Frohes neues Jahr erst mal
Heute war bei uns im Verein das traditionelle Neujahrs-Freispringen. Meine seit heute dreijährige Stute hatte ich nun zum zweiten mal dabei. Sie ist Spätgeboren und war im letzten Jahr grade mal 1,5 Jahre. Dieser Bursche, der das bei uns macht, ist ein erfahrener Parcoursbauer bis S - also gute Sache mit Hand und Fuß. Während sie im letzen Jahr mehr oder minder durch den Stangenwald fiel (lag ja alles am Boden)
war ich in diesem Jahr doch mehr als überrascht ob ihrer guten Springmanier. Nun, sie kennt jetzt auch Stangen von der Bodenarbeit ... Übung macht den Meisetr, nicht wahr
Am besten waren wiedermal die fachlichen Kommentare der Zuchtexperten aus dem Reiterstübchen im Anschluss. Während man mich im letzten Jahr quasi beglückwünschte, dass ich als Dresserquetscher ja doch die richtige Wahl getroffen hätte und die Stute ja unmöglich jemals niemals auf keinen Fall etwas mit Stangen anfangen können wird (bei der Abstammung
). Unser Vorstand riet mir gar: Lass die kein Freispringen mehr gehen ... das soll ja schließlich ein Drpferd werden
Im letzen Jahr fand man sie noch "oh jeh, die wird bestimmt rießig, wenn die erst 1,5 ist .. in diesem Jahr dann der Umschwung ins Springpferdelage. Nun erklärte man mir die Stute seie ja ganz klar ein Springpferd und keinesfalls ein Dressurtyp. Außerdem würde sie nicht mehr wachsen und seie zu klein für mich. Auf meine Frage wie groß schätzt du sie denn - nicht größer als 153 - tja, knapp 160. Ich bin eben 174 und das täuscht leicht, wenn ein 'großer' Mensch daneben steht. In diesem Jahr jedenfalls fuhr ich mit einem Springpferd nach Hause
- diese Klugscheißer und Schwätzer, das ist doch immer zu schön..... ich musste so lachen, vor allem das Gesicht als ich sagte letztes Jahr hast du aber noch gesagt die macht nie einen Sprung
Und für ein Dressurpferd ist sie ja schließlich auch zu sportlich-athletisch, man höre und staune, da müsste mehr ein kalibriges (Fetttier) her ..
Ach, Vereinsleben ich liebe es, dieses Neujahrgeschwätz
und die nehmen sich so schön Ernst
Aber nun mal meine Frage nach diesem langen Vorspann:
Wie lange wächst ein Pferd ? Da gab's heute Diskussionen in den Fachkreisen
Weiteres Diskussionsthema: Wie sicher ist das Zigeunermaß ? Wann sollte man es nehmen? Gibt es ein Alter, wo es am sichersten genommen werden kann ?
und dann noch die wichtigste Frage: Kann ein bunter Fuchs eigentlich als Dressurpferd Eignung aufweisen ?
wat han ich jelacht heit
Frohes Neues & LG
RF

Heute war bei uns im Verein das traditionelle Neujahrs-Freispringen. Meine seit heute dreijährige Stute hatte ich nun zum zweiten mal dabei. Sie ist Spätgeboren und war im letzten Jahr grade mal 1,5 Jahre. Dieser Bursche, der das bei uns macht, ist ein erfahrener Parcoursbauer bis S - also gute Sache mit Hand und Fuß. Während sie im letzen Jahr mehr oder minder durch den Stangenwald fiel (lag ja alles am Boden)

Am besten waren wiedermal die fachlichen Kommentare der Zuchtexperten aus dem Reiterstübchen im Anschluss. Während man mich im letzten Jahr quasi beglückwünschte, dass ich als Dresserquetscher ja doch die richtige Wahl getroffen hätte und die Stute ja unmöglich jemals niemals auf keinen Fall etwas mit Stangen anfangen können wird (bei der Abstammung

Und für ein Dressurpferd ist sie ja schließlich auch zu sportlich-athletisch, man höre und staune, da müsste mehr ein kalibriges (Fetttier) her ..

Ach, Vereinsleben ich liebe es, dieses Neujahrgeschwätz

Aber nun mal meine Frage nach diesem langen Vorspann:
Wie lange wächst ein Pferd ? Da gab's heute Diskussionen in den Fachkreisen

Weiteres Diskussionsthema: Wie sicher ist das Zigeunermaß ? Wann sollte man es nehmen? Gibt es ein Alter, wo es am sichersten genommen werden kann ?
und dann noch die wichtigste Frage: Kann ein bunter Fuchs eigentlich als Dressurpferd Eignung aufweisen ?
wat han ich jelacht heit
Frohes Neues & LG
RF
Kommentar