiden gut gepflegt werden, im Sinne von Abziehen und Kalken, gibt es da normalerweise auch keine Probleme.
              Aber ich denke, da weicht die gängige Praxis in Pensionsställen und Zuchtbetrieben wahrscheinlich voneinander ab (wobei ich auch in den größeren Pensionsbetrieben die mir bekannt sind, mit entsprechenden Koppelgrößen, noch keinen gesehen hab, der versucht hat für 30 bis 40 Pferde abzuäppeln).

Kommentar

• Bluelance
                • 13.02.2008
                • 99

@ Prima Vera:

Wenn das zu schaffen ist, ist das ja auch eine feine Sache.
                Wollte damit auch nur sagen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, wenn dem nicht so ist.
                Und diese Handhabungen sprechen dann nicht gleich für einen schlecht geführten oder gepflegten Stall (bzw. Weide).

Kommentar

• Bluelance
                  • 13.02.2008
                  • 99

Ja, bei euch. Aber das kann man doch nicht generalisieren. Und wie gesagt, es geht auch anders gut.
                  Trotzdem freu ich mich natürlich für euch, dass ihr da offensichtlich eine gute Organisation habt.

Kommentar

• MissBisli
                    • 15.11.2008
                    • 27

@Ginella NB

Du lässt deine Wiesen aber bestimmt mal mulchen oder was machst du mit dem Gras, dass deine Pferde stehen lassen oder solchen Ecken die jeden Tag als Toilette benutzt werden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.107 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten