Heu aus Juli 2014 - zu früh zum Füttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reichenhall
    • 30.07.2009
    • 234

Heu aus Juli 2014 - zu früh zum Füttern?

Moin zusammen,

kann ich Heu, das Mitte Juli gemacht wurde, bereits verfüttern? Wie handhabt ihr das gerade?

LG Reichenhall
  • Monemondenkind
    • 13.07.2011
    • 2278

Ich würde es mit Stroh oder "altem" Heu mischen.

Kommentar

• reichenhall
      • 30.07.2009
      • 234

Ist in unserer Gegend sehr schwierig, an altes Heu zu kommen, weil viele Leute (wir auch) den 1. Schnitt Heu erst im Juli gemacht haben. Es hat vorher ja nur geschüttet. Heu aus 2013 ist in unserer Gegend so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Die meisten Pferde sind noch im Gras, und von den Leuten, die Heu verkaufen, bekomme ich immer zu hören: Das können Sie ruhig verfüttern ! Da passiert nichts!

Gibt es denn irgendwelche Merkmale an denen ich erkennen kann, dass das Heu schon verfüttert werden kann?

Kommentar

• Monemondenkind
        • 13.07.2011
        • 2278

Mein Onkel (Biobauer) sagt immer nach 6 Wochen wäre es kein Problem mehr.
        Einen Unterschied erkennen tu ich da leider nicht.

Hast du kein Stroh zum beimischen?

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Sind die sechs Wochen, die ich mal als "Wartezeit" gelernt habe. Und ordentlich trocken reingekommen isses ja, oder? Ich würde es verfüttern.

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

würde keine bedenken haben - von mitte juli ( wenn so um den 15. juli gemacht wurde) bis jetzt anfang september sind es über 6 wochen
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• reichenhall
              • 30.07.2009
              • 234

Nein....Pferde stehen auf Späne....sie kommen ganztägig auf Weide, aber bekommen morgens und abends Heu dazu gefüttert...

Kommentar

• reichenhall
                • 30.07.2009
                • 234

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                Sind die sechs Wochen, die ich mal als "Wartezeit" gelernt habe. Und ordentlich trocken reingekommen isses ja, oder? Ich würde es verfüttern.
                Ja, ist trocken und nicht mehr feucht...Stengel kann man brechen....Und ist auch trocken reingekommen. Im Julia hatten wir hier an der Küste Traumwetter

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

dann verfütteres, wenn die mögl. besteht mische es mit dem alten heu- wenn du noch welches hast .

wir verfüttern auch schon neues heu vom anfang juli
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Gluecksgraf
                    • 12.05.2010
                    • 2069

Wir lagern frische Heuballen wenigstens 3 Monate ein bevor wir das Heu verfüttern.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

reden wir hier von kleine ballen oder von rundballen / quaderballen? sicherlich sollten die großen noch länger abgelagert werden.

die kleinen ballen werden bei uns auch locker auf den heuboden gestapelt

Kommentar

• reichenhall
                        • 30.07.2009
                        • 234

Es sind locker umwickelte HD Ballen....an die Großballen würde ich sowieso noch nicht gehen! Wenn ich das Heu aus der Mitte ziehe, dann sind die Stengel ebenfalls trocken und lassen sich brechen!

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

reichenhall, mal anders herum: Welche ALTERNATIVEN hast Du?
                          Sind Deine Tierchen tagsüber noch auf der Weide? Ist da auch noch Gras drauf? Dann hätte ich NOCH weniger Bedenken, weil das Heu dann ja nicht das einzig ... "Grasige" ist, das sie futtern. Will sagen, dann haust Du ja auch nicht so riesige Mengen Heu in die Pferde rein.

Kommentar

• MÄXI01
                            • 08.02.2010
                            • 562

Habe dieses Jahr auch nach ewigen Zeiten wieder Heu selber gemacht viel zu viel Futter auf den Weiden diese Jahr,allerdings kleine Ballen u. normal gepresst kein HD wiegen ca. 12-14kg ..Erster Schnitt während der Blüte beste Bedingungen , trocken reinbekommen ,aus Neugierde habe ich nach 3 Wochen mal reingefühlt u. es war leichtwarm nicht heiss oder Feucht da locker gestapelt, nach 6 Wochen nicht mehr warm ,denke die Keimruhe war erreicht u. füttere Abends wenn ich Sie an den Stall hole um Grasbäuche zu vermeiden jetzt das Heu zu bisher alles TOP.Sonst lockere doch einfach einen Ballen auf ,oder nur von Aussen nehmen.um die Zeit zu überbrücken.Habe auch schon mit der Sense Beigemäht den Grasschnitt einfach locker verteilt wurde dann auch nicht warm .

Kommentar

• reichenhall
                              • 30.07.2009
                              • 234

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                              reichenhall, mal anders herum: Welche ALTERNATIVEN hast Du?
                              Sind Deine Tierchen tagsüber noch auf der Weide? Ist da auch noch Gras drauf? Dann hätte ich NOCH weniger Bedenken, weil das Heu dann ja nicht das einzig ... "Grasige" ist, das sie futtern. Will sagen, dann haust Du ja auch nicht so riesige Mengen Heu in die Pferde rein.
                              Ich habe leider gerade keine Alternativen...oder sagen wir mal so....natürlich müsste ich für Alternativen sorgen, wenn es hier um Leben oder Tod ginge...sie stehen tagsüber von mittags bis abends (ca 6-7 Stunden auf der Weide). Danach vertilgen sie dann ihr Heu. Muss allerdings gestehen, dass ich die Besitzerin der Gattung "T-Rex" bin...meine hauen ordentlich was weg....

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4284

wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich altes und neues Heu mischen.

Kommentar

• Calt
                                  • 02.12.2011
                                  • 2171

Ich füttre schon den dritten Rundballen frisches Heu aus 2014. Ist Pfingsten bei uns gemäht worden. Top Qualität und keine Probleme damit. Der erste Ballen war da etwa 7 Wochen alt, als ich den genommen habe. Brauche das alte Heu von 2013 was ich noch habe, für spezielle Fälle im Stall.

Kommentar

• Virginia80
                                    • 29.05.2008
                                    • 1093

HD-Ballen kann man nach sechs Wochen verfüttern. Loses bereits nach vier Wochen. Bei großen Ballen sollte man noch länger warten, bei Rechteckballen wirklich lieber drei Monate.
                                    Je stärker komprimiert beim Pressen, desto länger die Ablagerungszeit

Kommentar

• Tulle
                                      • 01.09.2014
                                      • 29

Wir füttern auch schon Rundballen aus Juli, ist eher lose gepresst und sehr trocken reingekommen. Gar kein Problem.

Kommentar

• seacookie
                                        • 04.10.2004
                                        • 1086

Nach 3 Monaten füttere ich frisches Heu.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.083 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00