Winterdecke mit Führmaschinen-Eignung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fio
    • 11.03.2013
    • 1216

Winterdecke mit Führmaschinen-Eignung

Hat einer von Euch einen guten Tipp für eine warme Winterdecke, die ich auch in der Führmaschine anlassen kann ohne dass Fell und Mähne weg gescheuert werden?
    Die bringen bei uns die Pferde morgens netterweise alle schon mal eine Zeit in die Maschine, so dass sie neben dem Paddock auch noch zwei Mal bewegt werden. Problem: Die können oder wollen nicht jedem Pferd die Decken aus und an ziehen. Jetzt hat mein Dicker an Mähne und Schulter schöne Scheuerstellen von der warmen HorseWare Decke. Habt ihr Tipps für andere Marken oder Typen bei denen das nicht passiert? Stichwort Paddock: natürlich bitte auch noch wasserfest.
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Statt Decke an und ausziehen reicht es die Decke vorne aufzumachen und einen Longiergurt drum zu machen. Nachgurten nicht vergessen.

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

was für ein Innenfutter hat deine Horseware denn? Meiner läuft problemlos mit allen seinen Winterdecken in der Führe. Horseware Amigo wug, Kerbl Rugbe 200 (wie Amigo Hero), oder Bucas Irish Turnout. Haben alle ein glattes Nylon-Innenfutter.

Kommentar

• kuhstrophobie
        • 24.06.2002
        • 787

So ein "Gymnastikanzug" hilft bei sowas ganz gut:

Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

Ja genau, Brustschutz hilft etwas, oder/und Decke mit Gehfalte
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• Apachin
            • 10.12.2009
            • 220

Die Großen laufen bei mir mit einer Führmaschinendecke, bin super zufrieden , aber es ist wirklich lästig- Decke runter- Decke rauf.
            Die Ponies laufen mit ihrer Stalldecke, Innenfutter aus Nylon und beide Decken mit Gehfalte. das klappt prima, beide haben keine Scheuerstellen ( alle Pferde und Ponies sind geschoren )

Kommentar

• see you
              • 06.11.2012
              • 358

Ich würde in so einem Fall mal ein Sleazy unter der Decke ausprobieren. Optisch nicht jedermanns Sache, aber sollen genau das Problem beheben, was Du schilderst. http://www.pferdedecken-shop.de/shop...bjectID=324300

Kommentar

• see you
                • 06.11.2012
                • 358

Ach, und was mir noch einfällt: ich finde, dass die Gehfalten oft völlig verkehrt sitzen, nämlich zu weit unten, nicht hoch genug geöffnet nach oben. Ist natürlich auch abhängig von Brust / Halsansatz etc. Auf jeden Fall habe ich meine Decken nach diesem Kriterium optimiert und sogar in eine Unterdecke selbst eine größere, höher angesetzte Gehfalte reingenäht (aufgeschnitten, Dreieck aus elastischem Stoff eingenäht, ist jetzt viel besser!). Meine bewegen sich damit nämlich auch in Paddock + Offenstall viel und die Stute hasst es, wenn die Schulter zu sehr von der Decke eingegrenzt wird.

Kommentar

• wannreiter
                  • 03.11.2008
                  • 114

So einen Unterziehpulli würde ich auf keinen Fall nehmen, die Haut kann ja sowieso schon unter einer Decke schlechter atmen und dann noch so ein enges Ding anziehen, find ich suboptimal. Ist meine Meinung. Dagegen mit einer gut sitzenden Regendecke mit aalglattem Innenfutter und einer Gehfalte ist eine Führmaschine auch kein Problem. Auch auf der Koppel oder Paddock bewegen sie sich ja viel - ist mit Führmaschine vergleichbar.

Kommentar

• Fio
                    • 11.03.2013
                    • 1216

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habs raus gekriegt. Die Gehfalte muss das Problem sein. Ich hab mich schon gewundert, weil er das mit der alten Decke nie hatte. Jetzt wo ich drüber nachdenke, hat die alte Decke auch wirklich ne Gehfalte gehabt.

Kommentar

• Christi2801
                      • 07.04.2008
                      • 575

Das Problem mit den Scheuerstellen hatte ich auch. Die Nähte oberhalb der Gehfalte sind sehr grob und haben die Scheuerstellen verursacht. Da ich mit der Decke ansonsten zufrieden war habe ich von einer alten Abschwitzdecke ein Stück über die Nähte genäht. Seitdem keine Scheuerstellen im Bereich der Schulter mehr.

Kommentar

• Fio
                        • 11.03.2013
                        • 1216

Ich hab ihm jetzt ne Decke mit Gehfalte angezogen und werde mal schauen ob es besser wird. Die musste heute Nacht auch grade den Härtetest bestehen. Hier sind es aktuell -10 Grad. *bibber*
                        Der Tipp mit der Naht ist gut. Da werde ich drauf achten und bei ersten Anzeichen was drauf nähen.

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3514

Zitat von see you Beitrag anzeigen
                          Ich würde in so einem Fall mal ein Sleazy unter der Decke ausprobieren. Optisch nicht jedermanns Sache, aber sollen genau das Problem beheben, was Du schilderst. http://www.pferdedecken-shop.de/shop...bjectID=324300

Sehr cooles Teil, damit kann man auch Karneval feiern!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.083 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                          52 Antworten