Immer wieder gerate ich in endlose Diskussionen zu dem Thema... Soll man denn nun ein "allgemeines" Mineralfutter, z.B. Höveler Reformin oder sowas in der Richtung dauerhaft oder als Kur füttern? Ich meine wenn kein spezifisches Problem vorliegt, sondern einfach um die "Grundversorgung" zu sichern und/oder zu unterstützen... Was meint ihr dazu?
Mineralfutter dauerhauft oder als Kur füttern?
Einklappen
X
-
Meiner bekommt dauerhaft Höveler BT-Hefe Press, Leinöl und Hartog Luzerne sowie Magnopodo (Prävention für Gelenkstoffwechsel, nach Riss im Hufbein empfohlen bekommen dauerhaft etwas für den Gelenkstoffwechsel zu füttern).
Ich denke da ist er bestens Grundversorgt. Nur z.B. im Herbst füttere ich noch was zu (z.B. Dermamineral von Lexa oder Magnovital von Iwest) da er in der Zeit immer zu Mauke, Pilz oder so geneigt hatte.
Würde das Zusatzfutter immer vom Pferd abhängig machen, wie es aussieht und zu welchen Problematiken es neigt.Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
Ich füttre "wieder" dauerhaft,
hatte zwischenzeitlich mal eine Pause eingelegt,
was allerdings meinem großen gar nicht gut getan hat,
er zeigt das ganz deutlich am Hautbild und am Fell,
da er sowieso Probleme mit Ekzem hat lass ich das jetzt lieber wie es ist und wechsle nur zwischendurch
die Sorte des Mineralfutters!Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx
Kommentar
-
-
Der Wallach bekommt immer wenn er mehr Go haben muss(in der Regel während der Turniersaison) Reformin Plus dazu. Sonst Hafer&EF Müsli
Die Stute bekommt das aber auf gar keinen Fall(die hat schon Go genug)
EF Müsli
Junior(2 jährig) bekommt Sonneblumenöl,Reformat (wenn aufgebraucht ein bisschen Reformin)EF Müsli
Shetty: ein paar Krümmel EF Müsli(aber auch wirklich Krümmel noch nicht mal ein Maul voll!) und ein bisschen Bierhefe
und ganz wichtig Heu bis zu abwinken!!!!!
Ich muss zugeben.... ich füttere meine Pferde seit 24 Jahren aus dem Bauch heraus.
Bin allerdings immer dabei, wenn es etwas Neues zu lernen gibt.
Bei meinem ersten Fohlen war/und bin ich unsicher gewesen und habe/und werde mich ausführlich informiert.
Ich glaube das manchmal weniger Mehr ist.....
LG
Bajuto
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
617 Hits