Frohes Neujahrs-Freispringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReineFreude

Frohes Neujahrs-Freispringen

Frohes neues Jahr erst mal  
    Heute war bei uns im Verein das traditionelle Neujahrs-Freispringen. Meine seit heute dreijährige Stute hatte ich nun zum zweiten mal dabei. Sie ist Spätgeboren und war im letzten Jahr grade mal 1,5 Jahre. Dieser Bursche, der das bei uns macht, ist ein erfahrener Parcoursbauer bis S - also gute Sache mit Hand und Fuß.  Während sie im letzen Jahr mehr oder minder durch den Stangenwald fiel (lag ja alles am Boden)   war ich in diesem Jahr doch mehr als überrascht ob ihrer guten Springmanier. Nun, sie kennt jetzt auch Stangen von der Bodenarbeit ... Übung macht den Meisetr, nicht wahr  
    Am besten waren wiedermal die fachlichen Kommentare der Zuchtexperten aus dem Reiterstübchen im Anschluss. Während man mich im letzten Jahr quasi beglückwünschte, dass ich als Dresserquetscher ja doch die richtige Wahl getroffen hätte und die Stute ja unmöglich jemals niemals auf keinen Fall etwas mit Stangen anfangen können wird (bei der Abstammung   ). Unser Vorstand riet mir gar: Lass die kein Freispringen mehr gehen ... das soll ja schließlich ein Drpferd werden    Im letzen Jahr fand man sie noch "oh jeh, die wird bestimmt rießig, wenn die erst 1,5 ist .. in diesem Jahr dann der Umschwung ins Springpferdelage. Nun erklärte man mir die Stute seie ja ganz klar ein Springpferd und keinesfalls ein Dressurtyp. Außerdem würde sie nicht mehr wachsen und seie zu klein für mich. Auf meine Frage wie groß schätzt du sie denn - nicht größer als 153 - tja, knapp 160. Ich bin eben 174 und das täuscht leicht, wenn ein 'großer' Mensch daneben steht. In diesem Jahr jedenfalls fuhr ich mit einem Springpferd nach Hause    - diese Klugscheißer und Schwätzer, das ist doch immer zu schön..... ich musste so lachen, vor allem das Gesicht als ich sagte letztes Jahr hast du aber noch gesagt die macht nie einen Sprung  
    Und für ein Dressurpferd ist sie ja schließlich auch zu sportlich-athletisch, man höre und staune, da müsste mehr ein kalibriges (Fetttier) her ..
    Ach, Vereinsleben ich liebe es, dieses Neujahrgeschwätz und die nehmen sich so schön Ernst

Aber nun mal meine Frage nach diesem langen Vorspann:

Wie lange wächst ein Pferd ? Da gab's heute Diskussionen in den Fachkreisen
    Weiteres Diskussionsthema: Wie sicher ist das Zigeunermaß ? Wann sollte man es nehmen? Gibt es ein Alter, wo es am sichersten genommen werden kann ?
    und dann noch die wichtigste Frage: Kann ein bunter Fuchs eigentlich als Dressurpferd Eignung aufweisen ?

wat han ich jelacht heit

Frohes Neues & LG

RF

Also mit dem wachstum ist das ja so eine Sache. Meiner war 1 1/2 jährig gute 1,60 m groß und ein Züchter sagte mir, dass er sicher 1,90 m hoch werden würde. Jetzt, mit etwas über 2 1/2 ist er 1,64 m. Wachsen sollen sie ja noch bis 7 (??) meine ich, aber ab 4 tut sich da nicht mehr so arg viel in der Größe, vielleicht noch ein Centimeterchen. Ich hoffe, meiner wächst noch ein gutes Stück, würde mir so 1,68 m wünschen...

Kommentar

• ReineFreude

Hallo Nino,

ja das sind so die Aussagen "der wird 1,90 ..."
      Mein Mann sagt immer das gehört unter die Rubrik: Hauptsache was gesagt. Da hat er wohl recht.
      Was sagt denn das Zigeunermaß bei dir ?
      Vieleicht ist das mit dem Wachstum auch schubweise. Deiner hat eben früh einen guten Schuss gemacht und nun geht langsamer oder so. Während meiner immer gaaanz gemächlich wächst, da war bislang kein Schub, wie andere ihn berichten "acht Tage später war sie vorne wieder wie hinten". Vielleicht kommt das bei ihr nun auch im Sommer. Ich denke, hoffe ja auch noch, dass sie noch Zeit hat mit 2,5 wird sie ja nicht das Wachstum einstellen.

Wie sind da eure Erfagrungen:
      Stärkste Wachstumsphase bis 4 Jahre und dann nur noch ein/zwei Zentimeter?
      LG RF

Kommentar

• Mondi
        • 12.08.2004
        • 451

Ich hab meine Stute vor genau zwei Jahren mit 3,5 Jahren bekommen, da war sie vielleicht 1,68 groß, jetzt hat sie max 1,71 m, da hat sich in den zwei jahren also nicht mehr viel getan.

Kommentar

• LaGraciaPatricia
          • 06.01.2003
          • 1914

Bis jetzt hat sich das Zigeunermaß bei uns immer als sehr zuverlässig erwiesen. Mein Wallach ist 5-jährig 1,66 gewesen und 7-jährig 1,72...... kommt auch immer bisschen auf die Gene an, manche sind früher fertig mit wachsen.
          Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

Das muss ja ein Spaß gewesen sein...

Wenn unser Verein doch auch mal so was machen würde...

Mein Pony ist mit 8 noch gewachsen.

Kommentar

• LaGraciaPatricia
              • 06.01.2003
              • 1914

Unser Verein bietet auch Neujahrsspringen mit Reiter an.... ist eigentlich eine nette Tradition!
              Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• blubbldiblubb

mal ne frage: was ist denn das zigeunermaß? und wie misst man sowas?

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (blubbldiblubb @ Jan. 02 2005,23:14)]mal ne frage: was ist denn das zigeunermaß? und wie misst man sowas?
                  Das mit dem Zigeunermaß muss ich noch mal machen...

So geht´s: Du nimmst einen Strick, legst ihn vom Fesselgelenk bis zum Kniegelenk (ist es das Knie?) also quasi unter den Bauch und legst dann den Teil den Schnur von diesem Kniegelenk nach oben. So siehst du, wieviel dein Pferd noch wächst.

Kommentar

• ReineFreude

@nino: Ellenbogen !

Also ich kenne es so: Fesselgelenk (vom Gleichbein aus) hoch zum Ellenbogenhöcker (oder misst jemand vorne am Ellenbogengelenk ? ), dann den Strick umdrehen und hochführen zum Widerist. Widerrist ist da ja schon problematisch, denn je wo ich anlege kann das ja schon wieder zu Ungenauigkeiten führen. Genauso was die Bezeichnung Fesselgelenk angeht. Messe ich nun vorbe, seitlich oder von unterhalb des Gleichbeines quasi am Übergang zum Fesselbein.
                    Frage an alle TA's:
                    Ist das eigentlich eine Art Bauernweisheit ? Oder gab's da mal eine Studie ?
                    LG RF

Kommentar

• blubbldiblubb

Vielen Dank!

Sowas hat meine Reitlehrerin mal bei einer ihrer 2 einhalb jährigen Stute gemacht!

Wusste nicht, das man das als Zigeunermaß bezeichnet!

Danke!

Kommentar

• sunniva
                        • 15.04.2003
                        • 823

Huhuuuuu,
                        na da hab ich auch was dazu gelernt Wie man so schön sagt, man lernt nie aus
                        Aber das gerede gibt es nicht nur in Vereinen und nich nur über noch ziemlich junge Pferde.
                        Ich hatte das leider auch mit meinem und das an einem Privatstall.
                        Zuerst wurde gesagt, mein Dicker wäre ein doofer Gaul und wegen seiner deformierter Vorderhand zu nichts mehr zu gebrauchen. Als ich dann Unterricht bei einem sehr qualifizierten Reitlehrer nahm und die Leute gesehen haben, wie gut er auf einmal in der Dressur ging, hieß es dann, wir würden sehr gut zueinander passen und und und.

Naja da sieht man, dass manche Leute wie ein Fähnchen im Winde sind Ich hab nur darüber gelacht, weil ich von meinem Pferd überzeugt war, dass er auch in der Dressur gut gehen würde und nicht nur im Springen, was er ja nun nicht mehr darf, wegen seiner Vorderbeine.

Gruß
                        sunniva
                        Liebe Grüße
                        sunni

Kommentar

Stimmt, was der Ellenbogenknubbel, ich komm da immer durcheinander
                          Ich werd´s heute auf jeden Fall mal bei meinem machen, dann weiß ich ja wie hoch er wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                          6 Antworten
                          241 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag hufschlag
                          von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                          7 Antworten