Mindestgrösse Absetzer Stall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amazing
    • 17.12.2019
    • 59

Mindestgrösse Absetzer Stall

Liebe Foren Gemeinde,

ich habe eine Frage hinsichtlich der Haltung von Absetzern.
    In einem anderen Thread suchte ich ja nach einem neuen Aufzuchtplatz- dies hat ja auch geklappt

Ich war mit der Stute ja bei einem anderen Aufzüchter und war dort zufrieden, bis auf das Bewegungsangebot.

Faktenlage: gemischte Herde von insgesamt 5 Absetzern, alles läuft auf 30qm Stall ab( mit angegliedertem Betonpaddock von ca 20qm), dieser war jedoch seit Aufstallung kontinuierlich verrammelt. Der Aufzüchter argumentiert, solange es keine homogene Gruppe ist, lässt er sie nicht raus. Ich habe dann unter (Einhaltung der Kündigungsfrist selbstverständlich) den Stallwechsel angekündigt.
    Soweit alles gut.
    ich komme also um das Tier abzuholen und dann stehen insgesamt sieben Absetzer drin( zwei Nachzügler) und meine steht in der Ecke mit einem enormen Blinker links.
    Ende vom Lied: Orbitafraktur, steht in der Tierklinik, 3000€ für mich.

Pech? Platzangebot durchaus ausreichend? Nicht vertretbar?
    was sagen die Profis hier?

Herzlichen Dank

• Drenchia
    • 21.12.2012
    • 3678

Im Zweifel beträgt die Liegefläche (2xWH) ²/Tier
    Zuletzt geändert von Drenchia; 01.01.2020, 10:20.

Kommentar

• CanCan
      PREMIUM-Mitglied
      • 01.05.2018
      • 187

Amazing, vorerst siehe zu Punkt 14: https://www.yumpu.com/de/document/re...recht-vetionde

Kommentar

• Amazing
        • 17.12.2019
        • 59

Drenchia Drenchia

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe?

Kommentar

• Amazing
          • 17.12.2019
          • 59

CanCan natürlich auch ?

Kommentar

• Amazing
            • 17.12.2019
            • 59

Ok, meine Smileys sind hier Fragezeichen, sorry..

Kommentar

• CanCan
              CanCan kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bist Du Neuzüchter? 5 Fohlen in einem 30qm Stall-20qm , ist das wirklich so? Wer nennt sich Aufzüchter, der 2 neue Fohlen in diese engen Verhältnisse dazu lässt? Gerade das Bewegungsangebot ist doch heutzutage das wichtigste? Wenn jemand die Türen zulässt, sollte man sofort gehen oder gar nicht erst hingehen, bis auf die Ausnahme bei gefrorenem Boden.
          • Amazing
            • 17.12.2019
            • 59

CanCan

nein, ich hab sie als Absetzer gekauft.. es sah auch alles gut aus, sagte, wenn sie sich alle eingelebt haben, dann kommen sie raus...
            ich kam 2-4xWoche vorbei, da hab ich schon gemerkt, dass ihm das nicht passt..war eine harmonische Truppe, hab ausser Zickereien nichts bemerkt..und dann waren vier Wochen später die Türen immer noch verrammelt...

hab mich dann schnell umgeschaut.. aber natürlich am Tag des Abholens die neuen Absetzer gesehen, da dachte ich auch, mich trifft der Schlag.. und dann seh ich bei ihr diesen Blinker..

Kommentar

• Amazing
              • 17.12.2019
              • 59

Und ich hab vier Personen gefragt, welche mit mir beim Pferd waren und es sind alle der Meinung, dass es nicht mal 30 qm sind...
              und anfangs waren es ja fünf ...

Kommentar

• CanCan
                CanCan kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das muss ja Megastress für die neuen Fohlen gewesen sein, und auch für die anderen 5. Am Tag - von 4 auf 5 - kann doch da auch schon nicht alles so toll gewesen sein. Diese ungrade Zahl, ist das nicht auch Mist. Jeder Neue sucht doch erstmal einen Kumpel. Jeder Neue bleibt der Neue, da haben die "alten" immer Vorrechte. Das ist doch auch das Gleiche, wenn Du mit einer Freudin zusammenziehst. Der, der zuerst da war, usw. usw. ...überlege allerdings auch mich von einem Anfangs supernetten Aufzüchter zu trennen, weil er auch lieber Dienstleister ist...ohne die blöde Kundschaft...denke aber auch an das Fohlen...dies einfach mal eben umparken ist auch nicht so einfach...ich schaue 4x vorbei, füttere mit eigenem Futter dazu, weil merkwürdige Ansichten des Aufzüchters ... und beobachte noch...Also, wenn Du eine Rechtsschutz hast...oder vorab mit einem RA besprichst, was ca. vier Sätze kosten würden.
            • Amazing
              • 17.12.2019
              • 59

Klar, das war für alle ein Megastress.
              Meine Kleine kommt in einen neuen Stall nach dem Absetzen, dann nach vier Wochen umstellen, mit Sicht auf nur einem Auge alleine auf den LKW, dann im neuen Stall sofort Tierarzt kommen lassen, wieder rauf auf den LKW und wieder zwei Stunden unterwegs zur Klinik.. bin so stolz wie gelassen sie da hochschlenderte...

Einstallen war ganz gut, es kamen alle zusammen am gleichen Wochenende, aber die zwei neuen Fohlen waren bestimmt extrem gestresst.. da rotzt und hustet auch alles in der Truppe..

wo suchst Du evtl. einen Aufzüchter? Ich hab in der letzten Zeit mit bestimmt 30 telefoniert, wenn Du eine Adresse brauchst, sag Bescheid

Kommentar

• CanCan
                CanCan kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe mir noch keine Zeit genommen, 100km um HH herum, Adressen die ich bereits habe anzusehen. Ein Umzug - jetzt - wäre sicherlich besser, für die spätere Weideherde. Und gute, emphatische Aufzüchter kriegen das hin...auch mit nem HF..., die sparen auch nicht am Platz oder am Futter oder am Da-sein für deren Schützlinge um den Hof herum. Sicher haben alle wenig Platz im Winter, aber mehr als ne Box für 5/7, wie Scheunen oder Fohlenställe, und sind auf die Gefrierzeit ausreichend vorbereitet.
            • Kareen
              PREMIUM-Mitglied
              • 06.01.2001
              • 7463

Moment mal, die 2x WH zum Quadrat sind ja nur die Liegefläche, das heißt natürlich nicht, dass man Absetzer dauerhaft im Stall auf so engem Raum halten dürfte. Wo kommen wir denn da hin *grusel*. Absetzer ohne täglichen Zugang zu freier Bewegung zu halten ist egal wie groß die Box ist tierschutzwidrig. Freie Bewegung bedeutet dass das Pferd sich in allen Grundgangarten frei bewegen können muss, dafür scheiden Kleinausläufe (das so populäre Wohnklo) schon mal per se aus und müssen durch Weidezugang oder Bewegungsausläufe ergänzt werden. Alles andere ist nicht zu vertreten. Die Mindestgröße für einen Auslauf ist nach aktueller Leitlinie (die zwar immer noch keine Rechtsvorschrift ist aber schon deutlich in diese Richtung interpretiert wird) 150qm für zwei Pferde und für jedes zusätzliche Tier sind 40qm mehr zu veranschlagen, sprich bei 5 Fohlen kommst Du auf eine Fläche von 270qm die denen zur Verfügung stehen soll.
              Die Geschichte klingt dermaßen gruselig (neue Fohlen einfach so dazusperren und nicht mehr sondern weniger Raum geben bis sich eine Gruppe gebildet hat?!?!) dass sich die Frage aufdrängt was da noch so alles nicht stimmen mag in der Haltung. Wie kommt man nur auf sowas? Klingt für mich als wenn da jemand aus dem Nutztiersektor umgerüstet hat aber das Gehirn beim Umrüsten ausgespaart hat. In fiesen Rinderhaltungen hörte man dieses 'Argument' früher auch oft und gerne: "Die müssen so richtig eng stehen dann können sie sich nicht so stoßen". Auf den Gedanken die Viecher einfach mal rauszulassen damit sie gar nicht erst das Stoßen anfangen kommt man da nicht wenn man erst so richtig schön beschränkt denkt. Herr schmeiß Hirn. Bei diesen Absetzern wird das wohl genau so gelaufen sein.
              Natürlich kann man auch später noch ein einzelnes Fohlen eingliedern aber halt nicht einfach dazuschmeißen sondern es idealerweise erst mit einem Partner zusammengewöhnen und dann schrittweise mit dem Rest der Truppe. Klar macht das mehr Arbeit aber entgegen dem Nutztiersektor ist es in der Pferdehaltung genau dieser Service der gewünscht und auch bezahlt wird. Ich kenne jedenfalls keinen Kunden der sein Fohlen hier abgeliefert hätte und sagt: Schmeiß man einfach dazu, ist nicht so wichtig ob die Beine dran bleiben, Hauptsach kost nix.
              Das Ding ist dass die meisten sich so wenig Mühe mit dem Zusammenstellen machen dass es da regelmäßig zu Malaise und Verletzungen kommt und dann ist es natürlich praktischer man kann mit den Schultern zucken und sagen: Ist halt so wenn die neu zusammen gekommen sind. Und ja, klar kann eine Verletzung immer passieren aber man muss sie ja auch nicht gerade durch derartig unsinniges Vorgehen provozieren. Manchmal fehlen einem echt 99 Cent am Euro was manche Menschen sich so einfallen lassen.

Kommentar

• Amazing
                • 17.12.2019
                • 59

Vielen Dank@Kareen

Ich dachte schon, ich bin gaga!
                Darauf angesprochen meinte er, dass er als Profi mit lebenslanger Erfahrung in der Haltung von Pferden, mit mir als Laie das nicht diskutiert...

Kommentar

• Kareen
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 06.01.2001
                  • 7463

Er soll das ja auch nicht diskutieren sondern abstellen *lol* Es gibt auch Leute die seit 20 Jahren reiten aber es immer noch nicht hinkriegen, ihrem Pferd nicht ins Kreuz zu fallen. Erfahrung ersetzt nunmal keine Sachkenntnis. Jahrhundertelang sind Hengste ohne Betäubung kastriert worden aber nicht weil das so gut war sondern weil man keine gescheiten Betäubungsmittel gehabt hat. Nee, klingt für mich absolut nicht gaga wenn Du für Dein eingestelltes Fohlen ein vernünftiges Bewegungsangebot haben möchtest. Ich meine ansonsten könntest du es ja auch bei Dir zu Hause in einer Gartenlaube aufziehen. Wellensittich dazugestellt und guten Appetit durch's Wohnzimmerfenster gerufen, fertig ist die Pferdehaltung... Ich meine wer den Anspruch hat, sein Geld mit Pferdehaltung zu verdienen sollte doch darüber informiert sein was aktuell so als Standard gilt. Dass man nicht auf allen Böden ganzjährigen Weidegang anbieten kann steht auf einem völlig anderen Blatt. Aber das Bewegungsangebot gleich auf ganz null runterzufahren geht beim besten Willen auch nicht.

Kommentar

• Schimmeltier
                    • 15.01.2019
                    • 1100

Hatte dich der Pensionsgeber wegen der Verletzung deines Fohlens informiert? Oder ist der Bruch erst kurz vor deinen Eintreffen geschehen? --- daran erkennt man auch gewissenhafte Stallbetreiber: sie bemerken Unfälle der ihnen anvertrauten Tiere rasch.
                    Nun denn. Abhaken und weiter! ( dachte erst, du hast dich in den qm vertan, und meintest 300 qm. Aber auch das ist für 7 Absetzer nicht ausreichend. Sie brauchen eine Winterweide, und wenn die halt danach ein Acker ist...).
                    Alles, alles Gute für dein Pferdi, ein Bruch der Augenhöhle kann problematisch werden, muss es aber nicht. Toi, toi toi.

Kommentar

• Amazing
                      • 17.12.2019
                      • 59

CanCan

HH hab ich keine Beziehungen, nur Raum Leipzig, wenn Dir das hilft?

Kommentar

• Amazing
                        • 17.12.2019
                        • 59

Schimmeltier
                        Nein, ich kam zur Mittagszeit um das Pferdchen abzuholen, da lief mir eine Mitarbeiterin des Hofes in die Arme... ich fragte wegen der Verletzung nach- „um Gottes Willen“ war die Reaktion als sie es sah.. er war mords angepisst,“ wie ich es wagen kann eine MA nach Verletzungen zu fragen und nicht ihn“- dabei wollte ich ja nur eine Zeitspanne haben wegen Sehnerv, trallala..

Doc sagt, wir hatten wahnsinniges Glück.. wird alles gut verheilen und Sehkraft ist bei 100%.. sie steht immer noch in der Klinik und ist natürlich voll auf Drogen...

danke Dir vielmals für die guten Wünsche

Kommentar

• Amazing
                          • 17.12.2019
                          • 59

@ kareen

Genau so sehe ich das auch, vorallem stresst mich, dass dieser Bauernschlag dann immer so primitiv wird.. nix konstruktives, keine Sachlichkeit, persönlich verletzt wie ein kleines Kind, weil man kündigt.. man man man..

Kommentar

• Amazing
                            • 17.12.2019
                            • 59

@ schimmeltier @ kareen Sorry, kurz off topic.. jetzt steht das Pferdchen ja schon ewig rum und auch in der Reithalle darf sie nicht rennen wegen Augendruck etc.. sie steht jetzt auf Späne und ich gehe davon aus, dass aufgrund mangelnder Bewegung an zwei Hufen der Strahl gerade leicht matschig wird.. ich krieg nen Vogel...

Häufig jetzt schon Blauspray gehört in diesem leichten Stadium.. würdet ihr das unterschreiben?

Kommentar

• Gast
                              Gast kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Auf Spänen sollte das mit der Strahlfäule eigentlich bald weg sein, wenn vernünftig gemistet wird, da werden die Hufe doch eher zu trocken als zu matschig.
                              Falls es die "mittlere" Strahlfurche ist (die gibt's bei gesunden Hufen eigentlich ja quasi gar nicht ;-)): Einfach etwas Betaisodona reinträufeln, oder wenn sehr matschig ein Stückchen Zellstoff mit Betaisdona getränkt reinstopfen.

Letztendlich funktioniert alles, was desinfiziert. Blauspray vom Tierarzt ist meistens (immer?) mit Antibiotikum, das ist wohl eher nicht notwendig. Anderes, das nur mit Alkohol desinfiziert, geht natürlich.
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2020, 10:03.

• Nane
                              Nane kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Wir haben mit Jodoform-Aether gute Erfahrungen gemacht, war bei uns allerdings höchst selten. Unser Schmied schwor darauf.
                          • Kareen
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 06.01.2001
                            • 7463

Leider kriegt HG es nicht hin, dass ich Dir eine PN schreiben kann. Schick mir mal eine whatsapp 01705525355 das führt ja so zu nichts *lol*

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3441

Amazing, das mit Deinem Fohlen tut mir leid, aber ich kann es mir um´s Verrecken nicht verkneifen: Du hast Dir doch den Stall angeschaut, bevor Du Dein Fohlen da hin gestellt hast?

Und mit dem SB geredet wirst Du auch haben, oder?

Bei diesen Platzverhältnissen spielt es keine Rolle, ob der Paddock offen ist oder nicht, das ist mit und ohne ein No Go.

Solche Ställe gibt es aus genau einem Grund: es gibt Kundschaft dafür. Ginge da keiner hin wäre gleich Schluß mit sowas.

Viele Grüße, max-und-moritz

Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Schimmeltier
                                • 15.01.2019
                                • 1100

Ich würde mich daran halten, was die Klinik bzw. dein Stalltierarzt dazu empfiehlt.
                                Ansonsten: ich richte mich nach "weniger ist mehr" und setze nicht Blauspray oder Medikamente vorbeugend bei meinen ein.
                                Wenn die Pferde Mittel brauchen, dann ja, aber immer nach ärztlicher Weisung, und bin auf diesem Weg stets gut gefahren.
                                Bedenke bitte auch: selbst das coolste Fohlen kann gnatzig bei so viel Klinik, Behandlung und Sprays werden!

Die längere Stehzeit, die dein Jungtier dringend zur Regeneration braucht, sollte Huf- technisch bei einwandfreier Einstreu kein Problem sein.
                                Anders ausgedrückt: Die Augenverletzung ist nicht ohne! Mach nix, was Fohli aufdreht. Die Hufe sind momentan m.E. absolut zweitrangig. Hab Geduld, beobachte gut und sprich mit deinem Doc, wenn nötig .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.113 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten