Fütterung Isländer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martini_dry
    • 21.08.2011
    • 24

Fütterung Isländer

Hallo zusammen,

ich musste meine alte Ponystute im Alter von 33 Jahren leider gehen lassen. Mittlerweile habe ich mich ein wenig erholt und langsam bereit wieder nach vorne zu schauen.

Ich war schon immer von Isi´s fasziniert und ein solches Pony soll mein nächstes werden. Das ist ja schon eine etwas speziellere Rasse von der ich zugegeben nicht so die Ahnung habe. Ich informiere mich vorher natürlich erstmal. Auch Reitunterricht werde ich natürlich vorher nehmen müssen um zu lernen wie man einen Isi reitet und natürlich töltet usw. Ich reite seit über 20 Jahren und denke das werde ich sicher gut lernen können.

Ich habe mich grad gefragt ob man einen Isi denn genauso füttert wie die "Normalos" oder ob es da unterschiede gibt? Heu natürlich klar...aber wie siehts mit Kraftfutter aus. Vielleicht können einige mir berichten

Vielen Dank und liebe Grüße
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

ich kann nur von den Isis berichten, die bei uns am stall stehen.
    die haben leider das problem, dass weder die wiesen noch das heu Isi tauglich sind. davon werden sie zu fett und das wiederum begünstigt sommerekzem
    KF bekommen nur die alten Isis, die anderen nur Mineralfutter. auch da sollte man nicht das 08/15 zeug nehmen, sondern welches speziell für isis.
    mit boxenhaltung sind die meist nicht so glücklich, offenstall sollte es schon sein.
    am wohlsten fühlen sich isis unter ihresgleichen. ich habe noch keine andere rasse gesehen, die so rassisten sind wie isis.
    deren individualdistanz ist auch deutlich geringer als die von anderen rassen

Kommentar

• MÄXI01
      • 08.02.2010
      • 562

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
      ich kann nur von den Isis berichten, die bei uns am stall stehen.
      die haben leider das problem, dass weder die wiesen noch das heu Isi tauglich sind. davon werden sie zu fett und das wiederum begünstigt sommerekzem
      KF bekommen nur die alten Isis, die anderen nur Mineralfutter. auch da sollte man nicht das 08/15 zeug nehmen, sondern welches speziell für isis.
      mit boxenhaltung sind die meist nicht so glücklich, offenstall sollte es schon sein.
      am wohlsten fühlen sich isis unter ihresgleichen. ich habe noch keine andere rasse gesehen, die so rassisten sind wie isis.
      deren individualdistanz ist auch deutlich geringer als die von anderen rassen
      Kann ich genaus so unterschreiben ,mein TA betreut mehrere teilweise sehr große ISI Ställe ,die stehen mit großer Kopfzahl auf kleinen Flächen die absolut kahlgefressen sind ohne zu streiten aber nur mit Ihresgleichen andere Rasse gehen so gut wie garnicht eventuell noch Pony ,aber WB "never"!

Kommentar

• Martini_dry
        • 21.08.2011
        • 24

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ui okay. Das ist schon mal sehr informativ für mich. In Punkto Fütterung wird es ja dann wahrscheinlich extra was auf Isi´s abgestimmtes geben wie Mineralfutter.

Also Offenstallhaltung kann ich nicht bieten, da das Pony wieder in den Stall soll, wo ich mit meiner alten Stute auch stand. Dort bin ich seit über 20 Jahren und es ist mein zweites zu Hause. Das würde ich ungern aufgeben. Aber genau deswegen informiere ich mich auch vorher gut genug. Also abends/nachts steht das Pony schon drinnen. Ponyfreunde draußen sind kein Problem, sind aber halt keine anderen Isländer sondern Reit- und Welshponys. Hmmm

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

wir haben an die 90 Isis bei uns am Stall - da sind auch alle davon überzeugt, dass Isis nicht mit anderen Pferden stehen können. Zum Teil kloppen die sich auch mal echt fies, das scheint normal zu sein? Meine Pferde stehen im Großpferdeteil. Dort sind auch Norweger und Hafis untergebracht (alle in Offenställen mit den Großen) - d.h. auch ein Norweger passt nicht in Isi-Herden!

Edit: wie es mit einem einzelnen Isi ist, weiß ich natürlich nicht...

Kommentar

• Napoleon$
            • 10.09.2014
            • 14

Bei der Fütterung von Isis gilt definitiv der abgedroschene :-) Satz: weniger ist oft mehr. Die meisten Isis sind sehr gute Futterverwerter. Meist reicht bei leichter Arbeit Heu, Stroh, Salzleckstein und ein auf das Blutbild und Heu abgestimmtes Mineralfutter aus.

Kommentar

• Tante
              • 31.07.2010
              • 1137

wir haben seit einem Jahr einen Isi in der Herde (offiziell), denn Teil der Herde ist er bis heute nicht. Steht immer alleine.

Dass er keine Rehe hat, wundert mich jeden Tag. Er frist aber sehr wählerisch und nicht aus Langeweile, wie es sonst unbeschäftigte Pferde und vor allem Ponys gerne machen. Wir haben recht fette und grosse Weiden. Die Grosspferde leben im Sommer nur vom Gras und etwas KF.

Kommentar

• heiterweiter
                • 24.07.2009
                • 2402

Wir haben in unserer gemischten Offenstallherde drei oder vier Isis. Das geht gut, aber vor einem kuscht sogar meine ranghöchste WB Stute. Muss man ausprobieren manches ist auch einfach nur Mythos und von dem einzelnen Pferd abhängig

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.081 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27