Futter Diebstahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

Futter Diebstahl

Hallo,

ich habe eine eigene Koppel und meine Pferde stehen dort im Offenstallhaltung.

Mein Futter lagere ich dort in einem kleinen Schuppen der abgeschlossen ist(wenn das Schloss nicht geknackt wurde). Die Koppel ist ca. 5 Min mit Rad von Zuhause entfernt.

Wir hatten schon immer mal den Verdacht das uns Futter geklaut wird, aber die Woche war es dann Sicher. Ich hatte grad vor ner Woche 3 Tonnen Kraftfutter bestellt. Die hälfte ist weg (Schaden 345 €). Das war von Mittwoch auf Donnerstag. Heute fehlte ein ganzer, gestern neu gelieferter und bereits geöffneter Heulageballen (wird immer bei bedarf ca. alle 10 Tage geliefert). Der Heulageballen steht überdacht auf der Koppel, so das die Pferde es immer zur freien Verfügung haben.

Wir haben auch jemanden in Verdacht, ein Dorf weiter (aber können leider nichts beweisen).

Fakt ist das die Diebe das Verschlossene Tor aushebeln (Was mein Vater morgen zu ändern versucht). Dann auf das Stück fahren wo die beiden Schuppen sind und dann den Zaun öffnen und zu dem Heulageballen fahren und ihn aufladen. Die haben sogar vergessen die beiden mittleren Reihen des Zauns wieder zu schliessen, die waren säuberlich an die Seite gehangen.

Anzeige gegen Unbekannt wurde erstattet, aber uns wurde schon gesagt da wird nichts bei rauskommen.

Wir werden jetzt öfter im wechsel spät Abends hinfahren und schauen, aber immer sind wir auch nicht da!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kameras, die man auch draußen Intallieren kann? Oder irgend ne andere Idee? Ich weiß echt nicht weiter.....

Kraftfutter werde ich erstmal nur in Säcken kaufen und Zuhause lagern, aber mit der Heulage wird das schwierig.
    Oh man vor allem wie kann man Heulage klauen, das lohnt doch wirklich nicht

lg

Dimena
  • No Risk No Fun
    • 14.02.2011
    • 388

Oh Mann... das is ja ne Geschichte...
    Hab ich noch nicht erlebt, dass eine ganze Rolle geklaut wird..
    Na Hoffentlich erwischt ihr die Diebe das nächstes Mal.

Kommentar

Wer macht denn sowas? Das ist ja super ärgerlich! Könnt Ihr die Ballen kennzeichnen? Bewegungsmelder am Tor? Dass wenigstens Licht angeht.
      Viel Glück!

Kommentar

• Aimee
        • 15.07.2008
        • 586

Ich drück euch ganz doll die Daumen das ihr die SChw.... erwischt. Bei uns geht zur Zeit auch mal wieder der Klaufix rum. Und alle wissen es wer das ist. Ich habe mir geschworen wenn ich ihn auf meinem Hof erwische hacke ich ihm die Finger einzeln ab.... Und mit so einem Siloballen bekommt man bestimmt 2 Rinder von satt.
        Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4240

Bei uns in der Firma wurde über einen längeren Zeitraum Diesel geklaut... und das nicht nur ein paar Liter! Das ging mehrere Monate so...nacht hingefahren auf die Lauer gelegt...aber oft vergeblich. Irgendwann haben wir dann die Typen erwischt...bis nach Hause verfolgt und die Polizei angerufen. Die hatten sogar noch die Kanister im Kofferaum...Nach einigen Monaten begann die Spiel von neuem...vermutlich hatte jemand anders diese günstige Tankmöglichkeit für sich entdeckt. Dann urplötzlich hörte es wieder auf...

Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Man ist so wütend und hilflos zugleich. Wir werden jetzt auf dem Gelände Überwachungskameras installieren. Die sind gar nicht so teuer...schau doch mal im Internet nach.

Vielleicht Bewegungsmelder damit Licht angeht, und zuzüglich noch Überwachungskamera die gekoppelt mit dem Bewegungsmelder ist? Hast du keinen Technikfreak in deinem Bekanntenkreis?

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4060

Das Problem mit diesen Kameras ist, dass sie in normaler Ausführung eben Tageslicht brauchen, um ordentliche Aufnahmen zu liefern ... und in "nachtsichtfähig" Unmengen kosten.

Wache schieben ist da wohl wirklich erfolgversprechender.

Kommentar

• Radina
              • 27.10.2002
              • 3528

quatsch gute Nachtsicht liegen bei 150 .- das sind doch keine Unsummen .

Legt Euch doch mal auf die Lauer aber bitte zu Zweit !
              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3548

Ist es aber nicht so, dass solche heimlich getätigten Aufnahmen vor gericht nicht zählen ? Also geht nur eines: Tatsächlich zu zweit auf die Lauer legen. Polizei vielleicht schon vorher informieren, damit die bei Anruf auch schnell dahinkommen.
                Vielleicht würde ich versuchen in die Mitte der Siloballen irgendetwas eigen Gegenstand zu versenken. Wenn man die Herrschaften dann gefunden hat, kann man nachweisen, dass es eigene Ballen sind, die da herumstehen. Wohnt Ihr weit weg ?
                Ich habe vor Jahren mal ein kleine Gerät gehabt, welches man nur bei einer Tür anbringen musste. Schaltete man es ein und der Kontakt des Gerätes wurde nicht nach einer bestimmten kurzen Zeit (Tür schliessen) geschlossen, jaulte es ohrenbetäubend wie eine Autoalarmanlage los.
                Das Teil hatte irgendwas um 50DM gekostet. Sowas gibt es doch sicher noch bei Conrad.
                Statt das Tor also gegen Aushebeln zu sicher würde ich das erstmal versuchen, damit man die auch erwischen kann. Sonst hört das nie auf.
                Zuletzt geändert von carolinen; 19.03.2011, 06:16.
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Avinia
                  • 17.12.2009
                  • 582

Auwei, viel Erfolg beim Wache halten - hatte leider das riesen Vergnügen, dass irgendwelche Idioten meine Hengstjährlinge nachts regelmäßig aus der Weide rausgelassen haben (Zäune abgebaut, Weidezaungerät kaputt gemacht) - ich habe es dann auch mit Nachtwache probiert - erfolglos - zuletzt habe ich die Hengste an einen anderen Ort stellen müssen.
                  Vielleicht gelingt es Euch, wenn Ihr demonstrativ viel Futter anliefert und danach dann ein paar Nächte hintereinander Wache schiebt. Außerdem würde ich mal dort vorbeischauen, wo Ihr den Täter vermutet.

Kommentar

• pacyra
                    • 19.01.2011
                    • 216

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                    Ist es aber nicht so, dass solche heimlich getätigten Aufnahmen vor gericht nicht zählen ?
                    Ich würde eine Nachtsichtkamera installieren, da gibt es schon echt günstige z. b. bei ebay oder amazon. Hab auch mal geschaut, weil ich sie zur Geburtsüberwachung bei meiner stute brauche. Ich glaube schon, dass die Aufnahmen vor Gericht zählen, da es ja dein Grundstück ist und deswegen ja nicht "heimlich" getätigt

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8541

Ich meine auch, daß solche Aufnahmen auch vor Gericht zählen. Es ist Euer Grundstück und wenn Du ein Schild aufhängt, daß dort eine Viedeoüberwachung stattfindet, dann sowieso, weil es dann ja nicht "heimlich" ist. Z.B. bei Tankstellen zählt das ja auch, wenn da jemand Benzin klaut.
                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2836

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                        Vielleicht würde ich versuchen in die Mitte der Siloballen irgendetwas eigen Gegenstand zu versenken. Wenn man die Herrschaften dann gefunden hat, kann man nachweisen, dass es eigene Ballen sind, die da herumstehen.
                        Das bringt mich auf eine weiter Idee: Könnte man nicht einen Sender (satellitenortbar?) drin verstecken oder zumindest so etwas wie ein Lawinenpipserl oder ähnliches? Dann könnte man im Diebstahlsfall mit der Polizei bei den Verdächtigen anrücken und auch wenn da mehrere Ballen sind einen eindeutigen Beweis erbringen.

LG Liesl
                        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3548

Da reicht ja schon ein Prepaid Handy mit guter Akkulaufzeit ;-))) Das ruft man dann einfach an, wenn man bei dem verdächtigen ist.
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4060

Zitat von mcuddle Beitrag anzeigen
                            Ich meine auch, daß solche Aufnahmen auch vor Gericht zählen. Es ist Euer Grundstück und wenn Du ein Schild aufhängt, daß dort eine Viedeoüberwachung stattfindet,
                            ... dann lohnt sich das richtig, dann bekommt nämlich vermutlich auch die Kamera Füße!

Kommentar

• Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8541

Klar, bei Tankstellen und sonst überall werden auch die Kameras ständig geklaut..... Um rechtlich abgesichert zu sein, sollte man auf die Überwachung hinweisen. An unserem Stall ist das auch so.

Abgesehen davon - wenn man moderne Kameras hat, dann ist das Video auf dem Compute zu Hause, und nicht in der Kamera. Man sieht also, wer sich daran zu schaffen macht. Wenn nicht, also wenn die Person es schafft, die Kamera zu orten und ohne erkant zu werden außer Kraft setzt,, dann ist da jemand mit soviel krimineller Energie am Werk, dann würde selbst eine Selbstschussanlage nichts nützen, um diesen Dieb abzuschrecken.

Aber grundsätzlich sollten wir mal davon ausgehen, daß hier geklaut wird, weil es einfach ist und da sollte auch der Hinweis, daß der Stall auch nachts beobachtet wird ausreichen. Wenn nicht, sollte man eh die Polizei einschalten
                              Zuletzt geändert von Francis_C; 19.03.2011, 09:43.
                              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Tanja22
                                • 19.08.2004
                                • 2346

Würde auch probieren, ein Schild mit "Kameraüberwachung" aufstellen, oft schreckt das schon ab. Einen Bewegungsmelder ist nicht schlecht und vielleicht kann man ja bei Euch Gänse halten?
                                Ich stand vor Urzeiten in Hamburg Halstenbeck in einem Stall, der völlig im Niergendwo lag.
                                Dort liefen einige Gänse rum und der Ganther hat echt alles angefallen, was nicht auf das Grundstück gehört und zudem ein Heidenlärm gemacht.

Kommentar

• Roddick
                                  • 07.10.2008
                                  • 1483

Das ist ja echt dreist. Heißt das, die fahren mit Trecker oder was auch immer über die Weide zwischen deinen Pferden durch???

Kameraüberwachung schön und gut, aber es muss mit einem Schild auf "Videoüberwachung" hingewiesen werden. Ne andere Möglichkeit wäre natürlich, das Schild "nachträglich" hinzuhängen, also dann, wenn wieder geklaut wurde und man den Dieb auf Video hat. Dann sollte es aber wenigstens so hingehängt werden, dass es auf der Kamera nicht zu sehen ist ;-) und das bevor man die Polizei ruft.

Kommentar

• Nice
                                    • 14.04.2008
                                    • 563

Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
                                    Ne andere Möglichkeit wäre natürlich, das Schild "nachträglich" hinzuhängen, also dann, wenn wieder geklaut wurde und man den Dieb auf Video hat.
                                    Haha, und dann beschwert sich der Dieb, dass das Schild nachts noch nicht da war und das Video nicht verwendet werden darf

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14572

Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
                                      Das ist ja echt dreist. Heißt das, die fahren mit Trecker oder was auch immer über die Weide zwischen deinen Pferden durch???

Kameraüberwachung schön und gut, aber es muss mit einem Schild auf "Videoüberwachung" hingewiesen werden. Ne andere Möglichkeit wäre natürlich, das Schild "nachträglich" hinzuhängen, also dann, wenn wieder geklaut wurde und man den Dieb auf Video hat. Dann sollte es aber wenigstens so hingehängt werden, dass es auf der Kamera nicht zu sehen ist ;-) und das bevor man die Polizei ruft.
                                      Jetzt aber bitte nicht wieder :... die Bauern beklauen jetzt Offenstllhaltungen .
                                      Eher umgekehrt ( ...jetzt nicht persönlich gemeint !!!).
                                      Zur Heu- und Strohernte fehlen inzwischen seit ein paar Jahren regelmäßig Ballen , sogar Großballen von Flächen , die "verkehrsgünstig " gelegen sind .
                                      Die kleinen , wenn sie beim Laden runtergefallen sind , werden mal so nebenbei eingesackt .
                                      Alles sofort abräumen klappt nicht immer , ...tja ,...Verluste halt.
                                      Die großen über Nacht auf Pkw-Anhänger ( Spuren ) gerollert .

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4240

Eine wirklich fiese Idee wäre, Metallkrallen in der Einfahrt zu installieren. Ich meine die Dinger, die in französischen Autobahnausfahrten so installiert sind, dass sie die Reifen zerstechen, wenn man in die Autobahnausfahrt einfahren will (Falschfahrer).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.219 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        552 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        579 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.193 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X