Paddockbox bei diesen Temperaturen geschlossen..........

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monemondenkind
    • 13.07.2011
    • 2278

Paddockbox bei diesen Temperaturen geschlossen..........

Mir ist jetzt folgendes passiert:
    Ich habe meine beiden Pferde in einer Paddockbox stehen mit gemeinsamen großzügigem Paddock. Die Paddockbox kostet 60 EUR mehr als eine "normale" Außenbox.

Montag meinte die Stall-Besi nun dass ab jetzt alle Paddocks geschlossen bleiben müssen, damit die Tränken nicht einfrieren. Irgendwie bin ich da ein bisschen angefressen. Habe extra nochmal im Vertrag geguckt da steht nix von Paddock nach Verfügbarkeit oder so.

Kann ihr da jetzt einfach Geld abziehen? Wie handhabt ihr das?
    Bei uns muss man jeden mist immer extra bezahlen, Koppel, Koppelservice, Umdecken usw. Da finde ich es eigentlich nur fair wenn ich jetzt auch was abziehe.
    Ich habe überlegt wenn ich die 60 EUR auf den Monat runterrechne wären dass 2 EUR pro Tag die ich abziehen könnte.

Normalerweise würde ich da ja nicht son Aufriss machen aber ich muss sowieso schon immer um jeden Krümel Heu kämpfen, bezahle Einstreu (Späne) extra weil das Stroh ständig zu wenig und schimmlig war und meine Beiden angefangen haben zu husten etc.

Außerdem liegen schon seit bestimmt zwei Monaten die neuen Leitungen (Frostsicher) für die Tränken aber sie bringts nicht fertig die auch anzuschließen.
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

also wenn die Boxen gar nicht aufgemacht werden würd ich schon versuchen den Preis runterzuhandeln...beliebt macht man sich durch solche Aktionen halt nicht gerade :-) Wir hatten auch schonmal die Überlegung angestellt als unser Hallenboden über Wochen zu Beton gefroren war und man der Gesundheit der Gelenke zuliebe nur noch Schritt reiten konnte (es hätte ja nur etwas Magnesium gebraucht). Haben uns aber damals nicht getraut. Bei uns bleiben die Paddocks zum Glück nur in den frühen Morgenstunden zu bis halt die Sonne dann rauskommt. Wir haben allerdings auch ne Umlaufpumpe für die Tränken.

Kommentar

• Monemondenkind
      • 13.07.2011
      • 2278

Ach Magnesium haben wir auch nicht im Hallenboden, bin gespannt wie lange der noch bereitbar ist.
      Dann haben wir noch Löcher im Dach von einem Hagelschaden im September!
      Die letzten Wochen wo es ständig geregnet hat sind wir nur Slalom um die Pfützen geritten.
      Ich finde irgendwann reicht es auch mal. Ob ich mich da jetzt beliebt mache oder nicht ist mir grad irgendwie bisschen egal

Kommentar

• Ascarda
        • 12.11.2009
        • 931

oder vielleicht den Stall wechseln? Du scheinst ja so einige Eckpunkte zu haben.

Kommentar

• Monemondenkind
          • 13.07.2011
          • 2278

als wenn ich darüber nicht ständig nachdenken würde.
          Ist aber der einzige Stall im Umkreis der 4x4m Boxen und für unsere Verhältnisse relativ große Paddocks hat
          4x10m und ne Halle. Hier hats entweder kleine Innenboxen oder dann Laufstall und ohne Halle. Leider.
          Deshalb werde ich sie ja im Sommer nach Hause holen und dann eben immer fahren müssen...........
          Aber jetzt mag ich geschorene Pferde nicht unbedingt in einen Offenstall umziehen lassen bei den Wetterverhältnissen.

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Meine Pferde stehe´n auch in Paddockboxen, alsi innen ne Box und draußen in der gleichen Größe der Paddock.
            Jetzt sind die Paddocks zu, weil sonst alles einfriert. Bei Ostwind im Winter auch.
            Ich kann damit leben, denn wer will und kann schon dauernd Wasser schleppen.
            So seh ich es...die großen Paddocks sind unbegehbar, weil huppelig gefroren, Halle haben wir nicht, Platz ist auch gefroren...Gelände auch...ist halt im Moment Führzeit...

Kommentar

• Ascarda
              • 12.11.2009
              • 931

naja, wie dem auch sei, war ja nicht böse gemeint...
              Ich kenne einige, die sehr unzufrieden sind und den stall trotzdem nicht wechseln wollen...

Versuch es doch sonst mal mit dickeren Gummivorhängen, dann könnten die Türen doch offen bleiben - oder nicht? Haben wir in unserem laufstall zuhause so gemacht, das hilft ganz gut. Das Gummi ist aber erheblich dicker als normal, sodass wirklich kaum Luft durch kommt. Dauert nur etwas länger, bis die Pferde sich da durch trauen.
              Zuletzt geändert von Ascarda; 02.02.2012, 12:08.

Kommentar

• Rowi
                • 09.09.2004
                • 1286

Wer fragt denn so etwas Naives ? Klar bleiben die Paddockboxen bei diesem Wetter zu.
                Wenn ich Stallbesitzer wäre, dann könntest du gleich deine Sachen packen. Hast du mal pausenlos Wasser geschleppt und die Pferde von Hand getränkt, weil die Leitungen eingefroren oder geplatzt sind ? Wahrscheinlich nicht, denn solche Leute wie du , die lassen das die anderen machen.
                Walt Disney I

Kommentar

• Monemondenkind
                  • 13.07.2011
                  • 2278

habs auch gar nicht böse aufgefasst, das ist schon OK

@ Elke
                  die Gummileitungen sind schon angebracht hängen bis zu den Tränken runter aber sind noch nicht angeschlossen. Ist ja nicht so dass die Möglichkeiten nicht da wären.
                  Wir haben noch Außenpaddocks die haben die Tränken schon nur bei unsren passiert nichts.........

Kommentar

• Hundeschnautze
                    • 07.09.2009
                    • 560

Ich finde, wer Paddockboxen anbietet, muss entweder Wasser schleppen in Kauf nehmen, oder frostsichere Tränkesysteme haben. Was sollen die Offenstallbesitzer sagen?

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
                    Wer fragt denn so etwas Naives ? Klar bleiben die Paddockboxen bei diesem Wetter zu.
                    Wenn ich Stallbesitzer wäre, dann könntest du gleich deine Sachen packen. Hast du mal pausenlos Wasser geschleppt und die Pferde von Hand getränkt, weil die Leitungen eingefroren oder geplatzt sind ? Wahrscheinlich nicht, denn solche Leute wie du , die lassen das die anderen machen.

Kommentar

• Monemondenkind
                      • 13.07.2011
                      • 2278

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
                      wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!
                      Wie wärs mal mit sorgfältig durchlesen statt zu pöbeln?? Letzter Absatz des eingangsposts:

Außerdem liegen schon seit bestimmt zwei Monaten die neuen Leitungen (Frostsicher) für die Tränken aber sie bringts nicht fertig die auch anzuschließen.

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1975

wenn ein höherer Preis für eine Paddockbox verlangt wird muss das Paddock auch benutzbar sein!!! Wenn es nur hin und wieder einzelne Tage sind, kein Thema...aber wenn wochenlang nix geht, darf auch nur der Preis für eine Innen box berechnet werden!

Kommentar

• Redlight
                          • 07.06.2010
                          • 1802

Hm, aus Einstellerzeiten weiß ich, dass die Paddocktüren im Winter auch immer geschlossen wurden. Das ist eigentlich ganz normal, auch wenn ich dich da verstehen kann. Damals sind bei uns sogar die Weiden gesperrt worden, man hatte nur noch Box und Weide.

Jetzt haben wir einen eigenen Stall und können es anders machen :-) allerdings ist es auch schwer, es allen Leuten recht zu machen. Im Winter ist einiges schwierig.

Kommentar

• Monemondenkind
                            • 13.07.2011
                            • 2278

Unsere Koppel sind schon seit Nov. gesperrt obwohl wir genügend Koppeln hätten.
                            d.h. die Pferde stehen jetzt 24 h in der Box.

Kommentar

• Redlight
                              • 07.06.2010
                              • 1802

...und als wir noch eine Umlaufpumpe für die Tränken hatten, da hatten wir 700,- stromkosten im Jahr. Da bleibt nichts mehr über, das ist Wahnsinn. Das eigentliche Problem werden aber die anderen Einsteller sein: bevor du dich mit deinem Stallbetreiber anlegst frag doch mal vorsichtig bei den anderen rum. Lustiger Weise sind oft der eigentliche Grund die anderen Einsteller ;-) die wollen es nicht noch kälter durch offene Paddocks, und einige finden Wassereimer in dem Boxen, die dann evtl. auch mal leer sind über Nacht, gar nicht witzig. Ich kenne Einsteller, die sich wegen der offenen Paddockboxen anderer beschweren. Wir selbst mussten Windnetze anbringen, weils durch den Offenstall in den anliegenden Boxen "zu frisch" wurde. Windnetz dran, alle zufrieden :-) Tief durchatmen und offen ansprechen, oft findet sich eine Lösung.

Kommentar

• Redlight
                                • 07.06.2010
                                • 1802

24 std Box ist scheiße. Gut, wenn so viele Eckpunkte sind ist es echt Mist :-(

Kommentar

• Monemondenkind
                                  • 13.07.2011
                                  • 2278

Das ist eben genau das, was mich so ärgert. Ich bin im Sommer extra dort hin gezogen weil es eben viel pferdegerechter ist als eine Innenbox mit stundenweise Paddock. Jetzt stehen sie dann den ganzen Tag drin. Das ging so Stück für Stück, ab Dez. wurden die Paddocks schon Nachts zu gemacht und jetzt bleiben sie den ganzen Tag zu.

Kommentar

• Ariadne
                                    • 18.10.2008
                                    • 929

Unsere Paddocks sind Tag und Nacht offen - Sommer wie Winter. Allerdings haben wir auch beheizte Tränken. Lediglich in einem Stall müssen über Nacht die Paddocks zu bleiben da dort die Tränken nicht beheizt sind.

Ich kenne aber viele Ställe bei denen im Winter die Paddocks zu sind, auch wenn es nicht so kalt ist. Diese Boxen kosten im Winter genauso viel wie im Sommer.

Kommentar

• Finy
                                      • 14.02.2006
                                      • 1975

wenn es NUR Paddockboxen gibt...ok thats Life, friss oder stirb, aber wenn für die gleiche Leistung unterschiedliche Preise berechnet werden, kann man sich dagegen schon wehren. Sonst kann man sein Pferd ja über den Winter gleich in eine Innenbox verfrachten.

Kommentar

• ganguli
                                        • 12.10.2009
                                        • 70

Ich habe meine Pferde auch in Paddockboxen stehen. Bei uns im Stall gehen die Paddocktüren ab 0 Grad (die mit Vorhängen ab ca -3 Grad) zu. Das Anbringen von Vorhängen bleibt jedem Einsteller überlassen, muss er auch die Kosten für tragen. Ich verstehe die Stallbetreiber da schon, Tränken auftauen, Wasser schleppen und evtl. Rohre flicken wäre die Konsequenz. Allerdings gehen unsere Pferde bei Frost dann wieder mehrere Stunden tgl. auf die Koppel. Da kann man die paar Tage "Paddock zu" aushalten. Auch kosten bei uns die Boxen mit Paddock nur 20,-€ mehr. Ein beheiztes System geht auch nur wenn auch die Tränkebecken mitbeheizt sind, wir haben auch eine Begleitheizung und Isolation an den Rohren, es frieren aber die Ventile an den Tränkebecken ein. VG Ganguli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.125 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00