ex-springpferd gehen nerven durch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1974

@Traumstern...in Sachen Pferde die "Testen " bin ich anderer Meinung als du. Kenne da ein Paradebeispiel...dieses Pferd (Grafenstolz-Nachkomme) hatte in der Zeit von 3 bis 8jährig 6 verschiedene Reiter...mit 3en hat es ganz gut funktioniert, die andern 3 haben nach kurzer Zeit aufgegeben!!! Obwohl 2 von den 3 "Aufgebern" eigentlich stärkere Reiter waren als 2 von denen bei denen es klappte, sie waren nur nicht ganz so mutig!!! Wer sich beim ersten Ansatz gleich durchgesetzt hatte konnte die Stute auch weiterhin "bedienen"...

Kommentar

• Henny-Girl
      • 30.10.2009
      • 171

Zitat von Traumstern
      Hallo! Ich bin das Thread mal überflogen. Leider hab ich den Eindruck gewonnen, dass die Ursache hauptsächlich bei dem Pferd gesucht wird. Für mich ist die Hauptursache aber die Haltung. Wo bitte ist ein Stall super wenn man zu wenig Heu und mangelhaften Auslauf für das Pferd bekommt? Ich verzichte gern auf eine Reithalle mit einer ganzen Spiegelseite (als Beispiel) oder auf Details die das Menschenherz erfreuen, ABER ich verzichte keineswegs auf täglichen Auslauf und solzialen Kontakt zu Artgenossen sowie ausreichend Heu. Pferde werden das was man aus Ihnen macht. Sie sind nicht so schlau, dass sie meinen, sie müssten uns Menschen austesten. Das ist in meinen Augen Blödsinn. Wir überfordern die Pferde zu häufig und bieten nicht immer den nötigen Ausgleich. Und das sehe ich hier bei Dir ganz besonders. Meine Pferde sind täglich traussen. Mein Senior ist mit seinen 20 Jahren fit und erst letzte Woche sagte mir der Tierarzt, dass der Gute auch noch als 14 jähriger durchgehen würde. Mein Pferd wird auch Dressur geritten und im Winter leider öfter in der Halle - aber mein Pferd kommt das ganze Jahr täglich raus aufs Paddock und darf dort mit seinem Kumpel Pferd sein. Und wenn die Zausels täglich draussen sind, dann passiert weniger als wenn sie nur mal sporalisch rauskommen. Mein Pferd bekommt Heu satt und er dankt es mir mit Zufriedenheit.
      Denk doch nochmal über die Haltung Deines Pferdes nach. Du willst sicherlich lange Jahre viel Freude mit ihm haben. Aber ist es für ihn Freude wenn er hauptsächlich den Tag über in der Box steht?
      Sorry, ich will Dir nicht zunahe treten, aber vielleicht überdenkst Du doch nochmal die Haltung.
      danke für deinen langen beitrag !
      es ist mir absolut klar dass nur eine artgerechte haltung für pferde auf dauer in frage kommt ! aber wie schon gesagt , bis auf die paar tage im jahr wo die koppeln wirklich nicht begehbar sind , kommen sie jeden tag mehrere stunden raus (also er und mein pony) .
      der sozial kontakt ist auf alle fälle genügend gegeben !
      das mit dem heu ist blöd , das seh ich ein ! haben aber grad heute darüber diskutiert und dabei kam raus dass so zeimlich alle einsteller mehr heu haben wollen . werden also morgen mit dem stallbesi mehr heu verhandeln (immerhin stehen sie auf gutem stroh , was ja auch gutes rauhfutter ist ) .

wollte mit diesem thread eigentlich nur fragen obs evtl irgendein zusatzmittelchen oder sonstiges gibt , was mir jemand bei so einem pferd empfehlen könnte , oder einfach erfahrungsberichte .
      wollte damit keine diskussion über genügend auslauf oder sonstiges anzetteln , ich kann dir wirklich versichern , ich bin der letzte mensch auf erden , der seine pferde nicht artgerecht halten würde !

Kommentar

• Henny-Girl
        • 30.10.2009
        • 171

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
        Ich zitiere mal aus einem älteren Buch, dessen Titel ich leider vergessen habe:

"Hast Du ein Problem und findest keine Lösung ? Sie liegt näher als Du denkst und heißt LÖSUNG !"

In diesem Sinne : zwei Gänge zurückschalten.
        Das Pferd ist einfach überfordert.
        findest ?
        als ich ihn noch alleine geritten bin , ohne unterricht , bin ich ihn mind. 4 mal die woche richtig geritten , mit außengalopp , traversalen , fliegenden usw .
        und jetzt grad im training mitm rl wird nur an der losgelassenheit und dem korrekten über den rücken gehen gearbeitet , glaubst du wirklich das überfordert ihn wenn er nur ganze bahn und zirkel laufen und einfach los lassen soll ?
        kann ich mir nicht vorstellen ...

bei seinem vorbesi ist er kaum auf koppel gekommen , im prinzip nie ins gelände , sondern jeden tag stures springtraining . DAS nenne ich überfordern ...

ich glaube wirklich nicht dass er überfordert wird wenn er 2-3 mal die woche richtig gearbeitet wird und ansonsten eher lockere arbeit bis gar nichts tun muss ( also koppeltag oder spazieren gehen ... )

gestern z.b. war beritt\ reitstunde , heute hatte er frei und stand nur auf der koppel und morgen wird er entweder locker longiert oder v\a geritten , am fr ist wieder beritt\reitstunde , am sa geh ich mit ihm spazieren und am sonntag wird er ohne ausbinder über stangen longiert .
        Zuletzt geändert von Henny-Girl; 23.03.2011, 22:24.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4240

Zitat von Henny-Girl Beitrag anzeigen
          findest ?
          als ich ihn noch alleine geritten bin , ohne unterricht , bin ich ihn mind. 4 mal die woche richtig geritten , mit außengalopp , traversalen , fliegenden usw .
          und jetzt grad im training mitm rl wird nur an der losgelassenheit und dem korrekten über den rücken gehen gearbeitet , glaubst du wirklich das überfordert ihn wenn er nur ganze bahn und zirkel laufen und einfach los lassen soll ?
          kann ich mir nicht vorstellen ...
          .
          Ich frage mal ganz unschuldig zurück: wenn der RL ihn nur ganz locker und über den Rücken reitet - warum machst du das nicht selber? Weil der RL das Pferd eben doch anders reiten kann als du selbst... und vielleicht ist das halt zu viel, auch wenn es vordergründig nicht so aussieht.

Ich meine, das Pferd wäre am besten bei einem reinen Freizeitreiter aufgehoben gewesen, der viel ins Gelände reitet und ab und zu ohne grosse Ambitionen etwas erreichen zu wollen, in der Halle.
          Dieser Reiter hätte sicher keine Problem mit dem Pferd.

Nun willst du aber Turniere reiten, was erreichen... was auch nicht verwerflich ist.
          Du schreibst selbst: es ist ein schmaler Grat zwischen Genie und Wahnsinn. Vielleicht testet er manchmal, dann widerrum ist er bei anderen Sachen einfach überfordert. Es ist ein schmaler Grat auf dem du dich bewegst... Ein Kadertrainer meinte mal: wenn man auf die eine Weise nicht zum Ziel kommt, dann muss man es eben auf eine andere Art versuchen - bis man gefunden hat, was funktioniert.

Und die britische Vielseitigkeitsreiterin Lucinda Prior-Palmer schrieb (sinngemäss) in ihrer Biografie über ihr Pferd "Manchmal war es besser an seiner Psyche zu arbeiten, als an seiner körperlichen Verfassung"

Ich habe den Eindruck du magst nicht, was wir schreiben... hättest lieber andere Ursachen. Kann ich verstehen, vermute aber, dass es nicht so ist... Und ich finde, du hast dir in deinem ersten Posting die Antworten praktisch schon alle selbst gegeben... unterbewusst weisst du vermutlich, an was es liegt, willst es aber nicht wahrhaben.

Ich glaube nicht, dass es ein Pülverchen gibt, das Abhilfe schafft. Körperliche Beeinträchtigungen sind ja von dir ja wohl schon ausgeschlossen worden.

Kommentar

• Hundeschnautze
            • 07.09.2009
            • 560

Gerade so sensible Pferde brauchen Heu ad.lib. Zähne knirschen kann neben zu harter Hand auch Magenprobleme/Geschwüre als Ursache haben, gerade wenn er es auch macht, wenn er nicht geritten wird. Ausreichend Rauhfutter zur freien Verfügung und Auslauf in Pferdegesellschaft sind das A und O.

Kommentar

• cosma2008
              • 23.03.2009
              • 567

Soll ich Dir sagen, was ich Deinem Pferd gönnen würde: 4 - 5 Monate Weide...Das braucht der meiner Meinung nach, den hat anscheinend mal jmd. so richtig über die Uhr gedreht und er ist psychisch nicht in der Lage den verminderten Druck (damit meine ich "normalen" Unterricht) zu wechseln. Für mich sieht es so aus, als ob er an Burn-out leidet und da hilft nur ein komplettes Abschalten. Und glaube mir, nach 4 - 5 Monaten Weide kommen die so was von ausgeglichen wieder, so dass das Arbeiten auch richtig Spaß macht. Überleg´s Dir mal, ob Du das Deinem Pferd mal "gönnen" willst.

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3880

Also einige der Ratschläge hier halte ich für nicht praktikabel.

Für mich stellt sich das Problem folgendermassen dar.... Du hast Dir ein Pferd gekauft, welches irgentwie wohl verkorkst war, weil Du es billig vom Händler bekommen hast.
                Du bist mit dem Pferd offenbar gut klar gekommen. Ihr hab ein gewisses Vertrauensverhältnis gehabt, was ich ganz toll finde. Dann hast Du Dir einen neuen Reitlehrer gesucht, der meines Erachtens irgentetwas anders gemacht haben muss. Denn sonst wären diese Probleme nicht plötzlich aufgetaucht.

Mein persönlicher Tip wäre, mache mit dem Pferd wieder genau dasselbe was DU vor dem Reitlehrerwechsel gemacht hast. Ich hoffe mal, das Ihr dann auch erstmal wieder klarkommt..... Wenn das dann nach einiger Zeit klappt, würde ich ausschliesslich Unterricht nehmen. Warum musst jemand anderes Dein Pferd reiten??? Du hast nunmal ein Pferd, welches grundsätzlich misstrauisch ist, auf Grund alter Erfahrungen. Das musst Du halt immer im Hinterkopf haben und sofort auf Symptome reagieren......

Solange hast Du das Pferd noch nicht. Das wird noch ziemlich lange dauern wenn überhaupt je, das es dies vergisst.

Ich hab selber eine Stute, die von 3 verschiedenen Profis bearbeitet wurde, die alle sagten, sie wäre ein Leistungsverweigerer und nicht klar im Kopf... Sie hat aus dieser Zeit einen nervösen Tick und eine riesen Angst vor Gerten zurückbehalten. Ich hab sie jetzt seit 7 Jahren und liebe sie überalles. Aber ich weiss in einigen Situationen einfach, das ich sie unheimlich verschrecke wenn ich etwas mache (ich kann sie mit Gerte reiten, aber sie verkrampft einfach....)

Du musst bedenken das das Pferd vermutlch nichts dafür kann und Du musst abwägen wie sehr DU es magst um damit leben zu können......
                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Hallo Henny Girl

Für mich sieht es auch nicht so aus, als wenn dein Pferd von der Arbeitsintensität her überfordert ist, aber eventuell vom RL. So, wie ich es verstehe, ist dein RL ein Mann und der reitet dein Pferd auch. Ich habe bei meiner sehr sensiblen Stute gemerkt, dass sie Reiter, die einiges an Druck machen (was man oft von unten gar nicht so wahrnimmt), gar nicht abhaben kann. Sie fing dann auch an, mit den Zähnen zu knirschen und suchte das Heil im Vorwärts. Ich habe den Reiter sofort runtergeholt und da ging es wieder ganz normal. Auch mein Wallach, den ich vorher hatte, hat auf dieselbe Art reagiert. Bei dem habe ich leider nicht sofort den Reiter ausgewechselt und hatte nachher monatelang Probleme, dass er wieder ruhig und vertrauensvoll ging. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich den RL wechseln respektive dein Pferd wieder selber reiten, ohne jeglichen Beritt. Hat doch vorher auch gut funktioniert. Dann gehts eben länger mit der Ausbildung, dafür lernt ihr beide ganz schön was.

Kommentar

• Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2459

Ich hab mir jetzt grad mal alles durchgelesen.
                    Sind ja auch eine Menge guter Tipps dabei.

Was ich aber nochmal herausstellen möchte ist die Tatsache, das dein RL dein Pferd reitet und er anscheinend seitdem nicht mehr dauerhaft mitmacht.

Vielleicht mag dein Pferd wirklich keine Männer! Da gibt es, wie Annemarie schon bemerkte, einige Pferde.

Beritt ist ja prinzipiell nichts schlechtes, aber ist es nicht besser, entweder einen Tag Beritt und einen Tag Unterricht, als immer beides zugleich?

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3880

Nochmal.. Ich finde nach den uns vorliegenden Infos kann man nicht wirklich sagen, ob er Männer mag oder nicht...... Er mag höchstens bestimmte Dinge beim Reiten nicht, auf Grund eventuell schlechter Erfahrungen. Blöderweise kann man ja sowas nicht genau festmachen was es ist, weil er nicht reden kann....

Darum in den Zustand zurückversetzen wo alles klappte, und dann wenn Reiten wieder gut klappt, wieder mit reinem Unterricht (ohne Beritt) anfangen. Wenn man etwas aufmerksam ist, dürfte man ja dann merken, bei welchen Sachen speziell Probleme auftauchen. Diese muss man dann entweder vermeiden oder geschickt umschiffen....
                      Leider ist die heutige Reiterei und vorallem die Profireiterei nicht mehr auf die Bedürfnisse der Pferde ausgerichtet. Aus diesem Grund gibts eben unheimliche Mengen von Wash outs so wie Deinem..... Es ist meiner Meinung nach schrecklich und man kann auch mit einem solchen Pferd langfristig alles erreichen, es ist nur mit etwas mehr Tüftelei verbunden.....
                      (Beispiel mein Pferd galt als Steiger..... Ich hab sie jetzt seit 7 Jahren und nie ist sie bei mir gestiegen. Ich hab sie damals lange beobachtet und rausgefunden, das sie etwas ängstlich ist und immer gestiegen ist, wenn sie vor etwas Angst hatte und der Profi eben mit aller Kraft dran vorbei wollte........
                      Beim Reiten ansich dagegen hatte sie nie irgendein Problem... Tja ich hab einige Jahre eben bewusst Situationnen vermieden, wo ichs auf Konfrontationen hätte ankommen lassen müssen. Dafür hat sich in dieser Zeit dann soviel Vertrauen bei Ihr aufgebaut, das wir heute in gar keiner Situation mehr Probleme haben, weil sie einfach davon ausgeht, das ich das im Griff habe.....
                      Son cooler Profi haut halt drauf wenns Pferd nicht will. Manchmal ist das eben leider falsch.......
                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Henny-Girl
                        • 30.10.2009
                        • 171

wow , danke für die ausführlichen antworten !

also knirschen tut er ausschliesslich beim reiten \ longieren . in der box oder sonstigem macht er es nicht . das mit dem heu war wirklich absolut blöd dass er so "wenig" bekommen hat , das haben wir nun geändert !

also reiten vorher hat auch nicht immer geklappt , deswegen hab ich mir ja den rl geholt
                        es gab tage , da bin ich heulend (ohne witz...) vom pferd abgestiegen weils so schlecht war , es gab tage , da bin ich völlig zufrieden vom pferd runter .
                        da ich selber nicht gerade die geduldigste person bin , und ziemlich ehrgeizig noch dazu , ist das nicht immer die beste kombi .

er legt sich einfach immer aufs gebiss und lässt sich tragen . v\a läuft er perfekt , wunderschön über den rücken , kopf kommt auch NIE zu hoch bei der versammlung, immer zu tief .
                        ich reite e dressur und möchte auch einfach mal weiter kommen .

genau DESWEGEN ist er im beritt , dass ich ihn nicht "kaputt" reite , und er einfach was dazu lernt . ich möchte ja dass es meinem pferd gut geht und er dauerhaft in einer guten körperhaltung läuft .
                        ich denke diese schlechte phase kam einfach deswegen zustande weil er natürlich versucht hat , nicht mehr arbeiten zu müssen wie bei mir .
                        ich hatte mal eine rl , als die sich draufgesetzt hat , hat sie ihn einfach runtergeriegelt . die hab ich dann natürlich sofort wieder runtergeholt und das wars dann mit der .

ich denke einfach , wenn ich den jetzt 4-5 monate nur auf koppel stellen würde , wäre er erstens nicht glücklich ( er ist ein arbeitstier , sobald der mal einen tag nichts macht merkt man dass es ihm nicht ganz gefällt) , und zweitens würde der von der muskulatur her wahnsinnig schnell abbauen und einfallen .

das wegen erst beritt und danach ich noch kurz drauf haben wir einfach deswegen gemacht , damit ich spüre , wie mein pferd sich anfühlt wenn er korrekt läuft und auch ich lerne mein pferd so zu reiten .
                        das werden wir bestimmt auch bald ändern , evtl dann gar kein beritt mehr und nur unterricht , aber ich denke so werden wir es noch mind 2 wochen machen ...

mal schauen .
                        ach übrigens : am dienstag ist ja mein rl geritten , und zeitweise ( meiner mum ists auch aufgefallen) hat er zeitweise nicht geknirscht ! ich vermute , wenn der sich gut konzentriert hört er auf damit .
                        ich werde auf jeden fall weiterhin berichten !

Kommentar

• basquiat
                          • 02.10.2005
                          • 2836

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                          Ich zitiere mal aus einem älteren Buch, dessen Titel ich leider vergessen habe:

"Hast Du ein Problem und findest keine Lösung ? Sie liegt näher als Du denkst und heißt LÖSUNG !"

In diesem Sinne : zwei Gänge zurückschalten.
                          Das Pferd ist einfach überfordert.
                          Hab's gefunden, und zwar in "Reiten, Ausbilden, Richten" von Stackelberg. Er zitiert darin Rolf Becher aus dessen "Reiterlichen Aphorismen": " Ist man am Ende seiner Weisheit und sucht nach einer Lösung - sie liegt immer näher, als man sie sucht - sie heißt Lösung"

LG Liesl
                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• LeDauphin
                            • 27.10.2007
                            • 304

Zitat von Henny-Girl Beitrag anzeigen
                            ich denke einfach , wenn ich den jetzt 4-5 monate nur auf koppel stellen würde , wäre er erstens nicht glücklich ( er ist ein arbeitstier , sobald der mal einen tag nichts macht merkt man dass es ihm nicht ganz gefällt) , und zweitens würde der von der muskulatur her wahnsinnig schnell abbauen und einfallen .
                            Das ging mir mal genauso: wir hatten ein Pferd, was leider ziemlich vergurkt und sauer (und leider dazu noch heruntergekommen) in den Stall kam. Die ist auch ein absolutes Arbeitstier, aber gleichzeitig unheimlich hysterisch wenn man sie normal anpacken wollte. Aufgrund einer Verletzung und wenig Zeit meinerseits ging sie dann nach einem knappen Jahr für ein paar Monate auf die Koppel. Und sie kam wirklich ganz anders wieder heim! Viel gelassener! Ich habe dann ganz langsam wieder angefangen und auch nur ich bin geritten. Und auf einmal ging alles viel einfacher. Klar hatte sie abgebaut, aber das hat man dann doch recht schnell wieder drauf und vor allem ist auch die falsche Muskulatur weg..
                            Ist sicher viel Überwindung, könnte sich aber lohnen...

Ach ja: ehrgeizig und ungeduldig ist natürlich bei so einem Pferd tödlich. Nachdem ich wieder angefangen habe, habe ich bewusst drauf geachtet, immer ruhig zu bleiben und weniger zu wollen, als man eigentlich fordern könnte. Das war sicher auch eine entscheidende Sache. Ungeduld auf dem Pferd ist sowieso schlecht und auf einem unsicheren/verkorksten ist es tödlich..
                            Ich denke auch, dass 1-2 Schritte zurück sicher besser sind. Kurz reiten, immer wieder loben und dann ins Gelände zu bummeln.

Wegen des Knirschens würde ich auch mal gebißlos reiten, hat bei uns super geholfen. Oder zumindest mal Sperrriemen raus, dann fühlen sie sich weniger eingeengt, das kann auch schon helfen..

Kommentar

• Ninjask
                              • 02.09.2008
                              • 173

Hallo
                              "er legt sich einfach immer aufs gebiss und lässt sich tragen . v\a läuft er perfekt , wunderschön über den rücken"
                              Hmmm, das widerspricht sich. Vielleicht versuchst Du noch ´mal, Fotos zu machen. Das, was zu Deinem "Wiesenbild" geschrieben wurde, fand´ ich richtig.

Und Pausen -sowohl in der Reitstunde als auch über einen längeren Zeitraum- sind wichtig. Wenn ich meine nach der Winterpause (Sept./Okt bis Febr./März) wieder angefangen habe zu reiten waren die immer gut drauf. Konditionsmäßig muss man natürlich erstmal aufbauen und nicht übertreiben, aber die Arbeitseinstellung war nach dem "Urlaub" bei gefühlten 150 %.

Kommentar

• Henny-Girl
                                • 30.10.2009
                                • 171

Zitat von Ninjask Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                "er legt sich einfach immer aufs gebiss und lässt sich tragen . v\a läuft er perfekt , wunderschön über den rücken"
                                Hmmm, das widerspricht sich. Vielleicht versuchst Du noch ´mal, Fotos zu machen. Das, was zu Deinem "Wiesenbild" geschrieben wurde, fand´ ich richtig.

Und Pausen -sowohl in der Reitstunde als auch über einen längeren Zeitraum- sind wichtig. Wenn ich meine nach der Winterpause (Sept./Okt bis Febr./März) wieder angefangen habe zu reiten waren die immer gut drauf. Konditionsmäßig muss man natürlich erstmal aufbauen und nicht übertreiben, aber die Arbeitseinstellung war nach dem "Urlaub" bei gefühlten 150 %.
                                du hasts auf den punkt gebracht ! genau DAS frag ich mich auch ! beim locker v\a reiten läuft er wunderschön und echt toll , und sobald ich alleine ich hochhol knallt er sich vorne wieder drauf . bei meinem rl macht ers am anfang auch immer , aber der weiss dann natürlich was er machen muss damit cesario leicht in der hand wird .
                                jetzt übern winter hatte er eig relativ viel pause . einmal hat er n hufeisen verloren , da durfte er ne woche nur schitt laufen und bisschen traben , einmal war ich ne woche krank und sie standen nur auf der koppel und vor 5 wochen hatte er ne woche krankheitsbedingt pause und wurde nur spazieren geführt . allgemein wird im winter nicht so viel gemacht , sie kamen ganz viel auf koppel und er wurde viel longiert .

und genau das ist der punkt , am anfang ist er beim rl wunderschön gelaufen , dann wars ne woche (bis montag) mist was das pferd gemacht hat und seit dienstag funktionierts wieder wunderbar , der rl musste sich aber auch erst mal durchreiten .
                                ich vermute einfach , cesario hatte einfach eine-null-bock einstellung , so nach dem motto "warum muss ich aufeinmal was schaffen vorher gings doch auch ohne anstrengung" .

Kommentar

• Henny-Girl
                                  • 30.10.2009
                                  • 171

achso , was ich noch dazu sagen sollte : am anfang hat er sich ganz stark eingerollt , also war stark hinter der senkrechten . wir vermuten ganz arg dass der mit schlauzügeln geritten wurde , was auch das drauflegen erklären könnte ...

Kommentar

• cosma2008
                                    • 23.03.2009
                                    • 567

Klar, bauen die Pferde auf der Weide Muskulatur ab, aber dafür gewinnt man wieder einen Kumpel, der wieder Lust "an der Arbeit" mit Dir hat.

Man braucht denen "nur" wieder Kondition anreiten. Lektionen, die sie schon vorher beherrscht haben, die können die einfach aus dem ff..und was vorher schon nicht gut lief, dass wird natürlich nach der Weidesaison auch nicht laufen.

Aber, ganz klar, es ist Dein Pferd und es sind Deine Entscheidungen, die Du triffst. Ich wünsche Euch viel Glück!!!!

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                                      • 24.11.2007
                                      • 901

Zitat von Ninjask Beitrag anzeigen
                                      Hallo

Kann ich voll zustimmen.
                                      Meine ist zwischendurch auch total nervig und bockig, einfach hypersensibel und eine totale Diva.
                                      Stallbedingt hat sie diesen Winter frei gehabt. Jeden Tag mit 9 anderen draußen auf der Koppel, abends in ihrer Box. Sie konnte einfach nur Pferd sein, bis auf hin und wieder mal putzen, hat sie ihre Ruhe gehabt.
                                      Nun haben wir wieder angefangen und sie ist absolut top.

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3238

er legt sich einfach immer aufs gebiss und lässt sich tragen . v\a läuft er perfekt , wunderschön über den rücken , kopf kommt auch NIE zu hoch bei der versammlung, immer zu tief .
                                        ich reite e dressur und möchte auch einfach mal weiter kommen .
                                        Scheinbar hat das Pferd wohl ein Problem mit dem Gleichgewicht bzw. sich selber zu tragen. Hast Du mal den Hals geröntgt?
                                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Claudia96
                                          • 28.12.2004
                                          • 1560

Meine Freundin hatte in ihrem alten Stall auch das Problem, dass der Stall keine Paddocks hatte. Sie hat am Anfang von der Koppel ein großes Paddock gebaut, somit konnten ihre Pferde auch bei schlechtem Wetter raus. Das heißt paar Koppelpfosten in der Länge eingebaut, Fläche fürs Paddock begradigt und Rasengitter mit Sand drauf. Problem war gelöst. Vielleicht kannst du sowas in der Art bei euch umsetzten.
                                          Meine Stute bekommt in ihrer Paddockbox 24 Stunden Heu satt, wenn die nicht genügend bekommt schlägt sie wie blöd in die Wände und ist total bescheuert.

Und vorallem wenn er trotz alldem brav ist im Gelände Helm aufziehen, auch die brävsten können mal so austicken dass du blöd im Dreck liegst. Bin vor Jahren im Gelände abgestürzt, hatte zum Glück einen Helm auf ohne Helm hätte das mein Kopf nicht so gut weggesteckt.

Vielleicht hat es doch was mit dem RL zu tun. Wenn er überfordert wurde, könnte es schon sein dass ein mehr Anpacken zuviel für ihn ist. Auch wenn du Lektionen reitest, ist es noch was anderes wenn ein Profi oben sitzt und ihn "nur" locker reitert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                          21 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                          7 Antworten
                                          1.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                                          9 Antworten
                                          470 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                          35 Antworten
                                          8.342 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 10:38
                                          10 Antworten
                                          589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X