ausdecken der pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Bisl OT ...

So unterschiedlich sind doch die Sicht- und Haltungsweisen! Meine beiden (winters ohne jegliche Decken) bleiben wohl zumindest die nächsten Tage (solange es so schön warm und trocken ist) wieder 24 Stunden draußen. Dann haben sie wenigstens nachts noch Nutzen von ihrem Bärenfell.

Und sie können DRAUSSEN fusseln

Kommentar

• Hundeschnautze
      • 07.09.2009
      • 560

Ich glaube aber, das Wetter ist auch einfach sehr unterschiedlich, bei uns hat es Anfang der Woche noch knackig Nachtfrost gehabt, erst gestern war der erste Tag, an dem auch Mensch ohne Jacke das Haus verlassen wollte.

Kommentar

• Schnuddel
        • 24.07.2002
        • 152

Selbst wenn es Nachts noch mal kalt wird, so ist das doch eine sehr trockene Kälte gegen die Pferde sehr gut alleine ankommen. Meine sind schon länger ausgedeckt und die waren komplett geschoren, trotzdem friert keiner und die Temperatur im Stall ist nahezu identisch mit draussen.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Naja, vor wenigen Wochen hatten wir hier TAGSüber um -15°. Da waren sie auch draußen (NUR tagsüber natürlich).
          Und wenn ich mich recht erinnere, hatten wir im November sehr ähnliches Wetter wie jetzt: Trocken, tagsüber recht angenehm, nachts um die 0°. Und da waren sie auch durchgängig draußen und mit dem Pelzschieben noch lange nicht fertig...

Ich weiß nicht recht. Ich denke oft, wir anthropomorphisieren viel zu viel: Temperaturschwankungen gehören nunmal dazu und ein gesunder Organismus wird davon nicht krank sondern eher widerstandsfähiger (Immunsystem!).

Kommentar

• kyrabelle
            • 05.07.2004
            • 689

Seh ich auch so, mein Junior ist seit 1,5 Wochen komplett ausgedeckt.....und ich hatte nicht den Eindruck, als würde er frieren. Nur putzen muss ich jetzt mehr, da er sich nur zu gern im Dreck wälzt.

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Meiner (24 Jahre, lebt im Offenstall) deckt sich selber aus Er trägt nämlich nur seinen Naturpelz und der fällt jetzt quasi in dicken Flocken. Ganz sachte angefangen mit fusseln hat er schon Ende Jan. und hat auch während der Eiseskälte weiter gefusselt. Jetzt seit ca. 2 Wochen kommen die Haare echt massiv raus.

Aber wie wir ja alle wissen, hat der Fellwechsel nur bedingt mit der Temperatur zu tun, sondern vielmehr mit der Lichtintensität. Je mehr Licht desto nackt

Kommentar

• Hundeschnautze
                • 07.09.2009
                • 560

Ach deshalb, wir haben hier erst 2 Tage Licht, vorher haben meine Pferdchen auch nicht gehaart. Ich dachte es liegt am Ostwind.

Heute Abend sind meine Pferdchen auch oben ohne ins Bett gegangen, sie tragen die Decke nicht, weil ich fürchten würde, dass sie frieren oder sich erkälten, daran glaube ich auch nicht, sondern weil sie im Rücken schnell fest werden. Nun habe ich mich der Masse hier angepasst und als erste in meiner Nachbarschaft ausgedeckt.

Kommentar

• horseluv
                  • 23.03.2012
                  • 2

Bei unseren Pferden haben wir jetzt in der nacht eine Sommerdecke drauf und wenn es tagsüber "kalt" ist auch aber wir haben die pferde auch geschoren und in einer normalen box

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

Muss ich mal kurz hochholen.
                    Die Mädels stehen in einem Offenstall, hatten auch bis vor 4 Wochen soviel Unterstellmöglichkeiten, dass sich alle hätten unterstellen können. Dann kam eine Heulieferung und das Weidezelt auf dem Paddock wurde als Heulager von der SB umgemodelt. Nun haben sie nur einen Unterstand, in dem sich entweder die 2 Freunde zusammen reinquetschen, oder die 3. allein drin steht. Eine Stute ist komplett geschoren und hat kaum Fell nachgeschoben, die andere Stute hat chronische ISG-Entzündungen und ist sowieso sehr pampelig, was feuchtes, kaltes Wetter anbelangt. Alle 3 haben nur noch Regendecken nachts drauf. Gestern gabs leider für die 2 ungeschorenen noch eine Abschwitzdecke drunter, weil sie auf der Weide komplett ausgeflippt sind und klatschnass geschwitzt wieder reinkamen. Dazu wehte ein ekliger Wind, es kühlte innerhalb einer halben Stunde schon um 10 Grad ab und dann kam der Wolkenbruch. Natürlich habe ich da alle wieder eingedeckt. Morgens werden die Decken aber nur manchmal abgenommen. Da gibts so eine Kandidatin, die es nicht machen will - wegen ihr und ihrer Arbeitsmoral (wir müssen alles selber machen und haben Dienste) ziehe ich u.a aus dem Stall aus. Nun überlege ich hin und her - ganz ausgedeckt lassen, trotz Regenwahrscheinlichkeit in den nächtsen Tagen? Am WE solls ja wieder bis 0 Grad werden nachts, tagsüber 13-15 Grad. 2x am Tag nur zum Aus- und Anziehen fahren? Bedenken habe ich eben vornehmlich wegen der geschorenen Stute :-(
                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

diese jahr schwanke ich auch mit dem ausdecken, wir haben seit 2 tagen die decken runter. heute gegen mittag geritten warm ohne ende JETZT regnet es.

ich werde wohl nur ne leichte decken über nacht drauf legen wobei die jetzt den regen genießen da hat es eh keinen sinn
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• steffie1910
                        • 30.06.2011
                        • 2720

Im Moment stehen meine Tag und Nacht ohne Decke (seit Sonntag) ab Freitag (wenn es echt wieder so kalt wird) werde ich über Nacht ne ungefütterte Regendecke drauf machen

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2981

Seit Sonntag früh sind die Decken komplett unten - und beide waren teilgeschoren!
                          Beim Einen sieht man keinen Unterschied mehr von Geschoren zu Ungeschoren und beim Anderen ists auch schon sehr gut nachgewachsen.

Davor je nach Witterung tagsüber Decke runter, über Nacht drauf oder auch tagsüber drauf.
                          Hatten die Bucas Smartex Rain.

Die haben sich natürlich in der tollsten Pfütze gewälzt, so dass eine richtige Panade drauf war - so gut bekomme ich die Schnitzel nicht hin - mal schauen was heute ist ...

Wenns nicht grad wieder an den Gefrierpunkt geht, kommt auch keine Decke mehr drauf!
                          Sind hier aber auch in einer der mildesten Regionen.

Stehen auch in Paddockboxen die immer offen sind und tagsüber Sandpaddock.
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

Bei Teilschur und Unterstellmöglichkeiten würde ich mir vielleicht auch einen extra Weg sparen, aber sie ist eben komplett geschoren, und die Unterstellmöglichkeiten um zumindestens trocken zu stehen sind nicht unbedingt gegeben, und vom Haarenachwachsen sieht man wirklich gar nichts - war unser erster Winter und es ging leider nicht ohne scheren - ich weiss daher nicht, wie empfindlich oder nicht empfindlich sie ist. Meine Pimpeltante hustet auch immer mal wieder, was die Entscheidung nicht wirklich vereinfacht
                            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• pathieV
                              • 15.09.2007
                              • 539

Ich hab Samstag (oder Sonntag?) die dicke Decke runter und Pony ohne Decke draußen gehabt, da war´s warm.
                              Abends dünne Decke drauf, und netterweise hat gestern früh jemand die Decke runter genommen bevor er raus ist.
                              Gestern abend hab ich die wieder drauf, weil heute Regen angesagt war, der auch kam.
                              Pony ist geschoren und hat nicht sonderlich viel Fell bisher nachgeschoben, ist noch kein dichtes Sommerfell. Ist noch kürzer.
                              Also blieb die Decke heute auch komplett drauf, je nach dem wies morgen wird, auch.
                              Ganz runter nehmen will ich sie so noch nicht, der ist doch recht empfindlich im Rücken.

Ich denke aber, ich werd die dünne drauf lassen und nicht wieder die 300 gramm Decke rausholen, dann soll er halt mal Fell nachschieben.
                              Aber der steht in der Box mit Fentser auf und der Stall ist kalt, derzeit kälter als draußen.

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

ich habe samstag ausgedeckt und werde die auch nur noch, falls es regnet , tagsüber draussen auf dem paddock mit regendecke eindecken

Kommentar

• ragazzi
                                  • 28.12.2009
                                  • 98

Habe 2 geschorene und habe jetzt die erste Nacht ohne Decke durchgezogen, tagsüber sind sie seit dem WE ohne. Zu Freitag soll es ja wieder einen Temperaturabfall geben, da kommen dann die dünnen Decken mit Fleece am Do Abend wieder rauf.

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

so decke am freitag wieder drauf und heute wieder runter, bei uns sind 15 grad in der sonne
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• alii
                                      • 22.10.2004
                                      • 209

Hatte meine Stute schon ausgedeckt, selbst bei den Eisheiligen war sie fit ohne Decke, aber heute stand sie komplett zitternd in der Box (mit fenster), im Stall hat's gezogen wie Hulle und ich hab ne Stunde gebraucht um sie mit zwei decken und führen wieder warm zu kriegen, hab ein etwas schlechtes Gewissen, aber die letzten ebenfalls kalten Tage hatte sie so gut weggesteckt und ich halte nicht viel von dem ewigen Decke rauf-Decke runter.... Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, dass sie Morgen mit Bronchitis da liegt... *jammer*
                                      Habt ihr alle wieder komplett eingedeckt?? Wenn der "Sommer" so weitergeht hat sie ja ganzjährig ne Decke drauf...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Eben grad. den Pimpel hab ich schon seit 5 Tagen eingedeckt, heute der Rest, tw. mit Winterdecken. Dauerregen, eisiger, stürmischer Wind, ich würd sagen gegen 5 Grad. Der Pimpel kriegt morgen noch die dicke drauf, die hab ich eben nicht gefunden und ich war schon pitschenaß. Muss er bis morgen mit seiner Smartex auskommen.

Kommentar

• maulwurf
                                          • 16.06.2010
                                          • 667

Meine hat heute auch gefroren, ich decke aber nicht nochmal ein. Bei Schneeregen aendere ich aber bestimmt nochmal meine Meinung...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.264 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.373 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.213 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.902 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X