wer stellt eurer Meinung nach das beste Fohlenfutter her?
Fohlenfutter
Einklappen
X
-
Hallo !!!
Wir haben auch schon mal Fohlengold von St. Hippolyth gefüttert.
Unser Fohlen mochte es sehr gerne und vor allem auch unsere Stute !!
Unser Raiffeisenmarkt muss dieses Futter immer bestellen und das war uns auf die Dauer zu umständlich. Deshalb füttern wir jetzt Salvana.
Kommentar
-
-
Hallo US_Army !
Wir füttern Salvana ca. ab der 4. Lebenswoche. Es kommt immer darauf an, wann die Kleinen anfangen richtig zu fressen.
Unser Fohlen ist jetzt 6 Monate alt und er bekommt ca. 2 kg Salvana gemischt mit Nösenberger Standard (ich füttere eigentlich immer nach Augenmaß, genau gewogen habe ich das Futter nie. Unsere Futterkelle umfaßt 500 ml Inhalt, davon bekommt unser Fohlen 2x tägl. 1 Kelle Salvana).
Er sieht super aus: glänzendes Fell und total fit!
Von diesem Futter bin ich wirklich überzeugt.
Kommentar
-
-
Bin da vielleicht etwas altmodisch und denke bei optimaler Fohlenfütterung an Muttermilch (soweit vorhanden), Weide, Heu und Hafer. Was spricht denn gegen Hafer plus Mineralfutter (Mega Base Junior) und bedarfsweise Hämolythan o.ä.? Muß es dieses, in meinen Augen überteuerte Fohlenfutter sein?Und vergessen Sie die Pferde nicht!
Kommentar
-
-
Ich habe für Marstall gestimmt.
Ich weiss zwar nicht, ob es das "beste" ist, weil ich bisher noch nie ein anderes Futter gefüttert habe. ich bin aber seit jeher sehr zufrieden mit dem futter und meine fohlen sehen immer TOP aus.
Ich kenne auch viele, die auf St. Hippolyth schwören.
Beim Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich bei Marstall aber auch noch zufrieden.
Ich füttere langsam ab der 3. Lebenswoche an und bis zum Absetzen durch, bis das Fohlen verkauft ist oder zur Aufzucht in einen anderen Stall geht. Dort wird St. Hippolyth gefüttert.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Llewelyn @ Aug. 25 2002,17:20)]Bin da vielleicht etwas altmodisch und denke bei optimaler Fohlenfütterung an Muttermilch (soweit vorhanden), Weide, Heu und Hafer. Was spricht denn gegen Hafer plus Mineralfutter (Mega Base Junior) und bedarfsweise Hämolythan o.ä.? Muß es dieses, in meinen Augen überteuerte Fohlenfutter sein?)
ergänzen kann man natürlich noch mit: gerste, mais und sojaschrot..
man bekommt es ja mit, wenn das fohlen der mutter so langsam den trog leer frist und/oder ob die milchleistung noch stimmt - dann ist es eben an der zeit dem kleinen eine eigene ration bereit zu stellen.
nein, es muss nicht das überteuerte fohlenfutter sein, das lediglich dem anbieter den geldsack füllt
Kommentar
-
-
Hm, wie macht Ihr das, dass Eure Fohlen schon so früh Fohlenstarter mampfen?
Meine mögen Fohlengold "ums Verrecken" nicht, auch mit 7 Monaten noch nicht und nach vorsichtigstem Angewöhnen...
Salvana F1, krieg ich jetzt mit viel Tricksen ein paar Krümel hinein...
Hafer - Gerste - RüSchnis - Mineral, alles kein Problem, aber sobald Fohlenstarter drin ist, rümpft der Herr die Nase!
Er hat allerdings ab ca. 8 Wochen Mega Base Junior bekommen, ebenfalls widerwillig, ... er findet, er hat ein unbarmherziges Frauchen!
LG trakanjaAvatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius
Kommentar
-
-
Hallo!
Wir füttern St. Hippolyt Fohlengold sobald das Kleine anfängt bei der Mama zu klauen oder am Heu knabbert.
Die kleinen sind ganz wild auf das Futter und die Firma hat ihren Sitz in der gleichen Stadt. Also direkt um die Ecke....und können es quasi mit der Schubkarre holen.
Unsere Sportpferde bekommen Reform G, Strucktur E, und Mash bzw. Weizenkleie und Pavo Melange!Hafer oder Gerste wird dann ergänzend zum Müsli gefüttert.
Wenn die Fohlen dann etwas älter sind wird das Futter langsam auf die o.g Futtermittel umgestellt...
Es hat noch keinem geschadet und das sind richtige Wonneproppen!!!!Haben erst kürlich den Vergleich gesehen,als wir unseren Jährling auf die Sommerweide gebracht haben!!!!
MfG
For Pleasure
Kommentar
-
-
Hallo,
wir füttern auch Fohlengold. Wir schwören allerdings allgemein auf das Futter von St.Hippolyt.
Unsere Stuten bekommen z.B. grundsätzlich nach dem Abfohlen noch ne Micro-Vital Kur.
Ansonsten füttern wir Struktur E und Hesta Mix Classic. Unsere Pferde sind alle super im Lack (auch ohne Putzen) und wir haben selten Probleme unsere Stuten tragend zu bekommen.
LG
Fraser
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (duntroon @ Jan. 26 2006,16:42)]Zitat von [bZitat[/b] (Llewelyn @ Aug. 25 2002,17:20)]Bin da vielleicht etwas altmodisch und denke bei optimaler Fohlenfütterung an Muttermilch (soweit vorhanden), Weide, Heu und Hafer. Was spricht denn gegen Hafer plus Mineralfutter (Mega Base Junior) und bedarfsweise Hämolythan o.ä.? Muß es dieses, in meinen Augen überteuerte Fohlenfutter sein?)
Bei mir wird noch per Hand gerechnet, da tat der Fohlenstarter nicht not. Sehe eher die Gefahr der Überfütterung mit Min und Vit, wenn die schon so lütt die ganzen Futtermittel angeboten bekommen.Und vergessen Sie die Pferde nicht!
Kommentar
-
-
@liewelyn und Furioso Fan
Meine Stute mag ja partout keine "Fertigprodukte"
Gerade eben so mit Zucker geködert frisst sie nun ihr Zuchtfutter.
Sollte nu das Fohlen ihren eigenwilligen Geschmack geerbt haben, könnt ihr mir verraten, was ihr da so alles zusammenmischt?
Dann könnt ich schon mal schauen, wo ich das kriech...
Gibts sonst noch Nachteile beim Fohlenstarter (oder Gold oder Wunder oder was ;-)), außer einer Überdosierung?
Und wie merk ich das?
(Klar, ausrechnen, aber jedes Pferd ist anders......oder sieht man das direkt an einer starken Gewichtszunahme?)
Auf den Preis kommts mir nicht an, ich will nur wissen, was denn nu das beste (das einzig richtige gibts wohl nicht) ist....
Es ist komisch (wenn mir jetzt noch einer zuhört), bei meinem Kind konnte ich trotz unendlich großer Auswahl im Supermarkt auf all die schönen Gläschen und Pülverchen verzichten und wußte sofort, daß Muttermilch das einzig wahre ist.
Und gerade bei Pferden, bei denen es ja viel "natürlicher" ablaufen müßte als bei uns verzivilisierten Menschen, zwängt sich diese Flut von Fertigfutter und Futterzusätzen so viel unausweichlicher auf....
Marstall, Hippolyt und Eggersmann bekomm ich hier in der Umgebung........und natürlich Hafer, Mais, Gerste sowieso.
Also....wer sagt mir mal, womit ich auf jeden Fall nichts falsch machen kann?
Danke!Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.
Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann
Kommentar
-
-
unsere ist ja jetzt 3 wochen alt und frisst schon begeistert heu mit, testen die selbsttränke usw. ich bin mir nicht ganz sicher ob sie genug milch bekommt. die nuckelt zwar sehr viel aber ist irgendwie etwas dünn. wir wollten jetzt auch fohlenstarter kaufen, oder meint ihr das eine kleine portion hafer/gerste erst mal reicht, bzw das man das erst mal antesten sollte?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.249 Hits
0 Likes
|