wasser marsch - pinkeln auf kommando .. einstreu sparen

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

wasser marsch - pinkeln auf kommando .. einstreu sparen

nach einem bericht im reiterjournal (2/2008) in dem es mit wissenschaftlichem hintergrund um die gewöhnung von pferden an pinkelplätze/-zeiten ging, folgt nun ein leserbrief in der aktuellen ausgabe (3/2008)

auszüge daraus:

"alle unsere pferde pinkeln schon seit 20 jahren in einen eimer, ob stute oder wallach ........ nach ausgiebiger bewegung kommen beide in die box, wo sie durch pfeifen animiert werden, in den eimer zu pinkeln. so wir es ihnen leicht beigebracht - wir pfeifen, sie pinkeln! ...... wenn ich morgens in den stall komme, dann stellen sich beide mit dem po zur boxentüre, und ich kann dann den eimer hinhalten. ab und zu gehen mir dann die hände aus - wenn sie nämlich beide gleichzeitig pinkeln."

wahrscheinlich kann man so einstreu u. deren folgekosten sparen aber was, wenn sich die pferde so sehr dran gewöhnen und ohne eimer gar nicht mehr pinkeln

manche leute haben echt zuviel zeit

Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

• angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Ach, in den USA haben sie das den Pferden auch beigebracht. Da ging es aber nicht ums Einstreu sparen, sondern damit man auf Turnier beim Abgeben von Urin zwecks Dopingprobe nicht ewig warten muss...

Es wurde auch gepfiffen als Kommando.

Kommentar

• perigeux
      • 01.11.2007
      • 1111

ich frag mich grad, was die machen wenn sie reiten und einer pfeifft

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Hihi... mit sowas muss man immer aufpassen...

Kenne auch 2 Fälle, einer hat sein Pferd auf hhooowhhhoow trainiert beim reiten zurückzukommen... gab leute die das wussten, und es mal bei nem Turnierparcours gesagt haben... und das Pferd bremste vorm Sprung ganz langsam runter - und hat das vorwärtstreibende Bein einfach mal ignoriert.

Kannte auch mal ein Pferd, das hielt wenn man den Hals tätschelt... das Pferd ging an einen Reiter, der nach jedem Sprung das Pferd am Hals lobte.... tat er aber auch nur einen Parcours

Man sollte sich vielleicht einfach ein anderes Signal ausdenken...
        Aber sonst ists sicher nicht blöd, wenn man das Pferd auf Kommando pinkeln lassen kann, nicht nur für die Dopingprobe.
        Auch wenn man das Pferd vor der Prüfung pinkeln lassen kann - dann geht es erleichter in die Prüfung.
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Collin
          • 31.01.2008
          • 1824

Zitat von perigeux Beitrag anzeigen
          ich frag mich grad, was die machen wenn sie reiten und einer pfeifft
          Na da fehlt doch dann der Eimer

Ansich finde ich diese Geschichte mit dem Pinkeln auf Kommando irgendwie fragwürdig, wie duntroon schon sagte, was ist wenn die Pferde ohne dieses Kommando gar kein Wasser mehr lassen?

Für Turniere o.ä. finde ich diese Geschichte allerdings sinnvoll. Habe darüber mal einen Vortrag von Heike Kemmer gehört, die vor Prüfungen, Training, etc. ihre Pferde nochmal einstallt bzw. auf den Anhänger schickt (nach satteln, trensen, usw.) damit sie ihre Blase entleeren können.

Was ich mich allerdings frage, wie bringt man Pferden sowas bei
          Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

wäre mal interessant zu recherchieren, wie das unterschiedliche ziel-pinkeln von stuten und wallachen ist....?!?!?!?

was ein quatsch!!!

Kommentar

• fredi
              • 24.02.2006
              • 675

Wenn sie noch nicht mal mehr selbst entscheiden dürfen wann sie pinkeln wollen/ müssen......
              Neee, mir ist das nix!

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2741

Also mein "Alter" wusste das aufm Turnier irgendwie immer. Vor der Prüfung hab ich ihn halt 10 Minuten früher aus dem Anhänger raus geholt und bin mit ihm ne Runde über den Anhängerparkplatz gegangen. Da hat er sich dann hingestellt und gepinkelt.
                Für Reiter und vor allen Dingen fürs Pferd wars gut, der konnte entlastet in die Prüfung gehen.
                Wie er das gelernt hat weiß ich auch nimmer. Glaube wenn ich mal ganz lange auf Turnier war hat er den Schlauch was rausgetan und dann bin ich einfach mal mit ihm gegangen weil ich dachte er musste. Und irgendwie hat sich das so eingependelt.
                Mein heutiger macht das nicht, der pinkelt wenn er muss einfach in Anhänger und denkt sich, "Alte" das kannste nachher sauber machen.

Kommentar

• Collin
                  • 31.01.2008
                  • 1824

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                  Mein heutiger macht das nicht, der pinkelt wenn er muss einfach in Anhänger und denkt sich, "Alte" das kannste nachher sauber machen.
                  Aus irgendwelchen Gründen macht mein Pony das seit ca. einem Jahr auch, immer wenn ich mit ihm fahre -auf dem Rückweg- pinkelt er den Anhänger voll. Da kann ich vorher noch so viel mit ihm gegangen sein oder ihn in eine Box gestellt haben, nein er muss in den Anhänger pinkel ...sehr zum Leid des Bodens darin...
                  Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Es gibt aber Pferde, die sich sowas von allein angewöhnen... das Ex-Pferd von nem Bekannten hat, auch wenn man ihn morgens, nach der ganzen Nacht rausgeholt hat, und nur 20 Minuten geritten ist gepinkelt - weil er hat immer nach dem reiten gepinkelt.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2741

@Collin, Also wenn er es bis dahin nicht gemacht hat, dann macht er es auch am liebsten , ich weiß genau, dann fängt er hinten an zu wackeln und mal ein rumpeln und schon läuft das Pi.
                      Warum weiß ich auch, weil er müsste ja schon wissen, jetzt gehts nach Hause in die Box.
                      Aber genauso macht er es nach dem Reiten, also auch meist einmal beim Reiten mit seinem Haufen. Immer wenn die Trense aus ist und er vor seiner Box steht, dann kommt der Humpen.
                      Mein "Alter" hat das mit dem Humpen früher immer auf dem Weg von der Halle in Stall gemacht. Da musste ich so 100 Meter noch ne Straße gehen und jeden Tag den der liebe Gott erschaffen hat, machte er auf die Straße. Egal wie lange ich geritten habe oder ob er von der Weide oder vom longieren kam.

Kommentar

• Geisha
                        • 26.08.2002
                        • 2684

alle meine Mädels pinkeln sobald sie in der Box stehen.. die haben den Hintern noch gar nicht ganz drinn, dann geht es los.
                        Eine sogar auf der Stallgasse, wenn du nicht schnell absattelst.
                        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• King George
                          • 05.02.2008
                          • 1617

ich habe eine stute die immer, sobald es futte gibt pinkelt
                          egal wer füttert und wirklich immer, morgens mittags abends
                          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Meine Große kommt aus der Weide oder vom Paddock und pinkelt in die neu eingestreute Box. Im ersten Jahr stand da an jedem späten Nachmittag ein trippelndes Pferd mit "zusammengekniffenem Hintern" vor der Pforte, frei nach dem Motto "Alte, mach die Türe auf, ich muß DRINGEND!". Zum Sommer sollte sie dann mit den Jungen meiner Eltern auf die Weide, und ich sach noch, wie soll das werden? Ach, sacht mein alter Herr, da wird sie wohl auf der Weide pinkeln müssen, nützt ja nix!

Kommentar

• Collin
                              • 31.01.2008
                              • 1824

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                              Meine Große kommt aus der Weide oder vom Paddock und pinkelt in die neu eingestreute Box. Im ersten Jahr stand da an jedem späten Nachmittag ein trippelndes Pferd mit "zusammengekniffenem Hintern" vor der Pforte, frei nach dem Motto "Alte, mach die Türe auf, ich muß DRINGEND!". Zum Sommer sollte sie dann mit den Jungen meiner Eltern auf die Weide, und ich sach noch, wie soll das werden? Ach, sacht mein alter Herr, da wird sie wohl auf der Weide pinkeln müssen, nützt ja nix!
                              Der Shettywallach bei uns im Stall ist auch so ein Kanditat. Steht morgens bis abends mit den Großen auf dem Paddock / Weide und abends wenn´s in die Box gehen soll, drängelt er sich meistens zwischen den Großen durch und benutzt erstmal eine von deren Boxen um sich zu entleeren (der Weg in seine wäre ja auch viel zu weit.... 6 Schritte mehr ....)

Kommentar

• pferdchen26
                                • 10.08.2007
                                • 56

Meine pinkeln immer, wenn ich in den Stall komme Hab mich auch schon gefragt warum...

Kommentar

• Terrier
                                  • 31.10.2004
                                  • 433

Pferdchen - Angst

Meiner hatte sich angewöhnt, sobald er auf dem Hänger stand, zu pinkeln :rolleyes: Wenn man ihn rauflief, musste man dann eventuell shnell zu Seite gehen, oder die Klappe hochmachen. Aber er pinkelte dan nicht unbedungt soviel. Kam mir eher wie ein Rüde vor
                                  Grüsst
                                  Optimist aber nun Terrier
                                  www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
                                  http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

• stimp
                                    • 08.12.2004
                                    • 3694

Mein Schimmel hat mal ne ganze Zeitlang prinzipiell an einer Bushaltestelle gepieselt. Da hab ich immer gewartet bis die Straße frei war und er hat die Zeit genutzt. Jeder Autofahrer hat anstatt auf die Straße uns angestarrt. *peinlich*
                                    Ansonsten konnte er das auch immer gut bei der Siegerehrung.
                                    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Mandy-Jane
                                      • 20.12.2007
                                      • 2460

Ich habe mal was lustiges erlebt! Man kennt das ja, lange Ausritte und kein Klo in Sicht. Zum Glück war ich im Wald, naja auf jeden Fall hat der liebe Chapman wohl auch gedacht, gute Idee Pinkelpause!
                                      Sowas erlebt man glaub ich nur einmal.

LG Mandy
                                      Reitponys aus Weser-Ems
                                      .....................................

Kommentar

• Sentano S
                                        Gesperrt
                                        • 30.05.2005
                                        • 5285

Sentano war auch so, wenn wir klange im Wald unterwegs waren und ich mußte, pinkelte er immer mit! Oder auch aufm Turnier, es war brüllend heiß, alle Leute drängten sich im Schatten, Mittagszeit, und was macht Sentano ,er pinkelt, wir hatten dann sehr schnell den ganzen Schatten für uns allein!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.151 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.309 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00