Christbaum am Stück freigeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Christbaum am Stück freigeben?

So, mal an die Versierten:
    Gerade hab ich den Christbaum (Edeltanne) rausgeschmissen (im Wortsinne: Fenster auf, Baum raus, Fenster zu ... war zu breit für die Türen).
    Dass ich den einen oder anderen Ast Nadelholz (Fichte / Tanne) den Pferden zum Fraß vorwerfe, kommt öfter vor. Aber wie ist das mit einem ganzen Baum?
    Dem Giraffanten würde es einen HEIDENspaß machen, das Teil zu zerlegen und zu zerkauen, er ist ein "Maul-Tier" ...
    Gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

Danke!
  • Zanzarina
    • 15.03.2008
    • 1079

Ich mach es auch, denn unserer ist aus heimischen Anbau direkt vor der Tür.
    Musst nur aufpassen, wenn sie ihn abgenagt haben sind die Äste teils spitz und dann muss er raus.

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

gibts auch bei uns ...
      wenn ich es recht in erinnerung habe ist dies NICHT!! für tragende stuten

und unsere ziege liebt den baum auch
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2782

Die "industriellen" Bäume sollen teils übel gespritzt sein, damit keine Viecher drin wohnen... das ist dann wohl nicht der Knüller.
        Sonst wird es sicher gern genommen.
        Außer bei tragenden Stuten, wie cm schon schreibt, da das in den Nadeln enthaltene Tannin wohl abtreibend wirken soll (so habe ich es gehört).

Kommentar

• Susanne206
          • 15.09.2011
          • 187

Bin was dieses Thema angeht noch nicht besonders bewandert. Kann ich meiner Stute (nicht tragend!) auch eine Nordmanntanne in Teilen vorsetzen, sofern diese aus heimischem Anbau ist?

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

angel36:
            Nee, Tannine findet man eher in Eichen. Oder Tee. Oder Wein. Vor allem in in Barrique(-Eiche!)-Fässern ausgebautem Wein
            Du meinst vermutlich die Terpene.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14699

Terpene , ...Dissens - Punkt an Dich !
              Einen Baum an alle , ...der ist an einem Tag nur noch ein Knüppel , noch nie Probleme -
              auch tragende nicht . Dann allerdings wegen der spitzen Enden ( Augen ) auch zügig entsorgt
              oder man muß am Stämmchen entasten .
              Einmal hat ein Jährling versehentlich ( war mit beim Obstbaum - Schnitt ) einen Ast Roßkastanie mit abgenagt - Quaddeln - Nesselfieber .
              Das waren dann wohl die Tannine etc.

Wenn man die in eine Weihnachtsbaum-Plantage jagen würde sähe das evtl. anders aus .
              Alles eine Frage der Dosis .

Interdisziplinäre Themen, Giftbelastung für Tiere durch verbautes Holz im Stall, Holz, Giftwirkung, Giftaufnahme, Symptome, Wirkmechanismus, Einstreumareial, Kuhstall, Viehhaltung, Lager, Antibakterielle Wirkung, Holzarten, landwirtschaftlicher Betrieb

Die andere Frage ist , ob die spitzen Nadel der Edeltanne ( Blautanne ? )
              überhaupt als toll empfunden werden .
              Wir haben Nordmann - Tanne( tännchen ) .

Sonst nimmste die zum Rosen und Beete abdecken ,
              oder als Vogelflucht mit Meisenknödel hoch angebunden .
              Der nächste Winter kommt bestimmt !Vielleicht sogar 2012
              Zuletzt geändert von Ramzes; 06.01.2012, 12:40.

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6631

....ich würde die tanne, aber auch keinen tragenden stuten geben !!!!!

ansonsten habe ich unseren ponys letztes jahr einen halben baum hingelegt, den mochten sie garnicht und haben ihn liegen gelassen ....

probiere es aber in diesem jahr wieder aus :-)

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

dissens: war tatsächlich Hörensagen... ich hab dann auch noch bei wiki nachgeschaut, da stand auch nix von Tanninen in Tannenbäumen... naja, mein Fehler. Erst recherchieren, dann schreiben...

Kommentar

• Waltess
                    • 31.12.2006
                    • 2109

Unsere Pferde bekommen schon über 30 Jahre die Weihnachtsbäume aus der Nachbarschaft. Alles was ich bekommen kann. Die fressen von Neujahr bis März ca. 25-30 Bäume, alle Sorten. Es sind 10 - 12 Pferde, und die nagen die Tannen ab, da bleibt nur das Gerippe über. Es sind auch tragende Stute dabei, es hat noch keine Stute bei uns verfohlt wegen der Tannenbäume.Ich achte immer darauf, das keine Drähte oder Lametta oder ähnliches dran hängt, und das sie nicht mit Schnee eingespüht worden sind.
                    Leute mit Pferden
                    haben das Glück auf Erden
                    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Danke für Eure Erfahrungen! Ich hab ihm das Dingen jetzt als Abendunterhaltung in die (große) Box gepackt.

Monsieur hat eben eine nette Show geboten: Kommt in den Stall *prust* was ist DAS denn? Nähert sich dem gefährlichen Monster vorsichtig, aber erst, nachdem ich todesmutig vorangehe. Betrachtet skeptisch mein Zuppeln, zuppelt selbst vorsichtig ... *prust* Das LEBT ja! Kommt in voller Größe MIT!!

Na, er wird sich damit noch ausgiebig beschäftigen. Die Neugierde ist ja schon sehr ausgeprägt. Und langweilen tut der Herr sich auch leicht. Jetzt eine Nacht mal nicht.

Kommentar

• Roddick
                        • 07.10.2008
                        • 1485

Meine Stute liebt Tannenbäume. Der wird mit viel Liebe und Hingabe zerlegt... soll sie lieber die Tannenbäume zerlegen als unsere Zaunpfähle aus Holz :-D

Kommentar

• Trakehnermami
                          • 05.04.2010
                          • 1167

Also unsere mögen keinen Tannenbaum (obwohl heimisch, ungespritzt...), da knabbern sie nur lustlos dran rum. Was immer geht ist Fichte, da bleibt nichts über. Ansonsten bekommen die- auch zur Vermeidung von Anfressschäden der Bäume auf dem Auslauf- Ahorn und Obstbaumzweige.
                          Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Dickerchen
                            • 20.10.2009
                            • 470

Zitat von Susanne206 Beitrag anzeigen
                            Bin was dieses Thema angeht noch nicht besonders bewandert. Kann ich meiner Stute (nicht tragend!) auch eine Nordmanntanne in Teilen vorsetzen, sofern diese aus heimischem Anbau ist?
                            Bloß nicht! Nordmanntannen sind für Pferde unverträglich, wenn nicht giftig.
                            Deutsche ungespritze Fichten oder "normale" Tannen sind in Maßen o.k.

Kommentar

• stimp
                              • 08.12.2004
                              • 3694

Zitat von Dickerchen Beitrag anzeigen
                              Bloß nicht! Nordmanntannen sind für Pferde unverträglich, wenn nicht giftig.
                              Deutsche ungespritze Fichten oder "normale" Tannen sind in Maßen o.k.

Meine Pferde haben jahrelang (mehr als 10 Jahre) 'ne Nordmanntanne bekommen. Sie leben immer noch und haben nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme gezeigt. (Eine Tanne für zwei Großpferde und ein Pony.)
                              Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Dickerchen
                                • 20.10.2009
                                • 470

Meine Informationen sind anders. Schön, wenn deine Pferde sie vertragen haben. Ich verfüttere aber lieber keine Nordmanntannen.

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3441

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                  Dann allerdings wegen der spitzen Enden ( Augen ) auch zügig entsorgt
                                  oder man muß am Stämmchen entasten.
                                  Aus dem Grund würde ich keine ganzen Bäume, sondern nur die einzelnen Äste geben. Kannst auch besser dosieren.

Ich nehm jedes Jahr vom Weihnachtsmarkt die großen Äste von der Dekoration mit. Da werfe ich alle paar Tage welche in die Weide, die werden dankbar angenommen - erst bespielt und dann vernascht.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Nordmanntannen sind wegen der dicken Nadeln bedenklich, genauso wie die ganzen Edeltannen. Das gibt gerne Schleimhautverletzungen und probleme mit Rachen und Zunge.
                                    Ich schmeisse die Bäume immer ganz rein, es gibt nichts schöneres, als dieses "Hunde"-Spiel "Das ist mein Knochen" Erinnert mich daran, daß ich heute bei der Klosterschänke vorbeifahre und frage, ob ich die großen Bäume wieder haben kann.
                                    Dann wirds abgenagt, und beim ersten Osterfeuer verbrannt.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14699

Zitat von stimp Beitrag anzeigen

Meine Pferde haben jahrelang (mehr als 10 Jahre) 'ne Nordmanntanne bekommen. Sie leben immer noch und haben nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme gezeigt. (Eine Tanne für zwei Großpferde und ein Pony.)
                                      So isses .
                                      Und was ist wohl meist bei der Weihnachtsdeko mit dabei ?
                                      Wenn´s nicht piekst ,....Nordmanntanne !!!

Das allerwichtigste ist , vorher Lametta und Kugeln komplett zu entfernen
                                      ( Ironie aus ).
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 07.01.2012, 08:45.

Kommentar

• sandro hit
                                        • 03.01.2010
                                        • 196

unsere fressen auch schon mindestens 20 jahre unsere,und die weihnachtsbäume
                                        der nachtbarschaft.jedoch tragenden stuten habe ich auch keinen!!! gegeben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        11 Antworten
                                        489 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Barriccato  
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.404 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        591 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00