Equipur, Masterhorse, Loesdau und Co

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnalui
    • 05.05.2008
    • 129

Equipur, Masterhorse, Loesdau und Co

Hallo!

Ich habe früher mal die Produkte von Equipur als Zusätze gefüttert. War mir dann allerdings zu teuer.

Wie sieht es eigentlich mit den Produkten von Masterhorse, Loesdau, uws. aus?

Kann man die gleichstellen mit Equipur?? Sind halt preislich fast um die Hälfte zu haben!

Könnte Ihr mir gute Tips geben was ich zur Basisversorgung geben kann??

Desweiteren hat einer von meinen Hengsten Kotwasser, mal mehr mal weniger. Wie kann ich ihn damit am besten unterstützen und was hilft dagegen am besten?

Liebe Grüße
    Janine
    Stute von Fürstenlook x Quarterback x Ringo Starr www.equiria.net
  • Ginella NB

Die Sachen von Masterhorse find ich ganz gut.
    Qualität war bisher immer sehr gut.

Kommt halt immer drauf an, ob man was bestimmtes braucht.

Gegen "Kotwasser" bieten die z.b. auch div. Mittel an.

Haben sie auch erst per Mail eine Umfrage dazu bei ihren Kunden gestartet.
    Kann ich aber nix dazu sagen.
    Weil es meine Pferde nicht betrifft, hab ich nicht daran teilgenommen.

Ich hab gerade Flohsamen und Bierhefe bestellt.
    Will da mal bei allen ne Kur durchziehen.

Kommentar

• Donnalui
      • 05.05.2008
      • 129

Das klingt doch schon mal gut.

Ich möchte einfach nicht Geld zum Fenster rauswerfen. Und das Equipur war eigentlich immer super - nur halt recht teuer. Und wenn es günstigere Alternativen auch gibt wo meine Pferde eine gute Basisversorgung haben, dann werde ich natürlich zu denen greifen.

Liebe Grüße
      Janine

Kommentar

• waltdisney1992
        • 01.08.2008
        • 99

Hallo,

Kotwasser ist ein heißes Thema, da es unterschiedliche Ursachen haben kann und auch ganz unterschiedliche Mittel bzw. Diäten helfen können.

Zuerst musst Du mal checken, was Du so alles fütterst, was den Darm so belastet, dass er Probleme=Kotwasser hat. Silage oder schlechtes Heu ist z.B. ein Auslöser, zu viele verschiedene Getreidesorten, Pellets oder Zuckerrübenschnitzel - sogar Mash kann bei einem empfindlichen Pferd Kotwasser auslösen!
        Dann musst Du evtl. ein paar Wochen oder Monate Dein Pferd auf eine Heu-Diät setzen, d.h. nur noch (hochwertiges) Heu füttern, kein Kraftfutter, höchstens Karotten. Wenn Du keinen Hochleistungssport betreibst, ist das leistungsmäßig kein Problem!

Bei meiner Stute wirken die Effektiven Mikroorganismen (EM-a) ganz gut - das ist übrigens auch das preiswerteste Mittel!
        Dann gibt es etwas namens Arbocel ACG, das hab ich aber noch nicht probiert - hört sich aber gut an!
        Bei akuten Problemen hilft auch Colosan von Dr. Schaette über 4 Tage - nicht zu hoch dosiert.

Leider musst Du hier selbst ein wenig herumprobieren - gegen Verdauungsbeschwerden gibt es kein Patentrezept, da jedes Pferd anders ist

Und zu masterhorse - da habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht, vor allem haben die bei ihrer kostenlosen Bestell-Hotline erfahrene Leute, die Dich wirklich beraten können.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du es in den Griff kriegst!
        www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• Donnalui
          • 05.05.2008
          • 129

Hallo,

also ich habe ihn damals als 1-jährigen Hengst gekauft habe war er in äußerst schlechten Zustand. ER stand mit weiteren 4 Junghengsten in einer größeren Box. Drunter jede Menge Mist und darüber wurde einfach immer wieder Stroh draufgeschmissen. ER war leider auch der kleinste in der Gruppe. Zudem bekamen sie immer nur Silage zu fressen. Aber keine gute so wie es für Pferde sein sollte, sondern wirklich eklig riechendes Zeug. Bilder von ihm wie er aussah unter www.dornachhof.de.tl unter Pferde und Fantastico Aronimo - am Ende sind 2-3 Bilder die ihn damals zeigen. DAnn kam noch hinzu das er nie entwurmt wurde. Echt schlimme Zustände.

Wir haben ihn dann zurück gegeben da er einen Chip hatte. Leider haben wir unser Geld nach einem halben Jahr noch nicht zurückbekommen und so haben wir ihn wieder geholt. Er hat sich echt super entwickelt. Er ist zwar immer noch etwas knochig gegen die anderen, aber ich denke die fehlenden Substanzen die ihm damals abgegangen sind wird er so schnell nicht mehr aufholen - Leider.

Und seitdem wir ihn haben, hat er das Problem mit dem Kotwasser. Werde jetzt auch mal ein Blutbild machen lassen, damit ich sehe was ihm alles so fehlt. Vielleicht kann ich dann gezielter behandeln.

Liebe Grüße
          Janine

Kommentar

• waltdisney1992
            • 01.08.2008
            • 99

Das sieht ja richtig gut aus bei Euch - tolle Idee mit dem Bewegungsstall!

Der kleine Hengst (ist er das noch?) sah ja wirklich sehr elend aus - wahrscheinlich hat er in dieser Zeit seine Darm-Probleme entwickelt und das Verdauungssystem braucht einfach eine Zeit, bis es wieder saniert ist.

Erzähl doch bitte, was bei der Untersuchung rauskommt und was Du versuchst, um das Kotwasser in den Griff zu kriegen, ok?
            www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• Donnalui
              • 05.05.2008
              • 129

Ja, er war wirklich in einem jämmerlichen Zustand. Die Fehlstellungen haben wir gott sei dank noch ziemlich gut hinbekommen, aber ganz weg werden sie wohl nie mehr gehen.

Wir werden jetzt mal von vetripharm das Equipower Mineral und das Probiotikum füttern. Das Equipur ist mir nämlich echt zu teuer.

Blutbild wird gemacht sobald der TA das nächste mal kommt. Aber ich denke gar nicht das er sonst noch Probleme hat. Das kommt sicher noch von der Vorbesitzerin das er solche Probleme mit dem Darm hat.

Ja, unser Stall ist was besonderes. Es tut den Pferde so gut. Ich halte 3 Hengste (alle werden im Frühjahr 3 Jahre alt) und einen Wallach (wird 4-jährig)

Ich kann nur sagen eine "krasse Herde" ist das. Spielen den ganzen Tag, sind mehr als ausgeglichen und danken es mir alle Tage wieder. Würde das jedem empfehlen der die Möglichkeit hat, die Pferde so zu halten.

Liebe Grüße
              Janine

Kommentar

• Donnalui
                • 05.05.2008
                • 129

Habe mich jetzt für das Equipower von vetripharm entschieden. Ist die günstigere Variante von Equipur aber klingt auf alle Fälle interessant.

Liebe Grüße
                Janine

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.257 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                52 Antworten