Strahlfäule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Strahlfäule

S.O!

LG HIke
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
  • danny de vito
    • 09.03.2006
    • 530

hallo
    kann dir da nur rokale spray empfehlen gibt es in der genossenschaft kannste auch im netz bei der firma bestellen.
    gruß sandra

an sonsten hufteer
    leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Anna65
      • 06.05.2005
      • 141

Ich habe auch eine Stute, die ziemlich anfällig für so etwas ist.

Mein Hufschmid hat mir ein flüssiges Mittelchen gegeben, mit dem man nach dem Hufe ausschneiden den Strahl betupft bzw. draufgibt. Je nach Stadium - extreme Strahlfäule oder nicht - alle 3-4 Tage wiederholen. Etwa 3 mal. Danach beim nächsten mal Hufe ausschneiden, wieder schauen, wie gut es geworden ist.

Die Strahlfäule ist je nach Pferd verschieden, die einen sind anfälliger, die anderen nicht.

Wichtig ist bei einer anfälligen Stute, Hufe sauber halten, keine Tiefstreu!!!!!!!!& #33;!!!!! - die ist ganz schädlich, wenn ein Pferd anfällig für Strahlfäule ist. Die Box trocken halten (Sägemehl).
      Ich habe bei meiner Stute alles ziemlich gut in den Griff bekommen. Ab und zu wieder ein wenig Strahlfäule, aber lt. Hufschmid gibt es eben anfällige Stuten für so etwas.

Frag mal Deinen Hufschmid, ob er so ein Mittel gegen Strahlfäule kennt.

Ich muß sonst nachschauen, wie das Mittel heißt und kann es Dir dann mitteilen.

lg

Kommentar

• häschen
        • 14.05.2006
        • 277

Also ich kenne mehrere Methoden....
        Die billigste (welche auch noch SEHR gut wirkt)....Zahnpasta...Eine einfache aus der Drogerie reicht völlig (am besten eine mit hohem Fluoridanteil)...Die Zahnpasta dann einfach auf die faulen Stellen draufschmieren und Watte drauf drücken (geht auch ohne Watte)...Was auch hilft sind Mitteln aus dem Reitsporthandel mit KUPFERSULFIT (od Kupfersulfat )
        Bei besonders starker Strahlfäule wurde mir vor einigen Jahren vom Schmied mal Jod-Eder empfohlen,dass kann man in der Apotheke mischen lassen oder beim Tierarzt.
        Wenn es noch nicht sooooo schlimm ist,würde ich auf jeden Fall,die Zahnpastamethode ausprobieren.
        "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
        den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

(Waldemar Seunig)

Kommentar

• vielePferde01

Zitat von [b
          Zitat[/b] (häschen @ Sep. 02 2006,17:46)]Also ich kenne mehrere Methoden....
          Die billigste (welche auch noch SEHR gut wirkt)....Zahnpasta...Eine einfache aus der Drogerie reicht völlig (am besten eine mit hohem Fluoridanteil)...Die Zahnpasta dann einfach auf die faulen Stellen draufschmieren und Watte drauf drücken (geht auch ohne Watte)...Was auch hilft sind Mitteln aus dem Reitsporthandel mit KUPFERSULFIT (od Kupfersulfat   )
          Bei besonders starker Strahlfäule wurde mir vor einigen Jahren vom Schmied mal Jod-Eder empfohlen,dass kann man in der Apotheke mischen lassen oder beim Tierarzt.
          Wenn es noch nicht sooooo schlimm ist,würde ich auf jeden Fall,die Zahnpastamethode ausprobieren.
          Ich muss gerade herzlich kichern - tschuldigung.
          Auch wenn Du vom Edersee kommst schreibt sich nicht alles, was sich so anhört, genauso...

Kommentar

• häschen
            • 14.05.2006
            • 277

uuuups...sorry...oh nein...
            Naja Humor ist wenn man trotzdem lacht
            Aber ihr wisst ja anscheinend was ich meine
            "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
            den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

(Waldemar Seunig)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.119 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes