Tipps zur Fütterung Absetzer und Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleAngel
    • 04.04.2011
    • 130

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
    Meine Pferde bekommen Heulage grundsätzlich zur freien Verfügung und offensichtlich hat noch keines in 11 Jahren zuviel davon gefressen! Die wissen offensichtlich wieviel ihnen bekommt
    Genau so ist es Arielle!!!

Man kann es auch übertreiben mit der Dosierung der Futtermittel...alles schön Grammweise
    abwiegen das Pferdi ja nicht krank wird, bzw. der Besi beruhigt ist.
    So ein Schwachsinn hat es früher auch nicht gegeben, da bekamen die Pferde Futter
    frei zur verfügung und den ging es prima. Es ist auch wichtig, sein Pferd zu beobachten, ob und wie es
    die einzelnen Futtermittel annimmt und verträgt.
    Bei uns sieht "Freie Verfügung" so aus:
    „Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten“
    Verfasser: Oscar Wilde

Kommentar

• Coolness
      • 23.08.2005
      • 2023

www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Pani
        • 22.07.2008
        • 1367

Jo, Shetlandponys sind vornehmlich im Sport unterwegs und werden auf Chips,OCD,Hufrolle und Kissing Spines untersucht
        Die oberste Priorität ist doch in der Praxis das die Ponys nicht zu fett werden.
        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• LittleAngel
          • 04.04.2011
          • 130

Wir haben nicht nur Shettys...

Auch die Traber und Araber, die ja "arbeiten" müßen, bekommen
          so ihr Futter...

Und die arbeiten alle und sind Kerngesund!!
          „Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten“
          Verfasser: Oscar Wilde

Kommentar

• Gluecksgraf
            • 12.05.2010
            • 2069

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
            @countess - füttere doch deine Pferde so wie dir vorkommt- mit Mega-Gen-Soja-Aufzuchtfutter und werde glücklich damit, wenn glaubst dass Schweinefutter für Pferde gesünder ist als Hafer.

Und nachdem Pferde ja die letzten 1000 Jahre mit Silo gefüttert wurden - wird das ja auch pferdegerecht sein.

Ich mag nicht mal die Milch von Silo-Kühen - die stinkt nämlich erbärmlich!
            Schöner kann man es nicht schreiben. Mich stinken auch die ganzen "möchtergern" Züchter an, die mal wieder alles besser Wissen als die "Zeit".

Auch meine Pferde (und auch die Abestzer) bekommen nur HEU, Hafer und etwas Musli. Alle (!) sind über Jahre extrem gesund vom Fohlen bis zúm Sportpferd!

Mir tun die Züchter leid, die sich hinter sich selber verstecken müssen!

Fohlen brauchen: HEU, Hafer und sonst fast (!) nichts. Wer ist denn so nativ und vertraut den Wissenschaftlern die von der Industrie bezahlt werden?

Kommentar

• annylu
              • 02.09.2008
              • 20

Oje, hier ist ja richtig was los....also ich züchte Oldenburger in Thüringen :-) in meinem Stall stehen Pferde im alter von 6 Monaten bis hin zum 22 Jahre, von der tragenden Stute bis hin zum rentner Hafi. Alle genießen TÄGLICHEN Koppelgang, bekommen, Heu, 2/3 Hafer 1/3 Mais und ne Handvoll Sonnenblumenkerne. Dazu Mineralfutter. Alles sehen super aus, und auch die Tächtigkeitsrate ist zu meiner vollsten zufriedenheit :-) Seid langem beschäftige ich mich mit der Notwendigkeit von Müsli, aber so richtig kann ich mich in dem ganzen Wirrwar der Futtermittelhersteller für nix entscheiden, jeder erzählt was anderes und dann könnt ich über die Fütterungsanweisungen nur lachen...welches Pferd kann z.Bsp. zu Heu und Hafer noch 6 kg Müsli fressen??
              Vielleicht hat ja hier mal ein richtig alt eingesessener Züchter mal ne Idee, ob das alles wirklich notwendig ist!
              Schonmal vielen lieben Dank an alle die mir weiterhelfen können oder auch nicht :-)
              Manchmal muss man das unmögliche tun, um das mögliche zu erreichen :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
              11 Antworten
              490 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Barriccato  
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.281 Hits