Brot Fütterung bei fremden Pferden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maren
    • 08.08.2009
    • 823

    #21
    Grundsätzlich hat der Besitzer die Futterhoheit, das sehe ich auch so. Da muß sich die Frau dran halten, man sollte ihr aber zu Gute halten, das sie keine bösen Absichten hatte. Klar, ein Pferd aus Doofheit zu verletzen ist im Endeffekt nicht anders als aus Bösartigkeit. Aber die Herangehensweise ist in dem Fall anders.

    Die "Allergienummer" ist wirkungsvoll. Das habe ich mit meinem Dobermann abgezogen, der partout keine anderen Rüden mochte. Hinweise auf Bissigkeit nützten nix, aber "war krank, ist ansteckend" hat alle Golden-Retriver-Besitzer dazu gebracht, ihren Balou anzuleinen...

    Wir haben im Stall eine Tonne mit "Brot für alle". Da schmeißt jeder sein altes Brot rein, und wer will nimmt sich was für sein Pferd. Irgendwie mußte bei uns nie darüber geredet werden, daß man nur sein Pferd füttert (oder die, die ausdrücklich erlaubt sind).

    Viel Erfolg!! Lg Maren

    Kommentar

    • Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

      #22
      läuft bei uns auch so....Brot kommt in Sammeleimer und jeder bedient sich selbst bzw. SEIN Pferd!

      Kommentar

      • St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5228

        #23
        Bei uns bekommt auch keiner brot und schon gar nicht von jemand anderen im Stall !!! meine bekommen schon manchmal Brot. Das füttere ich aber selbst und nur in kleinen Portionen mal als Belohnung. Natürlich Schwarzbrot in dünnen Scheiben und steinhart ausgetrocknet. Da ich das Brot (wegen meines Jobs) auch selber backe weiß ich auch was drin ist. Natur pur und keine Chemie und Backmittel sondern schönes Roggenmehl mit Kümmel, Fenchelsamen, Koriander usw....

        Da macht Brot füttern auch mal richtig Spaß :-)
        http://www.christianwoeber.com

        Kommentar

        • Dark-Angel
          • 04.12.2008
          • 1408

          #24
          Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist es ein Versuch wert ein Infoabend bei Euch am Stall zu organisieren (in der Hoffnung, daß diese Person erscheint) und gerade zu diesem Thema zu referieren - möglichst mit Bild /Filmmaterial, wie z.B. eine Schlundverstopfung enden kann und was dazu führt. Das würde auch anderen Miteinstellern dieses Thema nahebringen - so kann man erreichen, daß andere eben auch mit aufpassen. Nur eine Idee...
          Ich finde die Idee von Francis sehr gut. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. Und falls das nix bringt, hätte ich noch eine Idee. Du könntest mal, falls du sie auf frischer Tat antriffst, dabei fotografieren. (am besten mit dem Handy, da rechnet man eher nicht damit, fotografiert zu werden als wie offensichtlich mit einem Foto) dann zu ihr sagen: "Falls nach deiner Brotfütterung irgend etwas mit meinen Pferd nicht in Ordnung sein sollte... ich hab ja hier den Beweis" Dann schön mit dem Handy winken. Oder aber du besorgst dir eine kleine Kamera, die du möglichst gut getarnt deponierst, die gibt´s auch mit 24-Std- Aufnahme und kosten nicht die Welt. Dann kannst du die Übeltäter mit den Beweisen überführen und sie mit o.g. Rede und den Bildern direkt konfrontieren.

          Kommentar


          • #25
            Danke mal @all für eure Lösungsmithilfe.
            Ich hab jetzt Schilder angebracht:
            Bitte KEIN BROT oder andere Leckerlies füttern - DANKE! (ganz riesig - auch für Halbblinde zu lesen)
            und dann in kleiner:
            Mein Pferd bekommt alles was es braucht und ist mit Futter optimal versorgt. Brot ist für Pferde nicht gesund und speziell bei jungen Pferden kann es zu Schlundverstopfung und Magen/Darmproblemen führen!
            Weizen, Roggen, Hefe und andere Backtriebmittel sowie sonstige Back-Zusätze gehören nicht ins Pferd!

            Irgendwie war heute die Stimmung etwas offener bezüglich meiner Statements. Scheinbar haben ein paar Leute zum Denken angefangen (jedenfalls soll ich morgen noch weitere 6 Schilder schreiben)
            Also doch mehr Leute die dagegen sind als ich gedacht habe (und nix gewußt haben von dieser Extra-Futterei)
            Und wenn das nicht fruchtet - dann werd ich laut........

            Kommentar

            • max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

              #26
              Suzn, ich find die Idee von Francis auch super, und wie Du siehst, habe andere Einsteller die richtige Einstellung. Da hast Du eine "g´mahde Wiesn"

              Du schreibst am Anfang, daß der SB zwar an den Stall-Regeln arbeitet, sie aber noch nicht fertig hat. Der ist hier ebenfalls gefordert! Wenn der eine klare Ansage macht hilft es meist mehr, weil er ist öfter vor Ort als Du und sieht die Dame leichter.

              Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

              Kommentar


              • #27
                Das mit dem Stall und Regeln ist alles etwas kompliziert. Der Stall-Besi ist echt super nett - probiert alle (sinnvollen) Wünsche umzusetzen. (zum Stall selber gibts ne komplizierte Vorgeschichte - mit unfähigem Pächter - den er seit September los ist und den Stall jetzt selber betreibt) - am WE gibts eh eine Sitzung.
                Da wird noch einiges verbessert! Die Basis ist allerdings sehr gut (für die Verhältnisse in der Gegend!)
                Riesen Wiesenkoppeln, große Matschkoppeln, super Heu in rauen Mengen, etc.
                Aber eben solche "Grundsatz-Geschichten" sind da noch zu definieren, bzw. sieht man an solchen Aktionen, dass da was geregelt gehört.
                Es gibt im übrigen so 2 "Lager". Die einen sind sehr offen für Erklärung bezüglich Fütterung - die haben meine Ratschläge auch angenommen. Der andere Haufen ist beratungsresistent - die fahren lieber jedes Monat in eine andere Tierklinik..........
                Aber das ist so - muss ich akzeptieren!
                Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2011, 08:30.

                Kommentar

                • max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

                  #28
                  Suzn, es ist wie verhext: Heute früh schreib ich noch recht schlau, SB muß das regeln, jetzt hab ich ein ähnliches Problem an der Backe. Und dabei habe ich daheim am Hof nur 3 - in Worten: drei! - Pferde mit 2 Besitzern.

                  Daß sowas bis jetzt noch nie vorgekommen ist versteht sich von selber, so viel zu Regeln - die kann man im Vorfeld gar nicht alle machen. Nur aktualisieren...

                  Zurück zur Sache: Die von dem einzelnen Pferd sind ein Ehepaar, reiten beide, sie ne Uralt-Freundin von mir. Die sind nur den Winter über bei mir, das 2. Pferd von denen mußte letzte Woche eingeschläfert werden.

                  So, und nun haltet Euch fest: meint die Einstellerin mit den beiden Pferden, sie müsse das arme, arme zurück gebliebene Pferd trösten. Mit Leckerlie und betüddeln, was meine Freundin um´s Verrecken nicht ausstehen kann.

                  Sie hat es ihr gestern freundlich gesagt, hatte aber das Gefühl, die Info sei nicht so recht angekommen...

                  Und bevor die Geschichte eskaliert soll doch ich... OK, werd ich machen, es ist ein Sch.-Job zur Zeit, echt!!!

                  Viele Grüße, max-und-moritz
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                  Kommentar


                  • #29
                    Tja so isses - man glaubt nicht, WAS ALLES "geregelt" gehört.........

                    Kommentar

                    • S.F.
                      • 30.07.2009
                      • 283

                      #30
                      Haben grade gestern erfahren, dass nächstes Jahr aus der Nachbargemeinde einer mit 5 Schulpferden und ca. 20 Kiddies bei uns in den Stall einzieht. Bisher waren wir ne recht kleine Stallgemeinschaft und konnten alles so regeln. Jetzt mit den ganzen Kindern und dem Rattenschwanz der da dran hängt (Eltern, Omas, Freunde etc.) hab ich gestern ganz klar gesagt wir brauchen Riesen Verbotsschilder wegen Betreten (sind zwei getrennte Stallgassen) und Füttern, ne groß ausgedruckte Stallordnung und klar abgesprochene Regeln. Das mit der Allergie finde ich ne gute Idee, evtl. häng ich so ein Schild vorsichtshalber bei meinen noch an die Box.
                      Auf den ganzen Mist der anderen Leuten manchmal einfällt komme ich überhaupt nicht beim Regeln ausdenken, bin mal gespannt was da noch auf uns zu kommt...

                      Kommentar

                      • Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4398

                        #31
                        Da ich 2 pferdebegeisterte Nichten von 7 und 4 Jahren habe, zu denen eine Mutter gehört, die gerade weiß, wo beim Pferd vorne und hinten ist, habe ich auch aus meinen Zuchtstuten die allerschlimmsten BEißer gemacht . GsD ist die "Alte" schlimm futterneidisch und guckt ganz böse, vor allem, wenn sie ein Fohlen bei Fuß hat. Sie tut zwar nix, aber wenn die Mädels keinen REspekt mehr vorm Pferd haben, hängen die beide in der Box, mit Muttern im Schlepp, die dann sagt: "Die wollen doch nur gucken!".
                        Das ist mir schlicht zu gefährlich, deshalb hat ein wenig Stimmungsmache in der Familie ("Keiner geht allein zu den Pferden! Die beißen euch glatt die Finger ab, und dann ist das Geschrei wieder groß!") recht gut geholfen.
                        Ich bin auch die Böse, Freche im Bekannten- und Familienkreis, funktioniert aber erfahrungsgemäß am besten... .

                        Kommentar

                        • Maren
                          • 08.08.2009
                          • 823

                          #32
                          @ S.F. et al: keine Angst vor Kindern! Das sind die Pferdekäufer von Morgen! Wir haben einige Kinder am Stall.
                          Echt, die tun nix.
                          Die Lebensaufgabe unseres Ponys ist, kleine Kinder zu bespaßen (gegen viiiieeele Leckereien). Und die Kinder sind allesamt wirklich umgänglich. Wenn die einmal eingenordet sind, halten die sich im Allgemeinen besser an Regeln als Erwachsene.

                          Ich finde, es ist auch eine Chance, die nächste Generation an Tiere heranzuführen. Mit meinen Hunden habe ich auch immer die Kinder entzückt, die uns bei Spaziergängen begegnet sind.

                          Ein Gespräch mit dem RL und vielleicht eine Führung durch die "Verbotene Gasse" kann viel entzerren.

                          Lg Maren

                          Kommentar

                          • Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4398

                            #33
                            Meine Nichten kennen das Wort NEIN nicht. Und es wird nicht besser dadurch, daß Mama stets dabei ist ...

                            Kommentar


                            • #34
                              Eh sorry - man kann da nicht so verallgemeinern bezüglich Kinder - ob ok im Stall oder Nervensägen.
                              Das kommt vor allem auf die Erziehung drauf an. Wenn das die Sorte Kinder ist - antiautoritär erzogen (was heissen soll, dass sich keiner drum schert kein Nein kennen - ist doch zu anstrengend ein Nein konsequent durchzusetzen - und die Eltern für alles was man gegen ihre Kinder dagt oder denen nicht erlaubt, eine Ausrede haben)
                              ja dann gute Nacht im Stall. Die kennen kein nein, kein Gebot, Verbot oder guten Ratschlag - und die umzuerziehen (mit ihren depperten Eltern im Nacken) nö Danke!
                              (PS: und nein - ich bin keine Nicht-Kind-Besitzerin - ich hab 2 davon, aber da war ein Nein auch nie das Problem)
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2011, 11:23.

                              Kommentar

                              • S.F.
                                • 30.07.2009
                                • 283

                                #35
                                Vielleicht kam das falsch rüber. Ich mag (die gut erzogenen) Kinder und die gehören für mich auf dem Hof dazu. Ich sehe eher das Problem beim Anhang, wenn die Eltern zur Reitstunde Brot oder andere Reste für die Pferde mitbringen oder beim füttern mal ein Finger mit ind Maul kommt. Auch geöffnete Boxen weil die Kiddies mal knuddeln wollten hats schon gegeben, mit dem Ergebnis das Kind umgerannt wurde und Pferd frei übern Hof lief!
                                Unter Aufsicht der RL sollen die auch ruhig alles lernen und sich mit den Schulpferden beschäftigen, aber nicht mit meinen. Das meine beißen nimmt mir wahrscheinlich leider keiner ab. Der Kleine ist ein treudoofer Schmuser und der Alte ist leider nicht besser...

                                Kommentar

                                • Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

                                  #36
                                  Mach das bloß nicht mit bissig!
                                  In einem pensionsstall wo ich war, war es so Usus und vom Stallbetreiber gewünscht, daß Sonntags Besuchstag für Hinz und Kunz war. Ergo die ganzen Plagen mit ihren Eltern durch die Ställe, streicheln, einwerfen. Da ich das auf den Tod nicht leiden kann, möglichst noch von Hustertrakt zu Nicht-Hustern, hab ich ein Schild hingehängt. Mit nicht streicheln, Pferd ist bissig, und mich gewundert, daß mein Pferd nach einer recht kurzen Zeit anfing, auf meine Handbewegung zu reagieren. Irgendwann war Pferd in der Box - Außenstall, ich hab gerade noch mein Zeug am gegenüberliegenden Anbinder in die Kammer geräumt und komm zurück und seh, daß ein Mann mein Pferd ins Gesicht schlägt. Der hätte aus seiner Box rausgeschaut, als er mit seinem Kind vorbei wäre. Und da stände, daß das Pferd bissig sei. Danke auch... Leider war ich damals nicht soweit, mal seinem Plag eine zu donnern...

                                  Kommentar

                                  • S.F.
                                    • 30.07.2009
                                    • 283

                                    #37
                                    Siehste, wieder was wo man nicht mit rechnen kann. Statt außer Reichweite zu laufen (so hätte ich es gemacht) wird das Pferd geschlagen. Wir setzen uns mit den alten Einstellern zwischen den Jahren zusammen und sammeln Ideen was alles geregelt werden muss, danke für den Anreiz FF.

                                    @suznQ wird denn jetzt immernoch Brot gefüttert oder haben die Schilder geholfen?

                                    Kommentar

                                    • Caprice
                                      • 22.04.2008
                                      • 88

                                      #38
                                      Unser Welsh stand im Laufstall mit 2 anderen Ponys, da kam ein Opa mit Enkel in den Stall und hat für die lieben Pferdchen Äpfel und Möhren mitgebracht. Unser Kleiner wollte wohl auch einen, die Altstute hatte aber verständlicher weise keinen Bock auf teilen. Sie hat ihn so unglücklich getroffen, das das vordere Röhrbein durch war. Eine halbe Stunde später war unser Pony im Pferdehimmel. Niemand kannte die Leute, die da auf dem Hof waren, als ich an kam, habe ich mich natürlich erst mal um unser Pony gekümmert. Da war der Opa mit seinem Enkel aber auch schon wieder weg..... Seit dem bin ich total allergisch wenn irgendjemand meine Pferde füttert.

                                      Kommentar

                                      • Salsa1204
                                        • 21.05.2007
                                        • 3158

                                        #39
                                        Wir haben jetzt auch eine Dame am Stall, weigert sich seit neustem ihr Pferd impfen zu lassen, weil es angeblich dafür zu alt ist, ihr TÄ ihr deshalb davon abraten würde (???) und sie auch ein Buch über Impfen gelesen hätte, da wüsste man, dass Impfen eine ganz schlimme Sache ist.
                                        Gleiche Dame hat mich dann zwei Tage später angemault, meinem Pferd würde es so schlecht gehen, weil ich einen Tag vor meinem Geburtstag gesagt habe, dass ich nicht mit ihr spazieren gehen will, weil ich noch so viel zu tun hatte (Pferde stehen mindenstens 6-8 Stunden auf dem Paddock).
                                        Sie hatte mich gleich zu Anfang gefragt, ob sie meinem Pferd einen Apfel geben dürfte, wenn die anderen auch was bekämen (sind nur vier Pferde in der Stallgasse), klar kein Problem.
                                        Vorgestern ist sie dann richtig böse geworden, weil ich nicht wollte, dass mein Pferd eben altes Brot bekommt.
                                        Aber ich quäle mein Pferd auch, weil ich sie eventuell fünfjährig (!!!) decken lassen will, denn sie wäre ja überhaupt erst mit sieben ausgewachsen. Außerdem, wenn Bedeckung, dann nur in der Herde, weil es so nur natürlich wäre (super, da freut sich der HH, wenn ich mit meiner nicht geimpften Stute komme LOL).
                                        Ganz böse bin ich auch, weil ich meinem Pferd Gamaschen und Bandagen anlege, weil sie eine dicke Macke hat, in die sonst immer Schmutz kommt.

                                        Sie ist die Einzige im Stall, die so denkt, alles andere sind super liebe und vernünftige Leute, mit denen man sich gut unterhalten kann. Aber so super penetrante Leute sind schon echt nervig!

                                        Kommentar

                                        • a Fox
                                          • 23.04.2008
                                          • 83

                                          #40
                                          Wir haben zwei Schilder

                                          1: Füttern Verboten, bei nicht Beachten droht Anzeige
                                          2: Vorsicht ansteckende Krankheit

                                          Hinzu zu fügen ist, das wir unserer Pferde in einem Offenstall stehen haben, der leider für Leute die sich in der Gegend (Siedlung) auskennen gut zugänglich ist. So hatten/haben wir nicht nur das Fütterungsproblem sondern auch noch Probleme mit Kindern aus der Siedlung die es witzig finden unserer Pferde zu jagen bis sie schwitzten, sich auf dem feuchten rutschigen Boden auch noch blöd vertreten und das Fohlen ganz nass vor lauter Schweis ist

                                          lg

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.268 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.382 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa
                                           
                                          Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.238 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady
                                           
                                          Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.902 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89
                                           
                                          Lädt...
                                          X