Kennt ihr das auch? -Futter "fällt" raus beim Fressen!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baghira
    • 21.11.2006
    • 388

Zitat von Collin Beitrag anzeigen
    Bevor jetzt der Verdacht auf Zahnprobleme fällt -nein- die Zähne wurden erst überprüft und für gut befunden

Er macht es auch seit dem ich ihn habe, also fängt an seinen Hafer (ungequetscht) zu fressen, nimmt ein Maul voll, holt den Kopf hoch, glotzt in der Gegend rum und die Hälfte fällt wieder raus
    Ist natürlich nicht Sinn der Sache, Futter soll ins Pferd und nicht ins Stroh!
    Ich habe schon alle möglichen Tröge, Schalen, Eimer, etc. ausprobiert, momentan bekommt er sein Kraftfutter wieder in einer großen, relativ flachen Plastikschale die wir auf den Boden in seiner Box stellen, vorne hinter der Tür haben wir ein Stück nicht eingestreut und da stellen wir die Schale hin, vorher natürlich saubergefegt, das, wenn ihm die Hälfte wieder rausfällt, er es dann vom Boden fressen kann.
    Eine andere Lösung habe ich jetzt nicht parat.
    Habt ihr Vorschläge oder Ideen? Ich könnte mir vorstellen das meiner nicht der einzige ist der das macht, sondern das viele dieses "Problem" haben, wie habt ihr das gelöst / in dem Griff bekommen?
    Bei meinem das Gleiche! Bekommt regelmäßig die Zähne gemacht und trotzdem fällt die Hälfte raus! Da er auf leinstroh steht fege ich die Ecke um den Trog immer aus, so dass er den heruntergefallenen Hafer problemlos vom Boden fressen kann.

Kommentar

• stimp
      • 08.12.2004
      • 3694

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
      Unser Vierjähriger verliert auch Futter, Ursache : ihm fehlt ein Schneidezahn (auf der Hengstkoppel ausgeschlagen worden)
      Meinem Pony seit letzten Herbst auch. (Keine Ahnung wie's passiert ist.)
      Mein Tierarzt meinte der wächst dann wieder nach, sollte er nicht ausgefallen sein sondern wirklich nur abgebrochen.
      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• aquee
        • 06.03.2008
        • 15

Meiner lässt es, seitem seine Futterkrippe recht hoch angebracht ist. So kann er fressen und sieht trotzdem alles. Ist zwar nicht die ideale Fresshöhe, aber die paar Minuten fürs Kraftfutter geht es.

Kommentar

• Ginella NB

dieses thema hatten wir erst bei unserer jahreshauptversammlung vom pferdezuchtverein, als unser TA einen Vortrag über "Zahngesundheit - bzw. behandlung" hielt.

er hat uns erklärt, das ein pferdegebiss für mahlende kaubewegungen von heu, stroh, gras konstruiert ist.

für körnerfutter ist es von natur aus ganz und gar nicht ausgelegt.
          darum haben manche pferde auch große schwierigkeiten beim fressen von krippenfutter und ihnen fällt die hälfte wieder aus dem mund raus.
          das hängt nicht immer mit zahnproblemen zusammen.

ich hab selber solche kandidatinnen im stall.
          die stopfen sich aber auch das maul bei jedem bissen so voll das es kein wunder ist, das die hälfte wieder raus fällt.
          das futter, das auf den boden fällt, wird aber immer pingelichst bis aufs letzte korn aufgesammelt. verkommen lassen die nix ;-)

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Das macht ja auch Sinn, dass das Pferdegebiss nicht auf Körner ausgelegt ist, sind ja eigentlich Steppentiere, und da wächst nicht so viel Getreide.
            Und das Suchen nach Futter, mit Kopf nach unten, ist ja dann auch ne Beschäftigung, in einer natürlichen (Kopf-)Haltung.

Kommentar

• Sunshine & Liberty
              • 23.11.2007
              • 901

Meine Kleine macht das auch. Zähne sind in Ordnung. Sie macht dann immer den Mund voll und gafft lustig durch die Gegend, teilweise hört sie dann auch auf zu kauen, lässt die Hälfte rausfallen etc.
              Sie schludert aber eh gerne mit ihrem Futter. Das erste was sie macht ist Nase rein und Hälfte rausschubsen.

Kommentar

• moonlight^
                • 23.09.2005
                • 1616

es gibt doch diese "Strohschnippsel" (weiß nicht mehr, wie die heißen), die man unters Futter mischen kann, damit die Pferde langsamer fressen, da sie sortieren müssen...vielleicht hilft das?

lg

Kommentar

@moonlight du meinst Häcksel.
                  Das hilft nix, die fallen dann genau so aus dem Maul wie das Futter.
                  Ich habe auch so 'nen Kandidaten zuhause.
                  Nimmt ein Maul voll und guckt dann kauend in der Gegend rum.
                  Unser Hängebauchschwein (jetzt leider im Schweinehimmel) hat sich sehr darüber gefreut. Das war ihre Lieblingsbox

Kommentar

• Collin
                    • 31.01.2008
                    • 1824

Zitat von aquee Beitrag anzeigen
                    Meiner lässt es, seitem seine Futterkrippe recht hoch angebracht ist. So kann er fressen und sieht trotzdem alles. Ist zwar nicht die ideale Fresshöhe, aber die paar Minuten fürs Kraftfutter geht es.
                    Habe ich auch schon ausprobiert, hilft aber auch nicht, dazu kommt das er Gelegenheitskopper ist und wenn er einen Futtertrog an der Wand in guter Höhe angebracht hat, fängt er die Kopperei wieder an und es fällt fast das komplette Futter raus

Seitdem er vom "Boden" frisst, koppt er auch nicht mehr, selbst auf dem Paddock nicht, wo er viele Möglichkeiten dazu hat, hat er aber in der Box die Möglichkeit zu koppen, fängt er draußen auch wieder an, irgendwie komisch
                    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Robin
                      • 24.12.2004
                      • 1819

Habe schon mehrere Pferde gehabt, die erst mal mit voller Wucht den Hafer zur Seite aus dem Trog herausschleudern um ihn dann auf dem Boden wieder aufzusammeln. Dabei geht natürlich ne Menge verloren. Egal welche Tröge, der Hafer fliegt raus. Zuletzt habe ich Reifentröge verwendet, da war es minimal besser, aber nicht wirklich gut. Als ich den Hafer gleich auf den Boden gekippt habe, der vorher saubergefegt wurde, hatte es mit der Schleuderei ein Ende. Blöde Gäule, die wollen eben nicht vom Teller fressen.

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

Robin, das hat eine meiner Stuten auch immer gemacht. Maul rein und schön am Rand bis nach oben hochschieben. Und das bei jedem maulvoll Futter.
                        Oder richtig nach rechts und links schieben, aber bitte mit Schwung......
                        Seit ich viereckige Metalltröge mit innen umlaufender Kante habe, ist Ruhe.
                        Das hilft natürlich nicht, wenn die lieben Tierchen den Kopf rausnehmen.
                        Das fällt meinen Damen aber im Traum nicht ein - könnte ja plötzlich einer was klauen

Kommentar

• Radina
                          • 27.10.2002
                          • 3529

Habe Zwei Futtersäue

Erste hat einen Tieftrog und schaufelt die hälfte auf den Boden und frißt dann beides auf.
                          Heute morgen stand ihre Box auf und eine andere Stute ging vor ihre Box und fraß munter alles auf was da lag plötzlich lies sie doch tatsächlich den Rest im Trog und fraß da brav weiter

Die Zweite verteilt alles über die Tür nach draußen oder sonstwo hin

Habe noch keine Lösung gefunden
                          bei ´der einen Stute bin ich fast dazu geneigt alles Futter auf den Boden zu werfen.
                          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

@Robin

Das macht doch Sinn, es ist ihre natürliche Haltung zum Futter aufnehmen. Kopf runter, Gras fressen !!!!!
                            Und auf der Weide sortieren sie auch - wenns sein muss - jedes Hälmchen einzeln aus. Geniessbar - ungeniessbar - lecker, naja weniger lecker, aber wenns satt macht, vielleichts siehts da vorne besser aus.

Schnell 1 oder 2 Kilo Futter auf einmal reinhauen, gibts bei denen in der natürlichen Umgebung nicht.

Kommentar

Unsere Große hat seit eh und je einen Leckstein in Ziegelgröße in ihrem Futtertrog, sonst bleibt nix drin. Und wir haben auch Tröge mit Innenkante...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.136 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                              52 Antworten