ex-springpferd gehen nerven durch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henny-Girl
    • 30.10.2009
    • 171

uups , hab grad geleert , ist wieder frei

Kommentar

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
      und "Spaß/Freizeit" (Gelände, Koppel) auch einiges an Gelassenheit und psychischer Lockerung bringen. Gerade, wenn er, wie du schreibst, im Gelände so schön entspannt ist.
      Auch im Gelände könntest Du das Pferd trainieren, so ganz nebenbei, neben dem Spaß. Wenn er da bisher immer locker war, baue darauf auf. Du könntest z.B. auf einem breiteren Weg mit Schritt-Schlangenlinien anfangen, dann Travers im Trab links und rechts, dann einfache Galoppwechsel links und rechts,dann evt. sogar fliegende Wechsel links und rechts. Immer wieder Tempi-Wechsel, 2,3,4 Trabtritte, dann angaloppieren,nur 4,5 Sprünge. Dann nur aus dem Sitz heraus zum Schritt wechseln, 10 Meter Schritt, angaloppieren oder antraben uvA.
      Auch im Gelände kann man ein Pferd richtig trainieren, auf nur 2km viele Lektionen erarbeiten. Du könntest versuchen darauf aufzubauen was er gerne macht.
      Dein Pferd hat mit Reithallen, Reitplätzen und sicher in dem Zusammenhang mit Männern wahrscheinlich keine guten Erfahrungen gemacht. Es mag nicht an Deinem RL speziell liegen, sondern allgemein weil Mann. Ich kannte/kenne etliche ähnliche Pferde.

Kommentar

• GinWally
        • 11.05.2010
        • 745

Annemarie
        Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2149

mein Pferd hatte aussetzer beim anreiten und zwar so das ich ihn vom Profitrainer zurückbekam mit dem Kommentar er würde sich da jetzt nicht mehr draufsetzen. da er bei mir geboren ist und es für einen Wallach eben keine Alternative zum Reitpferddasein gibt Streng genommen sollt man natürlich mit unreitbaren Pferden auchnicht züchten) hab eich mich dann intensiv mit ihm auseinandergesetzt und kann ihn inzwischen auch in den grundgangarten reiten.

Er ist auch stressempfindlcih wird schnell mager (Magengeschwüre?), aber ihm helfen Rituale, er wird immer geführt vorm reiten, er bekomt immer gleiche Komandos um seine Aufmerksamkeit zurückzubekommen wenn er abglenkt wird, ich steige immer mit Hocker auf ... etc.

Ich glaube es ist wichitig das Du für den Pferd berechenbar bist, er muß sich darauf verlassen können das Du ihn nicht überforderst womit er ja nach seiner vorgeschihte rechnen muß.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Zitat von Henny-Girl Beitrag anzeigen
            mal konnte kein andrer mit ( ich geh mit dem noch nich allein ins gelände) usw ... wir gehen oft nach dem reiten noch ne kleine runde spazieren als ausgleich , aber ist natürlich trotzdem mist
            Hallo Henny-Girl,
            trau Dich einfach mal allein ins Gelände zu reiten. Wenn man allein ausreitet passiert wesentlich weniger. Ist zumindest meine 40 jährige Erfahrung, weil Pferd und Reiter sich da wesentlich mehr aufeinander konzentrieren. Ich hatte meine Tochter (erst 14)allein mit dem grad frisch angerittenen Wallach allein ins Gelände geschickt,nachdem ich ihn an Autos, Traktoren,Mähdreschern, Friesen-Vierspännern im Imponiertrab,flatternden Siloplanen und anderen "fürchterlichen" Ungeheuern selbst getestet hatte.
            Raus mit dem Pferd, er hat möglicherweise einen Reithallen-Koller. Eine Reithalle ist für ein Pferd sicherlich kein natürlicher Lebensraum, draußen gehen die Pferde besser und viel lieber.

Kommentar

Zitat von GinWally Beitrag anzeigen
              Annemarie
              Danke !!!

Kommentar

• Henny-Girl
                • 30.10.2009
                • 171

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                Hallo Henny-Girl,
                trau Dich einfach mal allein ins Gelände zu reiten. Wenn man allein ausreitet passiert wesentlich weniger. Ist zumindest meine 40 jährige Erfahrung, weil Pferd und Reiter sich da wesentlich mehr aufeinander konzentrieren. Ich hatte meine Tochter (erst 14)allein mit dem grad frisch angerittenen Wallach allein ins Gelände geschickt,nachdem ich ihn an Autos, Traktoren,Mähdreschern, Friesen-Vierspännern im Imponiertrab,flatternden Siloplanen und anderen "fürchterlichen" Ungeheuern selbst getestet hatte.
                Raus mit dem Pferd, er hat möglicherweise einen Reithallen-Koller. Eine Reithalle ist für ein Pferd sicherlich kein natürlicher Lebensraum, draußen gehen die Pferde besser und viel lieber.

guut , wird gemacht vielen dank für deine tipps !
                werde morgen oder übermorgen dann mal alleine ins gelände gehen und es einfach mal versuchen
                bin normalerweise überhaupt kein schisse , mit meinem kleinen mach ich alles mögliche , vom ohne sattel springen , bis alleine nur mit halfter ins gelände usw , nur ist son großer junger dann doch nochmal was andres ...

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4060

Hallo Henny-Girl,
                  trau Dich einfach mal allein ins Gelände zu reiten. (...) Eine Reithalle ist für ein Pferd sicherlich kein natürlicher Lebensraum, draußen gehen die Pferde besser und viel lieber.
                  Annemarie, für diesen und deinen vorherigen Beitrag (im Gelände Lektionen einbauen) auch meine volle Zustimmung!

Henny-Girl, ich weiß, wie das ist, wenn man sich mit einem neuen und/oder noch nicht wirklich vertrauten Pferd noch nicht sooo sicher im Gelände fühlt. Hab selbst einen "neuen", mit dem alleine rauszugehen ich immer noch etwas meinen Mut zusammenpacken muss.

Was ich mache: Handy (geladen!) einstecken, jemandem zuhause (in meinem Falle dem Gatten) sagen, welche Route ich in welcher Zeit zu reiten plane, Helm und auch Protektorenweste sowieso anlegen. Und dann raus.
                  Ja, der Bub ist auch noch recht unsicher, wenn er "nur" mit mir und ohne "Führpferd" ins Gelände geht. Aber genau DAS ist meine Chance, mich ihm als souveräner Reiter und ... "Anführer" (kann man das so sagen?) anzubieten. Er nimmt das auch mehr und mehr an.

Und, wenn wir ehrlich sind: Runterfallen können wir in der Halle oder auf dem Platz ebenso unelegant wie im Wald, oder?

Kommentar

guut , wird gemacht vielen dank für deine tipps !
                    werde morgen oder übermorgen dann mal alleine ins gelände gehen und es einfach mal versuchen
                    bin normalerweise überhaupt kein schisse , mit meinem kleinen mach ich alles mögliche , vom ohne sattel springen , bis alleine nur mit halfter ins gelände usw , nur ist son großer junger dann doch nochmal was andres ...
                    Gut so !

Kommentar

• Henny-Girl
                      • 30.10.2009
                      • 171

Annemarie, für diesen und deinen vorherigen Beitrag (im Gelände Lektionen einbauen) auch meine volle Zustimmung!

Henny-Girl, ich weiß, wie das ist, wenn man sich mit einem neuen und/oder noch nicht wirklich vertrauten Pferd noch nicht sooo sicher im Gelände fühlt. Hab selbst einen "neuen", mit dem alleine rauszugehen ich immer noch etwas meinen Mut zusammenpacken muss.

Was ich mache: Handy (geladen!) einstecken, jemandem zuhause (in meinem Falle dem Gatten) sagen, welche Route ich in welcher Zeit zu reiten plane, Helm und auch Protektorenweste sowieso anlegen. Und dann raus.
                      Ja, der Bub ist auch noch recht unsicher, wenn er "nur" mit mir und ohne "Führpferd" ins Gelände geht. Aber genau DAS ist meine Chance, mich ihm als souveräner Reiter und ... "Anführer" (kann man das so sagen?) anzubieten. Er nimmt das auch mehr und mehr an.

Und, wenn wir ehrlich sind: Runterfallen können wir in der Halle oder auf dem Platz ebenso unelegant wie im Wald, oder?

also ich hab das pferd jetzt seit ende mai ´10 . eigentlich ist das ja schon ne längere zeit , nur ist das ne echte umstellung von 1.38 pony auf 1.71 pferd ....
                      und grad weil er ab und zu sachen macht , vorher absolut nicht absehbar waren ( wie dieses gesteige als ich ihn weitertreiben wollte) verunsichert einen leicht , grad weil ich nicht weiss ob ich ihm in dem moment lieber eine "klatschen" soll , oder ihn beruhigen und ihm zeigen dass die reaktion nicht schlimm war ..
                      weisst was ich mein ?

mal kurz ein "beweisfoto" dass wir uns auch schon dressurmäßig auf einer wiese "vergnügt " haben

Kommentar

Vor 30/40 Jahren gab es keine Handies, keine Protektoren-Westen, keine Reithelme mit richtigem Schutz. Wir sind trotzdem raus. Ich z.B.1974 mit meiner knapp Vierjährigen,wo grad das erste Fohlen abgesetzt war.
                        Ich hab mir nichts dabei gedacht, mußte sowieso allein 1km im Winter um 19/20h durch den Wald zum Reitunterricht im Verein, da ist nie !!! jemand mitgegangen. Uns ist nie !!! was passiert.
                        Später hatte ich mal etwas schwerere Reitunfälle, aber in einem ganz anderen Zusammenhang.

Kommentar

also ich hab das pferd jetzt seit ende mai ´10 . eigentlich ist das ja schon ne längere zeit , nur ist das ne echte umstellung von 1.38 pony auf 1.71 pferd ....
                          und grad weil er ab und zu sachen macht , vorher absolut nicht absehbar waren ( wie dieses gesteige als ich ihn weitertreiben wollte) verunsichert einen leicht , grad weil ich nicht weiss ob ich ihm in dem moment lieber eine "klatschen" soll , oder ihn beruhigen und ihm zeigen dass die reaktion nicht schlimm war ..
                          weisst was ich mein ?

mal kurz ein "beweisfoto" dass wir uns auch schon dressurmäßig auf einer wiese "vergnügt " haben
                          Damals vor vielen Jahren saß ich leider auch noch so auf den Pferden, könnte Dir auch alte Photos schicken. Sei mir bitte nicht bös! Sitzschulung und absolut frei und weg von der Hand würden Dir gut tun.
                          Bitte nicht böse sein !
                          Du bist noch sehr jung, kannst noch sehr viel lernen.
                          Deine Unterschenkel schauen nicht schlecht aus. Deine Mittelpositur müsste elastischer, viel lockerer werden.Dein ganzer Rücken, Deine Schultern sehen verkrampft aus, viel zu wenig aufgerichtet, viel zu wenig nach oben groß gemacht. Daraus kommt Deine
                          etwas verkrampfte Ellenbogenhaltung, ergo Hand.
                          Hast aber einen schönen Fuchs.
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2011, 00:29.

Kommentar

• Henny-Girl
                            • 30.10.2009
                            • 171

ich bin dir doch nicht böse , ich bin doch froh wenn mir jemand weiterhilft
                            da hatte ich ihn grad 3 monate und waren einfach noch nicht so ganz abgestimmt ... inzwischen siehts auch schon wieder anders aus !
                            allerdings finde ich das bild (den sitz )jetzt nicht das schlechteste .. (?)
                            kannst mir genau erklären was ich da "falsch" mache ? vlt würde das dem pferd auch schon weiter helfen , wenn ich anders sitzen würde ...
                            klar , bilder sind auch nur momentaufnahmen , vlt mach ich mal n video oder so ...

Kommentar

ich bin dir doch nicht böse , ich bin doch froh wenn mir jemand weiterhilft
                              da hatte ich ihn grad 3 monate und waren einfach noch nicht so ganz abgestimmt ... inzwischen siehts auch schon wieder anders aus !
                              allerdings finde ich das bild (den sitz )jetzt nicht das schlechteste .. (?)
                              kannst mir genau erklären was ich da "falsch" mache ? vlt würde das dem pferd auch schon weiter helfen , wenn ich anders sitzen würde ...
                              klar , bilder sind auch nur momentaufnahmen , vlt mach ich mal n video oder so ...
                              Du kannst das Pferd nur nach vorne , unten , dann später in die Aufrichtung bekommen, wenn Du absolut frei von der Hand bist. Auf dem Photo schaut es so aus, als wenn Du ihn rein mit der Hand an den Zügel ranholst. Und nicht aus Deinem Kreuz, aus Deinem unabhängigen Sitz.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Hast Du schon mal probiert, ihn gebisslos zu reiten?
                                Auf dem Bild sperrt er, drückt gegen, irgendwas irritiert mich am Gebiss und der Zäumung...

Kommentar

• engelchen0815
                                  • 29.01.2010
                                  • 1440

hallo henny -girl........
                                  da wirst du gaaaaanz viel geduld und spucke brauchen.denn wenn ein pferd so richtig sauer ist,ist es sehr schwer dies aus zu bügeln....mag sein das er überfordert wurde,aber es gibt auch pferde die einfach schlau sind und die arbeit verweigern.wenn ich so die abstammung sehe ist er ja auch auf inteligens gezogen
                                  bleib bei deinem reitlehrer, ihr macht das schon gut,auch ihm nicht alles durch gehen zu lassen.
                                  ich habe auch so eine sau bekloppte stute gehabt,mit der muste ich immer rückwärtz in den parcour rein und dann blos nicht mehr anhalten.hat mir die hand gebrochen und und und.aber ich habe sie geliebt,weil sie irgendwo doch ihr letztes hemd für mich gegeben hat....das war auch ein langer weg und man mus da halt auf einen nenner kommen....ich drücke euch feste die daumen,das ihr zwei auf einen nenner kommt...

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4060

Vor 30/40 Jahren gab es keine Handies, keine Protektoren-Westen, keine Reithelme mit richtigem Schutz. Wir sind trotzdem raus. Ich z.B.1974 mit meiner knapp Vierjährigen,wo grad das erste Fohlen abgesetzt war.
                                    Ich hab mir nichts dabei gedacht,
                                    Eben!
                                    Vor 30/40 Jahren waren wir (ich zumindest) auch der jugendlichen Überzeugung, UNS würde niemals etwas passieren.
                                    ("Superman" hat sich ja auch erst später das Genick gebrochen ...)

Annemarie, ich finde es gut, wenn man angstfrei und (selbst)sicher auf dem Pferd sitzt. Geschadet hat jedoch, soweit mir bekannt, Schutzausrüstung und Handy noch niemandem.

Kommentar

• Geborene
                                      • 21.02.2011
                                      • 204

Am besten kann dir helfen: Helle Katrine Kleven!
                                      Hatte selber den gleichen fall, in zwei behandlungen hatte sich das erledigt!

Kommentar

• Barbara
                                        • 20.05.2010
                                        • 322

Eben!
                                        Vor 30/40 Jahren waren wir (ich zumindest) auch der jugendlichen Überzeugung, UNS würde niemals etwas passieren.
                                        ("Superman" hat sich ja auch erst später das Genick gebrochen ...)

Annemarie, ich finde es gut, wenn man angstfrei und (selbst)sicher auf dem Pferd sitzt. Geschadet hat jedoch, soweit mir bekannt, Schutzausrüstung und Handy noch niemandem.
                                        Ääähm - ich bin mit meinem damals 8-jährigen auch alleine (zunächst einmal völlig entspannt und ohne mir was Böses zu denken) ins Gelände. Der war es vorher gewohnt, nur mit einem Kumpel rauszugehen. Meiner war auch im Gelände immer völlig gelassen. Tja, als wir um die Ecke bogen, wo man den Hof nicht mehr gesehen hat, stand er auf einmal auf zwei Beinen. Ich habe mich davon nicht abschrecken lassen und ihn so lange in die Richtung, die ich wollte, rückwärts laufen lassen, bis er nach dem Umdrehen wieder freiwillig vorwärts ging.

Das nächste Mal hatte ich scharfe Rädchensporen an, die ich bewusst zunächst einmal gaaaanz weit weg vom Pferd gehalten habe. Um die besagte Ecke gebogen - Pferd steht auf 2 Beinen - Sporen waren im Bauch - Mann, ist der gewetzt ...

Was ich damit sagen wollte: Nicht jedes Pferd verträgt es, alleine vom Stall weg zu müssen. Ich zumindest habe gelernt, dass man es auch wegen des Unfallrisikos vermeinden sollte, alleine auszureiten (auch in der Zeit, wo es Handys gibt).

Kommentar

Ich zitiere mal aus einem älteren Buch, dessen Titel ich leider vergessen habe:

"Hast Du ein Problem und findest keine Lösung ? Sie liegt näher als Du denkst und heißt LÖSUNG !"

In diesem Sinne : zwei Gänge zurückschalten.
                                          Das Pferd ist einfach überfordert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                          21 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                          7 Antworten
                                          1.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                                          9 Antworten
                                          470 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                          35 Antworten
                                          8.342 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 10:38
                                          10 Antworten
                                          589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X