Fohlen . /. Elektrozaun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

Fohlen . /. Elektrozaun

Wie und WANN gewöhnt ihr eure fohlen an elektrozaun ???

führt ihr sie ran, damit sie eine gewischt bekommen und sich dann fernhalten ? oder ist das zu gemein ?

oder lasst ihr sie einfach mit muttern laufen und schaut was passiert ??

wie viele bänder habt ihr gespannt und in welcher höhe ist das unterste band vom boden weg ??

ich habe heute meine koppel ( hoffentlich ) fohlensicher gemacht. habe 3 bänder gespannt. das unterste ca. 30-40 cm vom boden weg. jetzt habe ich aber bedenken, ob ein fohlen da mit dem fuß hängenbleiben kann ?

hoffe auf eure tips

lg
    sonja
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Öhm, einfach mit Muttern raus. Gut sichtbar sollte der Zaun aber sein. Ich hatte immer diese schwarzen Gummis, da ist nie einer reingerannt.
    In den E-Zaun wurde mal probeweise reingebissen...... Ergebnis war ein ziemlich schnelles Fohlen......
    Ich glaube auch nicht, daß ranführen wirklich einen Effekt hat.
    Wenn Du die untere Litze zu hoch spannst, kriechen die irgendwann unter durch. Ich habe oft gesehen, daß die durch den Schmerz und Schreck eher noch stärker vorwärts anstatt rückwärts drängen, wenn erstmal Kopf und Hals durch sind. Das die mit dem Fuß hängenbleiben ist möglich, aber ich habs nie erlebt.
    Je mehr Bänder, desto besser. Drei wären mir persönlich bei nur E-Zaun zu wenig. Bei 130cm Gesamthöhe für meine Ponys hatte ich damals 4 Reihen. War aber auch nicht dramatisch, weil das nur die Unterteilung der fest eingezäunten Weide war.
    Wenn ich Dir erzähle, wo mir Fohlen schon ohne besonderen Anlaß durchgekrochen sind, baust Du nen Knast.....
    Zuletzt geändert von Coyana_78; 11.03.2011, 19:06.

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7790

Och weißt Du, früher oder später macht Dir Dein kleines Möhrenmonster klar, daß Du es eigentlich gar nicht zur Weide führen mußt, weil es den Weg ja eh kennt und auch ohne Dich dorthin findet.

Und während Du dann mit einem Zappelphillip an der Hand versuchst das Tor aufzumachen, werden diese meist automatisch ihre erste Erfahrung mit dem E-Zaun machen.

(Du dann allerdings auch! - Aber siehe es positiv: Du weißt dann wenigstens auch, daß er funktioniert)

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Sehr gut funktioniert ein mit Holz o.ä. stabilen Material eingezäunter kleinerer Auslauf für die ersten Tage, wo 1x weisses Elektroband gespannt ist. Das "probiert" man meistens gleich aus und macht so gefahrlos Bekanntschaft mit dem "Aua-Zaun", weil das Fohlen ja nicht nach vorn springen kann.
        Oft gehts, wenn nur ein e-Zaun gespannt ist, vor Schreck gleich nach vorn los und wenn dann das Band nicht absolut straff ist, ist das Fohlen erstmal draussen. So kennen sie schon die "Macht des weissen Bandes" und halten sich später in der Koppel davon fern.

Kommentar

• No Risk No Fun
          • 14.02.2011
          • 389

Wir machen auch immer 3-4 Bänder und dann einfach rausstellen, dass der Zaun "beisst" merken sie dann schnell von alleine, wenn sie zu dicht ran gehen
          Würde das Pferd/Fohlen aber nicht mit Absicht an den Zaun führen... finde ich echt gemein.

Kommentar

• kathytre
            • 07.02.2009
            • 720

Meine Trottelchen sind beide gleich mal gegen bzw. in den Zaun gerannt. Ich habe auch 3 Bänder gespannt und würde das Fohlen vor dem ersten Kontakt mit dem Strom nicht unbeaufsichtigt lassen, damit du eingreifen kannst, falls es nötig ist. Das war bei mir immer kein Problem, weil ich mich sowieso immer kaum vom Anblick der süßen Fohlis losreißen konnte :-) Am besten wäre wirklich ein stabiler Holzzaun mit einem Band um das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten.
            www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• strathies
              • 27.12.2008
              • 42

Wir haben auch im ersten Auslauf eine feste Weide (HOLZ) mit 2 Reihen Elektrodraht eingezäunt uund da kennen alle schon den E- Zaun wenn es auf die richtige weide geht und es gab noch nie Probleme.
              Gruß Jana

Kommentar

• macedonia
                • 06.05.2006
                • 1185

[QUOTE=Sabine2005;837478]Och weißt Du, früher oder später macht Dir Dein kleines Möhrenmonster klar, daß Du es eigentlich gar nicht zur Weide führen mußt, weil es den Weg ja eh kennt und auch ohne Dich dorthin findet.

Und während Du dann mit einem Zappelphillip an der Hand versuchst das Tor aufzumachen, werden diese meist automatisch ihre erste Erfahrung mit dem E-Zaun machen.

lach sabine,

meine pferde stehen im offenstall mit direktem zugang zur koppel :-) ich brauch nix führen zur koppel.

habe aber zw. koppel und offenstall holzzaun. werde da dazw. ein elektroband ziehen, damit fohlen dort erstmal band kennenlernt, bevor es auf die große koppel geht.

tips waren sehr hilfreich. DANKE an euch alle

lg

sonja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                412 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes