Ohren ausschneiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • filia
    • 20.02.2005
    • 315

Ohren ausschneiden

aus den Ohren entfernt werden.
    Ich habe mich eben etwas aufgeregt als ich gesehen habe wie jemand mit der Schere die Haare aus den Ohren geschnitten hat. nicht nur die "Form "nachgeschnitten ,sondern alle Haare
    rausgeschnitten.Ist das zulässig im Sinne vom Tierschutz ?
    Oder habe ich etwas falsches gelernt:nämlich das diese Haare eine Schutzfunktion gegen Dreck und Fliegen Haben ?
    ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.
    Gruß Filia
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

hi
    ich bin der  selben meinung wie du. hab es auch so gelernt das diese haare eine schutzfunktion haben. ich schneide die haare immer gerade am ohrrand ab damit keine rausstehen aber immer noch welche in den ohren sind.

claudia

Kommentar

• thora
      • 23.11.2003
      • 169

Ich schließe mich samira an. Ich habe früher immer die Ohren etwas zusammengedrückt und dann sieht man ganz gut, was übersteht. Aber das geht auch nur bei Pferden, die ruhig stehen, sonst finde ich das mit der Schere am Kopf zu gefährlich!

Grüße

Kommentar

so mach ichs auch, wenn das kraut aus den ohren wächst etwas zusammendrücken und das rausstehende vorsichtig abschneiden...zur zeit mach ich nichts weg, weil wir uns nicht in der öffentlichkeit präsentieren müssen

Kommentar

Ich rasiere immer mit der Schermaschine die überstehenden Haare ab sowie ganz wenig am Rand entlang, für die EM auch etwas mehr. Die wichtigen Haare im Gehörgang aber bleiben immer stehen.

Kommentar

• gigoline
            • 30.11.2004
            • 1419

ich habe es gerade gestern mit der effilierschere gemacht, und wie thora auch schon gesagt hat drücke ich das ohr zusammen und schneide die überständigen haare raus

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Sowas nennt sich clippen und ist hier in Deutschland verboten, Hel. Auch die Haare, die über das Ohr hinausstehen, haben zumindest im Sommer einen Sinn, nämlich die kleinen Fliegen soweit wie möglich draußenzuhalten.
              Ich schneide daher nichts ab, nicht mal nen cm., da meine Pferde immer druaßen sind.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

So was hab ich auch noch nie gemacht - warum auch ?
                Ich finde die Ohren so viel schöner.....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Dann kannst du an der QH und Paint EM ca. 500 Pferde sperren.
                  Clippen ist es erst wenn man sogenannte Tütenohren rasiert, also alles rausschneidet bzw. die Tasthaare abschneidet. Solange die Haare im Gehörgang stehenbleiben ist alles ok.

Meine Pferde sind auch jeden Tag auf der Weide und es gab nie ein Problem, zudem schneidet man so stark nur für wirklich grosse Turniere wie eben die EM aus, weil es dort jeder macht und man sonst negativ auffällt.

Mir gefallen diese Puschelohren auch definitiv nicht.

Hier sieht man gut dass innen noch Haare stehen:

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Ich habe keine Lustauf die Neuauflage der alten Diskussion Fohlenlongieren. Ob ich 500, 5000 oder sonstwie Pferde bei irgendwas sperren muss oder nicht.
                    Das ist so ne Situation wo ich Dir mal empfehlen würde, an die Gesundheit Deines Pferdes zu denken.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Ach Helwo sind denn die ganzen Haare ums Maul geblieben?

Kommentar

• duntroon
                        • 08.11.2002
                        • 5927

mal eine frage am rande - miss radical ist doch das viel diskutierte fohlen/jährling aus dem anderen topic oder ?

da frag ich mich - wozu die führkette ?
                        Marco
                        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                          • 06.01.2003
                          • 1914

Ach Leute!
                          Beim Westernreiten ist doch alles anders! Das verstehen wir doch nur wieder nicht!
                          Anstatt das mal einer von euch Ignoranten drauf eingeht, wie das bei einer EM ist, wo es die junge Dame doch wirklich oft genug erwähnt hat!!!!
                          @Duntroon
                          Das ist ein Showhalfter, da gehört eine Führkette dazu!!!! Das ist nicht wie bei uns WB-Leuten, wo das Teil immer nur zum Einsatz kommt, wenn man sein Pferd nicht unter Kontrolle hat!
                          Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

Wie wenn es der Gesunheit abträglich wäre ein paar Haare abzuschneiden *rofl*. Die wichtigen Haare, wie die Tasthaare und die Ohrinnenhaare, bleiben schliesslich.
                            Und da sie tagsüber sowieso immer mit Fliegenmaske au die Weide geht, spielt es so oder so keine Rolle.

Das ist derselbe Unsinn wie die Fesselhaare... welches Pferd steht denn heute noch 24h im Regen, sodass es diese Haare wirklich braucht?

PS: Da das Foto bearbeitet wurde, sprich das Pferd ausgeschnitten wurde, ist es wohl klar dass die Tasthaare nicht ersichtlich sind: Guckst du hier:

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (LaGraciaPatricia @ Okt. 06 2005,09:28)]Ach Leute!
                              Beim Westernreiten ist doch alles anders! Das verstehen wir doch nur wieder nicht!
                              Anstatt das mal einer von euch Ignoranten drauf eingeht, wie das bei einer EM ist, wo es die junge Dame doch wirklich oft genug erwähnt hat!!!!
                              @Duntroon
                              Das ist ein Showhalfter, da gehört eine Führkette dazu!!!! Das ist nicht wie bei uns WB-Leuten, wo das Teil immer nur zum Einsatz kommt, wenn man sein Pferd nicht unter Kontrolle hat!
                              Quatsch!
                              Die Führkette wird verwendet, umd die Sicherheit der Richter zu gewährleisten und das Pferd korrekt zu positionieren. Wir trainieren unsere Pferde darauf dass sie sobald sie die Führkette eingeschnallt haben, wissen, jetzt wird geshowt.
                              Da sie eh die meiste Zeit durchhängt ist das absolut nicht von Belang.

Kommentar

• duntroon
                                • 08.11.2002
                                • 5927

der sicherheitsgedanke ist naturlich sehr lobenswert  ich setze da doch lieber auf erziehung, dann gehts auch ohne kette - ich sage nichts gegen die kette, wenn sie bei ganz schlimmen fällen kurz zum einsatz kommt aber ein dauerhafter einsatz ist nicht denkbar und meiner meinung auch unnötig. die kette ist in den meisten fällen nicht notwendig. wenn das bei euch so normal ist und die richter sonst vor angst ins schwitzen kommen - ok   aber in den meisten fällen kommt die kette zum einsatz, da die pferdebesitzer wenig bis keine ahnung im umgang mit pferden haben - dann wird schnell die kette angelegt ......arme pferde.

Marco
                                «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

Bei uns wird die Kette eingeschnallt wenn es in den Showring geht und sobald die Bewertung abgeschlossen ist, wird sie ausgeschnallt. Dasselbe in Showmanship.
                                  Meine Pferde sind sehr gut erzogen, keine Sorge. Leider ist das bei den Halterschweinen in Amerika absolut nicht der Fall, weswegen die Führkette gerade bei jungen Pferden sowie Hengsten gerne gesehen wird.

PS: Wieso arme Pferde? Denen ist es eigentlich egal was am Halfter hängt, solang kein Zug darauf ist.

Kommentar

• duntroon
                                    • 08.11.2002
                                    • 5927

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Hel @ Okt. 06 2005,11:06)]PS: Wieso arme Pferde? Denen ist es eigentlich egal was am Halfter hängt, solang kein Zug darauf ist.
                                    ja, solange die kette am halfter hängt - wenn die kette aber so angelegt ist, damit sie ihren "zweck erfüllt" sieht das ganze doch etwas anders aus und es ist, bei leider oft zu sehender falscher und überflüssiger handhabung, mit schmerzen verbunden.

es geht hier nicht darum, dich zu verurteilen - vielmehr geht es allg. um den einsatz der kette.
                                    Marco

Kommentar

Ich finde die Kette auch nicht gut, aber wenn kein Zug darauf ist, auch bei Verschnallung, stört es das Pferd auch nicht. Das meinte ich damit .

PPS: Handelte dieser Tread nicht mal von Ohren ausschneiden?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Ich muss meinen Pferden unbedingt noch einen Laptop mit Internetzugang schenken... Damit sie merken, wie gut es ihnen geht... Klar kriegen die auch ihr Fliegenmützchen drauf, aber nicht 24 Stunden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        574 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.283 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.410 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        593 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00