Stallgamaschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexandraF

Zitat von Bilwis Beitrag anzeigen
    @alexandraF

Welche Stallgamaschen benutzt Du, bzw. kannst Du welche empfehlen ?

Meine Dame neigt zur Selbstverstümmelung. Sie haut sich auch öfter mal die Beine an. Von daher überlege ich, sie etwas "abzupolstern". Die Beine sehen aus, als wären sie bereits 10 Jahre älter als das übrige Pferd.

[...]
    So ähnlich ist es bei diesem Pferd auch, sie hat sich schon einmal an allen 4 Beinen diverse Schnitt- und Schürfwunden zugefügt, als sie festlag, vier Beine mit Einschuss !
    Und anscheinend legt sie sich häufiger fest (oder weiss der Geier was sie tut), daher steht sie nun, nachdem sie wegen dicker Beine mehrfach nicht mit zum Turnier konnte, in ihrer Paddockbox mit Gamaschen hinten.
    Es handelt sich nur um diese eine Stute. Ansonsten halte ich von Prophylaxemassnahmen dieser Art auch eher nichts.

Kommentar

• alexandraF

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
      http://www.fedimax.de/_plentyShop__C...25112008082802

Hat jemand Erfahrung mit solchen Gamaschen? Im speziellen bei Arthrosepferde vor dem Reiten?
      Das sind back on track in billig ?

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

Wäre sehr vorsichtig damit. Alles was man dauerhaft auf die beine macht schwächt das Binde- und Bändergewebe
        Das ist nur eine Unterlage mit Befestigungen

ich reite 15 min schritt am langen zügel und dann reite ich 5 min trab..
        Das reicht nicht, schraube das Schrittreiten auf 30 Min. hoch, dann bist du auf der sicheren seite und sie hat weniger Schmerzen
        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Aschtraxa
          • 02.05.2002
          • 209

normalerweise werden meine Pferde auch nur machts auf Turnier, nach starker Belastung oder bei Verletzungen einbandagiert. Aber jetzt haben wir von Veredus diese Stallbandagen mit Magnetic bekommen und nach meiner anfänglichen Skepsis bin ich begeistert. Die Beine meiner Stute sind noch nie so gut gewesen. Absolut klar.
          Also wenn du der Meinung bist, dass sie geschützt sein sollte, würde ich was vernünftiges kaufen, was auch länger hält.
          Und bei Stallgamaschen gilt das gleiche wie bei Bandagen NIE zu locker draufmachen. Rutschende Bandagen können ebenso großen Schaden anrichten wie zu stramm sitzende!

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2741

http://www.fedimax.de/_plentyShop__C...25112008082802

Hat jemand Erfahrung mit solchen Gamaschen? Im speziellen bei Arthrosepferde vor dem Reiten?

Die sehen wirklich aus wie die Back on Track. Kannst ja mal auf der Seite BOT vergleichen gehen.

Kommentar

• feuerteufelchen
              PREMIUM-Mitglied
              • 15.10.2006
              • 977

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
              Das sind back on track in billig ?
              Ich hoffe es sind BOT in günstig (gleiche/ähnliche Wirkung nur günstiger). Ich hatte mir da eine Decke bestellt und bin erst danach drüber gestolpert. Vielleicht sollte ich da mal anrufen und nach dem Unterschied fragen. Von BOT gibt es ja viele überzeugte Anhänger.

Kommentar

• wannreiter
                • 03.11.2008
                • 114

Ich hoffe es sind BOT in günstig (gleiche/ähnliche Wirkung nur günstiger). Ich hatte mir da eine Decke bestellt und bin erst danach drüber gestolpert. Vielleicht sollte ich da mal anrufen und nach dem Unterschied fragen. Von BOT gibt es ja viele überzeugte Anhänger.
                Das sind auch Gamaschen aus keramischem Material wie die BOT. Ich hab sie mir gekauft. Sind klasse die Dinger, tragen nicht so auf und sind schnell anzulegen. Ich habe auch so eine Selbstzerstümmelungstante, die öfter man Knoten in die Füsse bekommt und sich dann selbst verletzt. In dem fedimax-shop gibt es ansonsten auch noch eine große Auswahl an anderen Stallgamaschen. STallgamaschen schwächen übrigens nicht das Bindegewebe. Da gibt es Studien zu Bandagen ...

Kommentar

ich habe damit schlechte erfahrungen gemacht! mein Pferd wurde mit stallgamaschen in ihr Box gebracht (nicht von mir ) . Als ich am nächsten tag wiederkam waren die Beine fast Blutig gescheuert wegen diesen gamaschen. Ich habe fast geheult! nun sind noch falsche abzeichen da. sie kommt bei mir nun IMMER ohne in eine box. nur noch zum reiten bekommt sie gamaschen um die beine sonst bleibt sie ohne.

Kommentar

• Bina1
                    • 27.06.2008
                    • 1209

Stallgamaschen sind keine Gamaschen im ursprünglichem Sinne.
                    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• feuerteufelchen
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.10.2006
                      • 977

Zitat von Harry00 Beitrag anzeigen
                      ich habe damit schlechte erfahrungen gemacht! mein Pferd wurde mit stallgamaschen in ihr Box gebracht (nicht von mir ) . Als ich am nächsten tag wiederkam waren die Beine fast Blutig gescheuert wegen diesen gamaschen. Ich habe fast geheult! nun sind noch falsche abzeichen da. sie kommt bei mir nun IMMER ohne in eine box. nur noch zum reiten bekommt sie gamaschen um die beine sonst bleibt sie ohne.
                      Mit was für einer Sorte? BOT (oder Nachmache) oder ganz einfachen Stallgamaschen?

Als meine Stute die Sehnenverletzung hatte, sollte ich ihr Transportgamaschen raufmachen, damit sie so wenig wie möglich gegn die Wände schlägt. Die waren überhaupt kein problem.

Kommentar

• Lara150
                        • 01.05.2008
                        • 651

Also ich werde mir Stallgamaschen zulegen müssen, weil meine Stute wieder anfängt gegen die Wände zu hämmer...weshalb auch immer. Ich vermute, weil sie jetzt nicht mehr jeden Tag auf die Weide kommt und ihr langweilig ist! So vermutete auch unser Stallknecht das, der sie immer beobachet.

So war jetzt eben in diesem FEdimax-Shop...da gibts ja jede menge auswahl an Stallgamachen. Könnt ihr mir da welche empfehlen, die sind ja auch nicht so teuer da.
                        Wie sind diese BOT in billig genau? eignen die sich auch für die ganze Nacht drauf zu machen? Oder nur für ein paar std? Ich bräuchte wohl welche die die ganze Zeit drauf bleiben können, sonst bringt es mir ja nichts. Oder was meint ihr?
                        Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• feuerteufelchen
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 15.10.2006
                          • 977

Da steht ausdrücklich bis max. 4 Stunden. Länger sollte man sie dann auch nicht am Pferd lassen. Also für die ganze Nacht lieber irgendwelche "normalen" atmungsaktiven Stallgamaschen.

Kommentar

• Lara150
                            • 01.05.2008
                            • 651

ja deswegen war ich jetzt verunsichert. welche würdest du mir denn ermpfehlen von diesem Shop da? Auf was muss ich achten?
                            Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• feuerteufelchen
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 15.10.2006
                              • 977

Ich würde vom Gefühl her die 666er dtex Gamaschen nehmen. Die sind Wasserdicht (finde ich nicht schlecht, falls mal gegen gepuscht wird) und innen mit Fleece. Ich denke die sind für die Haut am angenehmsten, da atmungsaktiv und trocken.

Kommentar

• Lara150
                                • 01.05.2008
                                • 651

hab mir diese jetzt mal bestellt. hoffe es bringt was bei meiner Madame. Sie hatte erst im Frühjahr eine Knochenhautentzündung am Hinterbein wegen der Klopperei gegen die Wände...Habe keine Lust das sie sich diesmal wieder die Beine kaputt macht.
                                Grüsschen Kathi

Kommentar

• glusch
                                  • 28.02.2008
                                  • 526

Zitat von Lara150 Beitrag anzeigen
                                  Meine Stute hatte sich im Frühjahr so die Beine verstümmelt hinten, weil sie extrem futterneidisch ist und immer gegen die wände gehauen hat. Jetzt steht sie in Einzelhaft und hat ne gummizelle bekommen :-) Jetzt ist es super ruhig wenns futter gibt und meine Stute ist ganz lieb dabei.

Meine Stute braucht halt mind. 15-20 min bis ich richtig anfangen kann zu reiten. ich reite 15 min schritt am langen zügel und dann reite ich 5 min trab...wenn man das so nennen kann....am langen zügel. danach kann ich dann anfangen. Sie trabt halt in ganz kleinen schritten und sehr langsam.
                                  Hab das mal einem TA gezeigt, der war natürlich erstmal schockiert wie das pferd anfangs läuft, aber danach ging die 1A. Der meinte dann auch, die brauch halt erst ein paar minuten bis der Motor warm wird. Beine sind ok.

Jetzt war halt die Überlegung ihr Stallgamaschen drauf zu machen, dass jetzt grad im Winter die Beine und die Sehnen warm sind.
                                  Weiss halt net ob das wirklich was bringt, weil ich evtl denke das sie im ganzen anfangs steif ist.
                                  Was meint ihr?

ich glaube nicht,das du mit diesem problem mit stallgamaschen ankommst,zumal die dinger sowieso mist sind (einige wenige ausnahmen).sie schaden mehr,als sie nützen.

dein pferd steht in einer box und nicht im offenstall/laufstall oder?dann ist das gar nicht so verwunderlich,das er sich erstmal aus der stallsteife rausbwegen muss.ich steht morgens auch nicht auf wie ne eins,brauche auch etwas meine knochen zu sortieren und laufe dann warm.....

könnte allerdings auch ein erster hinweis auf arthrose sein.
                                  avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Lara150
                                    • 01.05.2008
                                    • 651

glusch@ ja das stimmt schon, hatt vorher auch nie Stallgamachen drauf gemacht, aber weil meine Stute jetzt wieder anfängt gegen die Wände zuhauen wie eine irre, muss ich was unternehmen. Sie hatte erst im Frühjahr einen Knochenhautentzündung am Hinterbein von der Klopperei und musste ein halbes jahr stehen.
                                    In erster Linie habe ich diese dinger jetzt dafür bestellt.
                                    Wie gesagt, wenn sie sich eingelaufen hat beim reiten dann läuft die auch ohne Probleme. Muss halt lange schritt gehen und langsam anfangen. Somit fahre ich ganz gut. Ja sie steht in einer Box. Sie kommt ja jetzt auch nicht mehr auf die Koppel, da kann diese Gesamtesteife schon sein.

habe mir auch schon meine Gedanken über Arthrose gemacht....ich hoffe es nicht!
                                    Grüsschen Kathi

Kommentar

• feuerteufelchen
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 15.10.2006
                                      • 977

Also, wenn sie steif ist, sollltest du versuchen die Möglichkeit zu schaffen, dass sie auch jetzt noch auf die Koppel kommt. Es hört sich wirklich nach beginnender Arthrose an und dann ist Boxenhaft Gift.

Wenn sie wegen der anderen Pferde gegen die Wände haut, bastel einen Sichtschutz. Meine Stute hat mit dem Pony neben ihr auch ein problem. Ich habe dann Teppich als Sichtschutz an die Gitter gehangen und seit dem ist Ruhe.

Bei beginnender Arthrose helfen noch solche Mittel wie Grünlippmuschelextrakt etc.. Wenn die handfeste Arthrose da ist, ist es zu spät.

Kommentar

• Lara150
                                        • 01.05.2008
                                        • 651

Ja haben ihr schon Gummimatten an die Wände genagelt, aber das interessiert sie nicht wirklich. Neben ihr steht ja auch keiner. Nur wenn irgendein anderes Pferd an ihrer Box vorbei geht, giftet sie nach dem! Typisch stute eben....

Ja muss mal sehen was ich da jetzt noch beifüttern kann gegen sowas. Kennt ihr ein paar gute sachen? Müssten allerdings pellets sein, weil meine Madame auch noch wählerisch ist. Mit pülverschen und kügelchen brauch ich bei der nicht kommen :-)
                                        Grüsschen Kathi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        9 Antworten
                                        243 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tinki999
                                        von Tinki999

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.269 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.389 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        585 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00