Paddockbox bei diesen Temperaturen geschlossen..........

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christi2801
    • 07.04.2008
    • 575

@ Turnierveteranen

Wie sieht es mit der Hartschaumplatte als Deckel aus. Nimmt die Platte keine Wasser auf und wie ist es mit Schadstoffen die in das Wasser abgegeben werden können?

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

@ Tunierveteranen, hast Du davon ein Foto? Biiiitte....

Also: wir haben in einem ehemaligen Schweinestall 8 Boxen. Der Hinweis auf die Schweine deshalb, da die Stallhöhe nicht den Standard eines Pferdestalles entspricht.
      Mittelgang, vorne und hinten Tür mit Windschutznetz, links keine Fenster, rechts 9. Oben an der Mauer außen kleine Luftlöcher (auch Überbleibsel von den Schweinchen).
      Jedes Pferd hat einen Tränkeeimer. Und trotz 8 Pferde, die ja im Stall eine gewisse Wärme aufbauen, friert uns das Wasser bzw. der Rest über Nacht ein.

Schön das der Stallbesi eingelenkt hat. Netter wäre es gewesen, vorher ein Angebot zu machen und sei es, Dir eben einen gewissen Teil des Geldes zu erstatten.
      Weil geben und nehmen.
      Wenn bei uns Pferde auf Lehrgang weg sind, bieten wir zumindest eine Abschlagssumme an, der so in etwa den Arbeitsaufwand und Stroh/Futter deckt, den wir hätten wäre das Pferd da.
      Ob das jemand annimmt oder nicht ist ja egal.

Übrigen stehen alle unsere Pferde auf hubbeligem Paddock, seit 15 Jahren hat sich noch nie ein Pferd deshalb verletzt.

So und ich muß nun Wasserschleppen....

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5285

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
        Wer fragt denn so etwas Naives ? Klar bleiben die Paddockboxen bei diesem Wetter zu.
        Wenn ich Stallbesitzer wäre, dann könntest du gleich deine Sachen packen. Hast du mal pausenlos Wasser geschleppt und die Pferde von Hand getränkt, weil die Leitungen eingefroren oder geplatzt sind ? Wahrscheinlich nicht, denn solche Leute wie du , die lassen das die anderen machen.
        Hallo, Deiner Ton ist unter aller ***1

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Jep

Kommentar

• Rowi
            • 09.09.2004
            • 1286

Richtig und das mit Absicht.
            Walt Disney I

Kommentar

• Monemondenkind
              • 13.07.2011
              • 2278

Das sind dann immer die Menschen die im "echten" Leben nichts zu sagen haben.

Kommentar

• Rowi
                • 09.09.2004
                • 1286

Hast Recht !
                Und solche Leute wie du sind mir im Stall äußerst suspekt. Selber immer das Beste wollen, aber wenns mal dran geht mit anzupacken, dann geht nichts , denn man zahlt ja genug.
                Zuletzt geändert von Rowi; 03.02.2012, 19:41.
                Walt Disney I

Kommentar

• Pavarotti
                  • 20.05.2007
                  • 867

Und wieder mal mein Stoßgebet: Danke, lieber Gott, dass ich keine Einsteller mehr bespassen muss!!!

Kommentar

• schnaggels
                    • 22.06.2011
                    • 138

Also meine 4 Einstaller sind alle sehr nett und ich muss sie auch nicht bespassen.Ich sage klar und deutlich wie es bei uns abläuft und habe keine Probleme.
                    Vielleicht hab ich auch einfach 4x Glück gehabt-hab auch schon 2x aus dem Bauch heraus Leute trotz freier Box abgewimmelt.
                    Ich finde aber auch das gefrorene Tränken mein Problem sind-alles eine Frage der Organisation und des Equipments (rollbarer Wasserbehälter)

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Es hat wenig mit faulem Einsteller mit Anspruchsdenken zu tun, wenn ich nicht möchte, daß mein Pferd 24 Stunden in der Box steht!
                      Sowas kann nämlich auch noch ganz andere Folgen haben, explosive Pferde, zumal wenn die Facilities nicht benutzbar sind, Verletzungsgefahr für Mensch und Tier, Kolik durch Bewegungsmangel.
                      Muss alles nicht sein, wenn man seinen Laden im Griff hat - merke, der kalte Winter war schon einige Tage angekündigt und eigentlich kommt er doch immer, der Winter, so wie die Miete der Einsteller - und falls was nicht funktioniert, kann man doch einen Kompromiss suchen.

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

es gibt immer zwei seiten die man da sehen muß! finde auch das die türen bei den temp. nicht auf sein müssen. wenn ein wasserschaden auftritt und die pferde dann im wasser stehen möchte ich mal die einsteller hören- die armen pferde! und sofort würden wieder alle schreien - ich kürze die boxenmiete -

auf der anderen seite kann es nicht sein das die pferde 24 h in der box stehen. man muß eben einen kompromis finden. bei uns kommen die pferde auch nur 1/2 tag. zusätzlich hängt bei uns noch ein wassereimer in der box sollte wirklich das wasser in der leitung einfrieren. wenn man aber zu den anderen einstellern sagt dann besorgt euch einen eimer und hängt diesen zusätzlich noch rein, will keiner davon was wissen. Aber alle wollen sofort den preis kürzen wenn eine "versprochene" leistung nicht eingehalten wird.

den vorschlag an die einsteller uns mal im offenstall zu besuchen, lehen sie dankend ab. dort könnten sie mal erleben mit welchen "umständen" wir im moment hadern, aber da feht das moderne beheizte reiterstübchen
                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Wennb ich Paddockboxen anbiete, habe ich als Stallbesitzer aber doch auch an den Winter zu denken! Ich kann doch nicht sagen, nur bei gutem Wetter Paddock, und ansonsten Stallmief, damit die Tränken, die meine Pflicht sind als SB, nicht einfrieren. Denn den Gesundheitsschaden trägt in der Regel immer das Pferd und der Pferdebesitzer.
                          Wenn ich eine solche Anlage konzipiere, kaufe ich entweder eine Umwälzpumpe, oder stelle die Tränken rechtzeitig ab, lasse sie leerlaufen und tränke mit Hand oder Schlauch.
                          Hat bis auf einen Stall, wo ich bisher war, auch immer funktioniert, und wir Einsteller haben bis auf den einen fall, wo die Stallbesitzerin abends die Pferde hat ohne Wasser stehen lassen, weil sie geschmückt aufs Tralalafitti wollte, auch gerne den Eimer zum Tränken in die Hand genommen.
                          In diesem einen Fall standen die Pferde der SB mit geheizten teuren Suevia-Tränken ganz fröhlich mit Wasser, während wir Einsteller über 100m Hangweg, ungestreut natürlich, und eine schlecht beleuchtete Holztreppe 10 Pferde versorgen durften. Einer davon hatte wohl schon den ganzen Tag und die hjalbe Nacht davor nix mehr zu trinken gehabt.
                          Sorgfaltspflicht des SB!!!

Kommentar

• Hallihallo2
                            • 02.01.2008
                            • 1718

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
                            Eigentlich sollte die Stalltemperatur ja der Außentemperatur in geringem Abstand folgen. Wir haben hier momentan -16°C. Wenns da in meinem Stall nicht frieren würde, wär's definitiv zu warm.

Wenn bei euch die Pferde auch nicht so mal raus können und daher 24 h im Stall stehen würd ich auch auf "Tür offen" bestehen. Müssen eben Eimer geschleppt werden oder die Tränken frostsicher gemacht werden.
                            Schade, deine Meinung ist leider genauso eingefroren, wie das Wetter zur Zeit!
                            Natürlich sollte im Idealfall die Temperatur im Stall die gleiche sein wie draussen, aber ganz ehrlich bei solchen Temperaturen ist das nicht mehr möglich!! Kein Stallbetreiber hat sich dieses unglaublich kalte Wetter gewünscht! Wir haben selbst einen Stall. In den Aussenboxen ist das Wasser abgesperrt, da geht bei diesen Temperaturen nix mehr. In den Innenboxen sind alle Stalltüren zur Zeit zu, weil uns sonst auch die Tränken einfrieren. Wir haben schonmal eine einzelne Tränke, die zu ist, die wird dann frei gemacht. Unsere Pferde kommen normalerweise tagsüber aufs Paddock, im Moment aber nur 2-3 Stunden, weil wir die Pferde draussen kaum tränken können! Das Wasser in den Bottichen ist nach einer Viertelstunde zugefroren und alle halbe Stunde mit dem Eimer übers Paddock zu laufen, das ist wohl kaum möglich! Und leider sind es immer nur wenige und immer dieselben, die beim Wasser schleppen helfen, der Rest kümmert sich leider nicht die Bohne drum, ob das eigene Pferd Wasser bekommt.
                            Wenn die Pferde nach 3 Stunden reinkommen, dann haben wir im Stall die ersten Tränken gefroren, weil es zum einen natürlich im Stall auskühlt, wenn keine Pferde drin sind und keiner die Tränken in Bewegung hält. Das ist für uns Stallbetreiber sehr ärgerlich, weil wir dann erstmal die Tränken wieder in Gang kriegen müssen, aber wir haben keine Halle und deswegen kommen die Pferde wenigstens ein bisschen raus.
                            Wenn ich Leute hier hätte, die deine Meinung vertreten würden, nach dem Motto lass mal die Stalltüre auf, mein Pferd braucht die Luft, dann hätte ich dich gleich an die Luft gesetzt, denn diese Leute sind die ersten, die sich beim Wasser schleppen aus dem Staub machen! Es gibt leider immer wieder Einstaller, die lassen die Stalltüren bei dem Wetter offen, decken den Wasserhahn draussen nicht mehr ab etc. und ausbaden dürfen wir das! Wenn man sich in de Stallbesitzer reinversetzt kann ich das völlig nachzuvollziehen! Paddockboxen zu, bis es aufhört zu frieren, ansonsten würde ich denjenigen, der auf die offenen Türen besteht, mal zum Wasserschleppen morgens um 5 für den kompletten Stall einladen...bei Minus 14 Grad, macht echt riesen Spass!! Ich denke, man kann höflich anfragen, ob es für die Frostzeit evtl eine kleinen Mietminderung gibt, aber ansonsten: Ich finde nicht, dass man bei der ersten Stallbesichtigung erwähnen muss, dass bei Frost die Paddocktüren zu bleiben, wer logisch denken kann, dem wird das klar sein. Wenn natürlich mehrere Dinge im Stall nicht stimmen und man das in einem Gespräch mit dem Stallbetreiber nicht lösen kann, dann sollte man tatsächlich wechseln!
                            Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                              Unsere Koppel sind schon seit Nov. gesperrt obwohl wir genügend Koppeln hätten.
                              d.h. die Pferde stehen jetzt 24 h in der Box.
                              Das wäre für mich ein No Go! Nichtmal Winterpaddocks???

Kommentar

• Monemondenkind
                                • 13.07.2011
                                • 2278

Winterpaddocks gibt es ganze zwei, die momentan nicht begehbar sind weil Zaun kaputt.
                                Wir haben uns jetzt mit der Stallbesi geeinigt, Pferde kommen auf die Koppel.

Ich finde es schon schade dass so ein Thema hier immer gleich so ausufern muss.
                                Gestern Abend habe ich obwohl ich schon 3 Eimer im Stall habe und nur zwei Pferde trotzdem nochmal
                                EImer gebracht damit unser Stallbursche es etwas einfacher hat mit dem Tränken. Und ja ich habe auch schon mal Wasser geschleppt. Das ist alles überhaupt kein Problem wenn es hier um geben und nehmen geht. Aber - ich sehe es absolut nicht ein dem Stallbesi nur Geld in den Rachen zu werfen, jede KLeinigkeit extra und dazu noch teuer zu bezahlen und dann keine Leistung dafür zu erhalten.
                                Die Stallbetreiberin hat erst eingelenkt und reagiert als ich angedroht habe Geld einzubehalten.
                                Weshalb muss es denn immer so weit kommen? Ich kann mir doch als Stallbesi an meinen fünf Fingern abzählen dass ich wenn ich für eine Paddockbox 60 EUR mehr nehme und dann einfach die Paddocks sperre, ohne eine andere alternative anzubieten dass das ärger gibt.
                                Ich will nunmal nicht dass meine Pferde 24h in der Box eingesperrt sind auch nicht bei -14°C.

Kommentar

• Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2360

Ich stimme Furioso im vollem Umfang zu.
                                  Zitat:
                                  "Wenn ich Paddockboxen anbiete, habe ich als Stallbesitzer aber doch auch an den Winter zu denken! Ich kann doch nicht sagen, nur bei gutem Wetter Paddock, und ansonsten Stallmief, damit die Tränken, die meine Pflicht sind als SB, nicht einfrieren. Denn den Gesundheitsschaden trägt in der Regel immer das Pferd und der Pferdebesitzer."

So und wenn ich solche Temperaturen, die wir über die Jahre IMMER wieder haben/hatten nicht mit einkalkulieren kann, MUß ich als Stallbesi (der ich auch bin) den Pferden/Leuten Alternativen aufzeigen.

Runder Tisch, was wollt ihr?
                                  Die einen sagen, ein paar Tage Pferde drinnen: kein Thema.
                                  Der andere möchte aus was für Gründen auch immer, dass Pferde rauskommt-und wenn es nur drei Stunden sind.

Rowi, wenn Du so faule, nur nehmende Einsteller hast:
                                  DU bist da mit Sicherheit anders, nimmst nicht nur, sondern bist so fair, den Leuten bei von DIR nicht erfüllten Leistungen, die sie aber monatlich bezahlen, ihnen das Geld zu erstatten, gell? Weil Du ja ein Geber bist.

Schließlich nimmst Du ja auch ihr Bestes: ihr Geld.

Kommentar

• Rowi
                                    • 09.09.2004
                                    • 1286

Wo habe ich behauptet Stallbesitzer zu sein, wie hieß es hier so schön "Wer lesen kannn...."
                                    Wir sind Selbstversorger im separaten Stalltrakt.

@Hallihallo2
                                    Danke , du bringst es auf dem Punkt. Hier merkt man jemanden, der den Stallalltag jeden Tag erlebt.
                                    Der Winter im Stall ist jetzt besonders hart, da muss man den Leuten nicht noch das Leben schwerer machen. Alles kann man nicht mit Geld bezahlen, vorallem nicht das Engagement, dass das Stallpersonal in dieser Jahreszeit aufbringen muss.
                                    Zuletzt geändert von Rowi; 04.02.2012, 20:24.
                                    Walt Disney I

Kommentar

• Christi2801
                                      • 07.04.2008
                                      • 575

Unsere Pferde kommen normalerweise tagsüber aufs Paddock, im Moment aber nur 2-3 Stunden, weil wir die Pferde draussen kaum tränken können! Das Wasser in den Bottichen ist nach einer Viertelstunde zugefroren und alle halbe Stunde mit dem Eimer übers Paddock zu laufen, das ist wohl kaum möglich! Und leider sind es immer nur wenige und immer dieselben, die beim Wasser schleppen helfen, der Rest kümmert sich leider nicht die Bohne drum, ob das eigene Pferd Wasser bekommt.
                                      Unsere Pferde kommen normalerweise tagsüber aufs Paddock, im Moment aber nur 2-3 Stunden, weil wir die Pferde draussen kaum tränken können! Das Wasser in den Bottichen ist nach einer Viertelstunde zugefroren und alle halbe Stunde mit dem Eimer übers Paddock zu laufen, das ist wohl kaum möglich! Und leider sind es immer nur wenige und immer dieselben, die beim Wasser schleppen helfen, der Rest kümmert sich leider nicht die Bohne drum, ob das eigene Pferd Wasser bekommt.
                                      Wie oft bekommen denn die Pferde im Stall Wasser bei diesen Temperaturen gereicht? Warum sollen die Pferde nicht länger als 3h auf der Koppel stehen? Die brauchen doch nicht aller halben Stunde Wasser.
                                      Wir haben derzeitig hier Temperaturen Tagsüber um die 10 bis 15 Grad minus und das Wasser ist in einer viertel Stunde nicht so zugefroren, so dass die Pferde bei Bedarf nicht trinken können. Die Eisschicht die sich nach 3 Stunden bildet wird in null komme nix von den Pferden aufgebrochen. Was glaubt ihr machen die Pferde in der Wildnis? Die Urinstinkte sind noch da, da werden auch schon mal die Hufe zum aufbrechen der Eisschicht genutzt.
                                      Ich kann die SB verstehen die derzetig die Paddockboxen schließen, wenn als alternative Koppel angeboten wird ist es doch ok. Besser jedenfalls als geplatzte Wasserleitung und deren Kosten.

Kommentar

• Pani
                                        • 22.07.2008
                                        • 1367

24 Std Boxenaufenthalt sowie den ganzen Tag die Tür offen haben bei Sturm und tiefen Minusgraden sind beides Extreme die nicht sein müssen.

Kompromisse lassen sich mit guten Willen und Hausverstand von beiden Seiten eingehen zumindest über eine begrenzte Zeit, sollte das möglich sein.

Sturheil nur sein eigenes Interesse zu verfolgen muß ja auf Widerstand stoßen.

Unsere Pferde sind tagsüber draußen,Türen werden in der Zeit zugemacht, die Tränken sind sowieso beheizt.
                                        In der Nacht bleibt auch eine Stalltür offen damit es nicht zu warm im Stall wird.
                                        Ohne Heizung würde alles einfrieren.
                                        Das Stallklima ist gut und frisch,es gibt keine Zugluft.

Untertags bekommen die Pferde mittels Kübel Wasser.
                                        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Also wir haben oben permanent offene Aussenboxen. Täglich 7-8 Stunden Weidegang, auch mal mehr wenns abend arbeitstechnisch spät wird. Wir bringen 1x täglich Wasser (80 l für 4 Pferde), getränkt wird derzeit aus Bottichen. Und das reicht 24 Stunden.Die sich bildene Eisschicht bleibt selbst dann noch dünn genug damit die Pferde es aufbrechen können. Die stehen halt nicht auf blankem Boden, sondern mit Mist drunter und in einer geschützen hinteren Ecke. 3 mal täglich ist mindestens jemand da, zum Füttern...und dabei wird auch nochmal im Wasser gestochert um Eisschichten zu brechen.
                                          Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2012, 16:49.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.125 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          559 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X