Leineinstreu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TahitiN
    • 21.03.2011
    • 2437

Leineinstreu

Hat jemand Erfahrung mit Leineinstreu? Bitte u Tips- alternative wenn nicht genügend Stroh vorhanden-Danke
    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

• lula
    • 10.01.2011
    • 2237

Leineneinstreu ist angenehm einfach zu handeln, saugstark, Geruchsbindend und in Kombination mit Gummimatten auch besonders sparsam im Verbrauch. Im Einkauf immer noch teurer als Stroh und momentan wohl auch genau so schwer zu kriegen.

Alternativ liefert eine Firma namens Brainstep aus Berlin Hippodung. Das sind in Taler gepresste Holzschnitzel , die mit Rotteförderer angereichert sind. Das bedeutet, dass die angesammelte Matte (nur alle 3-6 MOnate komplett misten) schon nach kürzester Zeit als Dünger auf Wiesen aufgebracht werden kann.(lediglich zur Parasitenvernichtung muss kurz kompostiert werden) Das Endprodukt ist wohl ein nachweislich hochwertiger Dünger, das hat mir ein ansässiger Spargelbauer bestätigte. Mich stört die Optik in diesen Boxen etwas, die Herstellerkalkulation mit Nachstreu finde ich deutlich zu knapp. Die Luft in den Boxen ist super, mir persönlich wäre so aber der Boden nicht trocken genug. Also mehr Einstreuen als der Hersteller empfiehlt. Bei 16 Euro pro Ballen ist das aber recht teuer. Wir haben uns in den normalen Boxen gegen Hippodung entschieden, überlegen aber das Material im Laufstall zu verwenden.

viele Grüße und Erfolg beim Suchen
    Zuletzt geändert von lula; 26.10.2011, 06:50. Grund: Alternative vergessen

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Ich bin davon nicht sehr angetan. Die Ballen sind extrem empfindlich im Handling. Einmal ein Mini-Riss, und der passiert beim Laden oder mit Stallkatzen eigentlich immer, und der Ballen ist innerhalb kürzester Zeit durchgeschimmelt. Ich habe alternativ die momentan noch günstigere ungarische Strohhäcksel/Mehl-Ballen, Miko-Stroh, das saugt noch besser, ist zwar auch empfindlich in der Lagerung, aber nicht ganz so schnell geschimmelt wie das Leinen.

Kommentar

• charlysgirl
        • 04.09.2006
        • 4402

Wir haben das für ein Pony seit Jahren. Super Sache. Kaufen es in den NL wg der Preise.

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2237

FF, Schimmel?? Hatte ich die ganzen 6 Testmonate nicht. Die gelieferten Paletten sind mit Folie umwickelt. DIe Ballen auf der Gasse werden innerhalb einer WOche verbraten. Wo und wann bildet sich Schimmel?? Katzen sind hundebedingt nicht unser Problem,..

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

ok, wenn Du Paletten-weise bestellst, mit schwerem Plastik mag es funktionieren.
            Ich hole die Ballen einzeln in der Baywa bzw. Raiffeisen, und hatte bis jetzt keinen einzigen unverletzten.
            Was zahlst Du für den Ballen bei Großabnahme? Ich zahle für meine Häcksel bei Abnahme von 30-70 Ballen mit Anlieferung momentan noch 6 Euro (Lein knapp 10 Euro bei kleinerer Menge).

Kommentar

• Hundeschnautze
              • 07.09.2009
              • 560

Genau mein Thema: Ich habe vor 10 Tagen von Stroh auf Leinstroh umgestellt. Zuerst war ich wirklich angenehm überrascht, da wirklich nichts! gestaubt hat.
              Aber man soll ja in der ersten Woche nur die Äpfel entfernen, und da ist das Problem: die Äpfel sind kaum zu finden, da sich meine Pferde in ihrer Box bewegen und sie zertreten und unterheben. Die Äpfel sind dann mit dem Leinstroh bestäubt und sozusagen unsichtbar. Ich habe ewig gebraucht um abzuäppeln, was ist noch Pferdeappel, was ist Pippistelle, die ja drin bleiben soll ( ist auch wirklich super saugfähig das Zeug). Eines meiner Pferde buddelt auch gerne nach Öl, eine wirkliche Matratze entsteht da nicht.
              Langsam gewöhne ich mich an die Einstreu, vielleicht bin ich jetzt etwas weniger pingelig, ich weiß nicht.
              Ein abschließendes Fazit kann ich noch nicht fällen, der Langzeittest steht noch aus.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Hundeschnautze, das würde ich eingeschränkt bei dem Strohmmehl auch sagen: Ich brauche länger zum Misten, quasi wie mit Spänen. Und Matraze geht garnicht. Deswegen habe ich jetzt rumexperimentiert und am besten komme ich momentan mit dem Strohmehl und Langstroh hin. Je nach Wetter - Offenstall! - brauche ich pro Gruppe 1-2 Ballen pro Woche. Liegefläche einmal ca. 24qm, einmal 6-9qm. Das Strohmehl saugt wie der Teufel, über das Langstroh kann ich aber die Äppel besser mit der Gabel rausnehmen.
                Wenn gewünscht, kann ich mal Fotos machen.
                Mist momentan bei nicht allzuschlechtem Wetter bis 50% weniger!!!

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

leinstreu finde ich in den ersten tagen recht rutschig. hinzu kommt, dass mein pferd es zum fressen gern mag. ihre boxennachbarin wird damit eingestreut und sobald ein offener sack irgendwo sichtbar ist, möchte meine hin und daraus fressen. und es gibt noch mehr pferde, die das gerne fressen. von daher sollte man vorher immer ausprobieren, koliken dadurch sind genauso übel wie koliken durch späne

Kommentar

• Hundeschnautze
                    • 07.09.2009
                    • 560

FF: vermischt du das denn miteinander? Stroh ist ja das Problem, gibt es nur in ganz minderwertiger Qualität bei uns (und das sagen schon die Landwirte, die das sonst nicht so eng sehen). Ich habe noch etwas sehr gutes Stroh vom letzten Jahr, welches ich jetzt zum knabbern anbiete.

Kommentar

• Hundeschnautze
                      • 07.09.2009
                      • 560

Charly: rutschig fand ich es wieder Erwarten gar nicht. Habe den Boden nach Vorschrift angefeuchtet und das hält sehr sicher. Auch mein Senior kann sehr gut aufstehen, da schiebt sich kaum etwas auf die Seite.
                      Beide Pferde haben zu Anfang ein großes Maul von genommen, aber es schnell angewidert ausgespuckt.

Kommentar

• TahitiN
                        • 21.03.2011
                        • 2437

danke für die vielen gute Tips und Erfahrungen,muß ir dies jetzt mal gut überlegen. Man hat eben gern eine gute Alernative falls es zu eng mit dem Stroh wird
                        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
                          FF: vermischt du das denn miteinander? Stroh ist ja das Problem, gibt es nur in ganz minderwertiger Qualität bei uns (und das sagen schon die Landwirte, die das sonst nicht so eng sehen). Ich habe noch etwas sehr gutes Stroh vom letzten Jahr, welches ich jetzt zum knabbern anbiete.
                          Ich mach das meist so, daß ich je nach Wetter 1-2x die Woche das nasse raussteche - das ist meist das nach unten durchgerieselte Strohmehl/Häcksel, mit dem alten Stroh, das ruhig deckrig, aber nicht siffig oder nass ist, die Löcher fülle, dann Langstroh drüber, und dann 1, manchmal wenns ganz schlimm ist und Regenwetter ansteht, 2 Ballen dürberverteile.
                          Ich muss Samstag Grossreinemachen - gestern hab ich natürlich keine Fotos gemacht - dann mache ich welche.
                          Stroh kostet hier - wenn man welches bekommt! - zwischen 30 und 40 Euro der kleine Rundballen/Quader. Letztes Jahr habe ich um die Zeit 2 Ballen gebraucht pro Monat, mindestens, jetzt brauche nur einen alle 3-4 Wochen. Und was für mich genauso wichtig ist, ist die Mist-reduktion, weil ich meinen Misthaufen "bewirtschaften" muss. Sprich: Kleine Grundfläche, muss gesetzt werden, und ich muss mit jedem Schubkarren ein Brett hochschieben. Und man wird nicht jünger und gesünder.

Kommentar

• Monemondenkind
                            • 13.07.2011
                            • 2278

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                            Ich bin davon nicht sehr angetan. Die Ballen sind extrem empfindlich im Handling. Einmal ein Mini-Riss, und der passiert beim Laden oder mit Stallkatzen eigentlich immer, und der Ballen ist innerhalb kürzester Zeit durchgeschimmelt. Ich habe alternativ die momentan noch günstigere ungarische Strohhäcksel/Mehl-Ballen, Miko-Stroh, das saugt noch besser, ist zwar auch empfindlich in der Lagerung, aber nicht ganz so schnell geschimmelt wie das Leinen.
                            Über dieses Miko Stroh habe ich letzte Woche lange mit meinem Onkel diskutiert (Bio Bauer), habe die Angebote im Internet gesehen, eine Bekannte von mir hat es mir auch noch empfohlen. Mein Onkel hat mir aber dringend abgeraten, da wohl im Ausland immer andere Bestimmungen (was Düngen/Spritzen angeht) herrschen und die Gefahr besteht dass die Pferde es fressen eben zu viele Giftstoffe aufnehmen.
                            Jetzt bin ich wieder bein normalem Späneeinstreu gelangt was ich allerdings mom eigentlich viel zu teuer finde.
                            Leineneinstreu finde ich generell super aber ganz schön rutschig und fliegt halt viel weg vor allem in der Paddockbox hab ich davon dann mehr draussen als drinnen *seufz*

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Das Problem besteht aber bei allen konventionellen Heu-, Stroh- und Hafer-Lieferungen, ob das Schwarzhafer aus Frankreich ist, Heu und Stroh aus Polen. Kommt Die Leinstreu immer aus Biobetrieben in Dtld.?
                              Meine Pferde fressen die Einstreu nicht.

Kommentar

• Monemondenkind
                                • 13.07.2011
                                • 2278

Das Problem besteht aber bei allen konventionellen Heu-, Stroh- und Hafer-Lieferungen, ob das Schwarzhafer aus Frankreich ist, Heu und Stroh aus Polen. Kommt Die Leinstreu immer aus Biobetrieben in Dtld.?
                                Ne natürlich nicht, aber die meisten Pferde (meine z.B.) fressen keine Leinenstroh und auch die "normalen" Späne nicht. Ansonsten fütter ich nur Hafer und das kommt vom Bauer nebenan.........

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Seufz.
                                  Hätte ich auch so gerne wieder...

Kommentar

• Monemondenkind
                                    • 13.07.2011
                                    • 2278

Seufz.
                                    Hätte ich auch so gerne wieder...
                                    musst du eben wieder hier her ziehen

Kommentar

• lula
                                      • 10.01.2011
                                      • 2237

Wir haben einen LKW Leinstroh geordert. Der Preis liegt deutlich unter 6 Euro. Probleme mit fressen des Leistrohs haben wir im "Testflug" (noch im Pensionsstall) nicht festgestellt. Falls diesbezüglich Probleme auftauchen sollten, würde ich etwas Stroh zum knabbern überstreuen und/oder Luzerne zufüttern. Der Bauer im Dorf nebenan hat netterweweise Stroh über.

@ Furioso Fan: Was meintest Du mit dem Schimmel bitte?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Wenn die Ballen Feuchtigkeit ziehen, ist das Leinstroh in Nullkommanix schimmlig. Im Prinzip sieht man es schon an den Leinsamen in den Ballen. Wenn die größer werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.266 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.374 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00