Umstellung auf ganzen Hafer wirft Fragen auf!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umstellung auf ganzen Hafer wirft Fragen auf!

Wer kann mir einen Rat geben?Wir sind günstig an Hafer als ganzes Korn gekommen.Zuvor haben wir immer gewalzten Hafer verfüttert.Nun stellt sich die Frage ob die Umstellung nicht ein Fehler war weil sich diese ganzen Haferkörnern bei allen Pferden in den Pferdeäppeln deutlich sichtbar machen.Also wird das ganze Korn schlecht bzw nicht verwertet?Haben keine bewusst hastigen Fresser und das Gefühl das sie den Hafer gut kauen.wie kann das also sein das der Hafer quasi rauskommt wie er reinkommt?

Man sagt, daß ganzer Hafer zu 20 % weniger verwertet wird als Quetschhafer.
    Wenn man allerdings ein Hochleistungspferd hat oder eine hochtragende oder laktierende Stute, ist es besser, Quetschhafer zu füttern, da es schwierig werden kann, die Menge reinzubekommen (Zitat St. Georg oder RR).
    Ich selbst habe zwei relativ schwerfutterige Vollblutstuten, welche aber trotz ganzem Hafer gut aussehen.
    Weiterhin ist ganzer Hafer besser für den Zahnabrieb.
    Alter Mensch Haferbrei, junger Mensch Vollkornkrustenbrot

Kommentar

Danke.Was sind denn generell pro und Contro Walzhafer gegen bzw für ganzes Korn?Und ist es in der tat so,das ganzes Korn weit billiger ist als gequetschter Hafer oder war das nun bei uns Zufall?

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Kommt er wirklich so raus wie er reingekommen ist? imm mal ein paar Körner und schau, ob es nur die unverdauten Spelzen sind. Ich hab auch so kauffaule Exemplare, die hätten am liebsten nur Quetschhafer, aber wegen der Zähne und des Langsamfressens fütter ich lieber ganzen Hafer. Vielleicht mal die Ration runterfahren. So hab ich das mit meiner jungen Stute gemacht, Typ "Blaue Elise". Irgendwann hat sie angesichts der schwindenden Portionen beschlossen, jedes Korn andächtig zu kauen anstelle das Zeug nur zu inhalieren.

Kommentar

Ja, ganzes Korn ist günstiger, da weniger Aufwand und bei Sackware keine Konservierungsstoffe.
          Walzhafer sollte aufgrund der Verderblichkeit immer frisch gequetscht werden.
          MMn sollte man immer ganzen Hafer füttern.

Kommentar

Ja bei jedem Pferd sieht man die ganzen Körner im Kot wieder.Muß aber sagen dass ich diesen natürlich auch nicht näher untersuche.Mich überraschte schon dies was mit dem bloßen Auge sichtbar ist.Was eurer meinung nach machen?Wieder gequetschten füttern oder werden sie sich wohl noch an den ganzen gewöhnen?nicht das ich damit mehr schade,wenn es offensichtlich nicht gut verdaut wird bisher.

Kommentar

• Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

Ich füttere seit Jahren nur ganzen Hafer. Jüngere Pferde haben im Zahnwechsel schon mal Kauprobleme, die man an den Körnern im Kot erkennt. Trotzdem sehen alle super aus.Die Einspeichelung und somit Vorverdauung ist viel besser gewährleistet . Lagerung des ganzen Hafers ist einfacher. Der gequetschte Hafer sollte möglichst schnell verfüttert werden, damit die Vitamine nicht verloren gehen. Ich lasse ihn allerdings vor der Einlagerung immer mehrmals reinigen und achte auf sehr gute Qualität. (Staub, Farbe, Geruch und Hektolitergewicht)
              Kaufe ich im Sack gequetschten Hafer, wer sagt mir wann er gequetscht wurde?

Kommentar

Es ist ganz normal, daß ca. 10 % des ganzen Korns wieder hinten raus kommt.
                Wenn man die Mehrkosten für Quetschhafer dem "Verlust" durch schlechte Verwertung gegenüber stellt kommt es so ca. auf's Gleiche raus.
                Allerdings ist ganzer Hafer grundsätzlich gesünder für's Pferd. Durch besseres Kauen erfolgt bessere Einspeichelung und bessere Verdauung und dadurch letztlich bessere Verwertung.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14693

Zu diesem Thema gab es mal eine Untersuchung der TiHo Hannover,also ein echter Fütterungsversuch mit entsprechender methodischer Auswertung.
                  Ganzer Hafer hat bei Pferden mit gesundem Gebiss nur geringgradig höhere Verluste,Walzhafer schon nach kurzer Zeit Veränderungen (insb. Fette).Bei zugekauftem Walzhafer läßt sich außerdem die ursprüngliche Qualität des Hafers nicht feststellen.Ich denke , daß der visuelle Eindruck oft zu hoch bewertet wird .Ich füttere ganzen Hafer, allerdings gereinigt(Saatgutreinigung),oft Schwarzhafer,selbst Fohlen und über 20j. haben keine Probleme.Die Pferde glänzen wie die Aale (manchmal auch eher panierte Schnitzel).

Kommentar

wo liegen denn die üblichen Preise für ganzen Hafer bei euch so?bezieht ihr den vom Bauern aus der Raiffeisen,baut ihr ihn selbst an oder wo erwerbt ihr euren?wie kann ich die Frische denn ermitteln?ich meine,wenn ich ihn zukaufe und nicht selbst anbaue,so ist es doch kaum zu wissen,wie lange der Hafer schon in der Tüte ist??

Kommentar

• stimp
                      • 08.12.2004
                      • 3694

Ich kauf meinen seit diesem Jahr beim Bauern aus dem nächsten Dorf. 7€ der Zentner. Und das Zeug sieht wirklich gut aus.
                      Beim Futtermittelhändler würde ich 15.50€ bezahlen und ich hatte da auch schon Säcke die gestaubt haben bis zum geht nicht mehr inklusive Katzenkot.
                      Vorher hatte ichs vom Ortsansässigen Landwirt. Aber leider hat der jetzt so viel Eigenbedarf, das er nicht mehr verkauft.

Ach ja: Mein altes Pony bekommt Quetschhafer. Leider nur im Futtermittelwerk zu ewerben (die Landwirte bei uns in der umgebung können nur schroten) für stolze 10.90€/30 kg. (Dafür sieht er aber ganz anständig aus - was allerdings nicht viel heißen muss - leider.)

Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Roger
                        • 09.08.2001
                        • 437

Bei meinem ersten Reitlehrer den ich hatte wurden die Pferde ausschliesslich mit ganzem Hafer (schätze knapp ein Liter pro Fütterung bei 2 Mahlzeiten am Tag) gefüttert. Allerdings im Trog (der war viel größer als die heutigen Plastiktröge) mit Heu oder Strohhäcksel (ein 10-15 Liter Eimer voll) was mit einem halben Liter Wasser (zum anfeuchten) alles zusammen in den Trog kam. Die Pferde waren mindestens 15 Minuten mit Fressen beschäftigt.
                        Ich habe wenn ich Hafer gefüttert habe immer etwas Luzerne mix mit in der Trog. Das half, daß die Pferde länger fraßen und alles besser durchkauten.

Kommentar

• living doll
                          • 30.05.2005
                          • 2180

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Stacey @ Dez. 17 2006,21:55)]wenn ich ihn zukaufe und nicht selbst anbaue,so ist es doch kaum zu wissen,wie lange der Hafer schon in der Tüte ist??
                          Geerntet wird Hafer im Spätsommer.
                          Das Alter von ganzem Hafer kann man also leicht ermitteln.
                          Bei Quetschhafer kann man beim Händler fragen, wie oft dort gequetscht wird.
                          In unserer Genossenschaft wird wohl zweimal in der Woche Hafer gequetscht.

Wir füttern allerdings ganzen Hafer, die Pferde kommen gut damit zurecht - auch das Fohlen.
                          Am Anfang habe ich den Hafer in Wasser mehrere Stunden eingeweicht, weil zu viel unverdaut herauskam.
                          Jetzt geht es aber auch so.
                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

kann mich obigen Beiträgen nur anschließen.....der Verlust bei ganzem Hafer beträgt 5 bis 10 %....dafür läßt er aber in der Qualität kaum nach - im Gegensatz zum gequetschten Hafer -und die Pferde sind länger mit Fressen beschäftigt und speicheln besser ein.....hatte anfangs auch Bedenken wegen den Fohlen - aber kein Problem (eine Mahlzeit ganzen Hafer, die andere Fohlenstarter gefüttert - man soll die beiden Futtersorten allerdings nicht mischen wegen der unterschiedlichen Kauschläge)....

.....dass man in den Pferdeäpfeln Haferkörner sieht ist normal.....bei hastigen Fressern kann man große runde Kieselsteine in die Krippe legen.....oder auch etwas Heu auf den Hafer legen.....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14693

Das Alter des Hafers ist weniger entscheidend.Hafer MUß genau wie Heu nach der Ernte mind.6 Wochen lagern und sollte nie frisch verfüttert werden.Profis fragen zur Erntezeit nicht ohne Grund nach Hafer der Vorernte.
                              Der beste Hafer wächst nun mal mit ausreichend Niederschlag in der Kornfüllungsphase,auf Läusebefall achten,gutem Wetter in der Abreife und trockenes Erntewetter.Leider paßt nicht immer alles zusammen.Auch die Art und Weise der Einlagerung,evtl. Trocknung,Vorreinigung,Belüftung spielt eine große Rolle bei der Gesunderhaltung der Lagerbestände.Diese können dann ohne Probleme monatelang lagern.
                              Wer´s ganz genau wissen will , muß einer Probe bei der LUFA analysieren.(Ldw.Unters.Forsch.Anstalt)s. Ladw.-kammer bzw. ämter .
                              Viel wichtiger ist da nämlich die Belastung mit Pilzen.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

früher haben die Bauern sogar gesagt:
                                nicht vor Weihnachten neuen Hafer füttern.....aber da war das wahrscheinlich mit den Trocknungsmöglichkeiten noch nicht so optimal.....

.....dieses Jahr habe ich guten Hafer von meinem Bauern:
                                schwere gelbe Körner....
                                .....letztes Jahr war er leichter und auch etwas dunkler (Regen abbekommen kurz vor der Ernte)....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• stimp
                                  • 08.12.2004
                                  • 3694

Das war das einzig gute an diesem Sommer. In unserer Gegend hat es fast drei Monate nicht (und ich mein: überhaupt nicht) geregnet.

Ich hab noch nie so schönen Hafer und so schönes Heu gehabt wie in diesem Jahr. Meine Wasserrechnung wird allerdings zum gruseln sein......
                                  Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.248 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                  52 Antworten