Nach Fellwechsel braune Schattierungen bei Fuchs - woher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Legolas
    • 08.04.2008
    • 451

Nach Fellwechsel braune Schattierungen bei Fuchs - woher?

Eigentlich ist es völlig unspektakulär, aber es würde mich dennoch interessieren...
    Meine Stute (Laurentianer x Polydor, Fuchs) bekam im Fellwechsel auf einer Halsseite braune Flecken (und ja ich putze sie regelmäßig ).
    Mittlerweile sind immer mehr Stellen braun geworden, allerdings nur auf der rechten Seite des Halses.
    Nun frage ich mich, weil ich so etwas noch nie gesehen habe, womit es zu tun haben kann, bzw. ob jemand das bei einem Fuchs schon mal erlebt hat.
    Sie wurde letztes Jahr im Winter erstmals geschoren. Den Winter zuvor hatte sie diese Flecken noch nicht.
    Könnte es eine Form von Stichelhaaren sein, nur in braun?
    Die Vermutung habe ich, weil beide Elternteile Braune sind.
    Möglicherweise kann mir ja noch jemand die Hoffnung geben, dass sie aus"braunt" und ich in ein paar Jahren eine Dunkelbraune im Stall stehen habe.
  • Marichen
    • 17.11.2009
    • 483

Das Ausbraunen ist völlig unmöglich. Sie ist und bleibt ein Fuchs

Hier mal ein Link zur Farbvererbung: KLICK

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

Vielleicht handelt es sich bei dir auch um Königsflecken oder auch als Bend´or Flecken bezeichnet?
      Mein Dunkelfuchsstütchen hatte früher auch eher eine Art Apfelmuster (wie bei Apfelschimmeln oder auch Braunen öfter mal zu sehen) irgendwann kam der erste dunkle Fleck im Sommerkleid, dann der nächste und nächste. Es werden Jahr zu Jahr mehr Flecken. Im Winterfell fallen die Flecken kaum auf, obwohl ihr Winterfell heller ist, als das Sommerfell.
      Wieso sie erst 9j. damit angefangen hat...???

ich hab auch hier schonmal nachgefragt, wegen der Genetik, aber da kam leider nicht allzuviel raus

Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Meine Dunkelfuchs-Stute hat in ihrem Sommerfell immer sehr dunkle schwarzrötliche (sehr dunkelbraune)Kringel. Die nennt man doch Hafer-Kringel,oder ?

Kommentar

Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
          Die Vermutung habe ich, weil beide Elternteile Braune sind.
          Möglicherweise kann mir ja noch jemand die Hoffnung geben, dass sie aus"braunt" und ich in ein paar Jahren eine Dunkelbraune im Stall stehen habe.
          Fuchs bleibt I M M M E R Fuchs !!! Die Langhaare werden N I E schwarz werden !!!

Kommentar

• Avinia
            • 17.12.2009
            • 582

wie alt ist denn die Stute? Ich hatte einen Hengst 6jährig als stinknormalen Fuchs gekauft und er war bis dahin auch immer ein normaler Fuchs gewesen. Mit dem Fellwechsel von Winter auf Sommer entschied er sich plötzlich ein wunderschöner dunkler Dunkelfuchs mit Kupferstich zu werden - und das begann Fleckenweise.
            Als die Züchterin ihn wieder gesehen hat, fragte sie völlig entgeistert 'wie sieht der denn aus? Was hast Du denn mit dem gemacht?' - unbestreitbar ist bei der Metamorphose eine echte Schönheit aus ihm geworden. Er 'braunte' also nicht aus, sondern hat seine Fuchsfarbe komplett gewandelt :-))

Kommentar

• Legolas
              • 08.04.2008
              • 451

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
              Fuchs bleibt I M M M E R Fuchs !!! Die Langhaare werden N I E schwarz werden !!!
              Annemarie, das war ein Scherz, deshalb der Smily. Mir ist schon klar, dass meine Stute nicht plötzlich in dunkelbraun vor mir steht...

Kommentar

• Legolas
                • 08.04.2008
                • 451

Avinia: Meine Stute ist sieben. Mit der Umfärbung Deines Hengstes klingt ja spannend. Habe ich so noch nie gehört.

Haferflecken hat sie ebenfalls, allerdings nur auf dem Popo und es ist nur je nach Lichteinfall sichtbar.
                Das war aber immer schon so.
                Vielen Dank für den Link betreffend Vererbung. Muss mal sehen ob ich mich einlesen kann, in der Schule war nach den Erbsen Schluss mit Verständnis für die Genetik

Betreffend Königflecken: ja das sieht nach den Flecken meiner Stute aus. Aber anscheinend ist nicht wirklich klar, woher sie kommen, oder habe ich das überlesen?

Kommentar

• Valioso
                  • 26.02.2010
                  • 247

Google mal nach dem Smutty Gen - das wäre eine Erklärung.

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Hab durch Zufall am WE mein 1. Pferd wiedergesehen.

Mittlerweile ist er 18 !

Auch Fuchs.

Hatte als ich ihn 4-j. gekauft hatte so 1-2 grössere weisse sowie schwarze Punkte/Flecken.
                    Sowie 1 kleinen Stern und ein paar weisse Haare im Gesicht.

Jetzt ist der ganze Körper voller runder weisse und schwarze Punkte/Flecken.
                    Und auch im Gesicht hat er mehr weisse Haare bekommen. Soviele, dass es fast aussieht als hätte er 1 Blesse jetzt.
                    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3536

Nein, ich hab noch keine Infos über die Vererbung oder woher dass kommt, gefunden.
                      Was gesichert ist, ist die Tatsache, dass die Flecken erst nach einigen Lebensjahren auftreten.
                      Ich hab mal gelesen, dass es häufiger bei spanischen Pferden vorkommen soll, bzw. das vermutet wird, dass es durch früheres Einkreuzen von spanischen Pferden eben mitvererbt wurde.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal bei dem Prof. Distl nachfragen, ob es Ideen und Anhaltspunkte gibt.
                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4285

Ich kenne auch eine Fuchsstute, bei der habe ich mich über die seltsamen, teilweise handtellergrossen, braunen Flecken gewundert. Kat's Link zufolge müsste es sich um Bend-or Flecken handeln.

Kommentar

• dalowi
                          • 27.02.2008
                          • 872

Ahh, so'n Ben d'Or hat mein Blondie als Herz auf der linken Flanke

Allerdings als Unikat und unverändert seitdem ich ihn habe - 7 Jahre.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                          25 Antworten
                          7.347 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                          von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                          7 Antworten