Füttert jemand das Futter von Derby, speziell die Sorten Winner, Sport und Müsli?
Derby Pferdefutter
Einklappen
X
-
Mein Pferdefuttermensch meines Vertrauens (und ich kaufe da sowieso, da braucht er mich nicht überreden...) sagte
Danke, nein
Die Genossenschaft sollte einfach dabei bleiben, Schweinefutter herzustellen......
lg!Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.
Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann
Kommentar
-
-
Praxiserfahrung!
Der Slogan von Derby ist doch: Wir arbeiten Hand in Hand mit den Tierärzten zusammen!
Genau das hat sich in unserer Derby Zeit bewahrheitet.
Viele Probleme mit Husten und Bauchschmerzen, Fütterungszustand nicht ok, in den Big Pacs war immer 3/4 Futter und 1/4 staubiger Müll...... Das nur so schnell zusammengefaßt.
Ach, nochwas @ malou: vertu dich nicht, Schweinefutter ist ganz schön kompliziert!!!! Prinzipiell kann ein guter Schweinefuttermischer bestimmt auch ein gutes Pferdefutter herstellen- nur die von Derby anscheinend nicht (habe allerdings keine Ahnung, welche Qualität das Schweinefutter hat)
Kommentar
-
-
Ich muß gestehen, daß wir das Mineralfutter von Derby füttern... jahrelang haben wir das teure Magnostable von IWEST gefüttert und nur die Pensionspferde haben das Derby erhalten (keiner der Pferdebesitzer wollte den Aufpreis für das teure Futter bezahlen)... nachdem alle anderen gleich glänzend und proper ausgesehen haben, wie meine mit dem teuren Futter, habe ich mir mal die Mühe gemacht, mir die Zusammensetzung genau anzusehen, beide zu vergleichen und das Preis/Leistungsverhältnis gegenüberzustellen... da hat mich das Derby Mineral überzeugt... Allerdings stellen wir unser Futter selbst zusammen: Hafer erstklassiger Qualität aus einer kleinen Mühle, Olewo Karottenpellets, Goldlein von Marstall, gequetschte Gerste als Ergänzung bei manchen Pferden; Magnofine, Sojaschrot und Weizenkleie zusätzlich für hochtragende und laktierende Stuten sowie das Fohlengold von St. Hypolith... bisher sind alle in einem sehr schönen Zustand und das Derby hat seinen Dienst erfüllt
So schlecht kann unsere Futterzusammenstellung nicht sein: Immerhin hatten wir ab Februar super rossende Stuten und fünf von acht Stuten sind bereits tragend, bei den anderen drei steht noch der US aus (zwei davon haben Ende April erst abgefohlt - Fohlenrosse wird bei uns nicht genutzt).
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (rooby94 @ Juni 08 2006,15:50)]Ach, nochwas @ malou: vertu dich nicht, Schweinefutter ist ganz schön kompliziert!!!! Prinzipiell kann ein guter Schweinefuttermischer bestimmt auch ein gutes Pferdefutter herstellen- nur die von Derby anscheinend nicht (habe allerdings keine Ahnung, welche Qualität das Schweinefutter hat)
Mit Schweinefutter kennen die sich aus, und dabei sollten sie auch einfach bleiben.
(Allerdings hat er auch durchschimmern lassen, daß vielleicht nicht immer die beste Qualität bzw Reste verarbeitet werden.....darf ich das hier überhaupt schreiben?)
lg!Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.
Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann
Kommentar
-
-
Da bin ich jetzt aber schockiert. Bisher habe ich noch nichts Schlechtes über Derby-Futter gehört. Schon früher habe ich Derby Zucht, Crisp, Vital, Rekonvaleszenz und Luzerne Pellets dazugefüttert, jetzt sind wir seit einiger Zeit in einem Stall, wo zum Hafer das Derby Mineralfutter und den betreffenden Stuten zusätzlich Derby Zucht gefüttert wird. Noch nie hatte ich den Eindruck, dass das Futter den Pferden schadet. Alle meine Pferde fressen es sehr gern, bei einer Stute geht es sogar so weit, dass sie jetzt gerade, ein paar Wochen vor dem Abfohltermin, kein Magnofine oder anderes Zuchtmineral mehr will, sondern nur das Derby-Futter, und sie scheint sich dabei sehr wohlzufühlen (soweit ich es beurteilen kann).
Kommentar
-
-
Bin ganz Walugas Meinung.
Wir füttern neben unserer Hafermischung und Reformin von Derby Zucht, Youngster, Vital, Fohlenmüsli und wir haben beste Zuchterbebnisse und der Zustand der Stuten könnte nicht besser sein. Haben seit sehr langer Zeit keinen Kolikfall gehabt (und wenn, dann war es bestimmt nicht mit dem Futter in Verbindung zu bringen).
Das einzige Produkt, was ich von Derby kenne, was ich nicht unbedingt empfehlen kann, ist das Fohlenmineral. Da geht keines unserer Fohlen auch nur in die nähe. Hab dann mal selbst n Körnchen probiert und kann das gut nachvollziehen.... Das schmeckt nach purem Apfelessig. Kein wunder dass es da n Pferd schüttelt. Hat aber die Verkäuferin hinterher auch eingestehen müssen, dass wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind.... Aber vom Fohlenmüsli können die nicht genug bekommen....
Also wie gesagt, ich bin zufrieden mit dem Futter von Derby!
Denke dass dieses Futter mit anderen Marken mithalten kann. Wirklich schlechte Qualität können die sich bei der Fülle von Futtermarkenanbietern nicht leisten.
Jeder macht eben andere Erfahrungen und wer einmal, aus welchen Gründen auch immer, ein schlechte macht, wird auch auf das zuletztgefütterte nciht mehr zurückgreifen.
Man muss eben einfach die Futtermittel ausprobieren. Manche Pferde vertragen einige Futtermarken (keine Ahnung warum) einfach nicht. Da kann man auch nicht gleich auf schlechte Qualität schließen.....
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.125 Hits
0 Likes
|